Turbolader defekt??

Diskutiere Turbolader defekt?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Liebe Leute!

Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt.
Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang ich meinem Granny schon so einiges ab.
Bj2006, 160tkm.
Tja, heute am Heimweg- 400km AB mit Schnitt 150km/h alles gut gelaufen bis zur Stadtgrenze.
Da merke ich an der Ampel dass ich wenn ich von der Bremse gehe eigentlich kein Gas geben muss, der Wagen fährt schön an bis ca Tempo 50 und schaltet sogar 2mal.

Seltsam denke ich.
Nächste Ampel auf Wahlhebelstellubg P - Motor dreht auf 1800u/min hoch.
Erster Gedanke: der saugt Öl. (Hatte das 2002 mal bei meinem damaligen Mitsubishi Galant).

Gut, muss noch nach Hause kommen, also ruhig Blut.
Pflichtbewusst bringt mich mein Jeep nach Hause.
Motor aus und Ölstand kontrollieren: Unter MInimum
Also eigentlich nichts am Messstab.

Wann hab ich das letzte Mal den Ölstand kontrolliert?
Ich weiß es nicht.
Bin wohl zu verwöhnt von den modernen Autos die Schreien wenn sie Öl brauchen.
Normalerweise kontrolliere ich es bei jedem 5.Tanken, wir haben auf unseren Betrieben allerdings meist eigene Tankstellen und die Angestellten vor Ort tanken unaufgefordert.
Ist zwar angenehm aber den Ökstand kontrollieren die nicht.
Bin also bestimmt 6-8tkm ohne Kontrolle gefahren...

Nun meine Fragen an Euch:
- Wie schnell kann zu geringer Ölstand zu einem Laderschadeb führen?
- Alter und Laufleistung sprächen wohl auch für normalen Verschleiß, oder wie seht ihr das?
- wo bezieht man am besten einen neuen Turbo?
Gerneralüberholte gibt es im Netz für 3-400, neue kosten ca.1.000. Kann man Überholte empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte?
- was empfiehlt sich beim Tausch des Laders noch zu wechseln?

Und die beste Frage zum Schluss:
Wie kann ich feststellen ob es wirklich der Turbolader ist der hier Probleme macht?

Ich bin euch sehr dankbar für eure geschätzte Meinung und eure Erfahrubgswerte....

LG aus Wien,M.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Wieso kommst du darauf das es am Turbo liegen könnte/sollte ?
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Erfahrung (Mitsubishi Galant) in Verbindung mit dem geringen Ölstand.
Geht die Drehzahl hoch ohne dass man Gas gibt verbrennt der Wagen möglicherweise Öl- wo kommts her?
Vom Turbolader...

LG, M.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Gibt es hier auch kompetente Antworten?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
MEPH schrieb:
Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang ich meinem Granny schon so einiges ab.
Bj2006, 160tkm.


Motor aus und Ölstand kontrollieren: Unter MInimum
Also eigentlich nichts am Messstab.

Wann hab ich das letzte Mal den Ölstand kontrolliert?
Ich weiß es nicht.

Bin also bestimmt 6-8tkm ohne Kontrolle gefahren...

 
Ich zitiere einfach mal aus deinem Eröffnungsposting (#1) 
 
Und nun sage mir bitte, wer hier inkompetent ist.
 
Scheinbar gehörst du auch zu den Leuten, die sich immer und ohne
jegliche Bedenken auf die Anzeigen im Mäusekino verlassen.
 
Und sich darüberhinaus wenig bis gar nicht um das Wesentliche
am Fahrzeug kümmern, wie z.B. rechtzeitig nach dem Motorölstand
zu schauen.
 
Vor allem bei diesem Fahrprofil bzw. der Art der Nutzung
des Fahrzeuges - mein Mitleid hast du an dieser Stelle dafür definitiv
nicht.
 
Ich bin raus an diese Stelle - viel Erfolg bei der Motor-Revision !
 
Gruß Micha
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ich bin ja in vielen Foren aufgrund meines Fuhrparks aber der Umgangston hier überrascht mich immer wieder...

