Hilfe, mein JL qualmt...

Diskutiere Hilfe, mein JL qualmt... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen,   die ersten Tage und rund 500km mit dem JL hab ich jetzt hinter mir und bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden...
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Moin zusammen,
 
die ersten Tage und rund 500km mit dem JL hab ich jetzt hinter mir und bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden... eigentlich...
 
Leider hat unser 3-jähriger gleich am 2. Tag die Verriegelung des Fachs unter der Armlehne geschrottet, keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat. Am Donnerstag früh stand dann meine Frau am Bahnübergang, hat den Wagen ausgestellt und leider 20 Minuten nicht wieder anbekommen... erst der Jeep-Fachmann am Telefon konnte helfen. Irgendwie hat sich die Bremse verhakt und die Start/Stop Automatik konnte nur nach einem beherzten Tritt auf das Bremspedal wieder in Gang gebracht werden. Alles Kleinkram, aber...
 
...heute morgen hab ich mir mal den Off-Roader geschnappt um damit stolz in die Firma zu fahren. An einer Strasseneinmündung muß man bei uns schon mal eine Weile stehen um abbiegen zu können. Da stand ich also und blickte auf den coolen Powerdome mit seinen zwei Lufthutzen und dachte mir wieder: Was für eine geile Perspektive!!! Da roch es ein wenig komisch und dann stieg auch noch grauer Qualm aus den Lufthutzen *schluck* Bin erst mal weiter gefahren und dachte: Naja vielleicht irgendein Versiegelungszeug was da abraucht. Aber bei der nächsten Ampel wurde es noch heftiger, richtig viel grauer Rauch aus den Hutzen und allen Ritzen der Motorhaube! Da bin ich umgedreht, hab den Wrangler wieder vor die Haustür gestellt, P rein, Motorhaube auf und geguckt... aber nichts. Naja ein wenig Qualm hat sich da noch verzogen aber kein "neuer" mehr. Was ist denn das? Kupplung/Getriebe, weil er an der Einmündung/Ampel auf D + Bremse stand?
 
Die Jungs von Jeep nehmen ihn gleich auf dem Hänger mit und dann werden sie hoffentlich das Problem schnell finden... So ein Mist :angryfire:
 
Euch allen einen besseren Start in die Woche,
 
Holger
 
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Moin Holger,

ja scheiss Start in den Tag...aber wieviele Km hast die denn auf deinem Dicken? Mein JK hat damals auch einige Wchen lang gemüffelt und geraucht. Gut ich bin vom Fach und hab die Ursache immer gefunden - Wachs und Montagekram der bei erwärmen nach und nach "abgeraucht" ist - am längsten hat es gebraucht bis die Aufkleber an Kat und Partikelfilter abgebrannt sind...sehr clever vom Herstelle da riesen Sticker drauf zu machen...erinnere mich heute noch dran als das erste mal der Filter regeneriert hat...ich dachte der brennt ab ;-) hoffe mal es stellt sich bei Dir ähnliches raus. Und ehrlich gesagt finde ich das mit dem nicht starten viiiiel Schlimmer! Geht gar nicht - stell dir vor deine Holde hätte mit dem unnützen Start/Stop Gedöns AUF dem Bahndamm gestanden...da würde ich denen was geigen.

G Heiko
 
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Headman schrieb:
Moin Holger,

ja scheiss Start in den Tag...aber wieviele Km hast die denn auf deinem Dicken?
Hi Heiko,
 
so 500km hab ich schon runter. Ich dachte ja auch zuerst: Keine Panik, das ist Versiegelungszeug oder so was... Aber es war einfach zu viel Rauch und Gestank. Ich dachte echt, der fackelt mir gleich ab! Ein Glück ist mir das passiert und nicht meiner Frau mit den Kindern hinten drin... :shocked:
 
Naja, er steht jetzt in der Werkstatt, meine Frau bekommt einen Ersatzwagen und wir werden sehen...
 
Headman

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Moin Holger,

meiner hat echt wochenlang irgendwo geraucht und gemüffelt - bis der Filter zB das erste mal richtig heiss wird weil regeneriert dauert ja ne Weile - das hat bei mir zumindest deutlich länger wie 500km gedauert bis jede Mumpe verbrannt und Aufkleber abgeraucht war.

Aber schon blöd wenn man sich gegen die Regierung durchgesetzt hat und seinen Traum gekauft hat und dann so ein Start...dient ja nicht unbedingt der Akzeptanz des Dicken bei der Holden ...

G Heiko
 
WranglerJL

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Anruf von der Werkstatt: Es war wohl ein Kabel beim Turbolader nicht richtig angeschlossen, daher lief er nicht richtig und es sind Abgase in den Motorraum gekommen. Das war dann der Rauch... Sie haben das Kabel neu befestigt und es soll nun alles in Ordnung sein. Hoffen wirs...
 
Ich hole ihn morgen früh :inlove:
 
Norsfyr

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Klingt auf jeden Fall nicht nach einem Serienproblem, ich bin etwas beruhigt.
 
catmanjag

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Klingt aber auch nicht nach einer plausiblen Erklärung.
 
Mal angenommen da wäre ein "Kabel" beim Turbolader (???) nicht richtig angeschlossen gewesen - beim oder am Turbo? Geht ein Kabel (bzw. eine Leitung?) an den Turbo?
Dann ist er nicht richtig gelaufen - hast Du davon etwas gemerkt?
 
Und überhaupt - da fehlt irgendwo eine elektrische Verbindung - und dadurch kommt Abgas in den Motorraum? Wo soll das denn austreten?
 
Sorry, klingt für mich nach einer Story zur Beruhigung des Kunden.....
 

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Wenn die Werkstatt von einer Leitung geprochen hat, aus der bei der stillen Post zum Forum eine Kabel wurde, passt es. Die Turbos dürften ölgekühlt sein und da können ein paar Tropfen aus einem undichten Anschluß für ordentlich Qualm sorgen.
 
WranglerJL

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Moin zusammen,
 
die "stille Post" war meine Frau, da wird schon mal aus einer Leitung ein Kabel. :hehe:
 
Hab den Wrangler gerade selber geholt und mit dem Meister gesprochen. Nach seiner Erklärung ist eine Leitung/Schlauch am Turbolader lose gewesen aus der dann ordentlich Abgase in den Motorraum gequalmt sind. Bin zwar kein Techniker aber nach meinem Verständnis klingt das plausibel. Ein Turbo hat doch zwei Flügelräder auf einer Welle und eins davon wird von den Abgasen angetrieben um mit dem anderen Frischluft in den Motor zu schaufeln, oder? Und hier scheint es auf der "Abgasseite" ein Leck gegeben zu haben...
 
Auf jeden Fall rattert und zischt der Diesel nun ohne zu qualmen und ich bin froh :)
 
Viele Grüße,
 
Holger
 
catmanjag

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Als Du zu Hause unter die Haube geschaut hast war der Motor aus? Dann, ja.....
 
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XJ988 schrieb:
Als Du zu Hause unter die Haube geschaut hast war der Motor aus? Dann, ja.....
Der Motor war an, aber auf "P" und ich hab sogar Gas gegeben. Ich vermute mal, dass dabei weniger Last/Druck auf der Leitung war und daher kaum Qualm. Bin gerade über Mittag nochmal ne größere Runde gefahren... Alles gut! :thumbs-up:
 

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kein anderer Hersteller baut so viele Zicken.
Warum tun wir uns das eigentlich an?
 
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Norsfyr

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Naja, mein Compass hatte überhaupt keine zicken, von daher..
 

NEWJL

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WranglerJL schrieb:
Moin zusammen,
 
die ersten Tage und rund 500km mit dem JL hab ich jetzt hinter mir und bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden... eigentlich...
 
