Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches

Diskutiere Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe über die Suchfunktion hier im XJ-Forum keinen klassischen Hilfebeitrag zum Thema 'Senkung des (Sprit-) Verbrauches'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo zusammen,
 
ich habe über die Suchfunktion hier im XJ-Forum keinen klassischen Hilfebeitrag zum Thema 'Senkung des (Sprit-) Verbrauches' gefunden.
Denke aber, dass es generell ein interessantes Thema ist und möchte  hiermit einen Beitrag starten, der dann auch über die Forensuche gut zu finden ist. Ich hoffe auf eure Unterstützung, dass hier inhaltlich sowohl Maßnahmen als auch Hintergrundwissen (zum Einlesen) abgebildet werden. 
 
1. Als Laie wäre es zunächst interessant, wovon der Verbrauch abhängig ist (z.B. Lambdasonde, undichte Zu- und Abluftanlagen, diverse Sensoren usw.).
 
2. Welche Maßnahmen könnte/ sollte man einleiten, um einen erhöhten Verbrauch zu normalisieren. (Mal abgesehen von der Fahrweise :hehe:)?
 
 
Bei mir hat die neue Lamdasonde (hab nur eine) schon mal den Verbrauch auf 16,5 Liter reduziert (davor ca. 25 Liter). Das erscheint mir aber immer noch recht hoch, zumal ich größtenteils auf der Landstraße gemütlich dahincruise.
 
Viele Grüße
Marco
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
- Reifen 215/75/15 mit reinem Sommer-Straßenprofil (am besten alt und hart mit viel Luftdruck),
- 2WD Vorderachse oder Freilaufnaben,
- Schaltgetriebe statt Automatik,
- Serienhöhe bzw. etwas tiefer (ganz tief würde beim XJ wohl gegenteiliges bewirken),
- alles unnötige aus dem Jeep entfernen,
- neue Kreuzgelenke und Radlager (Reibung),
- Dachträger und Streben demontieren,
- max. 55mph oder 88kmh fahren.
 
Jeep verkaufen und Lupo 3L zulegen.  :rofl:
 
Ich stehe momentan auch so bei 16,7 Liter. Allerdings Kurzstrecke und immer berauf & bergab. Wartungszustand würde ich bei mir als gut bezeichnen. Dazu kommen 235/75/15 (AT) und Dachträger.
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich beteilige mich mal, auch wenn ich deinen Verbrauch nicht als zu hoch erachte. Je nach Streckenprofil ist das doch ganz okay.
Man darf nicht vergessen, wie alt der Wagen ist und wie "viel" Hubraum (im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen) die Kisten haben.
 
Das einfachste ist: Einstellung: "Mein Auto braucht 10L/100km, der Rest ist Hobby." zulegen.
 
Ernsthaft:
  • Gute, nicht überdimensionierte Reifen, kein grobstolliges Profil
  • richtiger (!!!) Reifendruck - zu wenig ist schlecht, aber zu viel auch
  • Fahrzeug regelmäßig warten - reduziert Verschleiß und Ablagerungen, welche den Verbrauch steigern können
  • defekter Kat (egal ob komplett leer oder verstopft)
  • defekte Lambda kann den Verbrauch enorm erhöhen
  • undichte Abgasanlage auch
  • Luftfilter verschmutzt
  • Falschluft im Ansaugbereich
  • Defekter Temperatursensor (Kühlwasser und Luft) können den Verbrauch nach oben treiben (wenn beide zu kalt messen)
  • Thermostat defekt / öffnet zu früh (Motor erreicht Betriebstemperatur nicht)
  • Zündungskomponenten sollten in Ordnung sein
  • Möglichst 2WD fahren
  • Klimaanlage ausschalten
  • angepasste und vor allem vorausschauende Fahrweise (ist wohl das, womit man am allermeisten Sprit sparen kann!)
  • Möglichst kein unnötiges Gewicht mit rumschleppen
  • Je nach Kilometerstand und Wartungszustand Motor- / Getriebeüberholung (alte Motoren (Laufleistungs- und Wartungsabhängig bringen aufgrund des Verschleißes einfach nicht mehr die Leistung)
Allerdings, auch wenn es in der Geldbörse manchmal schmerzt (machen aber viele Hobbies) sollte man sich bei einem solchen Fahrzeug keine Gedanken über den Verbrauch und die Umwelt machen. Da hätte man dann was europäisches oder asiatisches kaufen müssen.
 
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, gibt aber sicher noch einige weitere Punkte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst, dieser Thread, Marco ?
 
Die 16,5 Liter sind doch für den ollen Gussklumpen mit
Vorkriegstechnik und 4.0 Liter Hubraum völlig akzeptabel.
 
BTW: Vebrauchsthreads gibt es hier im Forum schon ohne Ende.
Wirklich hilfreich ist am Ende kein einziger davon, weil es eben von
mannigfaltigen Umständen abhängt.
 
( Topografie, Fahrstil, Fahrzeugsetup, Gasfuss des Fahrers etc. )
 
Spass kostet halt. ;)
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Marco, wie wäre es den Karren stehen zu lassen?
 
Ich glaube das kann keine Modifikation toppen... :thefinger_red:
 
 
:jester:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
He Jung`s und Mädel`s ....
 
Bei Vernümftigen technischen Pflegezustand brauchen unsere Schätzchen halt das was sie brauchen.
 
Helfen kann sonst nur ein neuer Besitzer für gerade solche Wagen ....oder Alternativ so was.
 
https://gokart-profi.de/BERG-Gokart-Jeep-Revolution-BFR-olivegruen?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwo_HdBRBjEiwAiPPXpJB5R9W1YIPoeaTMoPL-4_VfDW8SKOKZalAjrL-1bgvX9wbkfjrvbhoCEBwQAvD_BwE
 
:thefinger_red:  :thefinger_red:  :party:  :party:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :wave:  :wave:
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten zu Fuß gehen und mit dem Schumachermeister seines
Vertrauens einen guten Deal aushandeln für die Besohlung der Schuhe.
 
Alternativen für Spass und Fun sind eben rar gesät, eines haben sie
aber alle gemeinsam: Es kostet eben ein paar Talers... :jester:
 
Und wer einen ollen Backstein fährt und demjenigen 16 Liter oder mehr
zu viel sind, hat einfach das falsche Fahrzeug unter'm Pöppes.
 
Klingt komisch, ist aber so !
 
Und ja, der XJ 4.0 ist auch in bestem Servicezustand eine Saufziege und 
er wird es auch immer bleiben.
 
Dafür kann man auch ZJ V8 fahren....auch wenn ich beide besitze und
beide sehr lieb habe... :wub:
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
cherokee xj schrieb:
Und ja, der XJ 4.0 ist auch in bestem Servicezustand eine Saufziege und 
er wird es auch immer bleiben.
 
 
Lass sie saufen! Bei 55ct/l frisst sie mir nicht die Haare vom Kopp.  :smilewinkgrin:
Einfach das Futter umstellen und du machst dir über den Verbrauch nie wieder Gedanken.  :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
WallE92 schrieb:
 
 
Das einfachste ist: Einstellung: "Mein Auto braucht 10L/100km, der Rest ist Hobby." zulegen.
 
 
Die einzig wahre Essenz aus diesem Thread. :top:
 
Kann man auch für alle blöden und / oder dummen Fragen an der 
Tanke verwenden.
 
Gibt ja immer wieder so Zeitgenossen mit Pampersbomber
oder Kombi TDi-Vertreterschlurre, die einen von der Seite ungefragt blöd
anquatschen:
 
Frage: Klingt ja gut so ein V8 ( auf meine V8's bezogen ), aber was braucht der denn ?
( Wobei ich mich dann schon geschmeichelt fühle, daß genau diese Spacken auch noch in 
der Lage sind, einen Old-School V8 zu erkennen...sind wohl unerfüllte Kindheitsträume und / oder Regierung daheim,
die diesen Wunsch nach Kräften unterbindet oder was weiss ich...mir egal, nicht mein Problem...)
 
Antwort: Super bzw. Super+ für den 360cui - und davon reichlich !
 
Hubraum fordert eben seinen Tribut.
 
Ein Rasenmähermotor ( der in den meisten Fahrzeugen auf deutschen Strassen verbaut ist,
neuerdings auch bei JEEP :devil: ) ist da natürlich wesentlich genügsamer.
 
Die neuen V8 Motoren besitzen Zylinderabschaltung... :banghead:
 
Was für ein kranker Sch..ss
 
Barfuss oder Lackschuhe, aber sicher keinen Joghurtbecher aus Japan oder sonstwo her
und keinen Jeep mit Rasenmähermotor oder einen V8 aus gleichem Hause mit Zylinderabschaltung. :urgh:
 
Erfreue dich einfach an deinem Alteisen solange es noch irgendwie möglich ist und geniesse die Zeit.
 
