Sporadisches Ruckeln 96er XJ

Diskutiere Sporadisches Ruckeln 96er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   nachdem ich im Forum nichts gefunden habe, hier meine Frage.   Mein 96er XJ (4.0 HO) hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Egal ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hi Leute,
 
nachdem ich im Forum nichts gefunden habe, hier meine Frage.
 
Mein 96er XJ (4.0 HO) hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
Egal ob kalt oder warm, er nimmt zeitweise das Gas nicht richtig an,
ruckelt und beruhigt dann auch wieder, vor allem, wenn ich kräftig das
Pedal drücke.
Nachdem OBD II sagte, die Lamdasonde nach dem KAT ist defekt, habe
ich diese getauscht. Eine Zeit lang war Ruhe, dann fing es wieder an.
 
Evtl. ist es ja (auch) die erste Lamdasonde vor dem KAT oder ein anderes Bauteil?
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?
 
Danke und Grüße,
Mihi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin Mihi,
 
zum Testen kannst du die vordere Sonde ausstecken. Dann merkst du, ob sie defekt ist.
 
Laufen alle Zylinder?
 
Ich hatte Aussetzer bei einer bestimmten Drehzahl durch einen qualitativ minderwertigen CPS. Der wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Genauso wenig, wie die Lambdasonde vor dem Katalysator. Hast du noch andere Teile getauscht?
 
Du kannst den '96er mit OBD2 Dongle auslesen?
 
 
Gruß
David
 
didihaupt

didihaupt

Member
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Minden
Hi Mihi !
 
Ich würde mir zunächst einmal den Stecker der Lambdasonde (Steckerseite am Fahrzeug) bzw. die Leitung von dort zum Kabelstrang anschauen. Vielleicht ist ein Kabel abgeknickt oder sitzt nicht mehr richtig im Stecker. Da der Fehler zunächst weg war, scheint es ja so zu sein, dass Du schon an der richtigen Stelle der Ursache bist.
 
Gruß
Didi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Der TPS ist auch so ein Kandidat. Solange keine Unterbrechung, Kurzschluß oder völlig dem MAP widersprechende Werte gemeldet werden kommt auch die Störlampe nicht.
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hallo an alle,
 
@ David: Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Zylinder laufen, das würde ich sonst merken.
Wenn er sich nämlich beruhigt hat, läuft er rund.
Und ja, beim 96er kann ich mit OBD II auslesen, der Stecker-Kontakt sitzt unter dem Dashboard,
links neben der Lenksäule (in etwa unter dem Lichtschalter). Solltest Du Dir eines zulegen wollen -
Achtung: Hast Du ein iPhone, benötigst Du ein OBD mit WLAN, ansonsten mit Bluetooth.
 
@Didi: Werde ich mal kontrollieren, vielleicht ist da etwas dran.
 
@Frederic/Gerd: Das mit Lamda 1 könnte ich mal probieren, CPS und TPS werde ich auch mal ins Auge fassen.
 
Ich denke, viel kann es nicht sein, da er ansonsten ja vernünftig läuft.
Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten,
 
Grüße, Mihi
 
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Servus TrippleXJ and Friends,
 
ich hänge mich dran. Habe seit einigen Wochen dasselbe Ruckeln.
Was ich bisher unternommen habe:
- TPS erneuert
- alle Unterdruckschläuche und Kabel geprüft
- neuer Auspuff + Kat (war beides sowieso fällig)
- Lambdasonden vor und nach Kat (die Kabel waren abgewetzt)
- neue Kerzen
- neue Verteilerkappe
 
Ich versuche es jetzt noch mit CPS, nachdem ich von Euch diesen Rat aufgeschnappt habe. Ich berichte wieder.
Mich interessiert, was bei TrippleXJ herausgekommen ist.
 
Grüße aus dem bayerischen Oberland
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hab vergessen, folgendes eingebautes Ersatzteil aufzulisten:
- Getriebeschalter für Neutral- und Rückwärtsgang
 
...
 
 
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hallo "Irschenberg" (hab keinen Namen gesehen),
 
danke für die Infos, meiner kommt am WE in die Werkstatt, bekommt
da einen neuen Auspuff, kann ja so als Dragster nicht weiter rumfahren ;-)
 
Dann mal sehen, was er zum Ruckeln sagt, melde mich wieder,
 
Gruaß, Mihi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadisches Ruckeln 96er XJ

Sporadisches Ruckeln 96er XJ - Ähnliche Themen

  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

    sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last: hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz...
  • Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln

    Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln: Hallo Leute ! Da ich so langsam mit meinem Latain am Ende bin werfe ich mein Problem mal hier rein . Ich bin kein KFZler habe aber auch keine...
  • sporadisches ruckeln bei unterschiedlichen geschwindigkeiten

    sporadisches ruckeln bei unterschiedlichen geschwindigkeiten: Guten Abend alle Zusammen, hier mein Problem habe sporadisch ein ruckeln beim beschleunigen, bei unterschiedlichen Drehzahlen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben