Anschluss für die Schnellverschlüsse der Dieselleitungen

Diskutiere Anschluss für die Schnellverschlüsse der Dieselleitungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mir ist letztens etwas passiert, von dem ich nie dachte, dass es mir passieren könnte. Jedenfalls war mir sofort klar, dass ich den Diesel mit 35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Mir ist letztens etwas passiert, von dem ich nie dachte, dass es mir passieren könnte. Jedenfalls war mir sofort klar, dass ich den Diesel mit 35 Litern Super im Tank besser nicht starten sollte (JGC WK2, 3.0l Diesel)
 
Für solche Fälle hat sich inzwischen eine eigene Branche etabliert, wie ich lernen durfte. Zusammen mit etwas Rückfragen bei meiner freundlichen Jeep Werkstatt und den Tools der Enttankungshilfe haben wir den Tank jedenfalls wieder leer gekriegt. Drei Infos für diejenigen, denen es auch mal passieren sollte:
 
1) Den in solchen Fällen häufig empfohlenen Ausbau der Rückbank kann man sich sparen: der rechte Tank hat keine Öffnung.
 
2) Mittels einer Verlängerung der Vor- und Rücklaufschläuche im Motorraum bekommt man durch 'Zündung an' - 30 Sekunden warten - 'Zündung aus' den Tank problemlos zu 2/3 leer, mit viel Geduld endet man dann irgendwann bei einer Restfüllung von 1/4: dann kommt nur noch Luft.
 
3) An dieser Stelle hatte die externe Hilfe eine Schlauchweiche zur Hand: ein Anschluss in den Vorlauf, ein Anschluss in den Rücklauf und ein Schlauch in den Kanister zum Ablassen. Mittels Weiche kann der Diesel entweder in den Rücklauf zurück zum Tank oder in den Kanister geschickt werden. Sobald der ablaufende Diesel weiß wird, haben wir den Diesel für 4-5 Zündungszyklen nach hinten laufen lassen, dann kamen wieder einige Liter in den Kanister. Am Ende der Prozedur stehen bei der Neubefüllung 93,00 Liter an der Säule.
 
Da ich meinen Dicken nicht nur auf Deutschlands Asphaltstraßen bewege, möchte ich für den Fall der Fälle mir diese "Schlauchweiche" zum Werkzeug im Kofferraum legen (vermutlich bin ich geheilt, aber wer weiß, außerdem klappt die Verständigung nicht mit jeden Tankwart im Süden...). Jedenfalls brauche ich dazu die Gegenstücke zu den Schnellkupplungen (siehe Foto).
 

 
Sowohl der Vorlauf wie auch der Rücklauf sind per Schnellkupplung angeschlossen. Die Anschlussstücke haben einen Aussendurchmesser von 10 mm und einen Ring, in den den Schnellkupplung einrastet.
 
Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich solche Anschlüsse einzeln bekomme (nicht die Schnellkupplung, sondern die Tülle)? Wie die Rückseite des Anschlusses aussieht, interessiert mich peripher: irgendwie kriege ich da einen Schlauch dran.
 
Ciao
M.
 
PS: beim Bosch Service (Hersteller der Pumpe) kennt man diese Anschlüsse nicht, bei PV Autoteile auch nicht, bei Jeep habe ich (noch) nicht gefragt. Meine Hoffnung ist, dass es sich um einen Standardverschluss handelt, da ich Zweifel habe, dass es diese Anschlüsse bei Jeep einzeln gibt (Annahme: eingepresst).
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich suche das Gegenstück, also die Tülle, auf die die Schnellkupplung aufgesteckt wird :)
 
Gruß
Michael
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die älteren Jeeps (XJ, wohl auch YJ, evtl. ZJ) haben solche Leitung als Rohr vom Tank bis in den Motorraum verbaut; vielleicht wirst Du auf dem Schrott fündig. Beim XJ enden Vor- und Rücklauf in dieser Form im Motorraum; ob die Leitung allerdings 8 oder 10mm hat müsste ich erstmal messen.....
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschluss für die Schnellverschlüsse der Dieselleitungen

Anschluss für die Schnellverschlüsse der Dieselleitungen - Ähnliche Themen

  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Anschluss Lichtmaschine für Ladebooster

    Anschluss Lichtmaschine für Ladebooster: Hallo zusammen, mein Renogy-Ladebooster benötigt mit einer Steuerleitung von der Lichtmaschine, um zu wissen, wann Ladestrom anliegt. Hiervon habe...
  • Vacuum-Anschluss an YF Carter Vergaser für Emissionscanister

    Vacuum-Anschluss an YF Carter Vergaser für Emissionscanister: Hallo zusammen Im Zuge der Restauration des 79' CJ-7 4.2 stehe ich nun vor der Frage, wie ich den Emissions-Kanister korrekt anschliessen soll. 4...
  • Was ist das für ein Anschluß am Motor ?

    Was ist das für ein Anschluß am Motor ?: Hallo Gemeinde, ich versuche gerade meinen Motor zu tauschen, da wie einige sich sicher noch erinnern können meine Tochter den Z beim...
  • Anschlüsse für die Rückfahrkamera

    Anschlüsse für die Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir ein neues Zeitgemäßes Radio mit Android betriebsystem zugelegt. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Anschluss Lichtmaschine für Ladebooster

      Anschluss Lichtmaschine für Ladebooster: Hallo zusammen, mein Renogy-Ladebooster benötigt mit einer Steuerleitung von der Lichtmaschine, um zu wissen, wann Ladestrom anliegt. Hiervon habe...
    • Vacuum-Anschluss an YF Carter Vergaser für Emissionscanister

      Vacuum-Anschluss an YF Carter Vergaser für Emissionscanister: Hallo zusammen Im Zuge der Restauration des 79' CJ-7 4.2 stehe ich nun vor der Frage, wie ich den Emissions-Kanister korrekt anschliessen soll. 4...
    • Was ist das für ein Anschluß am Motor ?

      Was ist das für ein Anschluß am Motor ?: Hallo Gemeinde, ich versuche gerade meinen Motor zu tauschen, da wie einige sich sicher noch erinnern können meine Tochter den Z beim...
    • Anschlüsse für die Rückfahrkamera

      Anschlüsse für die Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir ein neues Zeitgemäßes Radio mit Android betriebsystem zugelegt. Es ist...
    Oben