Leider hat unser 3-jähriger gleich am 2. Tag die Verriegelung des Fachs unter der Armlehne geschrottet, keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat. Am Donnerstag früh stand dann meine Frau am Bahnübergang, hat den Wagen ausgestellt und leider 20 Minuten nicht wieder anbekommen... erst der Jeep-Fachmann am Telefon konnte helfen. Irgendwie hat sich die Bremse verhakt und die Start/Stop Automatik konnte nur nach einem beherzten Tritt auf das Bremspedal wieder in Gang gebracht werden. Alles Kleinkram, aber...
 
...heute morgen hab ich mir mal den Off-Roader geschnappt um damit stolz in die Firma zu fahren. An einer Strasseneinmündung muß man bei uns schon mal eine Weile stehen um abbiegen zu können. Da stand ich also und blickte auf den coolen Powerdome mit seinen zwei Lufthutzen und dachte mir wieder: Was für eine geile Perspektive!!! Da roch es ein wenig komisch und dann stieg auch noch grauer Qualm aus den Lufthutzen *schluck* Bin erst mal weiter gefahren und dachte: Naja vielleicht irgendein Versiegelungszeug was da abraucht. Aber bei der nächsten Ampel wurde es noch heftiger, richtig viel grauer Rauch aus den Hutzen und allen Ritzen der Motorhaube! Da bin ich umgedreht, hab den Wrangler wieder vor die Haustür gestellt, P rein, Motorhaube auf und geguckt... aber nichts. Naja ein wenig Qualm hat sich da noch verzogen aber kein "neuer" mehr. Was ist denn das? Kupplung/Getriebe, weil er an der Einmündung/Ampel auf D + Bremse stand?
 
Die Jungs von Jeep nehmen ihn gleich auf dem Hänger mit und dann werden sie hoffentlich das Problem schnell finden... So ein Mist :angryfire:
 
Euch allen einen besseren Start in die Woche,
 
Holger
 
Hallo Holger,
 
bei dem Fehler am Bahnübergang handelt es sich um ein Problem der Start/Stopp Software. Das Problem ist bei Jeep bekannt.
Solange kann man sich die Start/Stopp ausprogrammieren lassen, wenn Du magst....
Es wird wohl beim nächsten Software Update behoben.
 
Grüße
Detlef
 
WranglerJL

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NEWJL schrieb:
Hallo Holger,
 
bei dem Fehler am Bahnübergang handelt es sich um ein Problem der Start/Stopp Software. Das Problem ist bei Jeep bekannt.
Solange kann man sich die Start/Stopp ausprogrammieren lassen, wenn Du magst....
Es wird wohl beim nächsten Software Update behoben.
 
Grüße
Detlef
Danke für den Hinweis, Detlef. Hatte das Erlebnis gerade selber an einer Ampel. Zur Freude der vielen Leute die hinter mir standen... Zudem ist dabei auch noch eine AdBlue System check Meldung aufgepoppt und nun leuchtet die check engine Lampe. Aber dazu hab ich irgendwo was im Forum gelesen, ich such mal...

Gruß,

Holger
 
WranglerJL

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NEWJL schrieb:
Hallo Holger,
 
bei dem Fehler am Bahnübergang handelt es sich um ein Problem der Start/Stopp Software. Das Problem ist bei Jeep bekannt.
Solange kann man sich die Start/Stopp ausprogrammieren lassen, wenn Du magst....
Es wird wohl beim nächsten Software Update behoben.
 
Grüße
Detlef
Update: War grade in der Werkstatt, ausprogrammieren können die das mit ihrem Tester nicht. Ich werde die Automatik jetzt erstmal manuell ausgeschaltet lassen. Auf YouTube gibt es ein Video auf dem zu sehen ist, wie man die Automatik mit dem Abklemmen eines Motorhauben Sensors umgeht... Aber ich weiß nicht, bei meinem Glück lass ich das lieber
 
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Hilfe, mein JL qualmt...

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