Ist es zu viel verlangt wenn man sich mit ein paar Fragen an die Gemeinde wendet und um Hilfe bittet?
Ist ein Forum nicht dafür da einander zu helfen?

Dass es nicht schlau war den Ölstand nicht regelmäßig zu checken weiß ich, hab ich auch geschrieben.

Ich wäre nach wie vor sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen bzw seine Erfahrungen Schildern könnte.

Besten Dank und LG, M.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich der Diagnose "Turbolader" ebenfalls nicht anschließen. Noch weniger würde ich - ohne Diagnose vom Fachmann - einfach mal einen neuen Turbo draufpacken.
 
Mach doch erstmal Öl rein und beobachte die Symptomatik weiter. Wenn er kalt normal läuft, warm/heiß aber wieder mit höherer Drehzahl läuft würde ich mal schauen ob er wirklich den dafür benötigten "Kraftstoff" schon mit der Verbrennungsluft bekommt. Wenn dem so ist muß es auch nicht der Turbo sein - ich denke das hätte noch ein paar andere Symptome am Start - könnte auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich habe selbst noch kein Turbofahrzeug besessen, aber schon an ein paar geschraubt und mir fällt spontan keine Möglichkeit ein einen Defekt am Turbo festzustellen ohne diesen auszubauen.
 
Aber davon mal abgesehen, hast du mal Öl aufgefüllt und ihn wieder gestartet? Vielleicht wäre das der erste Ansatz. Kann ja sein, das er dann wieder normal läuft.
Bei Generalüberholten Ladern kannst du genau wie bei allem gute und schlechte erwischen. Ich persönlich würde meinen Lader (wenn ich einen hätte) lieber zu jemandem bringen der mir aus meinem Bekanntenkreis empfohlen wird und würde ihn dann überholen lassen. Dann weis ich wer es gemacht hat und das es richtig gemacht wurde.
Prinzipiell sind mit dem Turbo auch die Dichtungen zu erneuern. Sonst würde mir grade nichts einfallen, was unbedingt mit getauscht werden sollte.
 
Aber wie gesagt, füll erstmal Öl nach und starte und schau mal was er macht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Mist habe gerade meine Glaskugel verlegt... Aber ich würde auch erst mal nicht vom turbo ausgehen.

1. Olstand auffüllen. Nichts am peilstab kann ja bedeuten minus 2 Liter oder minus 9 Liter.

2.fehlersoeicher auslesen mit einem richtigen Diagnose gerät.

Dann zur Frage turbolader.
Die überholten bei ebay und Co, die Streuung ist recht groß zwischen gut gemacht und nicht haltbar. Turbo Zentrum Berlin habe ich mir mal angesehen und fand die Werkstatt recht gut bzw habe im tuning Bereich einiges gutes gelesen und gehört.

Das wäre für mich due Adresse wo ich wenn meinen aufarbeiten lassen würde. Bieten auch mods an.

Einen neuen original Werks turbo für 1000 Euro? Wo gibt es den? Das sind meist auch General überholte.

Ich meine du gehst da falsch ran. Erwartest fachkundige Diagnose anhand deiner schwammigen Aussagen.

Wie ist das jetzt? Am nächsten Tag?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
MEPH schrieb:
Gibt es hier auch kompetente Antworten?
 

Nichts für ungut, aber Micha´s Antwort ist sehr Kompetent. Ich denke mal, was er damit sagen wollte ist, dass wenn du zu wenig Öl drinnen hast, nicht der Turbolader als erstes defekt wird. Vorher geben deine Haupt und Pleuellager auf.
 
Denke auch der Turbolader ist momentan zu vernachlässigen. Füll mal öl und fahr ne Runde. Wenn du wirklich so viel Öl verbrennst, solltest du das ordentlich im Rückspiegel sehen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
MEPH schrieb:
Seltsam denke ich.
Nächste Ampel auf Wahlhebelstellubg P - Motor dreht auf 1800u/min hoch.
Erster Gedanke: der saugt Öl. (Hatte das 2002 mal bei meinem damaligen Mitsubishi Galant).

Gut, muss noch nach Hause kommen, also ruhig Blut.
 
Den Abschnitt finde ich am besten. Du denkst dass dein Turbo Öl saugt und fährst einfach weiter ? :D  Kann man so machen.....
Wenn der Lader richtig an Öl kommt ist es eh zu spät.
Wie die anderen schon sagen : mit den paar Angaben wäre das sogar vor Ort  alles nur Raterei. Aus der Ferne kann dann nur die Glaskugel helfen.
 
Zu deiner vielen (zügigen) Fahrerei passt der Jeep nicht wirklich. Das aber nur nebenbei. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, ich weiß nicht......Tempo 150 auf 400km Strecke sind zu viel für ein Fahrzeug aus anno 2006 mit einem 3.0l V6 Diesel? Das Fahrzeug ist zwar in meinen Augen auch noch kein PKW, aber weit weg vom Unimog.
Wenn das was der TS da an Zahlen angegeben hat mit dem Fahrzeug nicht machbar wäre  wär das ja eine katastrophale Bankrott-Erklärung......aber gut, wäre auch nicht sonderlich überraschend. Immerhin erlischt ja beim JK die Herstellergarantie wenn man mit dem Auto ins Gelände fährt.....
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Nun einen Tag später sehe ich die Sache mit dem Turbo auch nicht mehr ganz so.
Es war die erste Assoziation weil das damals bei meinem Mitsubishi so begonnen hat.

Dass der Wagen gar nicht geraucht hat spricht aber gegen Turboschaden.

Ich bin aktuell im Ausland, habe also nicht mehr gestartet.
Gestern war es wichtig noch nach Hause zu kommen um den Flug am Abend zu erwischen.
Die 7km hab ich mich getraut zu fahren trotz der Symptome.

Nun stellt sich allerdings die Frage:
Was könnte es sonst sein?
Warum geht die Drehzahl hoch?

Werde den Wagen mit dem Hänger in meine Halle bringen und mal Öl ablassen, mal sehen wieviel rauskommt.
Ölwechsel steht eh an- einer der Gründe warum ich in letzter Zeit nicht den Stand kontrolliert hab- ich Depp

Normalerweise verlang ich meinem Granny keine 160km/h ab aber gestern musste ich dringend retour um den Flug zu kriegen.
Sonst entspannt 140km/h Tempomat.

Danke vielmals für euren Input.
LG, M.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
MEPH schrieb:
Nun einen Tag später sehe ich die Sache mit dem Turbo auch nicht mehr ganz so.
Es war die erste Assoziation weil das damals bei meinem Mitsubishi so begonnen hat.

Dass der Wagen gar nicht geraucht hat spricht aber gegen Turboschaden.

Ich bin aktuell im Ausland, habe also nicht mehr gestartet.
Gestern war es wichtig noch nach Hause zu kommen um den Flug am Abend zu erwischen.
Die 7km hab ich mich getraut zu fahren trotz der Symptome.

Nun stellt sich allerdings die Frage:
Was könnte es sonst sein?
Warum geht die Drehzahl hoch?

Werde den Wagen mit dem Hänger in meine Halle bringen und mal Öl ablassen, mal sehen wieviel rauskommt.
Ölwechsel steht eh an- einer der Gründe warum ich in letzter Zeit nicht den Stand kontrolliert hab- ich Depp

Normalerweise verlang ich meinem Granny keine 160km/h ab aber gestern musste ich dringend retour um den Flug zu kriegen.
Sonst entspannt 140km/h Tempomat.

Danke vielmals für euren Input.
LG, M.
 
Ich denke mal es wird nicht an zu wenig Öl liegen. Also einen Defekt wegen Ölmangel würde ich erst mal ausschließen.
 
Gut wäre den Fehlerspeicher mal auslesen. Kann ja von Undichtheit am Ladeluftsystem bis zu einem elektrischen Fehler alles sein. Dann hast mal einen Anhaltspunkt
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Meph: was hast du für ein technisches Background um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Man(n) kann sich über Antworten ärgern, ja, sollte aber immer in Betracht ziehen wie die gestellten Fragen wohl ankommen beim gegenüber ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Mal nen kurzer Gedanke, wenn der DPF regeneriert wird, dreht der Motor dann im Standgas nicht auch höher? Ich weiß das ja nicht da ich keinen mit Regenartion (zum Glück) verbaut hatte.
Ansonsten: Gaspedalsensor, Drosselklappe oder was am Rail. 
Finde nach Ölauffüllen, Fehlercodes auslesen am sinnvollsten.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Dreamland schrieb:
Mal nen kurzer Gedanke, wenn der DPF regeneriert wird, dreht der Motor dann im Standgas nicht auch höher? Ich weiß das ja nicht da ich keinen mit Regenartion (zum Glück) verbaut hatte.
Ansonsten: Gaspedalsensor, Drosselklappe oder was am Rail. 
Finde nach Ölauffüllen, Fehlercodes auslesen am sinnvollsten.
 
Nein, wenn der DPF im Stand regeneriert wird, bleibt die Drehzahl unverändert, nur wird man von einer graublauen Wolke umgeben.
 
Hatte ich in der letzten Woche erstmalig, an einer Ampel, seit 2008. In dem Moment geht einem jede Schadensmöglichkeit durch den Kopf.
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Wiener,

am Ölstand liegt es nicht. Ich erinnere mich kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ein paar Monate heftig durch Deutschland gefahren zu sein. Da hatte ich auch einen trockenen Ölstab und drei Liter nachgefüllt und alles war gut. Und entgegen hier anderslautenden Meinungen ist der Motor dauervollgasfest, egal, wie alt er ist. Meiner erlag mit 172.000 überwiegend Vollgaskilometern am irren Fahrmanöver einer Chinesin.

Zum Turbo. Wie kommst Du auf den Turbo? Hat er denn sonst noch seine Leistung? Geht der Kickdown? Dreht er die Gänge aus?

Und natürlich steht am Anfang das Auslesen des Fehlerspeichers, dazu wurde der entwickelt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Und jetzt bekommst Du auch was aus meiner Sarkasmuskanne: Wer eine Halle hat, sollte auch einen OBD2-Scanner haben. Das kostet auch nur ein paar Euro. Also, los geht's.

Schönes Wochenende
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
aral schrieb:
Nein, wenn der DPF im Stand regeneriert wird, bleibt die Drehzahl unverändert, nur wird man von einer graublauen Wolke umgeben.
Hatte ich in der letzten Woche erstmalig, an einer Ampel, seit 2008. In dem Moment geht einem jede Schadensmöglichkeit durch den Kopf.
  

Wenn ich das so lese drängt sich mir etwas die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser 'aktiven' sich ständig regenerierenden Partikelfilter auf.
Wenn die sich wirklich in solch kurzen Intervallen, auch im Stadtverkehr, frei brennen und den ganzen Rotz wieder in die Umwelt / Luft blasen...

Fuessener schrieb:
...
Ich erinnere mich kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ein paar Monate heftig durch Deutschland gefahren zu sein.
...
Meiner erlag mit 172.000 überwiegend Vollgaskilometern am irren Fahrmanöver einer Chinesin.
...
Wo kann man denn hierzulande noch 'überwiegend Vollgas' fahren bei den Staus und Baustellen auf den Autobahnen überall?

Anyway.
Könnte es sein, dass evtl. der Gaswertgeber /-poti hängt oder defekt ist oder sich der Tempomat irgendwie ungefragt einmischt?
Nur so ein paar Gedanken...

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbolader defekt??

Turbolader defekt?? - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
  • Turbolader defekt und Austausch

    Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
  • Defekter Turbolader 17.000km

    Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
    • Turbolader defekt und Austausch

      Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
    • Defekter Turbolader 17.000km

      Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    Oben