Umtauschprämie Diesel

Diskutiere Umtauschprämie Diesel im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden mal ne Frage zu unserem 2,8l Diesel. Bei mir steht was von Euro 5 Norm. Also...
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Dackarna

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Hallo zusammen,
 
auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden mal ne Frage zu unserem 2,8l Diesel.
Bei mir steht was von Euro 5 Norm. Also theoretisch auch ein Motor wo ich in den Genuß
kommen könnte, das Fahrzeug gegen Prämie zu tauschen bzw. ein Neues zu erwerben.
Bislang ist immer nur von den großen Automobilern aus Deutschland die Rede.
Von FCA habe ich noch kein Statement gelesen oder gehört.
Die Problematik wird sein, dass nicht soviele Neufahrzeuge in Deutschland zur Verfügung stehen.
Außerdem glaube ich, dass die Prämie sich im Ankaufspreis des Gebrauchten niederschlägt.
Wie seht Ihr das so?
 
Gruß aus WAT, :wave:
 
 

Feuerlocke

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Da ich in keiner Umweltzone wohne oder mich aufhalten muss, habe ich mich noch überhaupt nicht mit dem Thema näher befasst.
Gruß aus dem Norden
Werner
 

gynny

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Bin grad dabei, mir einen 2,8 Diesel zuzulegen. Hab mir auch schon Gedanken wie Alex gemacht, besonders ob es aktuell ratsam ist, sich einen Euro 5-Diesel zu kaufen. Ich glaub nicht, daß da von Jeep irgendwas mit Umtausch kommt.
Allerdings wohn ich in der Pampa und in gesperrte Städte mußte/wollte ich bisher nicht fahren, meine ganzen Benziner haben keine grüne Plakette geklebt, weil ich sie nicht brauche.
Mit einem gebrauchten Benziner fürchte ich, daß in absehbarer Zeit auch eine Abgasdiskussion mit Fahrverboten losbricht.
 
Also was soll's? Ich kauf mir einfach das, was mir gefällt und hoffe, daß mir der Wrangler möglichst lange erhalten bleibt.
 
 
Weiß jemand, wie viel NOX der Wrangler ab BJ 2011 rausläßt?
 
simplydynamic

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gynny schrieb:
.................
 
 
Weiß jemand, wie viel NOX der Wrangler ab BJ 2011 rausläßt?
 
2013er Österreich Prospekt sagt um die 170mg +-10mg , je nach Ausführung.
 
Im Moment ist ja noch nichts klar. Es gab  ein großen wollen, sollen, wäre schön.
Ich habe aber keinen klaren  Vorgaben und Beschlüsse gelesen.
 
Was ich aber gelesen habe, dass die EU den CO² Ausstoß bei PKW noch stärker beschränken will.
Nun, was  bedeutet das ? Benziner  stoßen mehr CO² aus..... na da ist klar, worauf als nächstes Hetzjagd gemacht wird.
Die zeit für E Antriebe ist noch nicht reif. Oder sagen wir besser, das Problem des Energietransportes ist dabei noch nicht gelöst. Da man sich ja mit Wasserstoff und Wechselakkus nicht näher beschäftigen will........
 
Also  versucht man den Bürger so zu einem unausgereiften Konzept zu zwingen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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RickyRicardo schrieb:
 
 
 
...Also versucht man den Bürger so zu einem unausgereiften Konzept zu zwingen...
Ausgereift ist das schon - Dank der exzellenten Lobbyistenarbeit hat man
auf diesem Wege ein sehr auskömmliches Marketingkonzept entwickelt.
 
Und die Automobilindustrie kommt  aller bestens dabei weg.
 
Bürger kommt übrigens von bürgen... :jester:
 
cherokee xj

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Das ist genau das Problem:
 
Keiner geht auf die Strasse, niemand der Betrogenen erwägt ernsthafte 
und zielführende Unternehmungen, sein Recht einzuklagen etc.
 
Die not-to-do Liste des deutschen Michels ist nicht nur scheinbar endlos
lang, sondern er ist auch extrem leidensfähig.
 
Und genau das ist den Politikern und Autoherstellern ( beides Gauner... :thefinger: )
wohlwissend bekannt.
 
Schon alleine, daß man hier von einer "Umtauschprämie" spricht ist völlig absurd.
 
In unserem Nachbarland Frankreich würde der Baum schon lichterloh
brennen.
 
Erinnere mich da noch an eine Geschichte vor ein paar Jahren, als in
Frankreich der Dieselkraftstoff anders besteuert werden sollte...herrlich,
ein Volk von Kämpfern.
 
