WG 2.7 CRD - Startprobleme

Diskutiere WG 2.7 CRD - Startprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach einem Motortausch funkt mein WG, 2,7 Laredo, BJ 2002 grds wieder. Er springt aber schwer an. Dichtungen an den Injektoren sind neu...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo, nach einem Motortausch funkt mein WG, 2,7 Laredo, BJ 2002 grds wieder. Er springt aber schwer an. Dichtungen an den Injektoren sind neu, Batterie 75 Ah hat noch 80 % Leistungsfähigkeit,Glühstifte sind neu. Spritleitung ist neu. Wenn er bergauf steht, springt er sofort an...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

eine 75 Ah Batterie ist generell etwas 'schwach' für den 2.7 CRD, 95-100 Ah sollten es schon sein.
Wenn sie dann nur 80% bringt könnte der Startstrom ggf. nicht ausreichend sein.

Aber dein Problem klingt für mich als wäre evtl. Luft im Kraftstoffsystem, O-Ringe alle erneuert?

Gruss
Mik
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Ja, alle O-Ringe wurden getauscht. Die Batterie dreht eigentlich gut durch. Manchmal startet der Motor ja ganz passabel. LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.

Mal eine Frage..

Du schreibst im eingangspost - wenn er bergauf steht springt er problemlos an -

Mit der Haube oder dem Heck nach oben?

Wenn mit der Haube nach oben; lass mal deine Injektoren auf Tropfverlust prüfen..
Wenn er läuft, gibt es bei höheren Drehzahlen Probleme?

Nicht dass in der Leitung irgendwo Luft mit angesaugt wird?
Tropfen tut er nirgends?

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke!!

Meinte mit der Haube (leicht) bergauf. manchmal springt er aber auch so gut an. Manchmal kann ich orgeln ohne Ende, da geht nur was mit Startpilot.
Wie prüft man die Injektoren auf Tropfverlust? Tropfen tut er nicht, zumind hab ich nichts gesehen...
im höherer Drehzahlbereich hat er keine Probleme. Wenn er läuft, dann läuft er super gut.
LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wie genau du die Injektoren prüfen kannst, weiß ich leider auch nicht..

Ich habe aber den Verdacht, dass die leer laufen und daher deine Probleme kommen..

Schreib doch auch mal dazu Sabrina/Granny Guste an; Sie ist mit dem Diesel auf du und du, wirklich beachtenswert, wenn keiner mehr weiter weiß, Sie schon.. :yes:

Du kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen, evtl bringt das auch noch einen Hinweis..

Funktioniert die Schlüsselmethode beim Diesel?
Wenn ja, einfach mal machen und die hinterlegten Codes hier posten..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das mit den Startschwierigkeiten nach dem 'Bergaufparken' ist beim 2.7er CRD ein alter Hut.
Da läuft der Diesel scheint's gerne mal zurück in den Tank und die Leitungen bzw. das Rail leer.
Ein Rückschlagventil in der Dieselleitung hat bei derlei Problemen schon Wunder gewirkt...
Hast du eine Standheizung verbaut?

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik schrieb:
Das mit den Startschwierigkeiten nach dem 'Bergaufparken' ist beim 2.7er CRD ein alter Hut.
Da läuft der Diesel scheint's gerne mal zurück in den Tank und die Leitungen bzw. das Rail leer.
Ein Rückschlagventil in der Dieselleitung hat bei derlei Problemen schon Wunder gewirkt...
Hast du eine Standheizung verbaut?

Mik
Öhm; Sorry Mik aber...

Wenn er mit der Motorhaube bergauf parkt springt der Dicke OHNE Probleme an.

Dass ist nicht ganz das wovon du schreibst, da wird auch ein Rückschlagventil meiner Meinung nach nicht helfen... :no:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... B)
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Genau, es war jedoch vorher eine Standheizung verbaut und die haben sie rausgenommen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schau doch mal, ob beim starten in der Dieselleitung am Kraftstoff-Filter Luftblasen kommen (ggf. Ummantelung zurückschieben).
Möglicherweise liegt das Problem beim T-Stück von der Abzweigung der Dieselleitung vom Tank zur ehemaligen Standheizung.
Schwer zu sagen auf die Distanz...
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
So, Luftblasen hab ich keine gesehen, er hat aber auch halbwegs brav gestartet.
Fehlermeldungen: P 0530, P 0514, P 0070, P 0340 P 0703
LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok..
Also los..

P0070 = Umgebungstemperatursensor - Ein Rationalitäts Fehler im Umgebungstemperatursensor Test Festgestellt.

P0340 = Nockenwellensensor - ein Rationalitätsfehler zum Verlust des Nockenwellensensor festgestellt.

P0514 = ??? Gibt es in meiner Aufschlüsselung nicht.. Richtigen Code aufgeschrieben?

P0530 = Schaltkreis Kältemitteldrucksensor.

P0703 = bremsschalter - falscher eingangszustand festgestellt im Bremsschaltkreis.

Jetzt würde ich persönlich den Fehlerspeicher erst mal löschen und dann noch mal eine Runde Fahren..

Dann erneut schauen welche der Fehler wieder kommen..

Btw: bring mal auch deine Batterie in Ordnung..
Auf zu geringe Spannung reagieren unsere Dicken mehr als SEEHR seltsam...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Vollständigkeit halber:

P0514 --> betrifft den Temperaturfühler bzw. dessen Spannungsregelung

Wie wjrobby schon sagte, Fehler erst mal mittels DRB III löschen (lassen) und schauen, welche dann aktuell noch auftreten.
Den P0340 würde ich dabei mal genauer im Auge behalten...

Mik
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Wird gemacht. Kaufe eine neue Batterie! Löschen geht nur mit DRBIII ? LG
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
DRB III oder WiTech VCI-Pod oder JeepDiag-Software von www.jeepswj.com in Verbindung mit einem ELM 327.
Gibt's auch als Bluetooth Variante und die Software für Android Smartphones...

https://jeepswj.com/jeep-diagnose/

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
P0070
Signalspannung im Stromkreis/Außentemperaturfühler zu hoch 
Signalspannung im Stromkreis/Außentemperaturfühler zu niedrig
 
P0340
Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM
Stromkreis Nockenwellenfühler / Kurbelwinkelgeber 
Dynamischer Wert des Kurbelwinkelgebers nicht plausibel
Statischer Defekt, Signal / Nockenwellenfühler nicht plausibel
 
P0514
Signal, Temperaturfühler/Spannungsregelung zu hoch
Signal, Temperaturfühler/Spannungsregelung zu niedrig
 
P0530
Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung, 
Druckmesswandler/Klimaanlage zu hoch Signalspannung, 
Druckmesswandler/Klimaanlage zu niedrig
 
P0703
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter 
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo!! Warte noch auf meine Batterie... das Problem selbst hat sich etwas verändert, Kaltstart geht immer recht gut, Warmstart - wenn er normal steht - nur noch mit Starthilfe. Hab bereits im Forum gesucht.
Soll ich wg. den Injektoren einen Rücklauftest machen, macht das jede Werkstatt? Was kostet das? LG
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Noch eine Ergänzung, hab das Auto heute warmgefahren, danach wieder Startprobleme. Auch mit einer zweiten Batterie springt er nicht an. das Verhalten hat sich hinsichtlich des Warmstarts definitiv in den letzten Wochen verschlechtert. Dank Euch
 
Thema:

WG 2.7 CRD - Startprobleme

WG 2.7 CRD - Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • sporadich auftretende Startprobleme

    sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • sporadich auftretende Startprobleme

      sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
    • Startprobleme - entladene Batterie

      Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
    Oben