Steuerberechnung MY2018 Grand Cherokee 3.0 CRD Overland

Diskutiere Steuerberechnung MY2018 Grand Cherokee 3.0 CRD Overland im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich wurde heute stutzig als mir der Steuerbescheid des neuen GC Overland 3.0 CRD ins Haus flatterte. Die Berechnung des CO² Ausstoßes erschien mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich wurde heute stutzig als mir der Steuerbescheid des neuen GC Overland 3.0 CRD ins Haus flatterte. Die Berechnung des CO² Ausstoßes erschien mir recht schleierhaft und hoch. Ich machte mich also auf die Suche. 
 
In der JEEP aktuellen Original Broschüre für den Overland 3.0 CRD 250 PS findet man unter " Technische Daten " einen kombinierten CO² Wert von 184g/km. In der Konformitätsbescheining ( COC ) findet man den kombinierten CO² Wert von 208 g/km, jedoch im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil I ) rechte Seite unter V.7 steht die Zahl 251 g/km geschrieben. Hiernach ( 251g/km ) berechnet der Zoll also die Kfz-Steuer mit 2 € pro Gramm über 95 g/km. Das sind 134 € Steuer im Jahr zu viel gezahlte Steuern. Es ist auch verwunderlich, dass der neue MY2018 ( 12.09.2018 Erstzulassung ) mehr CO² raushaut als mein alter MY2014.
 
Welcher Wert von den "Dreien" ist nun der richtige Wert ?
 
Bitte prüft eure Steuerbescheide und vergleicht den Eintrag V.7 im Fahrzeugschein mit eurer COC ( Konformitätsbescheiningung ) rechte Blatthälfte unter 1.
 
Emissioni di CO²  Ciclo misto 
 
Teilt euch bitte mit !!!! Weicht der Wert vom COC vom Wert V.7 nach unten ab, zahlt ihr zu viel Kfz-Steuern. Wir Dieselfahrer werden eh schon genug beschi.....
 
Gruß
Roger
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Jetzt werden alle Neuzulassung nach WLTP besteuert. Aber der Wert müsste ja eigentlich im COC stehen?!

VG
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich war wohl etwas zu schnell ..... Entschuldigung Gemeinde.
 
Auf der Rückseite des COC's ist noch einmal, unter 4, ein Eintrag ( Emissioni di CO²  Valori WLTP ) zu finden.
 
Das ist jetzt der aktuelle WLTP..... Dieser muss seit 01.09.2018 unter V.7 im Fahrzeugschein stehen !!!
 
Sorry !!!!!!!!!!!!!! 
 
Roger
 
PS: Damit ist der neue um 104 € teurer als der MY 2014  ... Lustig und traurig zugleich 
       Doch das irreführende Prospekt bleibt ( 184 g/km )
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
....Duuu bist niiiicht alllleeiiiiin....so geht es zZt einigen Neuwagenbesitzern mit EZ ab 9/2018...WLTP lässt grüßen...hat sich kaum einer was bei gedacht im Bezug auf Neuwagen wenn auf Die da oben auf den "realen"...oder "eher reelleren" WLTP Wert umstellen. Das, das dann auch mehr Steuern bedeutet ist den meisten erst mal nicht aufgefallen...genau wie bei der Punktereform...für manches gibt es keinen Punkt mehr...dafür ist die Geldstrafe doppelt so hoch...hat auch keiner vorher bemerkt- weil hat ja auch keiner was von erzählt ...ups...

Einfach nur noch traurig wie hier mit dem Bürger umgesprungen wird...ist Kasse leer?Dann muss was neues her

G Heiko
 

wolke66

Guest
Headman schrieb:
....Duuu bist niiiicht alllleeiiiiin....so geht es zZt einigen Neuwagenbesitzern mit EZ ab 9/2018...WLTP lässt grüßen...hat sich kaum einer was bei gedacht im Bezug auf Neuwagen wenn auf Die da oben auf den "realen"...oder "eher reelleren" WLTP Wert umstellen. Das, das dann auch mehr Steuern bedeutet ist den meisten erst mal nicht aufgefallen...genau wie bei der Punktereform...für manches gibt es keinen Punkt mehr...dafür ist die Geldstrafe doppelt so hoch...hat auch keiner vorher bemerkt- weil hat ja auch keiner was von erzählt ...ups...

Einfach nur noch traurig wie hier mit dem Bürger umgesprungen wird...ist Kasse leer?Dann muss was neues her

G Heiko
 

das hängt nicht mit der leeren Kasse zusammen, denn die ist ja mehr als voll - vielmehr hängt das kausal damit zusammen, dass wir uns nicht wehren und uns alles gefallen lassen - wenn der Reichstag in einem anderen Land stehen würde, dann hätten dessen Einwohner ihn schon mit Tonnen von Mist zugeschmissen ..........
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Mein 2012er hatte 218. Beim 2018 steht überall 184, Fahrzeugschein und Konformitätserklärung.
 

wuestenfuchser

Guest
Naja, bleibt mal auf dem Teppich. Die älteren MY stoßen in der Praxis genauso viel CO2 aus, nur wird es da nicht besteuert.
Und mal ehrlich, was sind schon die 100€ pro Jahr im Verhältnis zu mehreren Tausend Euro laufender Kosten für den Wagen im Jahr.
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
wuestenfuchser schrieb:
Naja, bleibt mal auf dem Teppich. Die älteren MY stoßen in der Praxis genauso viel CO2 aus, nur wird es da nicht besteuert.
Und mal ehrlich, was sind schon die 100€ pro Jahr im Verhältnis zu mehreren Tausend Euro laufender Kosten für den Wagen im Jahr.
 
 
Moin,
"was sind schon 100 Euro" - DAS ist genau der Punkt. Da verkauft man uns Dummbeutel-Stimmvieh das die neue Verbrauchsmessung SOO viel gerechter und besser sein...und durch die Hintertür erhöht man auf diese Weise WIEDER einmal die Steuern. Und KEINER reagiert wie es normal wäre: mit Protest und der Forderung das man die Steuerberechnung anpasst. Auf genau diese Art und Weise zahlen wir heute noch eine Sektsteuer die nach WK I eingeführt wurde.
Und in Summe machen die "..100 Euro" einige HUNDERT MILLIONEN Euro p.a. aus....who cares..
 
Mama Merkel wird schon was gutes damit machen...yeep. Und am 24.12. kommt der Weihachtsmann. Mann sind wir ein geduldiger, ähh, faul-sattes Volk.
 
T.
 
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
arganto schrieb:
Mein 2012er hatte 218. Beim 2018 steht überall 184, Fahrzeugschein und Konformitätserklärung.
 
Also das halte ich beim MY 2018 für ein Unding. Wann war Deine Erstzulassung ? Hast Du den 250 PS Motor ? Der eine so, der andere so !! Warum sollte Dein 2018er COC anders sein ? Würdest Du mir bitte eine PM mit der Anlage COC und Fahrzeugschein schicken ? Kannst die persönlichen Dinge ausschwärzen. Mich interessiert nur der COC Eintrag letzte Seite unter 4. ( Bei mir steht da 251 g/km ). Ich konnte die 184 g/km nur in der Broschüre finden.
 
Gruß
Roger
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
"was sind schon 100 Euro" - DAS ist genau der Punkt. Da verkauft man uns Dummbeutel-Stimmvieh das die neue Verbrauchsmessung SOO viel gerechter und besser sein...und durch die Hintertür erhöht man auf diese Weise WIEDER einmal die Steuern. Und KEINER reagiert wie es normal wäre: mit Protest und der Forderung das man die Steuerberechnung anpasst. Auf genau diese Art und Weise zahlen wir heute noch eine Sektsteuer die nach WK I eingeführt wurde.
Und in Summe machen die "..100 Euro" einige HUNDERT MILLIONEN Euro p.a. aus....who cares..
 
Mama Merkel wird schon was gutes damit machen...yeep. Und am 24.12. kommt der Weihachtsmann. Mann sind wir ein geduldiger, ähh, faul-sattes Volk.
 
T.
 
 
Das trifft den Nagel auf den Kopf !! Was stören einen 134 € im Jahr ? Die Jahres-Steuer-Summe von allen Neuzulassungen macht den Bock fett !!! Jeder denkt:
Für 134 € gehe ich mal zum Italiener um die Ecke. Bei uns GC 3.0 Fahren ist das nicht mal soviel, aber ein VW Lupo Diesel-Fahrer zahlte am Tag X ( 01.09.2018 ) auf einmal 70 % mehr an Steuern bei Neuzulassung, für das gleiche Fahrzeug wohlgemerkt.
Na ja, keine politischen Diskussionen im JEEP Forum. Wenn es unterschiedliche COC Werte gibt, dann wäre es interessant zu wissen. Nur dann kann man dem Fiskus auf die Schlappen treten.
 
Roger
 

wuestenfuchser

Guest
Denkt doch mal nach! Wer kassiert die erhöhten Steuern? Der Staat! Und wer ist der Staat? Das sind wir alle. Damit werden die allgemeinen Ausgaben bezahlt, die dem Allgemeinwesen dienen. Und wenn nicht da bei der KFZ-Steuer ein paar Millionen mehr rausfallen, dann müsste halt entweder irgend eine andere Steuer erhöht werden (die uns dann auch trifft) oder die Staatsverschuldung steigt. Das ist ein Nullsummenspiel.
 
Wenn ihr euch über etwas finanzielles vom Staat aufregen wollt, dann regt euch über AUSGABEN des Staates auf. Wenn den Bürgern etwas erspart werden muss, dann nicht Steuern, sondern Ausgaben des Staates. Wenn die sinken, dann können automatisch die insgesamt erhobenen Steuern sinken und nur dann bringt es etwas. Allerdings kommt es natürlich wiederum drauf an, an welchen Ausgaben gespart wird. Sonst werden halt die Straßen nicht erneuert oder die Sozialleistungen gekürzt. Auch das trifft dann alle/viele.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Also das halte ich beim MY 2018 für ein Unding. Wann war Deine Erstzulassung ? Hast Du den 250 PS Motor ? Der eine so, der andere so !! Warum sollte Dein 2018er COC anders sein ? Würdest Du mir bitte eine PM mit der Anlage COC und Fahrzeugschein schicken ? Kannst die persönlichen Dinge ausschwärzen. Mich interessiert nur der COC Eintrag letzte Seite unter 4. ( Bei mir steht da 251 g/km ). Ich konnte die 184 g/km nur in der Broschüre finden.
EZ war März und das wird dann wohl auch die Erklärung sein. Bilder brauche ich nicht senden. Denn bei mir steht es nur auf Seite 3 mit Cicio misto 184. Ebenso unter der genannten Ziffer im Fahrzeugschein und auch so im KFZ-Steuerbescheid.

Gilt dies eigentlich nur für Erstzulassungen oder auch für Ummeldungen bei Vorführwagen, etc.? Nur EZ, oder?
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
arganto schrieb:
EZ war März und das wird dann wohl auch die Erklärung sein. Bilder brauche ich nicht senden. Denn bei mir steht es nur auf Seite 3 mit Cicio misto 184. Ebenso unter der genannten Ziffer im Fahrzeugschein und auch so im KFZ-Steuerbescheid.

Gilt dies eigentlich nur für Erstzulassungen oder auch für Ummeldungen bei Vorführwagen, etc.? Nur EZ, oder?
 
Es gibt beim 2018er GC 3.0 CRD 250 PS nur zwei Eintragungen im COC bzgl CO² Emission. 1. NEDZ ( bis 31.08.18 ) : Ciclo misto: 208 g/km und 2. WLTP ( ab 01.09.18 ) : Ciclo misto 251g/km.  Siehe Pics.   
 
184 g/km ist definitiv nirgendwo zu finden.  Hast wohl ein anderes Fahrzeug ...  :wow:
 
Roger
 

Anhänge

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Und diese Overland ist dann was? Ein MY2017? Apple Carplay und EZ März sprechen mE für einen 2018er? Auch mit der (abweichenden Versionsnummer zu Deinem Scan) finde ich sonst nur 18er im Netz. Und 17er hatte mE weder das neue 4th gen Uconnect noch Carplay.
 
Passt ja auch zu Broschüre und Fahrzeugschein.
 

Anhänge

wuestenfuchser

Guest
Ich habe nachgesehen:
Mein 2018er CRD (Euro 6b) kostet €463 KFZ-Steuer.
Mein voriger 2006er 300C CRD (identischer Hubraum, Euro 4) kostete zuletzt auch €463.
 
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Vielen Dank für eure Antworten !!
 
Offensichtlich ist ab der Version:  "6d temp"  Motor der CO² immens gestiegen, nicht nur auf Grund der realen Messung ( WLTP ). Der NEDZ ( Bis 31.08.2018 ) Wert sollte auf dem COC des 6d temp Motors auch 184g/km zeigen, tut es aber nicht ( 208 g/km ).
 
Schade ist nur das JEEP immer noch mit 184 g/km Werbung macht.
Anyway, was stört mich als " Einzelner " 134 € mehr Steuern, könnte man denken. Aber genau das ist der Punkt !! Das Thema hatten wir ja schon :-((
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
freebird schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten !!
 
Offensichtlich ist ab der Version:  "6d temp"  Motor der CO² immens gestiegen, nicht nur auf Grund der realen Messung ( WLTP ). Der NEDZ ( Bis 31.08.2018 ) Wert sollte auf dem COC des 6d temp Motors auch 184g/km zeigen, tut es aber nicht ( 208 g/km ).
 
Schade ist nur das JEEP immer noch mit 184 g/km Werbung macht.
Anyway, was stört mich als " Einzelner " 134 € mehr Steuern, könnte man denken. Aber genau das ist der Punkt !! Das Thema hatten wir ja schon :-((
 
 
korrekt, aber das wußte mann doch, bzw. wurde ja schon täglich seitens der Presse breit getreten, dass Fahrzeuge, die nach
dem 30.08 zugelassen werden, nach dem neuen WLTP gemessen werden und somti gerhöht sich auch die KFZ Steuer, da der CO2
ebefnalls steigt.
 
Bzgl. "Werbung", im Prospekt steht doch, das die Beschreibung, technische Angaben, etc. entsprechen des Datum's der
Drucklegung von 07/2017.
Somit, alles nach dem "alten" verfahren..
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerberechnung MY2018 Grand Cherokee 3.0 CRD Overland

Steuerberechnung MY2018 Grand Cherokee 3.0 CRD Overland - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Im übrigen Uconnect Probleme ab MY2018 ....

    Im übrigen Uconnect Probleme ab MY2018 ....: Hatte gerade mal wieder massive Probleme mit dem Uconnect. Laute Pfeiftöne, unverhofftes Song-Springen vom USB Stick und Springen zum CD Player...
  • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

    Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
  • Jepp JL MY2018 vs. MY2019

    Jepp JL MY2018 vs. MY2019: Hello Liebe Gemeinde,   mich hats auch erwischt und ich gucke, rechne , mache und tue ! Ich denke mein nächstes Auto wird ein JL!? Welcher ? Ist...
  • Scheinwerferregulierung Grundeinstellung MY2018

    Scheinwerferregulierung Grundeinstellung MY2018: Hallo, hattet ihr alles ein gutes frohes Fest ??   Ich dachte unser Dicker hat eine automatische Scheinwerferniveauregulierung. Offensichtlich...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

      Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
    • Im übrigen Uconnect Probleme ab MY2018 ....

      Im übrigen Uconnect Probleme ab MY2018 ....: Hatte gerade mal wieder massive Probleme mit dem Uconnect. Laute Pfeiftöne, unverhofftes Song-Springen vom USB Stick und Springen zum CD Player...
    • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

      Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
    • Jepp JL MY2018 vs. MY2019

      Jepp JL MY2018 vs. MY2019: Hello Liebe Gemeinde,   mich hats auch erwischt und ich gucke, rechne , mache und tue ! Ich denke mein nächstes Auto wird ein JL!? Welcher ? Ist...
    • Scheinwerferregulierung Grundeinstellung MY2018

      Scheinwerferregulierung Grundeinstellung MY2018: Hallo, hattet ihr alles ein gutes frohes Fest ??   Ich dachte unser Dicker hat eine automatische Scheinwerferniveauregulierung. Offensichtlich...
    Oben