Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

Diskutiere Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Liebe Forums-Kollegen,
 
Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.)  Komme gerade vom Freundlichen zurück der sich zum dritten Mal bemüht hat.
 
- Sitzheizung:  die Werkstatt hat die Heizungsmatte getauscht.  Dennoch - Stufe 2, Sitz hardwarm ist schon übertrieben.
 
- Heizung:  die Werkstatt hat die Heizungsregelung überprüft, in Ordnung, das Heizungssoftwaremodul neu aufgespielt und den Innenraumtemperatursensor getauscht.  (Der Wärmetauscher, auf Stufe voll, heizt perfekt, heiss).  Jedoch - die Heizungsautomatik auf 26 oder 30 Grad gestellt - kommt bestenfalls ein laues Lüftchen.
 
Ich bin dabei zu resignieren - wenn es warm werden soll stelle ich eben auf voll.  Aber Feinjustierbarkeit so 22 - 26 Grad das wäre schön.
 
Habt ihr zum Thema Heizung / Sitzheizung noch Ideen? 
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich habe das gleiche Problem (wie viele andere auch). Na um genau so zu sein, ist es eher das Problem meiner Freundin. Ich habe die Sitzheizung eh nie an. 
 
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich eine Nachrüstsitzheizung (zb Dometic Sitzheizung) einfach auf die originale Matte legen soll. 
 
Würde diese aber gerne weiterhin über den originalen Schalter laufen lassen. Bin mir nur nicht sicher ob das klappt (Stromabgabe etc)
 
Bin gespannt ob jemand davon Ahnung hat =)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
hui ... das Thema popt jedes Jahr aufs neue auf ...
ich meine mich zu erinnern, dass wir da letztes jahr lange drüber gesprochen hatten ... ich such mal im forum.
 
 
[UPDATE]
 
hier der Link... von dort gehts in einige andere Threads, aber man findet alles was man braucht.
 
Gruss
dirk
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Meiner heizt nach kurzer Fahrt wie bekloppt (Regler auf 21°, Fuß- und Scheibendüsen z.B.), um dann nach 15 Minuten, wenn es angenehm ist, die Klimaanlage anzuschmeißen, um wieder runterzukühlen. Also regle ich gradweise nach (teilweise über die Zeit bis 28°), um nicht zu vereisen. Nach etwa 3 Stunden dann, wenn alle Einbauten dieselbe Temperatur wie die Luft haben, kann ich wieder auf die 21° zurückstellen und das hält er dann.
 
Update kam drauf, keine Änderung, Tempsensor wurde geprüft und i/O befunden. It's wohl a Jeep thing...  :hehe:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Beide Phänomene sind weithin bekannt und - leider - normal für den JK. 
 
Sitzheizung
Ledersitze sind besonders von der schwachen Heizleistung betroffen, die Stoffsitze werden dagegen schon fühlbar warm, jedoch nur auf der zweiten Stufe. Und im Vergleich mit anderen Herstellern ist sie eher schwach.
Einige haben durch Tausch gegen Nachrüstheizmatten Abhilfe geschaffen.
 
Heizung
Im Grunde hat es Dac sehr treffend beschrieben. Unabhängig von der gewählten Temperatureinstellung beginnt die Anlage irgendwann an zu kühlen. Dies hängt vermutlich mit der Lage des Innenraumtemperatursensors unterhalb der Lenksäule zusammen. Dort staut sich scheinbar die Wärme was die Klimaregelung dazu bewegt durch kühlere Luft entgegenzuwirken. 
Anm.: Die Lage des Sensors ist eigentlich branchenüblich weswegen ich das Problem eher in einer schlecht abgestimmten Regelungssoftware/-kennlinie vermute.
[Das bezieht sich auf die Klimaautomatik; zur manuellen Klimaanlage habe ich noch keine Rückmeldungen gelesen, würden mich aber interessieren. Konzeptionell sollte dieses Problem dort nicht auftreten.]
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich habe eine manuelle Klimaanlage und ich bin begeistert, wie gut ich sie einstellen kann.
Dort gibt es nichts zu meckern. Anfangs, als wir den Wagen gekauft haben, war ich eigentlich entäuscht, dass er in México keine Klimaautomatik hat.
Nun allerdings im Nachhinein, wo ich das alles hier lese, bin ich echt froh, dass die Klimaautomatik als Standard erst ab 2017 in México eingeführt wurde.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Das bestätigt meine Vermutung, daß es an der Regelungselektronik liegt, denn die Heizungsgehäuse werden bei beiden Systemen ähnlich aufgebaut sein, der Wärmetauscher dürfte identisch sein.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ich regle jetzt bei Kälte die Heizung manuell.  Dann funktioniert sie so wie es haben will.  Ggf. nachstellen. 
 
(So wie früher eben Heizungen in jedem Auto manuell einzustellen und nachfolgend nachzuregeln waren).
 
 
Gebläseregler (kein "Auto"!) und Temperaturregler nach Wunsch manuell einstellen,
 
Regler Unten - Mitte - Scheibe usw. nach Wunsch einstellen oder auch auf Auto lassen.
 
Nachregeln wenn's sein soll.
 
 
Passt. 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Das nach ca. 30 Minuten extreme Abkühlen der Zuluft hat meiner auch und wurde mehrmals in der Werkstatt angesprochen.
Meine Frau hat schon seit Lange eine Luscheldecke mit dabei ....... :xmas:
Beim letzten Mal sagte der Meister. Er hat die Info bekommen, das soll so sein !!!! Damit keiner bei eintöniger Fahrt einschläft, wird er gezwungen nach bestimmten Zeitintervallen immer mal wieder die Heizung nach zu regeln.
 
