Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches

Diskutiere Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die App nennt sich MeinAuto Nutze ich schon Jahre, aber kann auch bessere geben... Ja, Säufer sind die nur weil meistens nicht alles passt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Die App nennt sich MeinAuto
Nutze ich schon Jahre, aber kann auch bessere geben...

Ja, Säufer sind die nur weil meistens nicht alles passt... bzw. fahr ich halt eher schonend, nicht wegen dem Verbrauch sondern zwecks Haltbarkeit was aber nicht heist das ich nicht auch mal rein steige...

Meine. Tahoe hab ich auch mal unter 10 Liter bekommen...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ist aber viel Landstrasse/ Autobahn und freie Dorfstrasse und wenig bis kein Stop and go im Berufsverkehr einer Großstadt im "City-Areal" dabei.
Bei gemäßigtem Gleiten ist das machbar. Fahre mal zweimal am Tag durch den Stuttgarter Verkehr und checke dann die App. Ich prophezeie andere Zahlen.
 
 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Duchschnitt ist bei mir 16,8 Liter ( Kurz 18 L , Autobahn 15 L , Land 16 L )
Rekort liegt bei 14,X Liter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir hatten hie mal eine Diskussion eines Granny-Treibers aus Afrika...der fand seinen Verbrauch (Ü 20l) auch als zu hoch...nach prüfen, checken, tauschen aller möglichen Sachen stellte es sich heraus, dass er aufgrund des fahrbaren Streckenprofiles kaum mal über 60km/h kam... :rofl:...
Er also Quasi im Stadtmodus fuhr...dafür war der Wert schon wieder OK...
 
Stadtbetrieb ist auch nicht gleich Stadtbetrieb...wenn sage Stadtverkehr meine ich auch Stadtverkehr...hier in B kann man mal gut und locker mal 3h benötigen um die Stadt zu queeren, wer kann mehr bieten?
 
Verbrauchsdiskussionen sind zwecklos und bei unseren Karren nicht 1:1 auf den Nachbarn umzulegen, zu verschieden reagieren die Klumpen auf veränderte Bedingungen.
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Heisseluft schrieb:
[...]
Verbrauchsdiskussionen sind zwecklos und bei unseren Karren nicht 1:1 auf den Nachbarn umzulegen, zu verschieden reagieren die Klumpen auf veränderte Bedingungen.
 
 
 
Der Beitrag sollte auch nicht in einer Verbrauchs-'Diskussion' enden. :no:
 
Es ging und geht mir um:
  • eine Übersicht aller Faktoren, die sich auf den Verbrauch auswirken
  • bekannte Fehlerquellen, die einen erhöhten Verbrauch verursachen
  • eine Auflistung von Maßnahmen, die einen erhöhten Verbrauch senken können
  • ggf. auch noch Modifikationen, die sich auf den Verbrauch positiv auswirken (keine Ahnung...z.B. andere Luftfilter, Querschnitte...)
Das Ganze sollte auch keine Hilfethread für mich werden. (Okay, 16,5 Liter würde ich schon gern noch etwas verbessern....was ja auch im Bereich des Möglichen zu liegen schein, wenn ich mir die Zahlen von StyrianMichael anschaue.
Nein, es soll(te) eine Übersicht für alle werden, die es interessiert und die danach suchen.
 
Klar kann man die meisten, schon genannten Maßnahmen bei fast allen anderen Autos auch anwenden, aber hier geht's um den XJ und an dem kann man eben noch selber ran und schaut nicht nur auf eine große Plastikverkleidung mit Firmenlogo, wenn man die Motorraumklappe öffnet. :yes:
 
Na mal sehen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Heisseluft schrieb:
Wir hatten hie mal eine Diskussion eines Granny-Treibers aus Afrika...der fand seinen Verbrauch (Ü 20l) auch als zu hoch...nach prüfen, checken, tauschen aller möglichen Sachen stellte es sich heraus, dass er aufgrund des fahrbaren Streckenprofiles kaum mal über 60km/h kam... :rofl:...
Er also Quasi im Stadtmodus fuhr...dafür war der Wert schon wieder OK...
 
Stadtbetrieb ist auch nicht gleich Stadtbetrieb...wenn sage Stadtverkehr meine ich auch Stadtverkehr...hier in B kann man mal gut und locker mal 3h benötigen um die Stadt zu queeren, wer kann mehr bieten?
 
Verbrauchsdiskussionen sind zwecklos und bei unseren Karren nicht 1:1 auf den Nachbarn umzulegen, zu verschieden reagieren die Klumpen auf veränderte Bedingungen.
 
 
 
korrekt.. :)
 
geht ja schon daheim los, wenn meine Frau fährt, steigt der Verbauch gerne 1 bis 2 Liter über meine Verbräuche :D :D
 
Von daher, wenn dann auf gleicher Strecke mit denselben Fahrer
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jo, ich brauche im TJ zwei Liter weniger als im XJ. Nun fährt meine Frau den TJ obwohl der XJ eigentlich für sie gedacht war und ich stelle fest, daß sie mit dem TJ mehr Sprit braucht als ich im XJ. Und wir fahren damit im Großen und Ganzen die gleichen Wege. Man sollte sich damit abfinden, daß das Säufer aus vergangenen Zeiten sind und damit leben. Entsprechende Wartung der Technik hilft.
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Elvislebt schrieb:
[...]
 
Man sollte sich damit abfinden, daß das Säufer aus vergangenen Zeiten sind und damit leben.
 
Entsprechende Wartung der Technik hilft.
 
 
In Punkt eins sind wir uns alle einig! Dafür haben die Motoren ihren ganz eigenen Charme. :inlove:
 
Punkt zwei: Genau, darum soll es ja hier gehen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Marco76 schrieb:
 
 
 
Punkt zwei: Genau, darum soll es ja hier gehen!
 
Und genau dieses wurde schon hundertfach in einzelnen Freds behandelt. Da gibt es nichts aberspezielles...klar kannst du per DRB3 die Einspritzsyncronisierung durchlaufen, aber das können schon mal 99,9% der User nicht selbst...
So gesehen ist Wartung gleich Basics.
Er braucht Luft und Sprit in der richtigen Menge.
Dafür ist zu sorgen.
Punkt.
 
Alles weitere ist Individuell, nicht auf jeden pauschal anwendbar...und genau das macht dieses Forum aus, weil Themen (Probleme) zielorientiert individuell angegangen und behandelt werden...also erst einmal die Ursache eingegrenzt wird, bevor Lösungen publiziert werden.
Ein großer Unterschied zu Motor-T...und Co, wo des öfteren profilierungswütige "Quacksalber" angelesenes Halbwissen verbreiten, welches fachlich falsch interpretiert oder zurechtgeschnitten wird, mit dem Ergebnis, dass viel Geld versenkt wird und ein Themenstarter resigniert aufgibt.
 
Ich liebe dieses (individuelle) Forum, genau wie unsere idividuellen Karren mit ihren individuellen Verbräuchen.
 
:wave:
 

 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also eines muss man aber schon sagen, so arge Säufer sinds nicht wenn man Leistung und Hubraum miteinbezieht, ein Polo mit 3 Zylinder Motörchen vraucht auch seine mind. 5 Liter... Alles aufgerechnet ist dann eigentlich der Polo der Säufer...

Was schlagartig fast einen halben Liter gebracht hat war es den undichten Krümmer zu ersetzen, den spürt man eig echt nur am Verbrauch...
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
StyrianMichael schrieb:
[...]

Was schlagartig fast einen halben Liter gebracht hat war es den undichten Krümmer zu ersetzen, den spürt man eig echt nur am Verbrauch...
Und genau solche Antworten wollte ich hier gern aufgelistet sehen. Danke Micha! :)
 
 
Es bringt doch nichts, "hundertfache" Threads zu durchkämmen, damit man schlauer wird. Das Forum ist doch Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich. Ich hab die Informationen lieber kompakt (daher der hier angestrebte Sammel-Thread) und möchte nicht meine Zeit mit Durchlesen vielfältiger Threads verbringen. Die verbringen wir doch lieber an und in unseren Jeeps.
 
Naja, ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.
 
Viele Grüße
Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn der XJ anfängt, einen Spritkonsum zu entwickeln, der
über das normale Mass hinausgeht, gibt es nicht so viele
Möglichkeiten. :no:
 
Entweder Lambdasonde und / oder undichter Krümmer.
 
Für diese Erkenntnis braucht es keinen eigenen Thread.
 
Und im Sinne des technischen Verständnisses muß man sich
dazu auch nicht hunderte Threads durchlesen, sondern lieber
damit anfangen, ein gewisses Maß an technischem Verständnis
selber zu entwickeln.
 
Schlussendlich auch im eigenen Interesse - die gegrillten Brathähnchen
fliegen eben nicht am Fenster vorbei. 
 
Und sich ferne darüber klar werden, wie so ein oller Kasten funktioniert
der weiss Gott keine Weltraumtechnik darstellt.
 
:wave:
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
 
.... ich hätte da mal eine Anmerkung.
Der Wegstreckenzähler in meinem grünen XJ geht irgendwo 12%-15% 'falsch'.
Genau habe ich den Wert noch nicht verifiziert, weil es mir die Abweichung am A_ vorbei geht.
Aber wenn hier jemand seinen absoluten Verbrauch postet, sollte er eine Angabe zum Wegstreckenzähler mitliefern.
Sonst ist das schnell Alles .... Äpfel mit Birnen  :angel:
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich liebe diese Art von Statistik!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Funktionierende Lambda(regel-)sonde, heiles, nicht zu altes Zündgeschirr,
gasdichter Abgasstrang, sauberer Luftfilter, und leichtgängige Kardangelenke...
 
Kurzum, ein regelmäßig gewarteter Jeep erfüllt die besten Vorraussetzungen
mit hoher mileage auch nicht mehr zu verbrauchen als im Auslieferungszustand.
 
Ansonsten hilft nur den Fahrersitz ganz nach hinten zu stellen. :sarcasm:
 
 
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Im völligen Serienzustand mit Kilometermessung gem. Tacho komme ich im Mittel auf 17l/100km (88% LPG, 12% Benzin) bei viel Stadtverkehr. Bin damit sehr zufrieden.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches

Maßnahmen zur Senkung des Verbrauches - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen

    CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen: An die CRD-Fahrer hier, ich bin vor geraumer Zeit auf diese brauchbare - wenn auch recht allgemein gehaltene - Anleitung gestoßen, die ich euch...
  • Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz

    Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz: Hallo zusammen,   ich habe mich mal an die Restauration der Dachpfalze gemacht. Besonders von unten waren da schon einige Stellen vom Rost...
  • Senkung der Mineralölsteuer

    Senkung der Mineralölsteuer: Alle mitmachen, nur noch bis 30.06.2008 auch in anderen Us-Car Foren posten. klick
  • Winterschlaf, welche Maßnahmen?

    Winterschlaf, welche Maßnahmen?: Der Oktober hat ja begonnen und der Letzte Monat, an dem der TJ Ausgang hat. Danach gehts in die Scheune Zum Überwintern stelle ich ihn auf die...
  • Ähnliche Themen

    Oben