Schlüsselgröße Bremssattel

Diskutiere Schlüsselgröße Bremssattel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bräuchte ganz dringend die Schlüsselgröße zum Lösen des Bremssattels vorrn. Sind gerade mit unserem Wrangler JK III, 2.8 CRD, Bj. 2011, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Hallo,
bräuchte ganz dringend die Schlüsselgröße zum Lösen des Bremssattels vorrn.
Sind gerade mit unserem Wrangler JK III, 2.8 CRD, Bj. 2011, in der Toscana und
nun ist der Bremsbelag der vorderen Scheibenbremse gänzlich "runter".
Macht sich hier in den Bergen und mit Anhänger nicht wirklich gut, zumal auch noch
ca. 1700 Km Rückreise anstehen. Werde nun versuchen hier Bremsbeläge aufzutreiben.
Den Ring-Schlüssel für den Bremssattel habe ich allerding nicht dabei. Würde ihn mir bei einer ortsansässigen Werkstatt leihen wollen, nur habe ich die Größe nicht parat.
Kann mir jemand die passende Schlüsselgröße nennen?
 
Besten Dank
im Voraus,
 
1873
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Halten mit 15, lösen mit 13.
https://www.youtube.com/watch?v=rSmha_CyjLU
Und immer schön beide Seiten wechseln.
 
Gruß
:)
 
Nächstes mal vor der Abfahrt checken ;)
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Spitze,
 
besten Dank für die schnelle Antwort, dann brauche ich ja nur noch die Beläge,
aber da Jeep ja mittlerweile Fiat ist und wir uns in Italien befinden .......
 
 
Gruß
1873
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Steira schrieb:
der kollege hat min. 3 dinge nicht gemacht, die unbedingt beim wechsel der klötze gemacht werden sollten.
 
die bremse kann nach der reparatur nicht besser funktionieren als davor.
 
 
Als da wären....... ?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ticktacktom schrieb:
Als da wären....... ?
 
er hätte noch schauen können ob der Schwimmsattel bzw der Stift leichtgängig  ist und ihn säubern/schmieren können. Sonst fällt mir auch nix auf. 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich gehe bei laufenden Scheiben noch mit der Flex über den Rand, um ihn zu entgraten.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ticktacktom schrieb:
Als da wären....... ?
 
Bremsflüssigkeitsgefäß öffnen und zur hälfte leeren, sonst läuft es beim zurück drücken der Bremskolben über.
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Warum sollte der Behälter beim Zurückdrücken überlaufen ? Da kann ja nicht mehr drinn sein als bei neuen Bremsen mal eingefüllt wurde.
Das habe ich in den letzten 40 jahren noch nicht gehabt.
Deckel öffnen, da mit der Druckausgleich erfolgen kann, falls die winzige Belüftungs-Bohrung durch einen Fremdkörper verstopft ist, ok.
Sonst arbeitet man beim Zurückstellen des Kolbens gegen ein Luftpolster im Ausgleichsbehälter.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Steira.....du bist echt ne tolle Hilfe, genau diese Antworten braucht man
1700 km von seiner eigenen Werkzeugkiste entfehrnt
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Blackpoison schrieb:
Hey Steira.....du bist echt ne tolle Hilfe, genau diese Antworten braucht man
1700 km von seiner eigenen Werkzeugkiste entfehrnt
 
1) Die Antwort wurde bereits weiter oben gegeben. Was soll ich noch dazu schreiben? 
 
2) jetzt mal ehrlich: wer fährt mit seinem auto in den urlaub, und checkt das teil nicht vorher durch? oder lässt es in einer fachwerkstätte machen? die bremsen waren sicher vor reiseantritt nimma die besten. das hätte zuvor repariert werden sollen!
 
3) der herr im video hat die klötze ausgetauscht. ok. klötze raus, neue rein fertig. eine fachgerechte reparatur dauert etwas länger. vorallem dann, wenn man die problematik mit den im halter steckenden klötzen kennt. 
 
grüsse, steira
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Steira schrieb:
 
1) Die Antwort wurde bereits weiter oben gegeben. Was soll ich noch dazu schreiben? 
 
2) jetzt mal ehrlich: wer fährt mit seinem auto in den urlaub, und checkt das teil nicht vorher durch? oder lässt es in einer fachwerkstätte machen? die bremsen waren sicher vor reiseantritt nimma die besten. das hätte zuvor repariert werden sollen!
 
3) der herr im video hat die klötze ausgetauscht. ok. klötze raus, neue rein fertig. eine fachgerechte reparatur dauert etwas länger. vorallem dann, wenn man die problematik mit den im halter steckenden klötzen kennt. 
 
grüsse, steira
 
1) um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht so ganz genau was du willst   aber was solls  :dozingoff: Was hat denn nu im Video gefehlt ?
 
2) mir ist das Gleiche im Sommer in Albanien bzw auf der Heimfahrt in Kroatien passiert. Mein Auto hatte 4 Wochen vor Abfahrt die große Inspektion und ZWEI Tage vor Abfahrt hat er ne neue Plakette bekommen..... da habe ich mich (anders wie im Jahr zuvor) nicht mehr unters Auto gelegt und alles gecheckt.....
Kann also passieren ---> Füße bzw Tastatur/Finger stillhalten ;)
 
3) ich verstehe immer noch nicht was am Video "nicht fachgerecht" ist.......bist du ihm böse dass seine Beläge gut rausgehen und es bei vergammelten Teile länger dauert ? Klär uns doch mal auf wie es fachgerecht ist. Was hat denn nu im Video gefehlt ??
 
Du hast einem Hilfesuchenden aus meiner Sicht 2 völlig unnütze Kommentare hier hinterlassen in denen du nur rummotzt. Verstehe nicht so ganz was das soll  :eh:  
Wenn dir im Video etwas aufgefallen ist, das einem Jeeper, 2000km entfernt von seiner Heimat  weiterhilft--> : teile es ihm mit
 
Wenn nicht, dann befolge diese Anweisung hier :
1. PC ausschalten
2. aufs Sofa setzen (wahlweise mit einem kühlen Bier)
3. entspannen (TV,Radio Buch lesen)
 
lg =)
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Steira schrieb:
 
1) Die Antwort wurde bereits weiter oben gegeben. Was soll ich noch dazu schreiben? 
 
 
Warum hast du dann überhaupt etwas dazu geschrieben?
 
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich wollte euch zum nachdenken anregen. ;-)
 
also geb ich mal meinen "senf" dazu:
 
nachzusehen, ob der ausgleichbehälter voll ist, wäre die erste sache die ich machen würde. wenn jemand die flüssigkeit gewechselt hat, und dann voll gefüllt hat, läufts über. 
es ist äussert sinnvoll, auch den halter zu demontieren, die metallclipse zu entfernen, und den halter gründlich zu reinigen. rost unterhalb der metallclipse entfernen und mit kupferpaste einstreichen. metallclipse ersetzen oder sauber reinigen. auch da drauf nochmal etwas kupferpaste. die klötze sollten sich jetzt sehr leicht in den halter einsetzen lassen. führungen ganz heraus ziehen, auf korrosion prüfen, ggf. etwas nachfetten. manschetten auf beschädigung kontrollieren. bremssattel innen reinigen, staubmanschette vorsichtig von kolben lösen, und etwas bremszylinderpaste dahinter spritzen. etwas, nicht zuviel! manschette wieder an den kolben anlegen, und mit den fingern die manschette etwas massieren. so kann sich die paste am kolben verteilen. mit geeignetem werkzeug den kolben zurückdrücken. darauf achten, dass die staubmanschette korrekt gefaltet ist. ev. die manschette nochmals kurz von kolben heben, damit die luft entweichen kann. bremskolben und zange im bereich der bremsklötze mit kupferpaste einstreichen. 
bremsscheiben abnehmen, radnabe und bremsscheibe innen entrosten, mit kupferpaste einstreichen. alles wieder zusammenbauen. bremse ein paar mal betätigen, damit die klötze an der scheibe anliegen.
 
das dauert dann "etwas" länger als im video, garantiert aber eine längere lebensdauer und eleminiert lästige quietsgeräusche. wer lust und laune hat, zerlegt die bremse alle 2 jahre, und reinigt wie oben beschrieben. bei entsprechender gelände nutzung reinigungsintervall anpassen.
 
ciao, b.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kupferpaste, interessant. Würde ich mir nicht an diese Teile schmieren. Heute gibt´s für sowas Keramikpaste.
 
Seite 4
 
Textar
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
raik schrieb:
Kupferpaste, interessant. Würde ich mir nicht an diese Teile schmieren. Heute gibt´s für sowas Keramikpaste.
 
Seite 4
 
Textar
 
 
es geht dabei ja darum, dass es ev. kupferzeugs gibt, dass bei erwärmung flüssig werden könnte, und sich auf der bremse verteilen KÖNNTE. vorausgesetzt, du ertränkst die teile in kupferpaste.
du könntest genauso gut fett verwenden, da ist die gefahr aber recht gross, dass es bei erwärmung zu fliessen beginnt. also eher weniger gut.
grundsätzlich geht es darum, korrosion und quitschen zu verhindern, und die leichtgängigkeit der bauteile zu gewährleisten.
es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass bremsen nur von qualifizierten fachpersonal repariert werden dürfen/sollten.
traurigerweise gibt es noch immer werkstätten, die es beim tausch der bremse nicht so genau nehmen. zeit ist geld....
manchmal ist die "heimwerker" reparatur qualitativ hochwertiger, als in so mancher werkstätte.
 
ciao, b.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüsselgröße Bremssattel

Schlüsselgröße Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Schlüsselgröße oberer Längslenker

    Schlüsselgröße oberer Längslenker: Hallo Leute,   nachdem ich alle unteren LL getauscht habe, wollte ich bei nächster Gelegenheit auch die oberen LL an der Vorderachse tauschen. Ich...
  • Schlüsselgrössen in Zoll...

    Schlüsselgrössen in Zoll...: Ach ja-ich vergass das Wichtigste!Beim Anziehen der Wandlerschrauben bin ich mit meinem Zoll Werkzeug nicht weit gekommen.Hatte nur Viertel und...
  • welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?

    welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?: Hallo! weis jemand was für ne schlüsselgröße ich für die kleine sicherungsschraube des diffbolzens brauch? metrisch hab ich schon ausprobiert...
  • Welche Schlüsselgröße hat die Schraube vom Bremssattelhalter hinten?

    Welche Schlüsselgröße hat die Schraube vom Bremssattelhalter hinten?: Hi, könnte mir jemand auf Anhieb sagen welche Schlüsselgröße ich zum lösen vom hinteren Bremssattelhalter benötige? Denke einmal es ist wie vorn...
  • Ähnliche Themen

    Oben