Gruß aus dem Norden ,
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Feuerlocke schrieb:
 
Beim letzten Mal sagte der Meister. Er hat die Info bekommen, das soll so sein !!!! Damit keiner bei eintöniger Fahrt einschläft, wird er gezwungen nach bestimmten Zeitintervallen immer mal wieder die Heizung nach zu regeln.
 
:newlaugh:
der ist gut!
Also kreativ bei der Beantwortung von Kundenbeschwerden sind sie schon. :moon:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe auch mit der Sitzheizung und der Innenraumheizung die geschilderten Probleme
 
Ich fahre in dieser Jahreszeit mit ausgeschalteter Klimaanlage und regele Temperatur und Gebläse manuell > funktioniert trotzdem nicht erwartungsgemäß!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Tasteman schrieb:
:newlaugh:
der ist gut!
Also kreativ bei der Beantwortung von Kundenbeschwerden sind sie schon. :moon:
 
Feuerlocke schrieb:
Das nach ca. 30 Minuten extreme Abkühlen der Zuluft hat meiner auch und wurde mehrmals in der Werkstatt angesprochen.
Meine Frau hat schon seit Lange eine Luscheldecke mit dabei ....... :xmas:
Beim letzten Mal sagte der Meister. Er hat die Info bekommen, das soll so sein !!!! Damit keiner bei eintöniger Fahrt einschläft, wird er gezwungen nach bestimmten Zeitintervallen immer mal wieder die Heizung nach zu regeln.
 
Gruß aus dem Norden ,
 
 
Jetzt muss ich Feuerlocke mal in Schutz nehmen - das gleiche hat mir mein Bekannter der Werkstattleiter bei Jeep ist auch erzählt...und ich habe vermutlich genauso gelacht wie Tasteman...nur lauter... :rofl:  ...auch wenn ich es nach nicht wirklich glauben mag, -irgendwie scheint ja ein bisschen Wahrheit dran zu sein wenn man es öfter hört und aus verschiedenen Quellen...eine bescheuerte "Wahrheit" ganz klar...aber ein bisschen wohl leider doch.... ich sag nur "Dont dry pets in this microwave oven"... :jester:
 
G Heiko
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmmm > ich werde auch bei meinem nächsten Besuch in HH "meine" FCA-Niederlassung aufsuchen und Sitzheizung und Innenraumheizung schriftlich bemängeln und zur Nachbesserung auffordern. Mal´sehen, mit welchen Gründen sie die Probleme rechtfertigen.
 
 
 
Beim letzten Mal sagte der Meister. Er hat die Info bekommen, das soll so sein !!!! Damit keiner bei eintöniger Fahrt einschläft, wird er gezwungen nach bestimmten Zeitintervallen immer mal wieder die Heizung nach zu regeln
 
Da habe ich ein Gegenargument parat: Die Notwendigkeit der permanenten Nachjustierung der Heizung lenkt mich als Fahrer vom Verkehr ab und erhöht damit das Unfallrisiko!  :nono:
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
......das Nachregeln soll beim Jeep vor Müdigkeit schützen.....
 
Beim neuen Porsche 911 und Cayenne soll wohl ab und an der elektrische Sitz während der Fahrt ganz nach hinten fahren, damit der Fahrer nicht mehr ans Gaspedal kommt. Mit dieser Technik möchte Porsche den (rasenden) Fahrer darauf aufmerksam machen, dass es falsch ist, schnell zu fahren.
 
Lasst euch nix erzählen.
Die Geschichte mit der Müdigkeit ist völlig sinnbefreit. 
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ist schon klar ...  :bounce: . Eben deshalb wird es mich nicht davon abhalten, den Leuten von FCA etwas auf die Füße zu treten  :hehe:
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Ich hatte jetzt letztens den Effekt das die (sog.) Lüftungssteuerung komplett kolone war.
 
Manuelle Einstellung; nicht auf Klima-Automatik / auf konstant 22°C / Gebläsestärke 1 links neben mittig am Regler (der ganz linke Regler).
 
Mal Föntemperatur x-tra hot  :nuts:; mal Eissturm :cold:​ ... immer schön im Wechsel ohne das ein Muster erkennbar war.
 
Werkstatt hat den Temp.-Fühler gewechselt und gut war.
Ev. haben eure (also die vom Jeep) Fühler einen weg. 
Scheint nicht sooooo selten vor zu kommen. 
 
Grüße, eurmal
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@eurmal,
 
danke für den Hinweis!  :top:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Hab keine Sitzheizung. Wenns kalt an der Poperze wird ziehe ich zusätzlich die Long Johns an und gut is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Heizung und Sitzheizung

    Heizung und Sitzheizung: Ich habe da mal ein Anliegen. Bei meinem Jeep Compass BJ 2020 gehen immer die Heizungen nicht mehr an. Wenn ich losfahre muss/kann ich die...
  • Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?)

    Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?): Hallo zusammen,   beim Wrangler meiner Frau geht die Sitzheizung nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Danach lässt sie sich auch nicht wieder...
  • Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(

    Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(: Hallo Männer, nachdem uns nun die ersten kalten Tage erwischt haben, bin ich gnadenlos entäuscht von der Heizung und Sitzheizung im Commander. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Heizung und Sitzheizung

      Heizung und Sitzheizung: Ich habe da mal ein Anliegen. Bei meinem Jeep Compass BJ 2020 gehen immer die Heizungen nicht mehr an. Wenn ich losfahre muss/kann ich die...
    • Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?)

      Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?): Hallo zusammen,   beim Wrangler meiner Frau geht die Sitzheizung nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Danach lässt sie sich auch nicht wieder...
    • Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(

      Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(: Hallo Männer, nachdem uns nun die ersten kalten Tage erwischt haben, bin ich gnadenlos entäuscht von der Heizung und Sitzheizung im Commander. Es...
    Oben