Rückspiegel anklappen

Diskutiere Rückspiegel anklappen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; An meinem crd lassen sich die Rückspiegel nicht elektrisch anklappen, außerdem funktioniert die Spiegeleinstellung mit der memoryfunktion nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
An meinem crd lassen sich die Rückspiegel nicht elektrisch anklappen, außerdem funktioniert die Spiegeleinstellung mit der memoryfunktion nicht. Sitze und Pedale werden verstellt aber die Spiegel nicht. Ich habe die Vermutung das beides zusammenhängt. Gibt es denn ein separates Steuergerät für die Aussenspiegel??
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

ich hatte dies einmal nur rechts. Da lag es am (dicken) Kabelstrang in der Türverbindung.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Hans-Peter. Ja wenn es nur eine Seite wäre, dann hätte ich es einfacher. Aber beide Seiten? Und dann noch das fehlen der Speicherfunktion. Die Batterie hatte ich schon abgeklemmt. Auch da keine Änderung. Eine separate Sicherung habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die ja irgendwo aber ich finde leider nichts. Den Schalter habe ich auch schon ausgetauscht.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja ich auch. Aber vielleicht gibt es in den Tiefen des Forums ja eine Lösung
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
tom58 schrieb:
An meinem crd lassen sich die Rückspiegel nicht elektrisch anklappen, außerdem funktioniert die Spiegeleinstellung mit der memoryfunktion nicht. Sitze und Pedale werden verstellt aber die Spiegel nicht. Ich habe die Vermutung das beides zusammenhängt. Gibt es denn ein separates Steuergerät für die Aussenspiegel??
Die Anklappfunktion ist nicht automatisch, sondern kann nur über den Schalter in der Fahrertür erfolgen.
Die Steuergeräte für die Memoryfunktion der Sitze/ Pedale und die für die Aussenspiegel sind unterschiedliche Module. Die Steuergeräte für die Spiegel sind jeweils in der Fahrer und Beifahrertür. Angesteuert werden sie über den CAN-B Bus.
 
Hat die automatische Spiegeleinstellung schon mal funktioniert? Lassen sich die Spiegel manuell verstellen?
Es gab auch WHs ohne Spiegelmemory und ohne elektrische Anklappfunktion.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Tom. Ich habe die Anklappfunktion. Die Steuergeräte prüfe ich mal. Den Schalter hatte ich ja auch schon im Verdacht und deshalb ausgetauscht. Sind das 2 unabhängige Steuergeräte für die Spiegel?? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dann wären ja beide defekt. Bei mir ist nämlich dasselbe Problem
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hi Susi. Ich habe auch die Anklappfunktion. Das mit den Steuergeräten wusste ich auch nicht. Da werde ich mal nachsehen. Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei mir haben beide Spiegel die Funktion gleichzeitig eingestellt.
Deshalb dachte ich zuerst an eine Sicherung. Da habe ich aber auch nicht gefunden. Die memory Funktion geht aber bei meinem noch komischerweise. Also das da beide Steuergeräte gleichzeitig ausfallen glaube ich nicht. Es sei denn eines steuert das memory und das andere die Anklappfunktion. Wenn Du das Steuergerät gefunden hast dann schick mir doch mal ein Bild per PN. Bevor ich da alles auseinander baue.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Bei mir haben beide Spiegel die Funktion gleichzeitig eingestellt.
Deshalb dachte ich zuerst an eine Sicherung. Da habe ich aber auch nicht gefunden. Die memory Funktion geht aber bei meinem noch komischerweise. Also das da beide Steuergeräte gleichzeitig ausfallen glaube ich nicht. Es sei denn eines steuert das memory und das andere die Anklappfunktion. Wenn Du das Steuergerät gefunden hast dann schick mir doch mal ein Bild per PN. Bevor ich da alles auseinander baue.
Hallo Susi, wie definierst Du Steuergerät? Natürlich gibt es eine Mimik, die den Spiegelanklappmotor - oder beide - auslöst und eine andere, die die Rückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenkt, bzw. einen anderen Memory-Wert zuordnet.

Die Entwicklung und Realisierung ist denkbar simpel, denn sie bedient sich bei der Absenkung an vorhandenen Elementen.

Das Anklappen der Spiegel erfordert auch ein minimalistisches Steuergerät, das in der jeweiligen Endposition (erhöhter Stromverbrauch der Schwenkmotore) abschaltet. Die gleiche Mimik ist übrigens in den Fensterhebern mit Mautschaltung (also vorne) integriert.

