XJ 1998 startet nicht mehr

Diskutiere XJ 1998 startet nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend,   ich habe folgendes Problem (hab´schon quergelesen, aber nicht genau meins gefunden oder überlesen, bzw. die Jungs wussten schon die...
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Joschek

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Guten Abend,
 
ich habe folgendes Problem (hab´schon quergelesen, aber nicht genau meins gefunden oder überlesen, bzw. die Jungs wussten schon die Ursache, kannten aber die Lösung dazu nicht...): mein XJ startet nicht mehr.
 
BIn noch etwa eine Stunde zuvor gefahren und da hat er ganz normal gestartet, es war nichts an Problemen vorhersehbar.
(im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass er davor schon ab und zu erst beim zweiten/dritten Mal gestartet ist, hab es aber eigentlich darauf geschoben, dass ich den Zündschlüssel zu früh losgelassen habe oder er zu kalt war um auf Gas zu starten).
 
Jetzt dreht er zwar den Anlasser voll durch, startet aber nicht. Habs etliche Male probiert, stinkt nix nach Sprit, scheint also kein Benzin vorne anzukommen. Zündung ist voll da, hatte auch mal den Fehlerspeicher gelöscht, hat aber nicht geholfen.
Hatte den Eindruck, dass er das eine oder andere Mal "fast gekommen wäre", quasi so eine halbe Umdrehung, dann aber doch nicht wollte.
Das Prob ist heute, dass der XJ nicht zu Hause steht sondern ein paar Ortschaften weiter weg, ich also den Dicken erst mal irgendwie hier nach Hause herschaffen muss.
 
Wie kann ich (möglichst mit "Haushaltsmitteln" prüfen woran es liegt?
Habt ihr da schon direkte Verdächtige?
 
Danke für eure Hilfe,
Martin
 
 
cherokee xj

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Guten Morgen Martin,
 
es gibt bei diesem Fehler eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
 
- kein oder unzureichender Benzindruck ===>>> Spannungsversorgung der Benzinpumpe und Benzindruck am Rail prüfen
- CPS defekt ===>>> Kein Zündfunke >>> bitte prüfe, ob du tatsächlich einen Zündfunken hast !
 
Und für die Fehlersuche klemme die Gasanlage erst mal ab ( Sicherung ziehen ) - er muß erst mal auf Benzin
ohne Probleme laufen.
 
Gruß Micha
 
Gerd

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Solche Kleinigkeiten wie zündfunke oder ob Benzin Druck am Rail anliegt kann der ADAC dir prüfen und zu dir nach Hause schleppen auch , wenn du das nicht selber hinbekommst . .
Bei solchen Dingen ist die Plus Mitgliedschaft echt Gold wert
Ansonsten wie Micha schon schreibt CPS tauschen und bitte da kein Clown Mist kaufen . . Dann suchst du den Fehler noch ewig
Gruß Gerd
 
Marco76

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Aktuell suchend...
Hallo Martin,
 
hatte gleiches Problem erst diesen Sommer. Zum Glück vor der Haustür. Eben noch die Hüpfburg fürs Kindergartenfest gezogen und dann zu Hause nichts mehr. Ewiges Leiern des Anlassers. Alle (Fern-) Diagnosen deuteten auf den CPS hin. Der ADAC war letztlich auch nicht schlauer.
 
Bei Rockauto mittwochs einen CPS von Mopar bestellt und Samstag war er da. (Sogar mit Fedex @ Micha :satisfied:)
 
Viele Grüße :wave:
Marco
 
Mike63

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ASD Relais mit einem anderen Relais durchtauschen.
 
Ferner schauen ob dieses Relais bei Zündung an kurz anzieht, ich mache dafür den Plastikdeckel runter den kann man das sehen.
Wenn das Relais Schaltet solltest du lauschen ob die Benzinpumpe bei nur Zündung ein kurz fördert.
 
Die anderen Verdächtigen wurden schon weiter oben aufgezeigt.
 
 
 
Gruß Michael
 
Joschek

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Moin!

Gut da wird der Adac erst mal helfen müssen, den Automatik will ich nicht kilometerweit schleppen...
Da muss er eben prüfen ob Funke/Druck anliegen.