Das fehlt den Deutschen einfach...da zahlt man lieber, wartet ab oder läßt sich
faule Deals unterschieben und glaubt am Ende auch noch, ein gutes Geschäft
gemacht zu haben. :banghead:
 
Herzliche "Global Warmer" Grüße 
(Ich fahre weiter meine ollen Backsteine, egal was da kommt. :wub: )
 
Micha
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
cherokee xj schrieb:
Das ist genau das Problem:
 
Keiner geht auf die Strasse, niemand der Betrogenen erwägt ernsthafte 
und zielführende Unternehmungen, sein Recht einzuklagen etc.
 
Die not-to-do Liste des deutschen Michels ist nicht nur scheinbar endlos
lang, sondern er ist auch extrem leidensfähig.
 
Und genau das ist den Politikern und Autoherstellern ( beides Gauner... :thefinger: )
wohlwissend bekannt.
 
Schon alleine, daß man hier von einer "Umtauschprämie" spricht ist völlig absurd.
 
In unserem Nachbarland Frankreich würde der Baum schon lichterloh
brennen.
 
Erinnere mich da noch an eine Geschichte vor ein paar Jahren, als in
Frankreich der Dieselkraftstoff anders besteuert werden sollte...herrlich,
ein Volk von Kämpfern.
 
Das fehlt den Deutschen einfach...da zahlt man lieber, wartet ab oder läßt sich
faule Deals unterschieben und glaubt am Ende auch noch, ein gutes Geschäft
gemacht zu haben. :banghead:
 
Herzliche "Global Warmer" Grüße 
(Ich fahre weiter meine ollen Backsteine, egal was da kommt. :wub: )
 
Micha
 
 
 
grüße zurück!
 
In der Innenstadt gibts dann auch mal nen Extra-Kickdown  :rofl:
 
Der Jeep bleibt. Egal was irgendwelche Hampelmänner in Berlin/Brüssel beschließen...
 
Ehrlich gesagt kann ich mir diesen Kack nicht mehr anhören. Die, die ganz viel Gras geraucht haben, fangen sogar an über ein SUV-Verbot nachzudenken...Das können die sich dahin schieben, wo's richtig wehtut  :angryfire:
 
Gerd

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TheGrandJeep schrieb:
 
 
 
grüße zurück!
 
In der Innenstadt gibts dann auch mal nen Extra-Kickdown  :rofl:
 
Der Jeep bleibt. Egal was irgendwelche Hampelmänner in Berlin/Brüssel beschließen...
 
Ehrlich gesagt kann ich mir diesen Kack nicht mehr anhören. Die, die ganz viel Gras geraucht haben, fangen sogar an über ein SUV-Verbot nachzudenken...Das können die sich dahin schieben, wo's richtig wehtut  :angryfire:
Deshalb habe ich keinen SUV , sondern einen JEEP. .
 
Marco76

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Aktuell suchend...
Tja, leider macht der Lobbyismus in Deutschland die Politik ... und das nicht unbedingt zum Wohle der Bürger. Eine wachsende Wirtschaft und die damit einhergehende positive Stimmung tut uns zwar gut .. aber schaut man unter dem Gesichtspunkt Ressourcen/ Umwelt auf diese Tatsache, sieht es schon anders aus. Und es gibt viele Sichtweisen...
 
Aber zum Thema... normalerweise ist die Autoindustrie doch in der Bringeschuld ... Wer Unrecht tut, sollte doch für seine Verfehlung einstehen müssen, oder??? (Das haben doch Generationen von Eltern ihren Kindern versucht beizubringen.)
Aber was passiert nun? Aus der ganzen Schweinerei wird nun auch noch ordentlich Kapital geschlagen! Wie kann man denn Prämien auf Neuwagen als (fast) einziges Mittel anbieten? ...und nebenbei statt "Strafe" zu zahlen, noch den absoluten Reibach bei der ganzen Sache machen wollen.
Und das (Aber-)Witzige ist, die kommen damit auch noch durch, weil das Volk mittlerweile durch TV und smarte Gerätschaften verblendet wurde und zum Teil gar nichts mehr mitbekommt. Fazit: Man hat viel zu leichtes Spiel, da ernsthafte Proteste auf der Barrikade nicht zu erwarten sind.
Da stimme ich Micha zu....sowas geht auch nur in unserem Lande.
 
Marco :no:
 

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Ich weiß nicht wie aber Fakt ist das sich gerade
millionen von Menschen auf die
"stille Treppe" setzen lassen.
 
Marco76

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Man sollte einfach weiterfahren. Hab ich mit meinem Sharan und gelber Plakette so gemacht. (Die war natürlich nicht dran geklebt und ein Sharan ist kein Hingucker.)
Aber ekelig wird es, wenn sie dann über die Steuer die Daumenschrauben anziehen.
 
 
lucomp

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Momentan lote ich die Möglichkeiten aus, mir einen schönen alten V8 zu kaufen und als historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen anzumelden. Die Hürden sind relativ gering und eine Pauschalsteuer von €191,73 und keine Fahrverbote laden sogar dazu ein.
 
Natürlich muss man dann bei einigen technischen Feinheiten überlegen, ob das wirklich verzichtbar ist, aber Wandlerautomatik, Klima, Sitzheizung und alles Mögliche elektrisch und automatisch gab es bei alten Fahrzeugen auch schon... Ich erinnere mich gerne an meinen 280 SE Bj. `72 oder einen Mustang T2 Ghia. Beides tolle Fahrzeuge mit allem Luxus, halt nur kein Jeep.
 
Aber so ein Jeep Grand Wagoneer oder Cherokee Chief aus den Ende 80er Jahren könnte mir auch gut gefallen und rein vom Motor her gesehen sind dass noch richtige Eisenschweine, die ohne Turbo und tausend Steuergeräte auskommen.
 
Mal sehen, was sich ergibt. Momentan einfach mal abwarten, wie sich Politik und Industrie gegenseitig befruchten und was zum Schluss für uns heraus kommt. Ich fürchte allerdings, nichts Gutes...
 
Grüße,
Bernhard
 

tabasco

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Da wird scheinbar das nächste Konjunkturpaket für die Autoindustrie geschnürt. Wir werden sehen wie das endet. Aber ich muss den Vorrednern Recht geben, es ist unglaublich mit welcher stoischen Gelassenheit die VW & Co.-Kunden diese Theater mitmachen. Unsere Komfortzone ist noch grösser und dehnbarer als bisher denkbar.
 
Zurück um Umtausch wegen Fahrverbot; eine Handvoll Städte und nur an bestimmten Tagen (mWn). Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering dass dies für Nicht-Pendler häufig zutrifft. Außerdem: wie soll das für die Millionen von Fahrzeugen der Güterverkehr-Branche die in den Städten Ab- und Aufladen funktionieren? 
 
 
 
Kai23

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84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Die Lösung wurde ja gerade genannt, schönen Cherokee Chief mit dem kleinen AMC 360 Motor kaufen und munter weiter fahren.
So viel Super 95 geht jetzt auch nicht durch die 5,9l Hubraum ;)
 
lucomp

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Kai23 schrieb:
Die Lösung wurde ja gerade genannt, schönen Cherokee Chief mit dem kleinen AMC 360 Motor kaufen und munter weiter fahren.
So viel Super 95 geht jetzt auch nicht durch die 5,9l Hubraum ;)
 
Hallo Kai23,
 
ja, da hast Du natürlich recht. Aber 12-13 Liter Diesel bei einem KK mit 2,8er CDI sind auch nicht gerade wenig...  :)
 
Mein Mustang mit 4,7l Hubraum hat so um die 15 Liter verbraucht, der 280SE lag da mit 10-11 Litern deutlich günstiger. Aber bei nicht einmal 10.000 Km/Jahr ist das alles noch überschaubar.
 
Ich hatte mal kurzzeitig einen Mercury, der lag bei mindestens 25 Litern, selbst bei mildester Fahrweise...
 
Grüße,
Bernhard
 
guzzi97

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..zurück zur Eingangsfrage.. "Umtauschprämie"..
 
Nu ja, bisher haben sich gerade mal die deutschen Autobauer dazu durchringen können, eine Umauschprämie anzubieten.
Fest steht, dass es die Prämie auch für gebrauchte Fahrzeuge mit min. Euro 6 geben soll.
In welcher Höhe diese sein soll, steht  aber anscheinend nicht fest.
Es ist aber davon auszugehen, dass sie nciht höher wird, als die bisherigen "Freiwillien" Zuschüsse der Hersteller.
 
Ich sehe diese Prämie als völlige Volksverarsche an, denn, wenn wir ehrlich sind, beim fahrzeugkauf sind min. 10% oder mehr als
Nachlass drinn.
Somit stelle ich die Behauptung auf, dass so eine Prämie doch nur für die Interessant, die nicht handeln oder das Internet bedienen können.
 
Die Ausländischen Hersteller werden bestimmt nachziehen, aber, ob sie ebenfalls so hohe Prämien geben werden...
wir werden sehen..
 
Bzg. "NOX" Kat, bis auf VW / Audi weigern sie alle anderen Hersteller, hier die Kosten für die Umrüstugn zu übernehmen.
Weigern sich ?
JA, genau...denn, es gibt kein "Gesetz" dass sie dazu verpflichtet...
 
Ich würde somit sagen, Ruhe bewahren, den Euro 4 / 5 Diesel genüsslich weiterfahren und abwarten...
 
Grüße
 
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