Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

Diskutiere Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler...
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler sitze. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die Lenkung ein wenig (zu viel?) Spiel hat. Wenn ich in der Stadt geradeaus fahre, kann ich das Lenkrad so ca. 1-2 cm nach links oder rechts drehen, ohne das der Wagen die Spur verlässt. Ist das normal? War/ist das beim JK auch so?

Dann noch was, wie ist das nun mit 2H/4H (Auto)? Der Sahara hat ja ein anderes Getriebe als der Rubicon u.a. den 4H Auto Mode. Kann ich den nun auch auf trockener Straße immer fahren, also ohne größeren Verschleiß von Reifen und Antriebsstrang weil das Getriebe automatisch zwischen 2 und 4 Rad Antrieb umschaltet?

Vielen Dank für euere Hilfe,

Holger
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja und ja.  :wave:
 
Etwas Spiel hat wohl jede Lenkung, sonst wärst du ständig am nachregeln. Du hast zwar ein anderes Getriebe aber auch da sollte 4H Auto tun was es soll. Du hast ja als nächstes 4H Part Time, oder?
 
Der JK hatte noch eine Hydro-mechanische Lenkung. Bei JL habe ich noch gar nicht nachgeschaut, denn Standard wäre ja heute drive by wire (mit allen Vor- und Nachteilen, bei Passat hatte die mal in der Kurve keinen Bock mehr, da ist das Lenkrad wie einbetoniert).
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn das erste Jeep ist, ist der Eindruck von viel Lenkungsspiel verständlich. Mit der Präzision einer ordentlichen Straßenautolenkung hat das nichts zu tun. Drive by wire im Bereich der Kfz-Lenkung wäre mir neu. Meines Wissens muss immer noch eine mechanische Verbindung über eine Lenksäule zwischen Lenkrad und der Vorderachse bestehen. Die Lenkunterstützung, vulgo Servolenkung, erfolgt allerdings zunehmend elektrisch, während früher hydraulische Systeme üblich waren. Ausfallen kann beides, die elektrische Variante wird von seniblen Naturen aber oft als synthetischer im Lenkgefühl empfunden. Auch bei Ausfall der Lenkunterstützung muss das Fahrzeug, natürlich mit deutlich höherem Kraftaufwand, lenkbar bleiben.
Das automatische Zuschalten des Vorderradantriebs erfolgt nach meinem Verständnis nur, wenn die Elektronik fehlenden Grip an der Hinterachse erkennt. Damit verhindert der rutschige Untergrund Schäden an dem im Allradmodus nach wie vor starr verbundenen Antriebsstrangs. Ein Mitteldifferenzial gibt es ja nicht. Interessant wäre zu wissen, ob man mutwillig mit dem Gaspedal die Vorderachse auch auf festem Untergrund zum Eingreifen bewegen kann. Dann könnte es in Kurven knirschen. Ich denke aber, dass die Entwickler vorgebaut haben und erst das ESP an die Grenze kommen muss, bevor in Kurven die Vorderachse zugeschaltet wird, oder das generell nur bei Geradeausfahrt passiert.
 
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Vielen Dank für euere Antworten, im Vergleich zur Familienkutsche (BMW 5er touring) ist da schon deutlich mehr Spiel. Aber wenns normal ist, muss ich mich halt dran gewöhnen.

Und was 2H/4H auto angeht, lass ich jetzt mal auf 4H, ist dann ja das selbe System wie Xdrive, quattro, etc. Also Vorderachse zugeschaltet, wenn nötig.

Gruß,

Holger
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
WranglerJL schrieb:
Vielen Dank für euere Antworten, im Vergleich zur Familienkutsche (BMW 5er touring) ist da schon deutlich mehr Spiel. Aber wenns normal ist, muss ich mich halt dran gewöhnen.

Und was 2H/4H auto angeht, lass ich jetzt mal auf 4H, ist dann ja das selbe System wie Xdrive, quattro, etc. Also Vorderachse zugeschaltet, wenn nötig.

Gruß,

Holger
 
Die Empfehlung aus Verbrauchssicht ist 2H, wenn es mal im Winter rutschig wird dann auch 4H. Der Wrangler ist kein Cherokee mit 9-Gang-Automaten und elektronischer Verteilung a la X-Drive.
 

