Vancouver
Member
Threadstarter
Dank FIAT gibt es beim kein MOPAR Verteilergetriebeöl mehr zu kaufen. Dies wurde aus dem Programm genommen und durch das PETRONAS Tutela 80W, das eigentlich ein Achsöl ist, ersetzt. (Neue Teilenummer: 05016796GC) Dieses Achsöl ist dünn wie Wasser und auf dem Gebinde steht weder was von Jeep, noch von einem VTG drauf. Das Originalöl von MOPAR (05016796EA) ist auffallend dickflüssiger/sämiger.
Ich habe mir das MOPAR Originalöl aus dem Netz bestellt weil ich diese "FIAT-Suppe" ganz sicher nicht reinkippen werde. Laut den neuen Servicevorgaben von Jeep ist gar kein Ölwechsel mehr im VTG und auch nicht in den Achsgetrieben vorgesehen. Ein Grund mehr, diese "Suppe" keinesfalls zu verwenden und auch keine Jeep-Werkstatt (zumindest im Großraum Stuttgart) mehr aufzusuchen. Der örtliche hatte mir sogar ein Servolenkungsöl von PETRONAS für das VTG auf den Tisch gestellt. . => OHNE Worte.
Lieber die richtigen Öle selbst beschaffen und den Service in der Werkstatt des Vertauens machen lassen oder selbst durchzuführen.
Mein Fazit ist: Ein altes Originalöl im VTG richtet sicher weniger Schaden an, wie ein neues, aber falsches Öl.
Ich habe mir das MOPAR Originalöl aus dem Netz bestellt weil ich diese "FIAT-Suppe" ganz sicher nicht reinkippen werde. Laut den neuen Servicevorgaben von Jeep ist gar kein Ölwechsel mehr im VTG und auch nicht in den Achsgetrieben vorgesehen. Ein Grund mehr, diese "Suppe" keinesfalls zu verwenden und auch keine Jeep-Werkstatt (zumindest im Großraum Stuttgart) mehr aufzusuchen. Der örtliche hatte mir sogar ein Servolenkungsöl von PETRONAS für das VTG auf den Tisch gestellt. . => OHNE Worte.
Lieber die richtigen Öle selbst beschaffen und den Service in der Werkstatt des Vertauens machen lassen oder selbst durchzuführen.
Mein Fazit ist: Ein altes Originalöl im VTG richtet sicher weniger Schaden an, wie ein neues, aber falsches Öl.