Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

Diskutiere Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Jeeper,
am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu nierdrig auf dem Dysplay auftauchte. Nach und nach haben sich dann alle Systeme verabschiedet, inkl. ABS, Servo und Luftfederung. Es gab die wüstesten Anzeigen im Dysplay. Wir sind dann etwas Abseits bei einem Delikatessengeschäft (gibts ja viele im Elsass) zum Liegen gekommen. Es ging gar nichts mehr, außer das der Scheibenwischer, warum auch immer langsam ging. Vielleicht auch so ein klienes Auf Wiedersehen. :wave:
Glück im Unglück wir waren mit Freunden unterwegs, die ein eigenes Auto hatten, so dass wir mobil blieben und unsere Aktivitäten fortssetzen konnten. Ich habe als Plusmitglied den ADAC verständigt und eine Abholung, wohin auch immer, für den Folgetag um 10:00 verabredet. Ich kann Euch sagen diese Warteschlangen am Telefon haben es in sich.
Am nächsten Morgen um 10:00 Uhr beim Dicken. Wer ist nicht gekommen.... Der Abschleppdienst. Wieder ADAC und Warteschlangen. Er würde um 11:30 Uhr kommen. Er kam dann auch.
Mit einer Power Bank (mobile Überbrückung) ist er auch angesprungen. Nach einer Weile jedoch wieder ausgegangen.
Er hatte dann wild rum gemessen und meinte die Lichtmaschine könnte was haben (Nat. alles auf französisch).
Lange Rede gar kein Sinn er hat ihn dann nach Frankreich in sein Depot abgeschleppt. Heute Morgen wieder unzählige Telefonate mit dem ADAC geführt. Es gab zwei tolle Vorschläge: Über die Grenze zu einer Opelklitsche (Keine Spezialwerkzeug, keine Jeep Software). Der andere Vorschlag wieder von einer anderen Dame war den Jeep wohnortnahe (Frankfurt) zu einem Jeep-Händler zu verbringen. Dies könnte jedoch bis zu 3 Wochen dauern, da man ja mehrere Fahrzeuge sammelm müssen.
Im Verlauf habe ich dann das Wort Bildzeitung in den Mund genommen und gefragt, ob es nicht möglich sei den Dicken 250 km zu transportieren. Ich bekam dann wieder 2h später einen Rückruf von einer Abteilungsleiterin, dass der Jeep Morgen nach Frankfurt zu meiner Vertragswerkstat verbracht würde. Das waren insgesamt anstrengende und nerveaufreibende Stunden. Letztendlich wurd alles durch Unzulänglichkeiten und eine Anhäufung von Inkompetenz unnnötig kompliziert gemacht.
ich wollte Euch nur an meinem "Abenteuer" teil haben lassen. Ich vermute schon Lichtmaschine (82.000 km Laufleistung). Die wird vermutlich teuer werden.
Viele Grüße
Thomas :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sammeltransporte aus dem Ausland sind aber eine ganz legitime Sache...würde ich nicht überbewerten...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ich hatte auf dem französischen Korsika kein Problem mit meinem alten XJ. Der ADAC in Deutschland hat nach dem ersten klingeln abgenommen und hat auf Korsika mit dem Partnerunternehmen ACTA meinen Standort diagnostiziert und einen Abschlepper innerhalb einer Stunde zu meinem Standort geschickt.

Mit dem Abschleppwagenfahrer hab wir wunderschön geplaudert. Er hat uns noch spät abends ein Hotel empfohlen, welches noch auf hatte.

Am nächsten Tag haben wir uns das Problem in der Werkstatt zusammen angesehen und in Englisch, Deutsch, Hand und Fuß und der Übersetzungsleistung von ACTA und ADAC das weitere Vorgehen besprochen.

Das Ersatzteil wurde umgehend beschafft und eingebaut, sodass wir in zwei Tagen wieder startbereit waren. Die Kosten für die Unterkunft wurde vom ADAC, für uns beide, bezahlt.

Einzig warum die für deinen relativ neuen Wagen einen Sammeltransport machen wollten, würde ich bemängeln. Besonders so nah an der Grenze..

Und wer in französischen Regionen kein französisch spricht. Tja, dem ist nicht zu helfen und der hat dann auch selbst schuld. Die Franzosen sind halt nicht so für ihre Offenheit, anderen Sprachen gegenüber, bekannt.