Völlig egal, was er dabei mal eben weg haut, es macht einfach nur Spass. :inlove:
 
Gruß Micha
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
liegt eindeutig an deinem fahrprofil!

kurzstrecke und berg&tal fahrt...

mein 4.0 tj mit automatik braucht auf den ersten 10km bei zarter fahrweise 18liter. erst wenn das öl vom getriebe auf Betriebstemperatur ist gehts runter auf 14...

Langstrecke mit Anhänger und tempomat bei 100kmh sind dann erschreckende 12,5 im mix (Landstraße/Autobahn)
[denk dann immer das zwei zylinder kaputt sind ^^ ]

also 14,5 im sommer und 17 im winter sind bei meinem arbeitsweg von 22km völlig normal (geworden)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub Marco`s Intention war es nicht den Verbrauch auf Teufel komm raus zu drücken; eher einen Thread der Erfahrungen bündelt durch welche Servicearbeiten bzw. durch den Tausch welcher Verschleißteile ein abnorm hoher Verbrauch abgestellt werden konnte.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, ich denke, jetzt ist genug gewitzelt worden und ein wenig BTT!
 
Wie bereits denke ich deutlich herauszulesen war, sollte man sich bei den Dingern nicht all zu viele Gedanken über den Verbrauch machen. Ich persönlich würde mir (außer bei reinem Stadtverkehr) bei dm 4.0L erst Gedanken ab 20L/100km. Bei ausschließlich Stadt sind es bei mir schon mal 21, aber meiner ist ja auch schwerer und permanent Allradgetrieben ;-)
Vielleicht solltest du die Frage umstellen und nach Defekten Fragen, die den Verbrauch erhöhen können? (Ausgehend vom persönlichen Durchschnitt)
 
Der Faktor, der jedenfalls am meisten ausmacht, ist das Fahrprofil. Und gleich danach der persönliche Gasfuß. Alleine durch diese zwei Faktoren ergibt sich bereits eine Spanne von mehreren Litern!
 
Btw: Mit Wohnanhänger ist meiner mit im Schnitt 15,5L auch am sparsamsten  :angel:
 
Jetzt war Gordon schneller...
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo Leute :coolman:
 
Vielen Dank für eure Antworten. D hab ich ja unbewusst einen Nerv getroffen! :angel:
 
Gleich vorweg, mit 16,5 Litern komm ich zurecht. Ja, Spaß kostet Geld und den hab ich (erst gestern wieder) und der ist es mir auch wert.
 
Mir ging es im Grunde darum, den Verbrauch zu optimieren bzw. hier für das Forum eine Übersicht (Beitrag) zu erstellen, wo man mit der Forumssuche erfolgreich Informationen und Hilfe bekommt, wenn es (der Verbrauch) völlig aus der Bahn läuft. Also ein Überblick über grundlegende Dinge, die den Verbrauch beeinflussen. Jeder kann mit dieser 'Checkliste' dann selber beurteilen, ob er an seinem XJ mal nachschauen will usw...
 
Daher finde ich die Listen von Valentin und David zielführend (und danke euch, für die Bereitschaft und Zeit!). :top:
 
Persönlich hab ich einen XJ übernommen, der äußerlich noch gut für sein Alter aussah (mal abgesehen vom Thermolack hier und da), aber technisch wohl den einen oder anderen Wartungsstau hat. Dazu kommen sechs Vorbesitzer!, wie sich herausstellte....und keine Infos, wer was und wann gemacht hat. :no:
Daher bin ich solcher einfachen und zielführenden Tipps wie auf Valentins Liste dankbar. Lesen, vergleichen...eventuelles Problem beheben und sich über das Ergebnis freuen (oder auch nicht :) ). So in der Art jedenfalls.
Tipps, wie einen XJ tiefer legen.... :judge:  ... mit schmalen Sommerschlappen fahren ... :no: ... um nichts in der Welt!!! :wave:
 
Ja, auf Gas umstellen wäre auch was, aber den Laderaum will ich ungern für einen Gastank opfern. Derzeit passen genau fünf große grüne 200l Gartenabfallsäcke in den Font (Rücksitzbank umgeklappt)...das ist perfekt. Mit Gastank war es das.
 
Also, wer noch Tipps im Sinne des Themenbeitrags hat... nur zu. Auch Modifikationen sind interessant.
 
