ABS leuchtet und kein Fehler hinterlegt

Diskutiere ABS leuchtet und kein Fehler hinterlegt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich meinen ZJ 1996 nun nach 6 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken möchte und schon diverse Dinge dank des tollen Forums erledigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nachdem ich meinen ZJ 1996 nun nach 6 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken möchte und schon diverse Dinge dank des tollen Forums erledigt und gelöst habe leuchtet nun noch nie ABS Leuchte dauerhaft.
Fehler ist keiner hinterlegt.

Weiß da jemand Rat?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Baujahr?
Eventuell kalte Lötstelle im Steuergerät?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Fehler kannst du nur mittels DRB3 auslesen.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Dann musst du wohl auslesen. Kalte Lötstellen sind häufig in ende 1997 und 1998. Schreib deine Daten doch in die Signatur, das erspart Nachfragen und du musst nicht jedes mal wieder alles eingeben.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Kann es sein wenn die ABS-Ringe rostig sind dass das den Fehler verursacht oder ist das egal?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich nehme an die Lampe geht erst gar nicht aus, oder geht sie aus und nach dem losfahren an?
 
Das wären zwei paar Schuhe...
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, war im falschen Film... ;) - Beitrag deshalb gelöscht.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Der clockspring beim ABS? Dachte der ist fuer den Airbag zuständig?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
stedi schrieb:
Nachdem ich meinen ZJ 1996 nun nach 6 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken möchte und schon diverse Dinge dank des tollen Forums erledigt und gelöst habe leuchtet nun noch nie ABS Leuchte dauerhaft.
Fehler ist keiner hinterlegt.

Weiß da jemand Rat?
 
Wo und womit wurde nach dem Fehler gesucht DRB3 ? .....
 
Was ich schon gesehen habe war bei diesem BJ halb abgegammelte ABS - Ringe oder zerstörten Radsensor.
 
 
Das mit dem Steuergerät und Löten bezieht sich auf das ABS Steuergerät mit Block in einem ... bei dir sollte 
es sich aber um die Variante mit ext. Steuergerät handeln ... sitzt vorne beim Luftfilterkasten.
 
 
Gruß Michael
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hallo Michael,
habe nur mit der Schlüsselmethode ausgelesen, DRB3 nicht da er in der Garage steht derzeit nicht fahrbereit.
Muss mal schauen ob das Steuergerät da sitzt.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Aber wenn der ABS Ring weggegemmelt ist bleibt dann die Lampe direkt an auch wenn das Auto noch gar nicht gerollt ist?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
So war eben nochmal in der Garage und hab die Sicherung fürs ABS Steuergerät getauscht. Sah zwar in Ordnung aus aber andere Sicherung rein, Lampe geht aus
Hab mich im Geiste schon Steckachsen und Sensoren wechseln sehen....
Jetzt noch vorn und hinten neue Bremsscheiben und Beläge und par Lackverschönerungen dann wars das :)
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Update: jetzt leuchtet das drecks Ding plötzlich wieder. Das Steuergerät ist nicht separat, es ist unten am ABS Block mit dran.

Während der Standzeit lief durch defekten Bremsschlauch vorne links die komplette Bremsflüssigkeit aus den Behälter aus.
Kann der ABS Block dadurch Luft gezogen haben?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
stedi schrieb:
Update: jetzt leuchtet das drecks Ding plötzlich wieder. Das Steuergerät ist nicht separat, es ist unten am ABS Block mit dran.
 
Bei dieser Version gibt es eine Lötanleitung ..... ohne Gewähr....
 
Aber als erstes mal den Rest kontrollieren sollten mehrere Sicherungen sein ...
Radsensoren und Geber Ringe überprüfen ....
 
Hat dein Wagen unterm Lenkrad Richtung Fußraum eine OBD 2 Schnittstelle?
 
Ps. mit Schlüssel Methode bekommst du gar nichts aus dem ABS raus gelesen nur mal so Angemerkt.
 
 
Gruß Michael  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
ABS geht nicht über die Schlüsselmethode!!!
 
Da mus ein DRB-fähiger Scanner ran.
 
Macht es euch doch nicht so schwer....
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Wäre mal interessant zu wissen wenn die Lampe sofort angeht noch im Stillstand ob da auch die Sensoren oder Ringe Schuld sein können.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Lampe sofort angeht, ist das ein Zeichen, dass im ersten "Testdurchlauf" statische elektrische Fehler vorliegen.
 
ABS Sensoren
Verkabelung
Steuergerät
Pumpe (elektrische Seite)
Magnetventile (elektrische Seite)
 
ABS Sensoren könnte man barfuss prüfen.
 
 
Wenn die Lampe ausgeht und erst bei Bewegung wieder angeht können
 
Sensorringe
Verkabelung
thermische Probleme (auch im Steuergerät)
 
Ursache sein.
 
 
Ohne Anspruch auf Komplettheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS leuchtet und kein Fehler hinterlegt

ABS leuchtet und kein Fehler hinterlegt - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

    Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
  • Ähnliche Themen

    Oben