Lenkgetriebe wechseln

Diskutiere Lenkgetriebe wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl...
AndreasP

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Hallo zusammen,
mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl ein Überholtes einzubauen. Ein paar Fragen zur Montage. Der Pitmanhebel scheint immer wieder ein Problem zu sein. Bekommt man den mit etwas Wärme und einem Abdrücker für Spurstangenköpfe ab? Was ist noch zu beachten? Arbeitsreihenfolge:
- Lufikasten raus
- Leitungen ab, Öl auffangen
- Lenkachse ab (wie)
- Pitman ab
- Getriebe vom Rahmen lösen (Schrauben sind geklebt, erwärmen?)
- Neues Getriebe rein
- Alles wieder dran (Anzugsmoment Pitman, ggf. vorab montieren?)
- Öl nachfüllen (habe einen Liter Mopar Steering Fluid geordert)
- Entlüften wie?
 
Danke vorab für sachdienliche Hinweise. Gute Bezugsquelle für überholte Lenkgetriebe gern per PN.
 
 
McDrive

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- Lufikasten raus   YO
- Leitungen ab, Öl auffangen  ACHTUNG, DIE DRUCKLEITUNG hat DRUCK
- Lenkachse ab (wie)  EINFACHER KUGELBOLZEN
- Pitman ab  JA, HITZE und VIEL GEWALT
- Getriebe vom Rahmen lösen (Schrauben sind geklebt, erwärmen?) EINFACH LOSSCHRAUBEN
- Neues Getriebe rein
- Alles wieder dran (Anzugsmoment Pitman, ggf. vorab montieren?) PITMAN DRAN WENN GETRIEBE DRIN, 251 Nm
- Öl nachfüllen (habe einen Liter Mopar Steering Fluid geordert) SORTE GUT! MAN BRAUCHT 1,2 LITER
- Entlüften wie? GEHT VON ALLEINE, EINFACH IM STAND HIN UND HER LENKEN
 
Danke vorab für sachdienliche Hinweise. Gute Bezugsquelle für überholte Lenkgetriebe gern per PN.
 

Tja, ich würde das neue von RockAuto nehmen
 
 
Dave1989

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Ich war von Cardone nicht überzeugt. Mein Zündverteiler was schlampig zusammengeschustert und hat sicher keine Endkontrolle gesehen...
 
Generell hatte hier jemand mal ein Problem ein dichtes Lenkgetriebe zu bekommen. War auch von Rockauto. Ich meine es ging 4-5 Mal hin und her, bis eines dann dicht war...
 
cherokee xj

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Über eines muss man sich im klaren sein:
 
Neu sind die unten in der Liste / Link alle nicht, sondern revidiert.
 
Mit Ausnahme des einen von BBB Vision wobei ich die Marke
weder kenne, noch Erfahrung damit habe.
 
Ich würde das von ACDelco bevorzugen.
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1998,cherokee,4.0l+l6,1315943,steering,steering+gear,7416
 
System kann auch mit DEXRON III problemlos betrieben werden, das würde
auch eine Ölmischung vermeiden, weil dies sehr wahrscheinlich jetzt auch drin
ist.
 
AndreasP

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Hallo,
na das wird ja spannend. Habe von einem deutscher Anbieter ein revidiertes Lenkgetriebe für 360 Euro abzügl. 100 Euro Pfand angeboten bekommen. Ist das eine Option? Wie ist das mit dem Kugelbolzen? Das sieht mir nach einem Stift (Pass oder Kerbstift) zur axialen Sicherung aus, der in die Eindrehung auf der Welle greift. Hat die Lenkachse einen Längenausgleich oder wie bekomme ich die nach Entfernen des Stiftes von der Verzahung? Geht der Stift/Kugelbolzen in einen oder zwei Richtungen raus? Pitman-Arm 32mm Nuss oder was zölliges?
 
JoCore

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Moin,
 
die Mutter am Pitman is genau zwischen 33 und 34mm, genau 1 5/16 (33,34mm). Ne 33er Nuss passte bei mir nich, ne 34er hatte für mich zu viel Spiel.
Für den Pitman selbst gibts passende Abdrücker, für einmal sind die bissl kostspielig, spart aber die Demontage des Lenkstangenkopfes vom Pitman. Ansonsten braucht man nen Abdrücker für die Lenkstange.
Bei der Lenkeingangswelle einfach die Schraube am Kardangelenk komplett rausschrauben, dann kannste die Welle abziehen bzw. geht das dann mit der Demontage des Lenkgetriebes vom Rahmen. Ein Längenausgleich gibts nich.
Bei den drei Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe auf alle Fälle die überstehenden Gewindegänge säubern und mit Rostlöser / Kriechöl vorbehandeln.
Wenn du dann das Lenkgetriebe in der Hand hast, kannst du auch den Lagerdeckel oben (die vier Schrauben) lösen und die Ausgangswelle so reindrücken, dass der Pitman am Gehäuse anliegt. Dann schön auf die Ausgangswelle mit dem Hammer drauf und somit den Pitman von der Welle lösen. Diese Variante empfehle ich aber ausschließlich, wenn das Lenkgetriebe nicht nochmal verwendet wird!
 