Viele Grüße
Marco
 
ps.: Ich liebe mein altes grünes Eisenschwein, auch wenn es säuft! bier
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
WallE92 schrieb:
[...]
Der Faktor, der jedenfalls am meisten ausmacht, ist das Fahrprofil. Und gleich danach der persönliche Gasfuß. Alleine durch diese zwei Faktoren ergibt sich bereits eine Spanne von mehreren Litern!
[...]
 
Richtig, aber genau in dem Punkt ist nichts zu optimieren. Ich fahre ab und an eine Strecke (Arbeitsweg), die ich auch mit meinem DailyDriver (Golf) jeden anderen Tag (außer Wochenende :) ) fahre und somit weiß, dass diese vom Profil her sehr sparsam ist.
Klima ist aus, 98% 2WD (4WD schalte ich bei jeder Fahrt kurz durch, damit das VTG auch mal bewegt wird), cruisen auf der Landstraße mit Davids 88km/h, auch das kommt hin...
 
Mir geht es wirklich einfach um eine Übersicht, welche Bauteile, auch in Kombination Einfluss auf den generellen bzw. einen erhöhten Verbrauch haben können.
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Marco76 schrieb:
(...)
 
Mir geht es wirklich einfach um eine Übersicht, welche Bauteile, auch in Kombination Einfluss auf den generellen bzw. einen erhöhten Verbrauch haben können.
(...)
 
Da du von Bauteilen schreibst:
Auch die allermeisten Anbauteile (Bullenfänger, Sunvisor, Deutschland- oder was-weiß-ich- Fähnchen, Spoiler) erhöhen selbstverständlich auch den Verbrauch ;-)
 
Btw: 6 Vorgänger bedeuten meiner Ansicht nach mehr Spaß und Zeit am Fahrzeug, da auch mehr Liebe nötig ist. Bin bei meinem auch der siebte Besitzer und kenne deshalb mein Fahrzeug auch mittlerweile ziemlich gut :). Bereut habe ich die Bastelbude bis jetzt noch nie  :inlove: - im Gegensatz zu fast allen vorherigen Autos, welche ich bis jetzt auch noch nie so lange besessen habe. 
 
Zum Gastank: Es gibt doch auch diese kleinen, die Anstatt des Reserverads montiert werden können? Da geht - vorausgesetzt du hast es überhaupt drin - wenn nur das Reserverad verloren, Platz aber eher nicht.
Weiterhin gab es hier vor (sehr) langer Zeit schonmal einen Thread wegen Unterflurgastanks: https://www.jeepforum.de/topic/10072-unterflurtank-fr-lpg-mit-kleinem-benzintank/
 
Wie aktuell das allerdings ist und ob man sowas noch eingetragen bekommt, weiß ich nicht.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Btw. die Punkte von David und Valentin kann mann fast auf jedes KFZ anwenden, denn, alle "neuen" Motoren
sind so "gestrickt".
 
 
Ach ja, noch ein wichtiger Punkt der "schnell"  zum Erfog führt, das Gewicht des/der Insassen verringern *g*
 
 
Grüße
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
naja
kommt wohl auch auf den wartungszustand an, meiner mit 4.5 Zoll, Dachzelt und 31/10,5/15 Goodyear Wrangler Duratracs:





 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Was is'n das für 'ne App?
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
StyrianMichael schrieb:
naja
kommt wohl auch auf den wartungszustand an, meiner mit 4.5 Zoll, Dachzelt und 31/10,5/15 Goodyear Wrangler Duratracs:
[...]
 
Deine Werte sind ja sehr gut, bedenke man dazu die Aufbauten, Fahrwerk und Reifendimension.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches

Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen

    CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen: An die CRD-Fahrer hier, ich bin vor geraumer Zeit auf diese brauchbare - wenn auch recht allgemein gehaltene - Anleitung gestoßen, die ich euch...
  • Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz

    Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz: Hallo zusammen,   ich habe mich mal an die Restauration der Dachpfalze gemacht. Besonders von unten waren da schon einige Stellen vom Rost...
  • Senkung der Mineralölsteuer

    Senkung der Mineralölsteuer: Alle mitmachen, nur noch bis 30.06.2008 auch in anderen Us-Car Foren posten. klick
  • Winterschlaf, welche Maßnahmen?

    Winterschlaf, welche Maßnahmen?: Der Oktober hat ja begonnen und der Letzte Monat, an dem der TJ Ausgang hat. Danach gehts in die Scheune Zum Überwintern stelle ich ihn auf die...
  • Ähnliche Themen

    Oben