Lüftung reinigen / Filter

Diskutiere Lüftung reinigen / Filter im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute,   gibt es eine Möglichkeit die Lüftungsanlage des TJ zu säubern? Auf Stufe 4 kommt mir allerhand organischem Müll aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
13
Danke
0
Hallo liebe Leute,
 
gibt es eine Möglichkeit die Lüftungsanlage des TJ zu säubern? Auf Stufe 4 kommt mir allerhand organischem Müll aus den Lüftungsgittern, jede Menge Staub. Gibt es einen "Innenraumfilter"?
 
Vielen Dank und Gruß
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Der meiste Dreck dürfte im Windlauf sitzen. Zum Säubern muss die Windlaufverkleidung (das Stück Blech mit den Lüftungsschlitzen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe) entfernt werden. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den Wasserabläufe auf freien Durchgang und Wischergestänge und -Motor auf Korrosion kontrollieren. Schmutz aus den Lüftungskanälen herauszuprokeln stelle ich mir am einfachsten nach Ausbau des Lüftermotors vor. Der ist vom Motorraum aus zugänglich, wenn die Batterie und das Steuergerät entfernt wurden. Anschlusskabel abstecken und drei Schrauben lösen. Der Ausbau der Lüftungskanäle erfordert die zeitintensive Zerlegung des Armaturenbretts. Ausblasen mit Druckluft über den (gesäuberten) Windlauf bei eingebautem Gebläsemotor sollte aber auch reichen. Einen Innenraumfilter gibt es nicht.  Alle Angaben für die konventionelle Lüftung eines 98er TJ, wenn dein Auto eine Klimaanlage hat, mag das anders sein.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei Klima ist das gleich. Der TJ hat KEINEN Pollenfilter.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung reinigen / Filter

Lüftung reinigen / Filter - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung modifizieren?

    Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
  • Lüftung reinigen

    Lüftung reinigen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Lüftung bei meinem Jeep Grand Cherokee BJ 1998. Wir leben auf Island und waren am Wochenende beim...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung modifizieren?

      Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
    • Lüftung reinigen

      Lüftung reinigen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Lüftung bei meinem Jeep Grand Cherokee BJ 1998. Wir leben auf Island und waren am Wochenende beim...
    Oben