Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

Diskutiere Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
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jakobjt

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Hi
 
habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch verbauen, damit es gut aussieht?
aktuell sind 31er drauf.
 
evtl. haben ja mehr so Dinger verbaut und können Infos geben und ggf. Bilder posten.
 
Danke Jakob
 

GrandCherokee93

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Also ich würde mindestens 32er nehmen, besser wären 33er.
Mit 31er siehts affig aus, das war auch der Grund warum ich meine wieder verkauft habe.
Felgen würde ich bei ET -20 ansetzen, je nach Reifenbreite.
 
Mike63

Mike63

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cherokee xj schrieb:
So wie hier sieht es schon sehr schön und stimmig aus:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=1193014
(#227)
 
Was mich wundert ist das 285 75 16 Reifen auf einer 7 X 16 Felge montiert wurden.
 
Eintragen ist ein Ding aber die fehlende Freigabe der Reifengröße für diese Felgen ????
 
Da hat wohl einer geschlafen bei der Abnahme oder es ist ein Schreibfehler und es sind 
265 75 16.
 
Es werden auch 2" SPV erwähnt das würde den 50mm SPV bedeuten .....
-- Das kommt mit diesen Felgen und 50 SPV denn gleich einer Felge 7 X 16 ET 0. ...
Dafür braucht man keine Plaste,
 
 
In 15 X 8,5 Stahlfelge mit ET -28 .... das wäre was für mit Verbreiterung ......
 
Zum Vergleichen 8,5 X 17 ET20 mit SPV 60mm passen noch drunter ohne Verbreiterung.
 
 
Gruß Michael
 

jakobjt

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Ich schau morgen mal welche Größe die Felgen haben.
Ist die für mit 33ern dann noch mit Hänger fahrbar ( Mal abgesehen von der Kupplungshöhe) oder wird das zu schwammig?
Bei mein Frontera mit 31er war das so naja gut da ist das Fahrwerk (federn/Dämpfer auch ausgelutscht. Evtl war der Schwerpunkt auch falsch auf jedenfall wars ziemlich brenzlig manchmal
 

jakobjt

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Wenn ich jetzt auf 16 Zoll gehe mit 33*11,5 ist der Querschnitt ja etwas geringer. Dürfte sich aufs Fahrverhalten (schwammig Leitung) positiv auswirken ?
 

GrandCherokee93

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Du weißt schon, das du bei 33er die Achsübersetzung ändern musst? Und die D30 vorne nimmt harten Offroadeinsatz mit den 33er auch eher übel über kurz oder lang.
 
sepple

sepple

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noch dazu wenn du anhänger ziehen willst , da wird der z schon arg trantütig mit so großen rädern !
die kupplungshöhe wird da das geringste problem , dafür gibts anhängeböcke mit tieferen köpfen / adaptern.
zu den reifen :
33x11,5 gibts nicht !
in 33x10,5-15 gibts nur den bf-goodrich km2 , passt auf 7x15 , für 12,5 brauchst 8,5 breite !
285/75-16 passen noch auf die 7,5-16 y-spoke originalfelgen !
 

jakobjt

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Das war dann ein der Fehler mit den 11,5

Ähm nein genau weiß ich das nicht ändern vorne und hinten ? Was heißt extremer oofroad Einsatz? Ob es das wird wird sich zeige. Weiß ich noch net. Ist das erste Auto in der Richtung.

Was heißt.drantütig? Kann man das genauer definieren?
 

jakobjt

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Wenn man den 285er 16 Zoll nimmt kommt man ja umgerechnet auf 33*11 laut dem Beitrag
Was den im Vergleich zum 33x12,5 15 ja weniger Querschnitt und somit auch weniger Durchmesser bedeutet.
Sollte wenn's um die Kraft her geht also besser sein als die 33x12,5 oder sehe ich das falsch?
 
cherokee xj

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sepple schrieb:
 
33x11,5 gibts nicht !
 
 
Doch, gibt es - ist aber zweifelsohne eine Exotengröße:
 
===>>> https://www.amazon.de/MICKEY-THOMPSON-90000001567-33x11-5R-16-Baja/dp/B00IZMVEPK
 
===>>> http://www.jeepkonection.com.au/33x11.5R16285/75R16ProCompXtremeMudTerrain2ProCompPCT76285
 
Rechnerisch entspricht ein 285/75R16 einem 33x11,5R16
 
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, daß man diese Reifen tatsächlich auf einer Y-Spoke drauf bekommt,
geschweige denn legalisiert bekommt.
 
Von daher wird es wohl schon so sein, wie von Mike in #4 beschrieben: es ist defacto ein 265/75/16
 
Und das wäre dann umgerechnet ein 32" Reifen (32"/11.5"/16" )
 
Mike63

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sepple schrieb:
noch dazu wenn du anhänger ziehen willst , da wird der z schon arg trantütig mit so großen rädern !
die kupplungshöhe wird da das geringste problem , dafür gibts anhängeböcke mit tieferen köpfen / adaptern.
zu den reifen :
33x11,5 gibts nicht !
in 33x10,5-15 gibts nur den bf-goodrich km2 , passt auf 7x15 , für 12,5 brauchst 8,5 breite !
285/75-16 passen noch auf die 7,5-16 y-spoke originalfelgen !
 
