Kfz Steuer beim 2.2 CRDi

Diskutiere Kfz Steuer beim 2.2 CRDi im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, habe heute den Bescheid bekommen.529 mit 255 g/km co2 Ausstoß. Mein alter 2.8er hatte 230g. Im Coc Dokument stehen 206g. Hab beim...
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Jeepone

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Hallo,
habe heute den Bescheid bekommen.529 mit 255 g/km co2 Ausstoß. Mein alter 2.8er hatte 230g. Im Coc Dokument stehen 206g. Hab beim Hauptzollamt angerufen, die sagten mir das ich zur Zulassungsstelle soll und fragen wob sie den Wert her haben? Wie sieht es bei euch aus? Gruß
 
Jeepone

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Ich hab nochmal mein COC Dokument studiert.Es gibt ein NEFZ Prüfverfahren da steht 206g/km und unter 4. ein WLTP Prüfverfahren mit 255g/km. Auf ner Inet Seite vom Bundesfinanzministerium steht dass alle Neuzulassungen ab 1.September 2018 nach WLTP besteuert werden...Also 255 g und 529 da frag ich mich mal wieder was der ganze Euro 5&6 Käse soll...Der gebrauchte Euro 5 ist weniger wert im Verkauf und der Euro6er fast gleich teuer...Unter dem WLTP steht übrigens auch 9.7 l / 100 km was realistischer klingt als die7,8l unter NEFZ
 
Headman

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4x4 Bembel
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Moin,

ja genau davor haben doch einschlägige Branchenkenner gewarnt - es wird teurer, - denn die Steuer wird seit Sept nach dem neuen Standard erhoben... egal was der kleine Bürger macht...er zahlt. Das haben wir nun davon - kleiner Motor - gleiche Einnnahmen für den Staat - will doch keiner das die Einnahmen sinken weil der brave Steuerzahler sich neue Autos mit Minidownsizeingmotoren kauft - stellt Euch vor das machen dann alle und die Steuereinnahmen von Kfz.- und Mineralölsteuer würden sinken weil ....neiiin geht ja garnicht!!! - Da kommt so ein Skandal ganz recht und wir nehmen einfach den höheren Wert...die Kohle muss ja irgendwie reinkommen - willkommen in D. War das hier bei uns schon mal anders?!? Der Dieselquatsch ist nur der Anfang...

G Heiko
 

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Urgestein schrieb:
Und warum?

Weil mer's uns gefalle lasse!!!

Du verzeihst mir die kleine Abwandlung, hoffe ich.
 
 
Es wär mal Zeit unsere alten Winterreifen und den Abfall vom Ölwechsel dieser Umwelthilfe vor die Tür zu fahren und anzuzünden, wa? und Brüssel natürlich auch... und vielleicht Berlin...
 

JeepMoon

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Sorry für das Offtopic aber ich kann nicht anders:
 
Wir sind doch selbst schuld dran. Die Autofahrer sind doch einfach zu bequem. Jeder Ökomane geht für seine Anliegen auf die Strasse, seine Anliegen werden lauthals durch seine Lobbyorganisationen vertreten. Und was machen wir und unsere Autofahrerorganisationen? Nur mal ein bisschen Aufzeigen und mit Wattebällchen schmeisen. Sadoirgendwas nennt man sowas.
 
 
 

Kardan06

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Nun mal langsam. Über die Grundlage der Besteuerung kann man trefflich diskutieren, aber es ist  nun mal so, dass neben dem Hubraum auch der Verbrauch in die Berechnung eingeht (über den co2 Ausstoß). Der neue Testzyklus ist ganz wesentlich dem Gekrähe der Autofahrer zu verdanken, die nicht begriffen haben, dass ein standartisierter Meßzyklus ungemein von dem individuellen Fahrverhalten abweichen kann. Den Herstellern wurde vorgeworfen, aus Marketinggründen den "wahren" Verbrauch schönzuprüfen und die Verbraucher mit den Prospektangaben zu täuschen. Nun liegt die Verbrauchsangabe nach dem neuen Testverfahren näher an der Praxis und es ist wieder nicht recht.
Das aktuelle Testverfahren mit Stichtag der Einführung ist übrigens schon lange bekannt und wer davon überrascht wurde, hat geschlafen. Wer sich für ein neues Auto interessiert, sollte sich eigentlich auch vor dem Kauf über die Betriebskosten informieren. Es gibt im Netz diverse Kfz-Steuerrechner, die das zu einer einfachen Übung machen.
 

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Oh ja, man ist findig darin das Volk zu verarschen...
 
Ray

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pixelbrain schrieb:
da es jetzt untechnisch wird.... ab damit in den non tech bereich
 
Richtig, aber trotzdem ärgerlich allein 320€ für CO2 abdocken zu dürfen. Was bekommen ich dafür? Verursachergerecht?
 
Bäume? Habe ich schon selber genug.
 
Die Schließung eines chinesischen Werkes? Ruft mich an, wenn es soweit ist.
 
Wozu dann die neuen, teuren, Normen, wenn es am Ende doch nur darum geht den Steuerzahler zur Ader zu lassen?
 
guzzi97

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..nu ja, mann kann sich drüber aufregen wie mann will..
Das die KFz-Steuer nach WLTP höher berechnet wird war doch von Anfang bekannt, denn einhergehend steigt auch
der Verbrauch und somit auch der CO2 Wert.
 
Ich finde es durchaus o.k, wenn der Verbrauch endlich wieder Richtung "Real" Verbrauch geht.
Vor allem werden dann endlich diese Krücken von "Hybrid"-Fahrzeugen  und dieser Downsizing Wahn verschwinden tun.
Als Beispiel,  so ein Panamera Hybrid verbraucht nach NEFZ mal locker 3,1 Liter, und das mit ~400-PS und über
2-tonnen Gewicht..
Nach WLTP (Testwert einer Autozeitschrift), wären es dann theoretisch um die 7,0Liter..und somit eine mehr als
Verdoplung von Co2 und Steuer..
Blöd nur, dass mann den Panamera nicht mehr bestellen kann..
Komisch, oder ?  ;)
 
 
 
Tom79

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Moin,
Das ist schon ärgerlich, aber mal ne Frage in die Runde. Die neue Norm ist ja offiziell bekannt, jetzt müsste doch auf der Jeep Homepage und in den Händlerangeboten der richtige Wert angegeben werde oder ? Überall wo ich war wird der Wert von 198g schön ausgewiesen das ist eigentlich Verbrauchertäudchung oder?

Gruß
Tom
 
guzzi97

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Hallo Tom,
 
JAIN, mann muss hier das Kleingedruckte lesen und hier steht geschrieben, dass die Angaben zum Druckzeitpunkt (z.b. 11/2017) 
herrühren und somit von den aktuellen Angaben abweichen könnten.
Desweiteren haben die Hersteller eine Übergangszeit, in der sie NEFZ Angabe & WLTP "gleichzeitig" in Ihren Anzeigen
auflisten dürfen..
 
Alles sehr verwirrend..
 
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