Wir haben mit dem ADAC gute Erfahrungen gemacht. Ich alleine sogar mehrmals.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
warum genau habt ihr das nicht vor Ort beheben lassen ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Da der Wagen so wie ich es Verstanden habe ja fuhr .....
 
Lichtmaschine ausgefallen, wird wohl die Kohlen der Erregerwicklung am ende sein und meist geht dabei noch 
ein paar Dioden mit Kaput.
 
Wenn man die Möglichkeiten hat und ein Lima Anlasserladen vor Ort sollte das schnell für kleines Geld gemacht sein.
 
Hatte es selber schon mit Nippon Denso beim GC 5.9er mit seiber rep. und Teile ca 75 Taler .... so als Beispiel.
 
 
Gruß Michael
 

MKAaron

Member
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
21
Danke
52
Standort
Höhr-Grenzhausen <-> Montabaur
Muss jetzt auch mal was dazu loswerden.
 
Meine Lima hatte auch mal den Geist aufgegeben. Ein kleinwenig gegoogelt und in Koblenz (ca. 20 km) eine Werkstatt gefunden, welche Anlasser. Lima und sonstiges repariert. Angerufen und ........ reparieren dauert lange, aber eine niegelnagelneu für 140 € konnte ich am nächsten Tag abholen. Eingebaut und läuft. Deshalb ist der Tipp von meinem Namensvetter (Mike63) gar nicht so verkehrt.
 
Allgemein:
Zitat David: "Und wer in französischen Regionen kein französisch spricht. Tja, dem ist nicht zu helfen und der hat dann auch selbst schuld. Die Franzosen sind halt nicht so für ihre Offenheit, anderen Sprachen gegenüber, bekannt."
 
Ich gebe Dir so Recht. Nach 12 Jahren intensive Bereisung von Frankreich habe ich das auch festgestellt. ABER mit Einschränkung. Elsass ist extrem. Verstehen Deutsch und sind absolut taub. Je mehr man südlicher kommt, umso besser wird es. Bemühst Du dich französisch zu sprechen, kommen die Leute dir entgegen. Sie merken, dass Du für ihr Land Interesse zeigst.
 
Bsp.: Hatte früher beim Motorrad in Südfrankreich einen Abriss der Fußrastenhalterung. Einen Shop gefunden, nur Harley! Bin nach einer Stunde im Lager mit einer passenden Fußraste weitergefahren. Und das mit einer Ducati-Enduro.
Musst Dir halt nur Mühe geben.
 
So long, Michael
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also an alle: wenn ihr nicht französisch sprecht, meidet das Land!!!

Gott sei dank hab ich meine Ladungen immer bekommen, als ich noch im Fernverkehr unterwegs war, obwohl ich die nicht verstanden habe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...wenn du beim Dorf-Bäcker mit "Guten Tag!" reinplatzt, bekommst du (zu Recht) keine Baguettes.
 
Wer aber wenigstens den Versuch unternimmt ein wenig lächelnd paar Klumpen falsches Französisch hinzuwerfen, wird immer bedient.
Ich wurde ein einziges Mal aufgrund meiner Nationalität nicht bedient...und das war auch entschuldbar, hatte der ältere Herr den WK2 mitgemacht...
...und ich spreche kein Französisch...bis auf Guten Morgen/Abend und bis zehn zählen...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Da lobe ich mir unsere Bäcker, wenn dort jemand mit einem freundlichen "bonjour" den Laden betritt und auf "Berliner Jungs" zeigt, wird er sie bekommen.
 
Willy
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
So ist es, unsere französischen Nachbarn nehmen dieses Verhalten für sich als "kulturelle Schrulligkeit der Grande Nation" selbstverständlich in Anspruch.
Als Deutscher wird man bei gleichem Verhalten gern mit der Historie unseres Landes konfrontiert.
Entschuldigung für  offtopic
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Guten Morten,
 