Schaue mal da ....
 
https://www.wheelsandcaps.com/c-2283-oem-aluminum-alloy-wheels_Jeep-GrandCherokee-1998.aspx
 
Die Felge ist 16x7 ....
 
Die Interpretation kommt durch das Komma ...Trenn-Komma der Datensätze 
Felgen Maß - Komma - Lochzahl + Lochmaß - Komma - usw .....
 
Also Nix mit Y-Spoke und Felgenmaul Breite von 7,5 Zoll ...... ist 7 Zoll also unzulässig bei dieser Reifen Breite ....
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

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Und was die 33" Reifen als solches angeht:
 
Die DANA30 wird sich freuen im Gelände...und auch die DANA44.
 
Wenn man es übertreibt...
 
Und ja, die Y-Spoke ist 7x16 ET 25.4 und nicht 7.5x16 :yes:
 

jakobjt

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Vom halten der Achsen abgesehen.
Wird das Auto zum Hänger ziehen zu träge?
Mit den gerechnet 32er wird's besser aber immer noch nicht gut.
Übersetzung umrüsten für die Haltbarkeit oder nur wegen der Trägheit?

Mit übertreiben meinst du leichtes Gelände OK aber wilde Schlamm Orgien also alles wo richtig Dampf drauf kommt auf den antrieb
 
sepple

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oohh , micha und michael , natürlich habt ihr recht  mit 7 zoll breite ! da hab ich etwas durcheinander gebracht !
 
@ jakob :
mit der übersetzung wird die achse nicht haltbarer , nur die fahrleistungen wieder etwas verbessert.
mit 32ern kannst das aber auch schon vergessen ohne die achse zu ändern !
es ist auch egal welche felge du nimmst , 32 zoll bleibt 32 zoll !
im direkten vergleich mit der ursprünglichen reifengröße 225/70-15 , vom pre-face ,
sind 31er beim ziehen schwerer anhänger schon zu groß !
 
catmanjag

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Egal ob 10.5, 11.5 oder 12.5 - der Durchmesser bleibt bei 33". Für den Abrollumfang ist bei US-Größenangaben der zweite Wert unerheblich.
 
Das Ändern der Achsübersetzung ist zum Einen für das Wiederherstellen der Fahrleistungen wichtig; manch einer könnte darauf sicher verzichten. Oftmals ist es aber für die Legalisierung der Reifengröße obligat; alternativ kannst Du wohl auch ein Abgasgutachten erbringen - hast dann aber immer noch bescheidenere Fahrleistung....
 
Wenn dir der Achsumbau zu teuer ist - verschieb die Sache auf nächstes Jahr. Wenn die BW erstmal dran sind und dir die Karre nicht gefällt gibt es kein Zurück mehr.
 

jakobjt

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das mit den größeren Felgen war jetzt mehr auf das wankverhalten in bezug auf den Querschnitt gemeint.
 
Im Moment ist die Baustelle eh groß.
 
Bekommt man die Achse haltbarer oder muss man bei 33er dann einfach damit leben?
 
 
 

GrandCherokee93

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Du gehst die Sache ein bisschen falsch an.
Wofür soll der ZJ gut sein? Gelände oder Straße/Hänger ziehen?
Wenn er fürs Hänger ziehen gut sein soll, dann ist selbst das 3,5 Fahrwerk und die 31er zu viel. Dann noch auf 33er umsteigen wird die Sache nicht verbessern.
Natürlich bekommt man die Achsen einigermaßen stabil, aber das sind dann Investitionen die nicht grad ohne sind.
 

jakobjt

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zuviel wegen wankverhalten und Kraft?
 
Ich habe den Jeep schon mit den Reifen und Fahrwerk gekauft.
Mich hat halt jetzt interessiert, was ander machen die die 33er fahren, damit es etwas haltbar wird. und in welchem Preisrahmen man sich dann bewegt.
 
 
Hab jetzt schon Verstanden, dass man um die 33er vernünftig fahren zu können größere investionen machen muss.
Wird wohl erstmal so zusammenbauen wie es war und dann mal testen. Zur Not muss halt noch ein Zugfahrzeug her, wenn sich beides nicht verbinden lässt.
 
catmanjag

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Du könntest HD-Wellen verbauen, oder gleich RCV-Wellen. Dann ist das Diff aber noch immer recht niedlich. Je nachdem wieviel Geld Du in die Hand nehmen kannst und willst - es gibt für den ZJ Dana44 (Stahl) Vorderachsen zu kaufen, fix und fertig mit deiner Wunschratio. Da könnte man glatt über 35er nachdenken....
 
Am wirksamsten - um die Achse haltbar zu machen - ist ein festgebundener VTG-Schalthebel und ein Klotz unter dem Gaspedal. :smilewinkgrin:
 
Korrigiere: Für den ZJ gibt es wohl so keine 44 front, zumindest nicht von G2. Macht aber nix, nimmt man einfach die vom XJ und freut sich über den high pinion.....
 
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