Der CPS ist doch der Sensor, der auf der Getriebeglocke sitzt?
Den hatte ich vor rund nem halben/dreiviertel Jahr getauscht (kein Kronenartikel).
Gut vielleicht auch schon wieder die Grätsche gemacht.

ASD-Relais war doch dieses Abschaltdings?
Hm, vielleicht mal durchtauschen, oder prüfen lassen.

Wegfahrsperre kann es nicht sein?

Danke für eure Hilfe.
Martin
 
AndreasP

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Hallo zusammen,
könnt Ihr für die Neulinge hier ein AküFi (Abkürzungsfimmel) - Wiki einrichten? What the hell is CPS, ASD etc...?
 
catmanjag

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WFS wäre nicht unmöglich, die Symptome sind aber geringfügig anders - zumindest hättest Du den Ausfall anders beschrieben. Zudem würde das Schlüsselsymbol im KI leuchten.
ASD-Relais kann sein, Benzinpumpenrelais kann sein. Wenn die Zündung funktioniert gib ihm doch mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt - nach dem Tausch der Relais.
 
Marco76

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XJ988 schrieb:
[...]
 
Wenn die Zündung funktioniert gib ihm doch mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt - nach dem Tausch der Relais.
 ... und dann? Was passiert denn dann? :confused:

(aus purem Interesse gefragt und weil ich sowas schon mal auf Youtube gesehen hab. Auch da standen bei mir Fragezeichen.)

Marco :wave:
 
catmanjag

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Mal ganz grob runtergebrochen: Was braucht der Motor um zu laufen?
 
- Luft (Sauerstoff)
- Kraftstoff
- Zündimpuls
 
Solange nicht mechanisch grob was defekt ist sollte man davon ausgehen können daß Sauerstoff vorhanden ist, auch in ausreichender Menge. Zündimpuls ist wohl gegeben, bliebe also der Kraftstoff. Bremsenreiniger ist Benzin sehr ähnlich, daher eignet es sich hervorragend als dessen Ersatz für verschiedenste Prüf- und Startprozeduren.
 
Joschek

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Servus.

Sodele, Relais konnte ich heute noch nicht besorgen, muss die bestellen.
Habe die Relais aber mal wild durchgetauscht, keine Veränderung feststellbar, weder am bekannten Symptom, noch ergab sich dadurch ein anderes.
Danach die Bremsenreiniger-Methode: Motor läuft sofort an.

Also doch der Cps, obwohl gar nicht so alt?

Liebe Grüße
Martin
 
cherokee xj

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Wenn er mit Bremsenreiniger sofort anspringt, Martin, liegt es nicht
am CPS, der ist nur für den Zündfunken zuständig.
 
Du hast wohl definitiv ein Benzinproblem. :yes:
 
Gruß Micha
 
Joschek

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Hallo Micha,

danke für die rasche Antwort!
Dann hab ich ja schon mal die Richtung, in der ich suchen muss!
Wenigstens ist der Dicke wieder Zuhause.

Danke!
 
TGSA

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Hi Martin,  wir haben ja lange nichts mehr von einander gehört. Wie gehts dir ? 
 
 
Micha hat recht. Wenn der Motor mit Bremsenreiniger anspringt liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Kraftstoffversorgung. 
An der Kraftstoffleiste am Saugrohr müsste ein Anschluss mit Ventil sein. Schau mal ob da nach einem Startversuch Kraftstoffdruck anliegt.
 
 
cherokee xj

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Entscheidend ist nicht nur ob Kraftstoffdruck vorhanden ist,
sondern vor allem seine Kontinuität und der tatsächliche Druck.
 
Es sollten mindestens 2 Bar dauerhaft anliegen oben am Rail.
 
TGSA

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Ja klar Micha, 
 
aber wenn da nur eine Luftblase kommt, kann man die Motorhaube zuklappen und hinten die Böcke unterstellen.  :angel:
 
cherokee xj

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Mike63

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Kontrolliere ob an der Steckverbindung hinter dem Tank Spannung anliegt wenn du den Arbeitskontakt brückst.
 
Denn kommt jetzt eine neue Benzinpumpe auf dich zu .....
 
 
Gruß Michael  
 
Mike63

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