MEPH
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Liebe Leute!
Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt.
Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang ich meinem Granny schon so einiges ab.
Bj2006, 160tkm.
Tja, heute am Heimweg- 400km AB mit Schnitt 150km/h alles gut gelaufen bis zur Stadtgrenze.
Da merke ich an der Ampel dass ich wenn ich von der Bremse gehe eigentlich kein Gas geben muss, der Wagen fährt schön an bis ca Tempo 50 und schaltet sogar 2mal.
Seltsam denke ich.
Nächste Ampel auf Wahlhebelstellubg P - Motor dreht auf 1800u/min hoch.
Erster Gedanke: der saugt Öl. (Hatte das 2002 mal bei meinem damaligen Mitsubishi Galant).
Gut, muss noch nach Hause kommen, also ruhig Blut.
Pflichtbewusst bringt mich mein Jeep nach Hause.
Motor aus und Ölstand kontrollieren: Unter MInimum
Also eigentlich nichts am Messstab.
Wann hab ich das letzte Mal den Ölstand kontrolliert?
Ich weiß es nicht.
Bin wohl zu verwöhnt von den modernen Autos die Schreien wenn sie Öl brauchen.
Normalerweise kontrolliere ich es bei jedem 5.Tanken, wir haben auf unseren Betrieben allerdings meist eigene Tankstellen und die Angestellten vor Ort tanken unaufgefordert.
Ist zwar angenehm aber den Ökstand kontrollieren die nicht.
Bin also bestimmt 6-8tkm ohne Kontrolle gefahren...
Nun meine Fragen an Euch:
- Wie schnell kann zu geringer Ölstand zu einem Laderschadeb führen?
- Alter und Laufleistung sprächen wohl auch für normalen Verschleiß, oder wie seht ihr das?
- wo bezieht man am besten einen neuen Turbo?
Gerneralüberholte gibt es im Netz für 3-400, neue kosten ca.1.000. Kann man Überholte empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte?
- was empfiehlt sich beim Tausch des Laders noch zu wechseln?
Und die beste Frage zum Schluss:
Wie kann ich feststellen ob es wirklich der Turbolader ist der hier Probleme macht?
Ich bin euch sehr dankbar für eure geschätzte Meinung und eure Erfahrubgswerte....
LG aus Wien,M.
Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt.
Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang ich meinem Granny schon so einiges ab.
Bj2006, 160tkm.
Tja, heute am Heimweg- 400km AB mit Schnitt 150km/h alles gut gelaufen bis zur Stadtgrenze.
Da merke ich an der Ampel dass ich wenn ich von der Bremse gehe eigentlich kein Gas geben muss, der Wagen fährt schön an bis ca Tempo 50 und schaltet sogar 2mal.
Seltsam denke ich.
Nächste Ampel auf Wahlhebelstellubg P - Motor dreht auf 1800u/min hoch.
Erster Gedanke: der saugt Öl. (Hatte das 2002 mal bei meinem damaligen Mitsubishi Galant).
Gut, muss noch nach Hause kommen, also ruhig Blut.
Pflichtbewusst bringt mich mein Jeep nach Hause.
Motor aus und Ölstand kontrollieren: Unter MInimum
Also eigentlich nichts am Messstab.
Wann hab ich das letzte Mal den Ölstand kontrolliert?
Ich weiß es nicht.
Bin wohl zu verwöhnt von den modernen Autos die Schreien wenn sie Öl brauchen.
Normalerweise kontrolliere ich es bei jedem 5.Tanken, wir haben auf unseren Betrieben allerdings meist eigene Tankstellen und die Angestellten vor Ort tanken unaufgefordert.
Ist zwar angenehm aber den Ökstand kontrollieren die nicht.
Bin also bestimmt 6-8tkm ohne Kontrolle gefahren...
Nun meine Fragen an Euch:
- Wie schnell kann zu geringer Ölstand zu einem Laderschadeb führen?
- Alter und Laufleistung sprächen wohl auch für normalen Verschleiß, oder wie seht ihr das?
- wo bezieht man am besten einen neuen Turbo?
Gerneralüberholte gibt es im Netz für 3-400, neue kosten ca.1.000. Kann man Überholte empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte?
- was empfiehlt sich beim Tausch des Laders noch zu wechseln?
Und die beste Frage zum Schluss:
Wie kann ich feststellen ob es wirklich der Turbolader ist der hier Probleme macht?
Ich bin euch sehr dankbar für eure geschätzte Meinung und eure Erfahrubgswerte....
LG aus Wien,M.