mir ginge es im Februar diesen Jahres so. Erstmal Disco mit viel bling, bling, im Amaturenbrett und dann ging nix mehr außer der Scheibenwischer. Fahrleistung damals knapp 75000 km Diagnose: Lichtmaschine und Batterie waren hin. Kostenvoranschlag ca. 1700,00 €. Letztendlich hat mich der Spass dann nur die Batterie gekostet. Nachdem ich freundlich nach Kullanz gefragt habe wurden die Kosten für die LiMa vom Freundlichen getragen (im Großraum Stuttgart). Allerdings lasse ich dort auch sonst alles Regelmäßige machen. Die Arbeitszeit wurde mit der ohnehin anstehenden Inspektion verrechnet bzw. mir nicht berechnet.
Deshalb mein Tipp: Einfach mal fragen, ob ggfs. noch "was auf´s Haus geht" auch wenn ab und an hier schon wüst über die Kullanzverweigerung mancher Werkstatt geschumpfen wurde. Wünsche viel Erfolg und einen wohlgesonnen Jeeper-Fachmann!
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Jeeper,
nur das eins klar ist... Ich wollte weder bemängeln, dass man im Elsass französisch spricht, noch einen ADAC Schlechtredethread starten.
Eigentlich wollte ich nur berichten was mir passiert ist.
Vielleicht noch den einen oder anderen techn. Tipp. Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten, was heraus gekommen ist. Wenn alles gut läuft , nach anfänglichen deutlichen Querelen, könnte der Dicke heute in Frankfurt ankommen.
 
Dave1989 schrieb:
Also ich hatte auf dem französischen Korsika kein Problem mit meinem alten XJ. Der ADAC in Deutschland hat nach dem ersten klingeln abgenommen und hat auf Korsika mit dem Partnerunternehmen ACTA meinen Standort diagnostiziert und einen Abschlepper innerhalb einer Stunde zu meinem Standort geschickt.


Und wer in französischen Regionen kein französisch spricht. Tja, dem ist nicht zu helfen und der hat dann auch selbst schuld. Die Franzosen sind halt nicht so für ihre Offenheit, anderen Sprachen gegenüber, bekannt.

Wir haben mit dem ADAC gute Erfahrungen gemacht. Ich alleine sogar mehrmals.
@ Dave
Mit einmal klingeln bei einem richtigen Sachbearbeiter zu landen wird dir heute sicherlich nicht mehr gelingen, da ja erst der ADAC Deutschland dran geht und dich dann, wie in diesem Fall an den ADAC Frankreich weiterleitet. Und beides hat mit erheblichen Warteschleifen zu tun.
Und die Bemerkung, wer in Französischen Regionen..., dem ist nicht mehr zu helfen...
Kann ich auch nicht nachvollziehen und hoffe es einfach nur falsch verstanden zu haben!!!
Viele Grüße Thomas :top:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo Thomas,
 
und ich wollte nur berichten, dass bei mir mit dem ADAC alles gut war. Und doch... Ich habe es dieses Jahr direkt geschafft zum ADAC Kontakt aufzunehmen. Ohne lange Warteschleifen und sogar mit Rückruf, wo sie dann alles schon mit Abschlepper und Werkstatt geklärt hatten.
 
Stimmt, die Sache mit der französischen Region und der französischen Sprache... Nein, da hast du mich nicht falsch verstanden. Ich würde das sogar auf alle anderen Länder, wo man nicht zu Hause ist, erweitern. Das gehört für mich zum guten Ton. Ich bin dort Gast und habe mich daher anzupassen. Und wenn es nur Worte oder halbgare Sätze sind, wie es Heisseluft oben schreibt. Das reicht meistens und es kann auf englisch weiter gehen... Und nein, ich will dich damit auch nicht angreifen. Es ist nur meine Meinung dazu. Halten kann es jeder, wie er will. Nur dann darf man sich halt auch nicht wundern.  :closedeyes:
 
Der Ton (hier: die Sprache) macht die Musik. In Italien, Kroatien und auf Korsika bin ich mit meinen sprachlichen Brocken immer freundlich wahrgenommen worden. Manchmal hat es sogar für ein verdutztes Gesicht oder ein Lächeln gereicht...  :wave:
 
Und wenn dir der ADAC nicht passt. Dann kann man sich ja anderweitig umschauen. Preis/Leistungsmäßig kommen da aber wenige dran.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..auf die Eingangsfrage zu Anworten.
 
Ist die Lima..die defekt ist.
Wäre es "nur" die Batterie, so hättest Du weiter fahren könnne, zwar mit viel "blink-blink", aber der Saft hätte
dennoch gereicht..
 
Ersatzteile (Kohlen, Diode, Regler)  gibts frü die "neuen2 LIMA's leider nicht auf den freien Markt zu kaufen..
 wenn dann eine Wiederaufbereitete...doch, die Vertragswerkstäten mögen sie nicht einbauen,
da sie daran zu wenig verdienen :(
 
Grüße
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Update1:
Jeep ist jetzt in Frankfurt in der Fachwerkstatt (Hanauer Landstr.). Es wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine und die Batterie defekt sind.
Die Laufleistung ist jetzt insgesamt ca. 82.000 Km. Sollte man da wegen eine Kulanz bezüglich der LM nachhaken?
Viele Grüße Thomas  :top: 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
..auf die Eingangsfrage zu Anworten.
 
Ist die Lima..die defekt ist.
Wäre es "nur" die Batterie, so hättest Du weiter fahren könnne, zwar mit viel "blink-blink", aber der Saft hätte
dennoch gereicht..
Also meiner Erfahrung nach hilft selbst die intakte Lima nicht mehr, wenn die Batterie den entsprechenden Defekt (Zellenschluss?) hat.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
An dieser Stelle der Hinweis auf den Rückruf der Lichtmachine "Safety Recall Advanced Communication".Mit dem Modelljahr 2014 gab es zahlreiche Ausfälle der Lichtmaschine bei Jeep. Am Ende lief alles darauf hinaus, daß man nur ganz bestimmte Fahrgestellnummern zurückgerufen hat und das auch primär beim 3.6 l Benziner.
 
Aber vielleicht dient es ja als Argumentationshilfe, daß Jeep mit der Lichtmaschine Probleme hat??
 
 
 

Anhänge

topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Hast du eventuell noch Garantie?
Oft wurden doch die Autos doch inklusive einer Anschlussgarantie verkauft. 2011 z.B. mit 6 Jahren und jetzt gab's 4 Jahre Garantie.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ersatzteile (Kohlen, Diode, Regler)  gibts frü die "neuen2 LIMA's leider nicht auf den freien Markt zu kaufen..
 wenn dann eine Wiederaufbereitete...doch, die Vertragswerkstäten mögen sie nicht einbauen,
da sie daran zu wenig verdienen :(
 
Das würde ich so nicht stehen lassen ....
 
Denn so wie ich das sehen handelt es sich um eine Lima von Nippon - Denso .... die haben eine Vertretung in - B -
und auch vor Ort gibt es Firmen die Lichtmaschinen und Anlasser rebuilden.
 
-- Da bekommt man auch die Ersatzteile die benötigt werden ..... --
 
Wenn man sich mal die Mühe macht mit Ersatzteil Nummer und Alternative Nummern findet man auch andere KFZ 
Hersteller die die selbe Lima verwenden wie diese im eigenem Wagen verbaute und genau den findet man auch 
zum Vernümftigen Preis Ersatz so wie Ersatzteile ....
 
Das Vertragswerkstätten sich dabei schon mal kontraproduktiv anstellen ist bekannt .... sie haben das Teil ja zu IHREM Preis 
im Angebot warum sollten diese Ausnahmen machen. Ist halt Preispolitik der Teiletauscher. :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red: 
 
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • 1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?)

    1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?): Hallo zusammen, Mein XJ 4.0 ist urplötzluch stehen geblieben, Anlasser geht, keine Kontrollleuchten, keine Zentralverriegelung, sah nach Batterie...
  • Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...

    Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...: Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel...
  • Liegen geblieben!

    Liegen geblieben!: Bin heute mit meinem Grand Bj. 06 liegen geblieben. Zuerst leuchtete die Anzeige für die Batterie während der Fahrt auf. Nach ca. einer Stunde...
  • Compass plötzlich liegen geblieben

    Compass plötzlich liegen geblieben: Hallo, hoffe Ihr wisst Rat. Bin heute morgen mit meinem 2,0 CRD Compass plötzlich liegen geblieben. Der Wagen lief erst völlig normal und fing...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • 1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?)

      1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?): Hallo zusammen, Mein XJ 4.0 ist urplötzluch stehen geblieben, Anlasser geht, keine Kontrollleuchten, keine Zentralverriegelung, sah nach Batterie...
    • Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...

      Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...: Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel...
    • Liegen geblieben!

      Liegen geblieben!: Bin heute mit meinem Grand Bj. 06 liegen geblieben. Zuerst leuchtete die Anzeige für die Batterie während der Fahrt auf. Nach ca. einer Stunde...
    • Compass plötzlich liegen geblieben

      Compass plötzlich liegen geblieben: Hallo, hoffe Ihr wisst Rat. Bin heute morgen mit meinem 2,0 CRD Compass plötzlich liegen geblieben. Der Wagen lief erst völlig normal und fing...
    Oben