2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

Diskutiere 2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erster Rückruf für den JL https://www.new-jeep-forum.de/thread/4594-2018-19-jl-safety-recall-ua5-track-bar-welding/ Gruß Thomas
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Leider auch nicht ganz neu. In den US Foren wurde die Qualität verschiedener Schweißnähte bereits Anfang des Jahres diskutiert/kritisiert:
 
KLICK
 
Die Befestigung des Halters des Panhardstabes zum Rahmen im speziellen:
 
KLICK
 
https://youtu.be/huVH6GRJoAs
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
NEWJL schrieb:
VIN Check auf der Mopar Seite ergab, das meiner wohl betroffen ist!
 
Ich denke, das betrifft jeder JL oder glaubt ihr, dass Jeep die Schweißnähte den Fahrzeug zuordnen kann?
 
Im Moment sind aber noch keine Ersatzteile dafür verfügbar, wobei ich mich frage, wie ein Ersatzteil für eine Schweißnaht aussieht.  :jester:
 

JeepMoon

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
3
Danke
0
Das bestärkt mich in der Meinung, doch noch ein Jahr mit dem Kauf des JL zu warten.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich verstehe euch gerade nicht. Wenn dieser Fehler an einem Auto auftritt, dann ist FCA verpflichtet das bei allen zu klären. Entweder gibt es dazu Aufzeichnungen aus der Fertigung, die nachträglich auf diesen Fehler hin untersucht werden können, oder wenn nicht, dann gibt es nur die visuelle Kontrolle bei einem Rückruf.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Danke. Meiner ist vom Rückruf wohl nicht betroffen.
 
Ottomaik

Ottomaik

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
33
Danke
9
Standort
51588
Meiner ist auch betroffen. Bis zur Kontrolle beim Händler werde ich wohl ab und zu einen Blick drauf werfen. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber es beruhigt.
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Ray schrieb:
 
Ich denke, das betrifft jeder JL oder glaubt ihr, dass Jeep die Schweißnähte den Fahrzeug zuordnen kann?
 
Im Moment sind aber noch keine Ersatzteile dafür verfügbar, wobei ich mich frage, wie ein Ersatzteil für eine Schweißnaht aussieht.  :jester:
Wenn man nachweisen kann, dass ein MA in derundder Schicht was korrigiert hat und bei der monatlichen (?) Schweißnahtkontrolle rauskommt, dass es eben mist war, hat man einen Slot und VINs die betroffen sind.
Der Fehler wird korrigiert und alle davor/danach sind nicht betroffen.
Alles nur n Beispiel, aber so funktionierts zumindest bei uns im Zulieferbetrieb mit direktem OEM Kontakt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Speeedy schrieb:
Wenn man nachweisen kann, dass ein MA in derundder Schicht was korrigiert hat und bei der monatlichen (?) Schweißnahtkontrolle rauskommt, dass es eben mist war, hat man einen Slot und VINs die betroffen sind.
Der Fehler wird korrigiert und alle davor/danach sind nicht betroffen.
Alles nur n Beispiel, aber so funktionierts zumindest bei uns im Zulieferbetrieb mit direktem OEM Kontakt.
 
So sieht das jetzt ja auch aus. Einige sind betroffen, andere nicht. Was auch immer die Ursache dafür war (oder geschätzt sein könnte) es wurde wenigstens protokolliert und ermöglicht jetzt die Zuordnung.
 
Jeepone

Jeepone

Member
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
32
Danke
5
Meiner auch, heute Rückmeldung vom Händler. Der steht nun schon 14 Tage beim Händler. Die immer noch nicht gelöste Adblue Meldung die bei mir am 27.09. Soll wohl ein heute vorhandenes Software update beheben???! Und für die Schweißnaht gibt es auch noch nix...Ich denk mal Schweißen an tragenden Teile oder so ähnlich...bin mal gespannt...Gibt es eigentlich eine Frist wie lange man mich mit nem Mietwagen abspeisen kann? Grüße
 

Udo2

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
23
Danke
8
Meiner ist nicht von der Scheissnaht Thematik betroffen.
Bekomme ihn trotzdem nicht wegen Software.
 

NEWJL

Member
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Jeepone schrieb:
Meiner auch, heute Rückmeldung vom Händler. Der steht nun schon 14 Tage beim Händler. Die immer noch nicht gelöste Adblue Meldung die bei mir am 27.09. Soll wohl ein heute vorhandenes Software update beheben???! Und für die Schweißnaht gibt es auch noch nix...Ich denk mal Schweißen an tragenden Teile oder so ähnlich...bin mal gespannt...Gibt es eigentlich eine Frist wie lange man mich mit nem Mietwagen abspeisen kann? Grüße
Nein...gibt es nicht. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen....ich habe kürzlich ein Fahrzeug gewandelt. Also, Du musst wissen, was Du willst. Willst Du wandeln...dann ist das sehr komplex... Anzahl der Reparaturversuche, Summe des Schadens grösser 5% des NE oder eben gravierender Sachmangel. Der einfachste Weg... Du stellst dem Händler eine angemessene Reparaturfrist..z.B. zwei Wochen. Hat er dieser nicht widersprochen, dann kannst Du mit Berufung auf den BGB 440 unmittelbar wandeln...
Und jetzt?
Ich habe weder zum AGR Ventil, noch zur Software, noch zur Start/Stop und der Schweissnaht etwas von meinem Freundlichen gehört. Achso...bekomme ja noch ein neues Hardtip..
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hallo,

Informationen zur Fehlerbehebung und Prüfung der Schweißnaht sind nun verfügbar!
Hoffe das es jetzt schnell geht.

PDF im Anhang
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Ray
Thema:

2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Batterie Jeep Compass 2018

    Batterie Jeep Compass 2018: Hallo Die Batterie an meinem Jeep Compass Diesel 2,0 L 140 PS von Juni 2018 ist jetzt 5 1/2 Jahre und der Mann vom TÜV hat geraten, die Batterie...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Batterie Jeep Compass 2018

      Batterie Jeep Compass 2018: Hallo Die Batterie an meinem Jeep Compass Diesel 2,0 L 140 PS von Juni 2018 ist jetzt 5 1/2 Jahre und der Mann vom TÜV hat geraten, die Batterie...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    Oben