Wie fährt sich der 2,2 Diesel ?

Diskutiere Wie fährt sich der 2,2 Diesel ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Einige fahren den neuen nun schon, aber keiner hat sich zu Motor und Automatik geäußert. Ich konnte nur auf firmengelände ein Paar Meter fahren...

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Einige fahren den neuen nun schon, aber keiner hat sich zu Motor und Automatik geäußert. Ich konnte nur auf firmengelände ein Paar Meter fahren, mein Eindruck war, er kommt vom Stand etwas langsam weg.
 

mozzie

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Ich war am Samstag auf einer 1.5 stündigen Probefahrt und es ist mir nichts negatives aufgefallen. Durchzug ist ok, kein komisches Schalten. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht so wahrgenommen, weil ich ziemlich begeistert war.
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hi!
Von mir ein kurzer Bericht aus der Sicht des Straßenfahrers.
Wir hatten den JL Sahara über ein Wochenende zur Probe und sind etwa 200km gefahren.
Mal abgesehen vom speziellen Fahrverhalten des kurzen ein geiles Auto.
 
Was für uns beim Vorgänger noch ein Knock-Out Kriterium war, nämlich der unendlich lahme Diesel mit der noch lahmeren Valium-5-Gang Automatik, hat sich mit dem 2.2 L erledigt. Der neue fährt vom Motor und der Automatik wie ein moderner (Diesel-)PKW.
Klar muss man immer noch etwas deutlicher Gas geben, um zügig anzufahren, aber das ist ja Dieseltypisch, wir sind da vom SRT ja auch sehr verwöhnt...
Kurz gesagt, wenn der alte vom Stand langsam weg kam, ist der neue da schon erheblich besser und macht durch die größere Anzahl an verfügbaren Gängen auch weniger wirkungslosen Radau, sondern bewegt sich auch.
Vmax haben wir gar nicht ausprobiert. Die Zeiten, in denen man mit 300 über die Bahn geflogen ist, sind lange vorbei. Für uns, da wir auch oft in NL unterwegs sind, spielt sich auf der AB alles max. zwischen 130 - 160 ab und damit ist ja alles bestens.
Auf jeden Fall hat uns der neue Wrangler auch mit dem Diesel überzeugt, zudem der läuft zwar passend kernig, aber angenehm leise. Der Spritverbrauch lag bei dem Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt im Schnitt zwischen 8-9 Liter/100km.
 
Mich stört auch die neue Technik mit Apple CarPlay, während der Fahrt nutzbarer Rückkamera etc. nicht - im Gegenteil: wir hatten einen Riesenspaß.
Das einzige, was mir als fehlend aufgefallen ist, war ein Regensensor und den Kindern hinten die nicht vorhandene Sitzheizung und die nicht in der Neigung verstellbare Rückbank. Nix wildes also. Dafür gibts aber mehr Sicht durch die tieferen Fenster und im Sommer Open-Air Vergnügen.
Als Familie kommt allerdings nur der JLU in Frage, sowas wie Kofferraum ist ja beim kurzen nicht nennenswert vorhanden.
 
Zum Fahrverhalten bleibt zu sagen, daß der JL durch den kurzen Radstand ziemlich unruhig ist und auf nasser Straße, z.B. beim forschen Abbiegen recht früh ausbricht. Insgesamt diesbezglich etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Ja, warten wir also mal ab, was so kommt. Also ich kann mich mit dem Wrangler sehr gut anfreunden :)
 
 
Ottomaik

Ottomaik

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
33
Danke
9
Standort
51588
Ich finde, das der Motor sehr gut mit dem Getriebe funktioniert. Ich bin vom Grand Cherokee auf den Rubicon umgestiegen und mir reicht die Leistung. Überrascht bin ich vom Verbrauch. Nach 1200 km, teils Autobahn, teils Innenstadt und Landstraße liege ich im Durchschnitt bei 8,5 Litern auf 100 km. Für so ein Auto finde ich das OK.
 
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Wie - der hat keinen Regensensor. Darauf habe ich gar nicht geachtet, weil ich seit mindestens 10 Jahren kein Auto mehr ohne hatte. Das ist doch längst Stand der Technik. Ansonsten kann ich alles so bestätigen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
DoxsNat schrieb:
Wie - der hat keinen Regensensor. Darauf habe ich gar nicht geachtet, weil ich seit mindestens 10 Jahren kein Auto mehr ohne hatte. Das ist doch längst Stand der Technik. Ansonsten kann ich alles so bestätigen.
 
Im Vergleich zum Cherokee hat der einiges nicht und beim länger darüber nachdenken erschließt sich das auch, warum das gut so ist. Du musst nur immer daran denken, dass du ja eigentlich viel im Gelände fahren willst, sonst hättest du ja einen anderen Wagen gekauft.
 
Staub oder besser noch einen frische Schlammpackung auf der Frontscheibe => Sensor schlägt an und hinterlässt schöne Kratzer auf der Scheibe
 
ein Busch im Weg => Notbremsassistent geht los und du nickst ins Lenkrad oder wirst beim rückwärts fahren erst mal ordentlich in den Sitz gepackt
 
Das du dein ESP ausschalten kannst erwartest du ja auch nur vom Wrangler und nicht von einem Pkw.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
DoxsNat schrieb:
Wie - der hat keinen Regensensor. Darauf habe ich gar nicht geachtet, weil ich seit mindestens 10 Jahren kein Auto mehr ohne hatte. Das ist doch längst Stand der Technik. Ansonsten kann ich alles so bestätigen.
 
Ich meine das wurde sogar bei der Vorstellung erwähnt bzw begründet:
 
Der Regensensor muß zwingend lichtdicht an der Scheibe montiert sein um über das Reflexionsverhalten Regen erkennen zu können. Dies ist beim Wrangler aufgrund der abklappbaren Frontscheibe nicht relaisierbar (auch aufgrund der nötigen Verkabelung). Daher ist dieses Ausstattungsmerkmal entfallen.
 
Eine ähnliche funktionelle Einschränkung bzw konstruktive Besonderheit hat ja auch zu den auskragendem Design des Totwinkelsensor an den Rückleuchten geführt.
 
Die Entwicklungsingenieure sind nicht ganz auf den Kopf gefallen. Auch meine Kollegen in den USA nicht...  :ohwell:
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ich kenne den Regensensor so, dass er erst über über einen Schalter aktiviert werden muss. Die Gefahr, dass der Scheibenwischer einfach losgeht, gibt es daher nicht. Ansonsten hätte ich Dein Argument natürlich verstanden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
DoxsNat schrieb:
Ich kenne den Regensensor so, dass er erst über über einen Schalter aktiviert werden muss. Die Gefahr, dass der Scheibenwischer einfach losgeht, gibt es daher nicht. Ansonsten hätte ich Dein Argument natürlich verstanden.
 
Im Cherokee ist der Scheibenwischer auf eine bestimmte Stufe gestellt, die regelt dann die Empfindlichkeit des Regensensors. Regnet es nicht, geht der Scheibenwischer einfach nicht. Bekommst du mal den Inhalt einer Pfütze vom Gegenverkehr geschenkt, geht er einfach los.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Zu eurer Info, ich bin mit meinem Kollegen seinem Compass gefahren.
Da wirst du vom Auto komplett bevormundet  :judge:
 
Das war mir nix.
 
Gruß
Andy
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
hobelspahn schrieb:
Zu eurer Info, ich bin mit meinem Kollegen seinem Compass gefahren.
Da wirst du vom Auto komplett bevormundet  :judge:
 
Das war mir nix.
 
Gruß
Andy
 
Vorteil dort ist aber, dass du per Settings alles (!!!) an- und ausschalten kannst. Habe ich Cherokee auch. Da dauert die Grundeinstellung drei Bier lang.
 
Thema:

Wie fährt sich der 2,2 Diesel ?

Wie fährt sich der 2,2 Diesel ? - Ähnliche Themen

  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40

    Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40: Hallo zusammen, würde mich interessieren ob jemand den 3.0 diesel mit 250ps mit 0w40 Öl fährt?. Gruß
  • Diesel vorglühen während der Fahrt

    Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
  • Mein Wagen fährt Diesel!

    Mein Wagen fährt Diesel!: Falls noch nicht gepostet - falls doch, sry :)    https://www.youtube.com/watch?v=myXi1KMyClc
  • 1'000 Fahrt mi JK Diesel

    1'000 Fahrt mi JK Diesel: Hallo JEEPERS!! Im sommer gehe ich mit meiner freundin einmal nicht über den grossen DEICH sonder nach DEUTSCHLAND in die Ferien... die Ortschaft...
  • Ähnliche Themen

    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40

      Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40: Hallo zusammen, würde mich interessieren ob jemand den 3.0 diesel mit 250ps mit 0w40 Öl fährt?. Gruß
    • Diesel vorglühen während der Fahrt

      Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
    • Mein Wagen fährt Diesel!

      Mein Wagen fährt Diesel!: Falls noch nicht gepostet - falls doch, sry :)    https://www.youtube.com/watch?v=myXi1KMyClc
    • 1'000 Fahrt mi JK Diesel

      1'000 Fahrt mi JK Diesel: Hallo JEEPERS!! Im sommer gehe ich mit meiner freundin einmal nicht über den grossen DEICH sonder nach DEUTSCHLAND in die Ferien... die Ortschaft...
    Oben