Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

Diskutiere Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz,   jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Hi Leutz,
 
jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann geschaut, ob sich der Kompressor bei Aktivierung der Klimaanlage noch dreht. Das tat er dann auch. OK, wollte dann mal eine Dichtheitsprüfung vornehmen. 
Leider kam ich nicht mehr soweit, denn gestern hatte ich so ein komisches surren/pfeifen, ähnlich wie bei einer neu eingebauten Audio Anlage(Masseproblem). Nach einigen Kurzstrecken konnte ich den Dicken dann auch nicht mehr starten, Batterie war komplett leer.
Versucht mit Startkabel den Wagen zum laufen zu kriegen um in die Werkstatt zu fahren. Keine Chance, nichts ging mehr.
Den gelben Engel gerufen und bekam dann auch schnell die Info, dass wohl die Lichtmaschine einen Kurzschluss hat und der Wagen abgeschleppt werden müsste.
Gesagt, getan.
 
Heute rief die Werkstatt an erweiterte die Hiobsbotschaft. Lichtmaschine raus, Klimakompressor hatte vorne an der Welle Gummiabrib, der Kühler legt unten rechts und ein paar Kabel sollen hinüber sein.
 
Hat jemand ein ähnlichen Verlauf schon einmal erlebt? Wenn ja, wie kann das erklärt werden?
 
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Jeep Grand Cherokee SRT 8 WH Baujahr 2007  6.1 
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hat sich eventuell das Lager des Kompressors festgesetzt, den Riemen gefressen und das wars dann?
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Elvislebt schrieb:
Hat sich eventuell das Lager des Kompressors festgesetzt, den Riemen gefressen und das wars dann?
 
Das würde aber nicht die abgerauchte Lima erklären :no:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dan was hat dein Wagen gelaufen evt ist die Lima einfach nur am Ende gewesen. Welche Lima ist verbaut 
denn zu eruieren welches Model und Hersteller den bei dir gewerkelt hat müsste man den im Aftermarket schauen.
 
Die einfachste Erklärung wäre das die Kohlen der Erreger Wicklung in der Lima am Ende sind und das geht meist 
einher mit Zerstörung der Dioden in der Lima. Dabei kommt`s denn das im günstigsten Fall keine Ladung mehr kommt 
und die Batterie leer gesaugt wird bis nix mehr drin ist.
 
-- Dein Steuergerät wird ggf. denn beim Unterschreiten eines bestimmten Levels das ein oder andere eigenständig zu deaktivieren ...
ggf. Module fallen einfach wegen Unterspannung aus. --
 
 
Zum Verständnis ... beim Großvater deines Modells  Wagen denn ZJ - ZG Modellen passiert es so das ...
 
Vor Face Versionen bei Lima Störungen nicht Mehr Starten oder Ausgehen wenn der Fehler auftritt!
Die Späteren Modelle Facelift laufen im Fehlerfall bis die Batterie leer ist ....dabei ist zu Bemerken das wärend 
der Fahrt den die Spannungsanzeige fällt bis nichts mehr angezeigt wird und zb. ABS auf Störung geht ...usw.
und Fahren geht immer noch ein paar Minuten.
Wenn den der Motor abgestellt wird .... geht gar nichts mehr..
 
 
Hattest du bei deinem wagen nur das Geräusch und sonst keine Wahrnehmungen Warnleuchte usw...  
 
Wie man jetzt die Aussage der Werkstatt werten soll ..... das ist wohl auch ein wenig abhängig von dem Vertrauen 
das diese bei dir hat .....
Soll heißen ohne es selber gesehen zu haben könnte es aber muss e3sw nicht so sein wie es gesagt wurde ....
 
 
Sorry so lang sollte mein Beitrag nicht werden ....
 
 
Gruß Michael
 
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Hallo,
 
vielen Dank für Eure Info´s!
Der Dicke hat jetzt 135000 Km runter.
 
Ich hatte im Verlauf des Tages das Batterie Warnsymbol im Display. Nach Messung der Batteriespannung war klar , dass die Batterie so ziemlich leer gesaugt wurde.
Vielleicht kamen auch die zwei Defekte parallel zum tragen. Wie gesagt hatte die Klima seit einigen Tagen keine Kühlfunktion mehr.
 

Was ich sehr sonderbar finde, ist das nun oben unterhalb des Einfüllstutzen des Kühlergrill Kühlflüssigkeit austritt!? Eine Vermutung wäre, dass bei dem Ausbau der Lima der Techniker nicht ganz so sensibel vorgegangen ist.
 
Auf der Lima steht Denso 421000-0552 12V.
 
Im dritten Bild sieht man den Gummi-Abrieb ganz gut auf der Welle des Klima-Kompressor.
 

Anhänge

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Die Frage die ich noch hätte wäre nun welche Teile beim Tausch des Klima-Kompressor notwendigerweise mit getauscht werden sollten?
 
Trockner der Klimaanlage / Speicher, Filter Trockner, Expansionsventil für Klimaanlage, Lima-Kompressor mit Kupplung?
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Evt. ist der Abrieb vom Riemen .....
Mache erstmal die Lima, entweder ersetzen oder Öffnen, In Solingen - Wald bei ....
 
--
Premium Tec Solingen


Adresse: Fuhrstraße 49, 42719 Solingen




Telefon0212 230690


--
 
könntest du ggf. Ersatzteile bekommen - Kohlebürstenträger - Diodenplatte - usw
 
Danach würde ich erst die Klima über Prüfen wenn sie bis zuletzt Funktionierte.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!? - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben