Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

Diskutiere Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke, so wird's bei mir auch sein...ich denke, die sind alle gleich ausgerüstet.....

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Danke, so wird's bei mir auch sein...ich denke, die sind alle gleich ausgerüstet.....
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
63erRookie schrieb:
Danke, so wird's bei mir auch sein...ich denke, die sind alle gleich ausgerüstet.....
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Nicht umsonst steht in der deutschen Broschüre, dass die Abbildungen das US Modell zeigen. Da muss man halt selbst rausfinden, was im EU Midell tatsächlich drin ist.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Nächste, für mich sehr wichtige Frage, betrifft das Getriebe. In den USA hat der Rubicon ein anderes Getriebe mit einer anderen Untersetzung. Ich bin gerade am zweifeln, ob der europäische das auch hat.....es gibt verschiedene Videos, in denen Untersetzungshebel mit verschiedenen Schaltsymbolen versehen sind.....einmal nur 2H-4H-N-4L und dann gibt es bei anderen noch 4H AUTO oder 4H Parttime.....was hat es damit auf sich? Und wo finde ich im Netz genaue angaben über die verwendeten Getriebearten?
Ich dachte bisher, dass der Sahara das Command-Trac System hat und der Rubicon das Rock-Trac.....
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Zur Ergänzung, ich weiß, dass 4H AUTO ein automatischer nur bei Notwendigkeit zuschaltender Allrad-Antrieb ist und der 4H-Parttime ein fester Vierradantrieb ist, der die Kraft 50/50 auf Vorder und Hinterachse verteilt....ich wundere mich nur, dass es manche nicht haben.....oder hängt das mit der Motorisierung zusammen? Oder dem Getriebe, ob Schalter, bzw. Automatik?
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Nächste Frage: Ich kann mein iPhone SE nicht mit CarPlay verbinden, obwohl es in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt ist.....hat dafür jemand Erklärungen?
 

Udo2

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
23
Danke
8
Also beim Android funktioniert das Tadelos. Die App muss halt auf dem Telefon installiert sein. Geht aber nur über Kabelverbindung.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Soweit klar....iphones brauchen angeblich keine Apps....müßte automatisch klappen....
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Keine Ahnung wie das beim iphone ist, was ist denn dieses Car Play? Keine App? 
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Um 4H Auto dürften uns viele beneiden, also zumindest Wrangler-Besitzer. Darauf hat die Gemeinde schon lange gewartet! Endlich ein echter, selbständig regelnder, permanenter  Allradantrieb.
 
Und der schlägt sich sogar im Gelände sehr gut. Beim Saisonabschluss in Jänschwalde musste ich nicht ein einziges Mal woandershin schalten.
 
Ansonsten RockTrac und endlich keine Standard-Kardans mehr. :)
 
loboso

loboso

Neu hier
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wermelskirchen
Norsfyr schrieb:
Keine Ahnung wie das beim iphone ist, was ist denn dieses Car Play? Keine App?
Nein, keine App, ist automatisch intergriert und startet bei Verbindung über USB.
Aber ab welcher iOS Version kann ich auch nicht sagen.

Gruß Thomas
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Ray schrieb:
Um 4H Auto dürften uns viele beneiden, also zumindest Wrangler-Besitzer. Darauf hat die Gemeinde schon lange gewartet! Endlich ein echter, selbständig regelnder, permanenter  Allradantrieb.
 
Auf einen echten permanenten Allradantrieb muss die Gemeinde weiter warten. Der würde nicht nur im Gelände gut funktionieren, sondern dank Mitteldifferenzial auch auf griffigem Untergrund. Damit bleibt ein Auto z.B. auch von höheren Anhängelasten recht unbeeindruckt.
Das System im neuen Wrangler befreit den Fahrer lediglich von der eigenen Entscheidung, einen Hebel zu betätigen. Ist der Allrad zugeschaltet, arbeitet er mit allen Vor- und Nachteilen, die Wrangler-Besitzer seit Fahrzeuggenerationen kennen. 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Kardan06 schrieb:
Auf einen echten permanenten Allradantrieb muss die Gemeinde weiter warten. Der würde nicht nur im Gelände gut funktionieren, sondern dank Mitteldifferenzial auch auf griffigem Untergrund. Damit bleibt ein Auto z.B. auch von höheren Anhängelasten recht unbeeindruckt.
Das System im neuen Wrangler befreit den Fahrer lediglich von der eigenen Entscheidung, einen Hebel zu betätigen. Ist der Allrad zugeschaltet, arbeitet er mit allen Vor- und Nachteilen, die Wrangler-Besitzer seit Fahrzeuggenerationen kennen. 
 
Nö, stimmt nicht. Hat ein Lammellen Mitteldifferential was sich bei 4H-Auto je nach Notwendigkeit Sperrt, bzw. die Sperrwirkung je nach Notwendigkeit langsam aufbaut oder nicht. In 4WD Part-Time und 4WD Low ist die Mitte dann von Anfang an Fest gesperrt. Das VTG ist übrigens das MP3022 aus dem Liberty. 
 
Hat aber auch den Nachteil das es bei richtigen Wühlaktionen heiß werden kann (hat natürlich genügend Reserven) und somit nur noch 2WD verfügbar ist, bis es sich abgekühlt hat. Ebenso hält eine Lammelensperre nicht das aus, was das NVG241 VTG im JK aushält. Einen Tod muss man sterben. Übrigens ist lediglich in der EU Version das Full-Time 4WD im Rubi verfügbar. Der US Rubi hat weiterhin das NVG241. 
 
Lg
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Das war aufschlußreich, danke!
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Heißt also, dass wir auch in Sachen Verteilergetriebe Versuchskaninchen sind, oder gibt es das schon in einem anderen Fahrzeug...?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Sorry, das wäre dann immer noch kein Differenzial, sondern eine Kupplung, die die zweite Achse mit variablem Kraftschluss zuschaltet. Also das, was gemeinhin als angehänger Allrad firmiert und wenig mit einem permanenten Allradantrieb wie bei G-Modell, Land Rover oder Lada Niva zu tun hat.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
63erRookie schrieb:
Heißt also, dass wir auch in Sachen Verteilergetriebe Versuchskaninchen sind, oder gibt es das schon in einem anderen Fahrzeug...?
 
 
Hi,
 
wie geschrieben wurde das Verteilergetriebe im Jeep Liberty ab 2005 verbaut. 
 
 
Kardan06 schrieb:
Sorry, das wäre dann immer noch kein Differenzial, sondern eine Kupplung, die die zweite Achse mit variablem Kraftschluss zuschaltet. Also das, was gemeinhin als angehänger Allrad firmiert und wenig mit einem permanenten Allradantrieb wie bei G-Modell, Land Rover oder Lada Niva zu tun hat.
 
Wieso sollte das kein Differenzial sein? Haldex, Torsen oder Visco können das genau so gut, wie die Planeten/Kette im G oder Landy.
 
Alles hat eben Vor und Nachteile. Das Planeten-VTG im Landy wirst du garantiert nicht heiß bekommen, dafür musst du es eben Manuell sperren - Nach meinem Wissenstand ist hier eine elektronische Steuerung die die Kraft verteilt nicht möglich. Halt ein klassisches VTG Getriebe für Geländewagen wie bswp. das aus dem Cherokee XJ - das NP242. Diese "alten" VTG haben halt den Nachteil: Sobald ein Rad keinen Gripp mehr hast, stehst du. Dann gehts erst weiter wenn du das VTG sperrst. Hat also auch nichts mit einem "Sportlichen und Dynamischen"-fahren wie mit dem Torsen-Quadro aus nem alten Audi 80 zu tun.
 
Bei Haldexkupplungen als VTG kann die Sperrwirkung nach Bedarf genutzt werden. Das ganze wird elektronisch gesteuert. Nachteil ist eben: Es sind Lammeln welche Reibung und dadurch Hitze erzeugen. Bei zu viel Wärme schaltet das ganze ab. Im Fall vom JL wird hier, wie oben erwähnt das MP3022 genutzt. Bei Jeep heißt dann das Allradsystem "Selectrac II". Durch die elektronische Kraftverteilung fährt sich der JL auf z.B verschneiten Straßen sehr sicher. Wie sich das ganze System schlägt wenn man 37" Räder montiert und das ganze Teil mal richtig im Gelände quält bleibt abzuwarten. Denn wie gesagt: Der Amerikanische Rubicon kommt NICHT mit dem VTG welches im EU Rubicon verbaut ist, sondern mit dem klassischen NP231. 
 
Schaltet du beim JL auf Parttime oder 4WD Low - dann ist deine Haldexkupplung voll gesperrt und du hast einen Starren Durchtrieb von 50% vorn und 50% hinten. 
 
Auf 4WD Fulltime wird die Kraft anders Verteilt. Wie da die genauen Werte sind, weiß ich nicht. Ich schätze sogar fast das die Kraft nur an die Hinterachse geht. Meine Vermutung jedenfalls. 
 
Infos dazu:
 
Selec-Trac II uses a console mounted switch to control the MP3022 transfer case. The switch controls the 4WD mode with options of 2WD - 4WD Auto - N - 4WD Low. The MP3022 transfer case uses an electronically controlled clutch pack to bias torque from 100% rear to 50/50% front/rear. The transfer case has no center differential, so power can only be supplied to the front axle when the rear wheels begin to slip. In this way, the transfer case works almost identically to the NV247 transfer case used in the Quadra-Trac II system in 1999 to 2004 WJ Jeep Grand Cherokees. In 4WD Low mode, the clutch pack is locked and power flows through a 2.72:1 planetary gear set for higher torque at lower speeds.[4][5]
Applications:
 
Auf Torsen und Visco gehe ich nicht näher ein. Das kann jeder für sich googlen. 
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Danke für die Erklärung nochmal und sorry, dass ich es beim ersten Mal überlesen hatte...!
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Falls ihr auch wie ich die letzten Tage damit verbracht habt, rauszufinden warum CarPlay nicht funzt, hier evtl. die Lösung für's iPhone.....
Ich hab ein SE und habe CarPlay in meinem Handy um's verrecken nicht gefunden.....Tante google hat mich auf den richtigen Weg gebracht :.....mit dem update 12 verschwindet der Punkt "Einschränkungen" im Menü "Allgemein" und verstecken sich nun im Menüpunkt "Bildschirmzeit"....dort dann den Punkt "Beschränkungen" anklicken und Carplay aktivieren!
Hier der entscheidende link, der mir geholfen hat....:
https://www.iphone-ticker.de/ios-12-verwirrungen-einschraenkungen-versteckt-bluetooth-symbol-fehlt-131574/
Gruß, Olaf
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Hallo....
 
nächste Gesprächsgrundlage.....Heizung!
Ich bin heute das erste Mal bei Minusgraden auf der Autobahn unterwegs gewesen und dachte, ich fahre mit meinem alten Defender!! Heizt euer JL auch so schlecht? Vorn kommt es bullig warm raus und von hinten kommt gefühlt die Außenluft rein, sodass mein rechter Arm und mein rechtes Bein gefühlt 10 Grad kälter waren, als meine linke Seite!
Habt ihr das auch? Abhilfe?
 
Gruß, Olaf
 
Thema:

Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

    Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • JK Wrangler Rubicon Unlimited kaufen?

    JK Wrangler Rubicon Unlimited kaufen?: Hallo Jungs!   Hätte die Möglichkeit einen Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Bj. 2007 zu erwerben. Fahre momentan einen Cherokee und bin bis auf den...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 10th Anniversary - wo noch bestellbar?

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 10th Anniversary - wo noch bestellbar?: Hallo Allerseits,   seit zwei Tagen ist ja auf der Jeep-Homepage das Sondermodell des Wranglers 10th Anniversary beworben.   Keiner meiner mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben