originale Bremsklötze

Diskutiere originale Bremsklötze im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen,   war vor kurzem bei unserem ortsansässigen Jeep Dealer wegen der Rückrufaktion betreffs den Längslenkern an der Hinterachse. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Servus zusammen,
 
war vor kurzem bei unserem ortsansässigen Jeep Dealer wegen der Rückrufaktion betreffs den Längslenkern an der Hinterachse. Bei der Gelegenheit dachte ich, besorgst dir mal ein paar neue Bremsklötze für vorne. Ich hatte schon mehrere Zubehörteile verbaut gehabt, aber alle hatten beim bremsen so fürchterlich "Krach" gemacht. Zuletzt hatte ich die Brembobeläge drin, und jedes mal beim bremsen hat es sich angehört, als ob ein Güterzug neben mir anhält. Lange Rede kurzer Sinn, gönnst dir mal originale Moparbeläge ...  dachte ich mir so :rolleyes:
 
Tja, was soll ich sagen. Laut Auskunft des Freundlichen produziert Jeep/Mopar für den KJ keine Bremsbeläge mehr, ich soll mir welche aus dem Zubehör besorgen :shocked: ... geht's noch? Wann ist das Auto ausgelaufen? 2007/2008? 10 Jahre später bekomme ich schon keine sicherheitsrelevanten originalen Ersatzteile mehr? 
 
Ich will jetzt keine Diskussion los treten, ob Zubehör besser ist als Original oder umgekehrt. Ich finde es nur erschreckend, dass für ein 10 Jahre altes Auto Teile ersatzlos gestrichen werden. Für meinen 25 Jahre alten Daimler bekomme ich noch am nächsten Tag die Bremsen geliefert.
 
Musste ich jetzt einfach mal los werden ...... habe mir jetzt über die "Bucht" noch unbenutzte Moparbeläge gekauft, und bremse jetzt wieder, ohne die Nachbarschaft zu wecken ;)
 
Viele Grüße,
Frank
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
es muß nicht immer MOPAR sein - auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Und ja, natürlich gibt es im Aftermarketbereich viel Schrott, keine Frage.
 
Ebenso in der Bucht und auch bei dem ein oder anderen Teilehöker im Netz.
 
Schau dich mal bei Rockauto.com um, da bekommt man alles was das Herz
begehrt und kann sich den Hersteller der Teile auch aussuchen:
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2005,liberty,3.7l+v6,1430900,brake+&+wheel+hub,caliper%2C+rotor+&+brake+pad+kit,14204
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2005,liberty,3.7l+v6,1430900,brake+&+wheel+hub,rotor+&+brake+pad+kit,13824
 
Und bei Rockauto.com gibt es auch OEM-Mopar Teile - man muß nur die Teilenummer haben und somit findet man
dann die Artikel auch über die Suche auf der Website.
 
Versand mit Economy und in max. 5 Tagen ist das Zeugs hier.
 
5% Rabattcode bei der Kaufabwicklung nicht vergessen ;)
 
Kaufe dort schon seit vielen Jahren mein Zeugs ( und für Freunde ) - bisher immer alles bestens !
 
Gruß Micha
 
 
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Micha,
 
gebe ich dir recht, es muss nicht zwingend Mopar sein. Gibt sicherlich viele andere sehr gute Hersteller für Bremsenteile. Ich finde nur die Ersatzteilpolitik von FCA - jedenfalls was den KJ betrifft - gelinde ausgedrückt erschreckend! Naja, ich hoffe, dass ich für dieses Fahrzeug das letzte Mal die Bremsen hab tauschen müssen ....
 
Grüße,
Frank
 
PS: Kleine Anekdote von unserem Freundlichen vor Ort. Kunde frägt, ob er das Ersatzteil vom ASP mitbringen kann, da das originale gerade nicht lieferbar war. O-Ton Serviceberater: "Ersatzteile vom Eberle dürfen wir nicht einbauen - Anweisung der Geschäftsführung" ....... was soll ich sagen :no:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
in den kj meiner besseren hälfte habe ich bremsklötze und bremsscheiben von ATE verbaut,
 
die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo Leute
 
Das Thema interessiert mich auch gerade. Möchte gerne die vorderen Scheiben inkl. Klötzen wechseln und möchte ungern 371.- Franken für die Scheiben bezahlen wie von meiner Garage vorgeschlagen. Rockauto habe ich gesehen aber die Versandkosten für diese Teile sind etwas hoch. Das wird dan  insgesamt teurer.
Welche Hersteller bieten sich den da an? Habe ehrlich gesagt keinen Überlick über all die Hersteller und weiss nicht ob die Ware dann taugt. Bis jetzt habe ich günstige Angebote von komplettsets gesehen von Raybestos, aber da liest man auch unterschiedliches. Hat da wer Erfahrung? Wie finde ich meine Bremsscheibengrösse vorne heraus ohne das Rad runterzunehmen? Hätte jetzt mal auf 332mm getippt bin aber nicht sicher.
 
