automatische Antenne

Diskutiere automatische Antenne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi   gibt es einen Ersatz für die Automatische Antenne im Kotflügel? Also kann man eine Universale nehmen die gut passt oder bleibt nur der Weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi
 
gibt es einen Ersatz für die Automatische Antenne im Kotflügel? Also kann man eine Universale nehmen die gut passt oder bleibt nur der Weg zum jeep Händler?
 
Gruß Jakov
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Geht es um Stab oder Motor?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine neue, originale und elektrisch betriebene Automatikantenne
gibt es nicht mehr, da kann dir auch der Jeep-Händler nicht mehr helfen.
 
BTW: Eine aussagefähige Signatur mit den Fahrzeugdaten
wäre auch mal feines,Jakob. ;)
 
Gruß Micha
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Wird gemacht micha.
Morgen
Muss nochmal genau schauen. War aber der Meinung es war nur der Stab.

Welche feste passt den?
Mit rein und rausfahren wäre trotzdem witzig
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also den Stab gibt es auch einzeln. Hatte meine vor knapp zwei Jahren bei Antenna Masts Rus direkt in den Staaten bestellt. Den Shop scheint es allerdings direkt nicht mehr zu geben, allerdings noch auf ebay.com und amazon.com.
Versuch mal auf amazon: https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=AntennaMastsRus+-+Power+Antenna+Mast+works+with+Jeep+Grand+Cherokee
 
Leider kann ich nicht sagen, ob die neuere Antenne auch passt, da mein Granny ein sehr früher von 92 ist. Mit der (damals) beiliegenden Einbauanleitung hat alles allerdings gut funktioniert und die Antenne erfreut mich heute noch jedesmal, wenn das Radio angeht :)
Für den Einbau empfehle ich den Kotflügel abzuschrauben, dann kommt man wesentlich besser an den Motor hin.
Außerdem würde ich mir gleich überlegen, das Gehäuse innen vorsichtig zu reinigen, mit vernünftigen Fett die Bauteile zu fetten und ganz wichtig, neue Motorkohlen einzusetzen! Sonst hast du den Spaß eventuell bald nochmal ;-)
 
Ein Ersatzstab hilft dir aber nur dann, wenn du den Motor noch fahren hörst, nur die Antenne sich nicht mehr bewegt. Sonst liegt mehr im argen (evtl nur Relais oder defekte Kohlen, aber auch defekte Endschalter, Zahnrädchen, usw.). Prinzipiell alles reparierbar, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. 
Eventuell auch wichtig: Die Antennen der Fahrzeuge bis Ende Februar 1994 unterscheiden sich von denen davor!
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Wenn es nur der Stab ist, da gibt/gab es mal ein Ersatzteleskop von Hirschmann.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Kotflügel ist eh ab.
 
kannte das von nem saab, da war in dem stab noch ein kunststoffsele die den Stab ein und ausgefahren hat.
 
Der von Hirschmann ist speziell oder ein universaler?
Wo gibt es die Kohlen zu bestellen?
 
Gruß
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Ja, so ist es. Da ist unten eine Seele dran, mit der die Antenne ein- und ausgefahren wird. Ob speziell oder universal weiß ich nicht mehr.
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Teilenummer hast du dann wahrscheinlich auh nicht?
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
hi Michael.
 
hab ich auch gerade gesehen. aber so eine 16v antenne aufm dach mit loch bohren in der Dachhaut möcht ich eigentlich net.
Entweder die original instandsetzen oder eine manuelle Teleskopantenne die In das vorhandene Loch passt.
 
Gruß
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Viele Tips hast du jetzt, alles weitere liegt jetzt an dir.

Motorkohlen bzw. Kohlebürsten für Motoren kriegst du im Internet so ziemlich überall. spezifische für den Motor wird es keine geben. Ich weiß leider auch nicht mehr, welche ich damals bei mir verbaut habe (mit Feder, mit anschlusskabel...). Ich kann es wirklich nicht sagen. Dazu muss die Antenne auf. Wenn du aber etwas größere nimmst, die kann man sehr leicht zurechtfeilen.
 