NEWJL

Member
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Ray schrieb:
 
Die Empfehlung aus Verbrauchssicht ist 2H, wenn es mal im Winter rutschig wird dann auch 4H. Der Wrangler ist kein Cherokee mit 9-Gang-Automaten und elektronischer Verteilung a la X-Drive.
Ray hat alles gesagt! 
Ich hatte mich auch über das hohe Lenkradspiel gewundert.
Fast wie beim Unimog U1300.... meinem Lieblingseinsatzfahrzeug  :newlaugh:
 
Grüße
Detlef
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Sinn & Zweck erklärt sich von selbst im Geländeeinsatz  <_<
 

mozzie

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Es gibt im Ami Forum mehrere Threads über die Lenkung. Es gab mal ein Update, welches ein Teil der Lenkprobleme behoben hat, bei einigen kamen auch Jeep Ingenieure zum Händler und haben es vor Ort angeschaut. Ich würde mich also mal erkundigen, es gab definitiv ein Problem wegen des Spiels in der Lenkung. Ich weiss jetzt halt nicht, ob es bei dir ihm normalen Rahmen ist oder nicht. :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
WranglerJL schrieb:
Vielen Dank für euere Antworten, im Vergleich zur Familienkutsche (BMW 5er touring) ist da schon deutlich mehr Spiel. Aber wenns normal ist, muss ich mich halt dran gewöhnen.

Und was 2H/4H auto angeht, lass ich jetzt mal auf 4H, ist dann ja das selbe System wie Xdrive, quattro, etc. Also Vorderachse zugeschaltet, wenn nötig.

Gruß,

Holger
 Den Wrangler mit einem 5-er in Sachen Fahrwerk/Fahrverhalten zu vergleichen klappt nicht ganz. :D
Thema Allrad : bitte nicht einfach irgendwas lassen. Ich weiß es fällt dem ein oder anderen sicherlich schwer. Aber in der Bedienungsanleitung wird das sicherlich erklärt. 
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
JJL schrieb:
...Thema Allrad : bitte nicht einfach irgendwas lassen. Ich weiß es fällt dem ein oder anderen sicherlich schwer. Aber in der Bedienungsanleitung wird das sicherlich erklärt.
Eben nicht so wirklich. 2H wird lediglich als die Sprit sparendere Variante erklärt, was ja auch einleuchtet. Von mehr Verschleiß bzw. ungeeignet für trockene Straßen steht da bei 4H nichts. Daher dachte ich, Die linke Seite der Untersetzungsschaltung ist für die Straße und den täglichen Gebrauch und auf der rechten Seite Part-Time, 4L gehts dann ins Gelände...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
WranglerJL schrieb:
Eben nicht so wirklich. 2H wird lediglich als die Sprit sparendere Variante erklärt, was ja auch einleuchtet. Von mehr Verschleiß bzw. ungeeignet für trockene Straßen steht da bei 4H nichts. Daher dachte ich, Die linke Seite der Untersetzungsschaltung ist für die Straße und den täglichen Gebrauch und auf der rechten Seite Part-Time, 4L gehts dann ins Gelände...
 
Korrekt!
 
:wave:
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Nochmal was zum Lenkspiel... Hab ein sehr gutes Video vom JeepInformer gefunden. Er hat das Problem identifiziert und gelöst. Klasse! Werde die Kollegen bei FCA bitten, das bei meinem JL ebenfalls nachzuregeln.
 
https://www.youtube.com/watch?v=N781rxXEtoM
 
Ab Minute 11:55 kommt er der Ursache auf die Spur...
 
Gruß,
 
Holger
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Leider kann man nicht sehen, mit welchen Reifen gefahren wird. Der MT hat sicherlich aufgrund seiner Struktur schon mehr Spiel. Und diese Schraube ist am Lenkgetriebe, richtig?

Es gibt ja offensichtlich JLs, die wenig Spiel haben. Vielleicht erstmal testen, bevor man gleich anpasst?

Mein Probefahrzeug hatte auch viel Spiel. Man konnte auf der Autobahn praktisch ohne Nachregelung nicht geradeaus fahren. Ich habe das aber auf den Fahrzeugtyp und die Reifen zurück geführt.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Sorry, vergessen . Danke auf jeden Fall für das Video.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Ray schrieb:
Oh je, ich dachte wir reden hier von zwei Finger breit.
Ja, nach links und nach rechts. Ist mir zu viel...
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
DoxsNat schrieb:
...Es gibt ja offensichtlich JLs, die wenig Spiel haben. Vielleicht erstmal testen, bevor man gleich anpasst?...
Meiner hat Spiel, siehe Beginn des Threads :deal:
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Oh sorry, ja. Bin nicht mehr ganz nach oben gegangen.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Oh sorry, ja. Bin nicht mehr ganz nach oben gegangen.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Mir ist es auch aufgefallen, hab mich aber schnell dran gewöhnt. Wenn ich meinen wieder habe dann hab ich gleich die AT Bereifung drauf und achte mal drauf, wenn es zu arg ist lass ich es bei der nächsten Inspektion anpasssen, ist ja scheinbar kein Hexenwerk.
 
Thema:

Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto? - Ähnliche Themen

  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

    Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
  • Wenig Spiel in der Lenkung

    Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
  • Spiel in der Lenkung CJ7

    Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
  • Das Spiel in der Lenkung

    Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

      Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
    • Wenig Spiel in der Lenkung

      Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
    • Spiel in der Lenkung CJ7

      Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
    • Das Spiel in der Lenkung

      Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
    Oben