Zwischen dem Lenkgetriebe und dem Rahmen sitzt noch ein Abstandshalter aus Alu-Guss, es kann vorkommen, dass der mit der Zeit zerbröselt ist. Sowas kann dann nochmal Zeit kosten um Ersatz aufzutreiben.
 
Viel Erfolg.
 
:wave:
 
 
AndreasP

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Hallo,
was ist mit der Positionierung der Lenkwelle bzw. des Pitman auf dem Getriebe? Passen die Teile nur in einer Position auf die Wellen/Steckverzahnungen oder muss man da was kennzeichnen, damit die Lenkung in beide Richtungen wieder einwandfrei arbeitet?
 
catmanjag

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Der Pitmanarm passt nur in einer Position, Lenkwelle glaube ich auch - ist die Eingangswelle nicht auf einer Seite abgeflacht?
 

GrandCherokee93

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Eine Verzahnung ist breiter.
 
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Der Pitman passt genau genommen in vier Positionen auf die Welle (4x 90°), aber nur eine davon is sinnvoll  :jester:
:wave:
 

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Sicher? Beim ZJ passt nur eine Position.
 
AndreasP

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Hallo,
was kann bei der Demontage kaputt gehen? Ich werde vorab alles mit Rostlöser ein paar Tage einziehen lassen. Könnte mir vorstellen, daß die Verschraubungen der Leitungen sensibel sind. Die Druckleitung ist teuer... Das Alu-Druckguss Distanzteil kann man ggf. mit gedrehten Edelstahlbuchsen ausgleichen. Muss mich erst mal um eine 1 5/16" Nuss kümmern und Teile ordern. 
 
AndreasP

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Hallo,
überholtes Lenkgetriebe (Acdelco) ist bei Rockauto bestellt. Eine passende Nuss wurde auch gefunden (TR6 Fahrer sei Dank). Mal eine Frage zu den Ölleitungen. Spricht was dagegen, die an der Pumpe abzuschrauben und am Lenkgetriebe im Schraubstock zu lösen? Da ist mehr Platz als unterm Lufi und unter der Kühlwasserleitung. Wie komme ich an die obere Befestigungsschraube vom Lenkgetriebe? Kotflügelinnenverkleidung raus?
 
AndreasP

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Hallo,
der der Gelegenheit würde ich gerne das alte Servoöl komplett erneuern. Wie bekomme ich die alte Suppe aus der Servopumpe bzw. Vorratsbehälter?
 
Clonecommandercody

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Mit 'ner großen Spritze mit aufgestecktem Schlauch raussaugen.
Und pass auf, daß du den Anschlußnippel der Rücklaufleitung am Vorratsbehälter
nicht abbrichst.
Am besten dranlassen und die Leitungen nur am LG abschrauben.
 
Gruß Oli
 
 
 
 
 
AndreasP

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Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Bekomme ich den Pimanarm auch mit einem handelsüblichen Abzieher ab? Bei Ama.... bzw. Eb... gibt es welche für Pitman unter 20 Euro die wahrscheinlich früh die Biege machen. Ober hat wer so einen mal gekauft und eingesetzt? Würde ggf. jemand einen ausleihen? Natürlich gegen Erstattung der Auslagen für Transport und Obulus für's ausleihen.
 

GrandCherokee93

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Der Pitmanarm sitzt meistens bombenfest.
Ich hatte meinen damals vom Lenkgetriebe abgeflext am ZJ, da ich eh einen Drop Pitmanarm verbaut habe.
 
Sarge

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Der Preis ist nicht immer das entscheidene...
Ich hab mir einen für 180 für Lkws von Bahco gekauft, Spurstange am Ram wollte ich ausdrücken.
Nix hat sich gerührt, dann ist das Teil auseinander geflogen... Druckguß, weiß nicht, ob das normal ist.
Hab dann auch son 20 Teil geholt, damit gings tadellos.
 
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