Übrigens, wenn ich mich richtig erinnere musst du den Motor gar nicht öffnen oder ausbauen, so lange du die Seele / das Band zum aus- und wieder einfahren komplett aus dem Motor raus bekommst. Bei mir war das so blöd gerissen, sodass ich das neue Band natürlich genau nicht komplett reingebracht habe, das Alte aber beim Ausfahren auch nicht erreichbar raus gekommen ist. Darum musste mein Motor raus und geöffnet werden.
Falls das nicht der Fall ist, geht das wesentlich einfacher in ein paar Minuten.
Wenn ich mich recht entsinne, muss das Radio eingeschaltet (dass die Antenne ausgefahren wäre), diese Mutter am Kotflügel, durch welche die Antenne durchgeführt wird, ab, und dann die Antenne mit einem kräftigen Ruck rausgezogen werden. Die Neue einfach einfädeln, fertig.
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
jakobjt schrieb:
hi Michael.
 
hab ich auch gerade gesehen. aber so eine 16v antenne aufm dach mit loch bohren in der Dachhaut möcht ich eigentlich net.
Entweder die original instandsetzen oder eine manuelle Teleskopantenne die In das vorhandene Loch passt.
 
Gruß
 
Sorry von mir gibt es nix mit 16V Antenne .....
 
sondern Umbau der alten Motorantenne unter zur Hilfenahme einer Kupfer oder Messingschraube und gekauften 
Antennenstrahler.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatische Antenne

automatische Antenne - Ähnliche Themen

  • Stecker der automatischen Antenne kaufen?

    Stecker der automatischen Antenne kaufen?: Hallo Jungs!   Nun ist leider auch die motorisierte Antenne beim ZJ kaputt. Immerhin hat sie ja 160tkm gehalten. Eine neue nachrüsten ist mir zu...
  • Automatische Antenne Grand Cherokee 5.9

    Automatische Antenne Grand Cherokee 5.9: Guten Tag allerseits,   meine automatische Antenne hat sich dahingehend verabschiedet, dass sie nicht mehr einfährt. Nur wenn ich mit der Hand...
  • Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne?

    Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne?: Meine Innenraumgebläsesicherung hats immer rausgehauen, Ursache war dass der Motor fest war (zog dann zuviel Strom), ich konnte den Motor von...
  • Automatische Antenne

    Automatische Antenne: Hallo zusamm, ich will meine Antenne vorrübergehend stilllegen. Hat die ne eigene Sicherung oder hängt da noch mehr dran? Und finde ich die...
  • Ersatz für Automatik-Antenne

    Ersatz für Automatik-Antenne: Moin, seitdem der 5.9er etwas höher ist, hab ich das Problem, das die Antenne immer beim Reinfahren in der Garage am Tor schrappt und ich verjag...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker der automatischen Antenne kaufen?

      Stecker der automatischen Antenne kaufen?: Hallo Jungs!   Nun ist leider auch die motorisierte Antenne beim ZJ kaputt. Immerhin hat sie ja 160tkm gehalten. Eine neue nachrüsten ist mir zu...
    • Automatische Antenne Grand Cherokee 5.9

      Automatische Antenne Grand Cherokee 5.9: Guten Tag allerseits,   meine automatische Antenne hat sich dahingehend verabschiedet, dass sie nicht mehr einfährt. Nur wenn ich mit der Hand...
    • Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne?

      Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne?: Meine Innenraumgebläsesicherung hats immer rausgehauen, Ursache war dass der Motor fest war (zog dann zuviel Strom), ich konnte den Motor von...
    • Automatische Antenne

      Automatische Antenne: Hallo zusamm, ich will meine Antenne vorrübergehend stilllegen. Hat die ne eigene Sicherung oder hängt da noch mehr dran? Und finde ich die...
    • Ersatz für Automatik-Antenne

      Ersatz für Automatik-Antenne: Moin, seitdem der 5.9er etwas höher ist, hab ich das Problem, das die Antenne immer beim Reinfahren in der Garage am Tor schrappt und ich verjag...
    Oben