Da Tom das Auto mit der Problematik gekauft hat, weiß ja niemand, in welchem zeitlichen Abstand sich die Probleme eingeschlichen haben, denn miteinander haben sie nichts zu tun, außer dass die Steuerung durch ein gemeinsames Kabel in die Fahrertür läuft und zu einem gemeinsamen Schaltermodul führt.

Mein GC hatte als Neuwagen ein Absenkproblem mit den Spiegeln. Das wurde auf Gewährleistung durch eine Maßnahme, die das Entfernen der Fahrertürverkleidung erforderlich machte behoben. Viele Jahre später hatte er ein kleines Problem rechts. Zuerst hatte der Fensterheber sporadisch Fehlfunktionen, später klappte der Rückspiegel zwar an, aber manchmal nicht mehr ab. Das lag am Kabel in die rechte Tür. Ich hatte eine ähnliche Fehlfunktion in der Heckklappe meines BMWs. Da waren Leitungen gebrochen. Das habe ich seinerzeit repariert, beim Jeep hab ich's gelassen, denn nach jedem Öffnen und Schließen der Beifahrertür war einer der beiden sporadischen Fehler eine Zeit lang weg. Rütteln am Kabel hatte den gleichen Effekt. Daher tippe ich auf das Kabel oder das dem Schalter der Tür zugeordnete Steuerkasterl. Ob das im Schaltermodul integriert ist, weiß ich nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Steuergeräte für die Memoryfunktion sind eigene Module in den Türen und zwar für jeden Spiegel ein eigenes. Die Stromversorgung der Module erfolgt von einer gemeinsamen Sicherung. Beide Module hängen am CAN-B Bus und werden darüber angesteuert. Die Anklappfunktion ist rein Hardwaremäßig realisiert. D.h. es gibt einen simplen Schalter, zum ein- bzw. ausklappen der Spiegel. Die Motoren in den Spiegeln haben Endschalter. Ich habe mir eine kleine Schaltung gebastelt, die die Spiegel ca. 10 Sekunden nach ausschalten der der Zündung einklappt und beim einschalten der Zündung wieder ausklappt.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tom weißt Du an welcher Sicherung die Module hängen?
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Danke. Aber die ist nicht kaputt, leider.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dann könnte es noch die CAN Bus Leitung sein. Der Fehler sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da muss ich dann passen. Erstens kann das mein obd 2 Gerät sicher nicht und zweitens kann ich mit der Info nichts anfangen da ich kein CAN Protokoll habe. Vielen Dank an alle die hier geholfen haben. Da werde ich wohl, wenn nötig, manuell einklappen.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

Versuch doch ob die Kabel (in und zur Tür) - da sind die CAN-Bus-Leitungen drin - eine Unterbrechung haben.

Oder Du hast einen Jeep-Service, der da "reinleuchtet", ist ja nicht so dramatisch wichtig.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der mit dem Jeep Service war gut. Den muss ich mir merken
Aber im Ernst, die Kabel prüf ich noch und sollte ich noch was finden, dann melde ich mich selbstverständlich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückspiegel anklappen

Rückspiegel anklappen - Ähnliche Themen

  • Rückspiegel automatisch ausklappen

    Rückspiegel automatisch ausklappen: Hallo, habe am WE den Compass meiner Schwester gefahren. Dabei stellt sich mir die Frage: Die abgeklappten Rückspiegel klappen nicht automatisch...
  • Innen Rückspiegel

    Innen Rückspiegel: Gerade ist mein Innenrückspiegel abgefallen. Wie und womit kann man ihn wieder an der Frontscheibe befestigen? Vielen Dank im voraus!
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

    REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
  • Rückspiegel anklappen ???

    Rückspiegel anklappen ???: Zuerst einmal "HALLO" an alle hier im Forum! Nun bin ich auch stolzzzzzzzzzzzzzzzzer Besitzer eines KJ - 3.7 Limited BJ 2003. Ein wunderschönes...
  • Ähnliche Themen

    • Rückspiegel automatisch ausklappen

      Rückspiegel automatisch ausklappen: Hallo, habe am WE den Compass meiner Schwester gefahren. Dabei stellt sich mir die Frage: Die abgeklappten Rückspiegel klappen nicht automatisch...
    • Innen Rückspiegel

      Innen Rückspiegel: Gerade ist mein Innenrückspiegel abgefallen. Wie und womit kann man ihn wieder an der Frontscheibe befestigen? Vielen Dank im voraus!
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

      REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
    • Rückspiegel anklappen ???

      Rückspiegel anklappen ???: Zuerst einmal "HALLO" an alle hier im Forum! Nun bin ich auch stolzzzzzzzzzzzzzzzzer Besitzer eines KJ - 3.7 Limited BJ 2003. Ein wunderschönes...
    Oben