Ventilschaftdichtungen wechseln

Diskutiere Ventilschaftdichtungen wechseln im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 4,2 Liter Bj. 89   Hallo,   ich will die Ventilschaft-Dichtungen wechseln ohne den Kopf herunter zu nehmen.    Frage: Hat jemand positive...
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jeepdrive

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4,2 Liter Bj. 89
 
Hallo,
 
ich will die Ventilschaft-Dichtungen wechseln ohne den Kopf herunter zu nehmen. 
 
Frage: Hat jemand positive Erfahrung mit einen von den Ebay Köfferchen für wenig Geld gemacht in dem aber so alles notwendige drin sein sollte? Für den einmaligen Einsatz.
 
Zündkerzeneinsatz, Magnet, Zange, Niederhalter
 
Gruß
Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ich sage mal, für einen geübten Mechaniker kein Problem...
 
Nur wissen wir nicht, wie deine Fingerfertigkeiten und dein Hintergrundwissen in Sachen Motor ist.
 
Wenn die Fühungen z.B.  im Sack sind, ist die Arbeit für die Katz...
 

Ruedi1952

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Es funktioniert nur wenn die Schaftdichtungen noch halbwegs gut sind.
Bei meinem damaligen Golf waren sie derart spröde und bröselig wir mussten den Kopf runternehmen.
Kannst es versuchen aber rechne damit das es unter Umständen nicht klappt.
 

jeepdrive

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Versuch macht schlau! Ich habe eine freie Werkstatt wo ich "manchmal" nachfragen kann. Zur Not kann ich mir dort auch das Equipment leihen, will ich aber wenn es geht nicht. Ich bin selber Selbständig und habe auch immer Bedenken beim Ausleihen. Wir brauchen das Gerät ja zum Geld verdienen.
 
Ansonsten habe ich mir das vorläufige Ziel gesetzt den Jeep bis irgendwann nächstes Jahr fertig zu machen. Ich habe also keinen Zeitdruck und kann es langsam angehen lassen. Das Entfernen der Ölwanne hat drei Tage gedauert, bis mit eine gute Idee kam mit der ich ziemlich gewaltfrei das bombenfest geklebte Ding lösen konnte ohne was zu kaufen.
Ich will damit sagen, ich schaue mir Dinge an informiere mich so weit ich an Infos komme, und suche dann nach technischen Lösungen die in meinen Leben dann auch immer gut funktioniert haben
 
Wenn ich also meine das die Ventilstangen zu locker sind also merklichen Spiel haben frage ich. Federn messe ich, Stößelstangen schaue ich mir genau an und vergleiche Sie miteinander auf auffällige Abweichungen, das gleiche mit den kleinen Keilen, Hydostößel klappern nicht (Wow),  Kompression war in Ordnung laut "Haynes Automotive Repair Manual". Mein Denglisch ist deutlich besser geworden in den letzten Wochen seit dem ich mich Informiere. Youtube bietet auf amerikanischen Englisch auch super viele Tipps rund ums Fahrzeug.
 
Bei   https://www.matthies.de Autoteile frage ich nach passende Pflege und Reinigungsmittel und weiteren Tipps.
 
Ich suche also immer noch nach Werkzeug für die Ventilschaftdichtungen zum günstigen Preis wenn einer was weiß.
 
Ansonsten versuche ich immer Mopar Ersatzteile zu bekommen bei einem Jeephändler wo ich auch noch kurz fragen kann.
 
Der Jeep Stand schon einmal 10 Jahre still, wurde gefahren und dann stand er wieder 9 Jahre still. Wobei der Motor aber jedes Jahr mindestens zweimal angelassen wurde. 
 
Durch die lange Standzeit sind einige Wellendichtringe, Simeringe und Dichtungen hart und damit undicht geworden an den Achsen, Motor und Getriebe. 
 
Also ihr seit nicht die einzige Quelle, aber mit Sicherheit auch eine Wichtige! Ich versuche hier meine Lücken die ich woanders nicht schließen konnte zu beseitigen.
 
Viele Grüße 
Andreas
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Denke daran, dass du Druckluft brauchst, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen...also mal paar Tage stehen lassen, ist dann nicht so einfach... :angel:
 
Und solch Ventilniederhalter kann man auch selbst aus paar Flacheisen selber bauen...falls es ums Geld gehen sollte...Pinzette für die Keile macht sich gut, oder auch eine Spitzzange...
 
 

jeepdrive

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Heisseluft schrieb:
Denke daran, dass du Druckluft brauchst, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen...also mal paar Tage stehen lassen, ist dann nicht so einfach... :angel:
 
Und solch Ventilniederhalter kann man auch selbst aus paar Flacheisen selber bauen...falls es ums Geld gehen sollte...Pinzette für die Keile macht sich gut, oder auch eine Spitzzange...
 
Druckluft ist schon da. Wie geschrieben der Zündkerzenadapter fehlt.  Deswegen ja so ein Köfferchen mit allem drin.
 
Um Metall selbst zu verarbeiten fehlt mir das passende Werkzeug und aus Holz wird es wohl schwierig.
 
Hat jemand Erfahrung, speziell und nicht allgemein mit so einem "All Inclusiv" Koffer aus China bzw Bremen
 
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Ventil-Federspanner-Ventilschaftdichtung-wechseln-Montage-Demontage/263894662704?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D54451%26meid%3D93742fdb37fe4596a3690a0974784c59%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D311931538200%26itm%3D263894662704&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
 
Gruß Andreas
 

jeepdrive

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So ich habe mich entschieden, was für ein Werkzeug es sein soll. Zufällig habe ich kurz danach dann auch ein Video gefunden, wo es den Spanner im Einsatz zeigt. Die Platzprobleme im Video sollte ich ja nicht haben bei einen Reihen Sechszylinder.
LG
Andreas
 
https://youtu.be/7yQ3YW9r6rk
 
 
 

jeepdrive

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Hallo, nur ein kurzes Feedback,
 
Das Tool aus dem Video hat super funktioniert. Es lief alles identisch ab.
 
Einen Zündkerzen Adapter für Druckluft habe ich mir selbst gebaut.
Keramik herausgeschlagen und mit dem Aldi Gewindeschneidesatz ein 7/16 Zoll in die Zündkerze geschnitten. Ein Stahlrohr 10 mm Außendurchmesser im Baumarkt gekauft und das Gegengewinde aufgeschnitten. Zusammengeschraubt und mit Zinn den Hohlraum verfüllt. Mit Sekundenkleber "Flüssig" perfekt abgedichtet. Ein 9 mm Druckluft Schlauch kann man prima auf das 10 mm Rohr ziehen und mit einer Schelle befestigt.
 
Ein Magnetstab habe ich mir gebastelt in dem ich einen alten Lautsprecher aus einem Kinderspielzeug zerlegt habe. Den Magneten aus dem Lautsprecher in ein passend großes Stück zerbrochen habe und mit Sekundenkleber an einem alten Schlitzschraubenzieher geklebt habe.
 
Am Anfang war es ein bisschen Frimelig. Bei den letzten Schaftdichtungen habe ich, wenn man das Säubern herausrechnet, so ca. knapp 5 min für eine gebraucht.
 
 
Jetzt kommt die nächst Baustelle.
 
LG Andreas
 
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