2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

Diskutiere 2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na dann checke ich doch gleich mal selbst, ob mein Rahen zwischen 12.6. und 15.6. gebaut wurde. Schöne neue Welt ...   DANKE!
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na dann checke ich doch gleich mal selbst, ob mein Rahen zwischen 12.6. und 15.6. gebaut wurde. Schöne neue Welt ...
 
DANKE!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
151, voll drin, aber die Naht sieht gut aus. Soll der Händler nächste Woche gleich mit klären.
 
Passiert, so etwas, aber entgegen meiner Annahme ist das wohl nicht das Datum sondern echt die Serien- oder Losnummer? Meine ist dann 15113 11:24, da ergibt ein Datum vierstellig keinen Sinn.
 
Ich hätte deshalb die Vermutung, dass die Fahrzeuge 126 bis 156 den Fehler haben und das wären dann verdammt wenige.  :wave:
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ray schrieb:
151, voll drin, aber die Naht sieht gut aus. Soll der Händler nächste Woche gleich mit klären.
 
Passiert, so etwas, aber entgegen meiner Annahme ist das wohl nicht das Datum sondern echt die Serien- oder Losnummer? Meine ist dann 15113 11:24, da ergibt ein Datum vierstellig keinen Sinn.
 
Ich hätte deshalb die Vermutung, dass die Fahrzeuge 126 bis 156 den Fehler haben und das wären dann verdammt wenige.  :wave:
Das stimmt wohl, aber schon mal gut das es jetzt was gibt womit man mal selbst schauen kann und auch genau weiß wie man es feststellt........nur Sau ärgerlich das jetzt trotzdem die Fahrzeuge wegen dem Sensorproblem stehen bleiben müssen, bin mal gespannt ob morgen der nächste offizielle Recall kommt
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ray schrieb:
151, voll drin, aber die Naht sieht gut aus. Soll der Händler nächste Woche gleich mit klären.
 
Passiert, so etwas, aber entgegen meiner Annahme ist das wohl nicht das Datum sondern echt die Serien- oder Losnummer? Meine ist dann 15113 11:24, da ergibt ein Datum vierstellig keinen Sinn.
 
Ich hätte deshalb die Vermutung, dass die Fahrzeuge 126 bis 156 den Fehler haben und das wären dann verdammt wenige.  :wave:
 
Ich korrigiere mich mal selbst, entweder 30 oder (eher) 3.000. Die Nummer ist ja fünfstellig. Wobei Jeep ja schon mehr als 15 oder 20-Tausend produziert hat. Irgendwie nicht logisch erschließbar.
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Die Nummer ist kodiert, z.B. 15113 könnte 2015 11te Woche 3ter Tag heißen.
Macht hier keinen Sinn, dient nur zur Veranschaulichung.
 
Ottomaik

Ottomaik

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
33
Danke
9
Standort
51588
Ich  habe am Montag einen Termin beim Händler zwecks Anbau der abnehmbaren AHK. Bei der Terminbesprechung wurde mir eher beiläufig mitgeteilt, das bei allen JL, die in die Werkstatt kommen, die Schweißnaht überprüft wird. Aber nicht etwa von der Werkstatt selbst, sondern die müssen ein Foto von der Schweißnaht an FCA schicken. Die kontrollieren auf dem Foto die Naht und geben das Auto entweder frei, weil alles OK ist, oder es kommt eine externe Firma vorbei, die deutschlandweit für die Reparatur der Schweißnaht zuständig ist und schweißt die Stelle nach. Egal wie der Zustand der Schweißnaht ist, ich bekomme mein Auto erst zurück, wenn von FCA die Freigabe geschickt wurde. 
Wie kommt FCA darauf, das einer ihrer Mitarbeiter auf einem Foto mehr erkennen kann, als der Werkstattmeister vor Ort. 
Es ist auf jeden Fall so, das die Kontrolle nicht mehr auf eine bestimmte Reihe von Fahrgestellnummern beschränkt ist, sondern alle JL diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das würde aber den Anweisungen im Recall widersprechen, wenn alle JL geprüft werden sollen. Oder auch nicht, denn dort ist Schritt 1 Feststellen der Teilenummer und wenn die nicht dabei ist hat es sich erledigt.
 
Ich habe nicht auf die Freigabe gewartet sondern mein Auto mitgenommen, obwohl es im betroffenen Nummernkreis ist. Die Werkstatt hat mich am nächsten Tag angerufen und mitgeteilt, dass FCA keinen Fehler sieht. So geht das also auch.
 
FCA KANN sich nicht  auf Werkstattmeister verlassen von denen sie nicht einmal den Kenntnisstand wissen.
 
Ottomaik

Ottomaik

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
33
Danke
9
Standort
51588
Gestern war dann auch der Recall UA5 in der Post. Ist also jetzt offiziell.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Ottomaik schrieb:
[...]überprüft wird. Aber nicht etwa von der Werkstatt selbst, sondern die müssen ein Foto von der Schweißnaht an FCA schicken. Die kontrollieren auf dem Foto die Naht und geben das Auto entweder frei, weil alles OK ist, oder es kommt eine externe Firma vorbei, die deutschlandweit für die Reparatur der Schweißnaht zuständig ist und schweißt die Stelle nach. Egal wie der Zustand der Schweißnaht ist, ich bekomme mein Auto erst zurück, wenn von FCA die Freigabe geschickt wurde.[..]
 
...das ist die absolut reguläre Vorgehensweise bei einem Serienfehler mit "Field-Campaign" 
(d.h. Prüfung des Schadensbild und ggf. Reparatur vor Ort; bzw. "im Feld").  
 
Es kann sogar sein, dass das oben erwähnte Team der externen Fa. Fotos von/nach der Reparatur an FCA schicken muss 
und dann erst eine finale Freigabe erfolgt.
 
Da Problem hier  - und deswg. ist FCA so extrem vorsichtig - ist, das es hier um sicherheitsrelevante Bauteile handelt.
Wenn hier was passiert (worst case: Unfall mit Personenschäden oder sogar Todesfälle) will sich das FCA als Hersteller
und damit Verantwortlicher auf gar keinen Fall an's Bein binden.
 
Halt' durch & Gruß, eurmal
 
Thema:

2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    Oben