Grüsse aus der Schweiz
 
Pini
 
 
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
weiss&schön schrieb:
Hallo Leute
 
Das Thema interessiert mich auch gerade. Möchte gerne die vorderen Scheiben inkl. Klötzen wechseln und möchte ungern 371.- Franken für die Scheiben bezahlen wie von meiner Garage vorgeschlagen. Rockauto habe ich gesehen aber die Versandkosten für diese Teile sind etwas hoch. Das wird dan  insgesamt teurer.
Welche Hersteller bieten sich den da an? Habe ehrlich gesagt keinen Überlick über all die Hersteller und weiss nicht ob die Ware dann taugt. Bis jetzt habe ich günstige Angebote von komplettsets gesehen von Raybestos, aber da liest man auch unterschiedliches. Hat da wer Erfahrung? Wie finde ich meine Bremsscheibengrösse vorne heraus ohne das Rad runterzunehmen? Hätte jetzt mal auf 332mm getippt bin aber nicht sicher.
 
Grüsse aus der Schweiz
 
Pini
 
 
Die 332mm passen für´s verstärkte Fahrwerk. Bei meinem 2010er-KK-Diesel ist das so.
Da waren die Scheiben bei der Vorderachse hinüber. Das hat sich beim Fahren über gewisse Fahrbahnunebenheiten so angehört, als wie vom Weihnachtsmann das Schlittengebimmel.
Scheinbar soll dieses akustische Signal so sein, dass man merkt, es iss was nicht OK.
Leider war die Werkstatt mit dem Gebimmel überfragt und dann dachte ich halt, es könnte von der Bremsscheibe kommen, da diese schon recht eingeschliffen war.
Reingebaut hab ich bei gut 95t km nun Textar PRO (Nr. 92287303) und Textar-Beläge (Nr. 2460401) siehe> https://www.daparto.de/Bremsscheiben/Jeep-Cherokee-KK/2-937-1523?f=%7B%22manufacturer_id%22%3A%5B%22792%22%5D,%22delivery_country%22%3A%22DE%22%7D&sort=popularity&page=1&kbaTypeId=7189
sowie
https://www.daparto.de/Bremsbelag/Jeep-Cherokee-KK/2-937-1549?f=%7B%22manufacturer_id%22%3A%5B%22792%22%5D,%22delivery_country%22%3A%22DE%22%7D&sort=popularity&page=1&kbaTypeId=7189
Bin damit echt Super zufrieden. Die originalverbauten haben meiner Meinung nach nicht so toll gehalten.
Die Textar hab ich jetzt fast 10t km drauf und es ist vom Abschliff noch gar nicht zu merken.
 
VG
Max
 

sulzgrieser

Member
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Esslingen
Leider kann ich bei Rockauto keine Teile für einen Cherokee KJ  2,8CRD finden nur Grand Cherokee und das auch nur Benziner kann das sein?
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hi Max
 
Danke für den Tip. Aber ne blöde Frage bleibt. Wie finde ich heraus ob mein Fahrwerk nun verstärkt ist oder nicht? Steht das irgendwo im Fahrzeugbrief? Im Ausweis finde ich keine Hinweise darauf. Danke für eventuellen Tip dafür.
 
Grüsse und schönen Tag
 
Pini
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
weiss&schön schrieb:
Hi Max
 
Danke für den Tip. Aber ne blöde Frage bleibt. Wie finde ich heraus ob mein Fahrwerk nun verstärkt ist oder nicht? Steht das irgendwo im Fahrzeugbrief? Im Ausweis finde ich keine Hinweise darauf. Danke für eventuellen Tip dafür.
 
Grüsse und schönen Tag
 
Pini
Hi Pini,
sorry für die späte Rückmeldung.
Ob das Fahrwerk verstärkt ist oder nicht, das hab ich mich auch schon desöftern gefragt und bis jetzt auch nicht wirklich rausgekriegt.
Nur hab ich halt die Originalbremsscheiben, die drin warn, gemessen und bin dann auf die 332mm gekommen.
Somit nehm ich mal an, dass es sich um ein verstärktes Fahrwerk handelt.
Vielleicht war es beim KK auch so, dass am Anfang dieser Fertigung (2008) erst mal ein schwächeres Fahrwerk verbaut wurde und dann hat sich vielleicht mal rausgestellt, man könnte aus irgendeinen Grund das Ganze auch mal verstärken, wie z.B. Bj. 2010, welches meiner ist.
Ich schau mal zeitnah nach, ob der FoxScanner das auslesen kann und wenn dem so iss, dann melde ich mich nochmal.
 
VG
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

originale Bremsklötze

originale Bremsklötze - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Suche Quelle für original Bezüge

    Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Suche Quelle für original Bezüge

      Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
    Oben