WJ 2.7 CRD 2004: 2" Höherlegung, 265/65R17 Reifen

Diskutiere WJ 2.7 CRD 2004: 2" Höherlegung, 265/65R17 Reifen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks!   Ich will meinen neuen gebrauchten WJ höherlegen: 2" Trailmaster Fahrwerk + 265/65R17er Reifen (wahrscheinlich BFG KO).   Ich war heut...
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi Folks!
 
Ich will meinen neuen gebrauchten WJ höherlegen: 2" Trailmaster Fahrwerk + 265/65R17er Reifen (wahrscheinlich BFG KO).
 
Ich war heut bei den blauen HU-Prüfern, um die anstehenden Fragen zu klären. Mit wenig Erfolg: "Bau mal um, wie du es willst. Leg die Teilegutachten vor und ich sag Dir danach, ob ich´s abnehme. Ansonsten erkundige dich bei der Herstellern, woran du sonst noch denken musst." Okeee?! Ich bin so schlau wie vorher. Brauch ich verstellbare Längslenker, Stabistangen und Panhardstab, passen die Räder drunter?
 
Ok, wegen dem Fahrwerksgutachten und den Bedingungen habe ich beim Hersteller schon angefragt.
Bitte, welche Alufelgen kämen für die 265er infrage?
 
Ich danke Euch.
Viele Grüße aus dem bayerischen Oberland!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das ist doch fast so zu Beantworten .....
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-Benziner-Trailmaster-2---50mm-Hoeherlegung-Fahrwerk-99-04.html
 
4 Federn und Dämpfer und damit zum Tüv zur Abnahme. Bedenke das es nur 2" sind und Panhardstab zum einstellen kann entschieden 
werden wenn das Kit verbaut und abgenommen ist.
 
Zu der Reifengröße .... schaue mal die Bilder dazu im Forum an da steht meist auch die Mod`s mit bei.
 
Hilfreich ist jetzt mal die Räumlichkeiten messen und den die alte und neue Größe z. B. hier eingeben ...
 
https://www.reifenrechner.at/
 
das könnte hilfreich sein .....
 
 
Was speziell beim WJ ?  mein Steckenpferd ist ZJ / ZG
 
 
 
Gruß Michael
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde das auch so machen das ich erst das FW eintragne lassen würde.
Zu den Reifen:
Die sollten auf die Serienfelge mit 7.5" Breite passen. Lass dir eine Bescheinigung vom Reifenhersteller schicken mit deinen Fahrzeugdaten und den Felgenmaßen. 
Bei 265er Breite darfst du keine 30mm Spurplatten verwenden es sei denn du möchtest zusätzliche Abdeckungen montieren. Ich meine max. 25mm sind möglich. Vom Durchmesser solltest du wenig Probleme bekommen da fast identisch mit den 245/75R16 die bei 2" Lift viel gefahren werden. Vorne die Innenkotflügel etwas bearbeiten.
 
Ich würde keine 65er nehmen auf 17" Eindeutig zu wenig Gummi.  :rofl:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Holger bei 265 er Reifen auf 17" Felge kann ich dir nicht ganz folgen ........mir ist allerdings die Seriengröße beim WJ nicht geläufig.
 
Als ZJ /ZG ler mal bemerkt Serie 225-70-16 auf 7X16 Felge.
 
Da schaut 265 - 70 - 16 auf Serienfelge schon recht Ausgewachsen aus, anderer seits sind 
265 65 17 auf 8,5 X 17 Felge schon um einiges ansprechender ....... bei gleichem Abroll Umfang. 
 
Das bissel weniger an Gummi macht sich beim Fahren mehr als Bezahlt ...... ist zumindest auch ein Aspekt.
 
 
Gruß Michael
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Genau,
Das ist auf einer 17Zoll Felge immer noch mehr Flankenhöhe als alle serienmäßigen 16 Zoll Reifengrößen beim WJ haben...
Das sieht schon recht ordentlich aus....

Gruß Hendrik
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Alles sehr gute Tipps, die mich weiterbringen. DANKE! Noch ist das Thema Felgen + Reifen nicht entschieden, ich grüble weiter. Wahrscheinlich komme ich nicht drumherum, mir andere Felgen zuzulegen. Wie ich oben lese entweder eine 7,5 x 17, die 265er erlaubt, oder eben 8,5 x 17 für die 265er.
 
Auf den Ronal 7,5 x 17 sind lt. Gutachten folgende Reifen zulässig: 245/60R17, 245/65R17, 255/60R17, 265/60R17.  Das bringt max. 7 mm (!) mehr Höhe (bei 245/65R17). Mindestens 2 cm sollten es schon sein.
 
Was mir der blaue Prüfer noch sagte: Es muss dafür eine Tachoangleichung gemacht werden.
 
Gruß Werner
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Nachtrag: Bis zu welcher ET kann ich gehen, ohne größere Abnahmeprobleme zu bekommen?
 

Jeepomat

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Hallo
 
Was sagt denn das vordere Wellengelenk (Verteilergetriebeseitig) zu 2-2,5" Höherlegung.
Hätte mal mit den 2,5" Rustys Feder geliebäugelt aber da es fast ein Dailydriver ist möchte ich nicht durchvibriert werden :)
Gruß Michl
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
2" sollte es abkönnen....

Gruß Hendrik
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Da bin ich wieder!  ... nach dem ersten Versuch bei den Blauen.
Zuerst die Veränderungen: Trailmaster 2" (Federn und Stoßdämpfer), alte Ronal-Felgen 7,5 x 17, General Grabber A3 265/65R17. Sieht gut und ausgewogen aus, fährt sich problemlos wie vorher.
Ergebnis: Nicht abgenommen. Gründe: Reifenumfang mit 5,15 % größer als Limit (5,0 %), deshalb wahrscheinlich Tachoangleichung erforderlich. Showstopper: Reifengröße nicht im Felgengutachten für G. Cherokee enthalten, wohl aber für div. Wrangler. Deshalb wäre die Bremsanlage unterdimensioniert.
Den Tacho habe ich mit Navi kontrolliert: Bis 110 km/h ist der Tacho um 1 km/h langsamer, bei 120 + 130 km/h sind beide gleich, danach geht der Tacho um 1 km/h vor.
Die Euphorie ist weg. Was kann ich machen? Hat jemand von Euch eine vergleichbare Eintragung geschafft?
DANKE!
 
 

Det65

Guest
Die 265er waren schon immer ein Problem.... die Tips hier kann man leider meistens nicht verarbeiten weil das letze Wort immer der Prüfer hat....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Oberland schrieb:
Da bin ich wieder!  ... nach dem ersten Versuch bei den Blauen.
Zuerst die Veränderungen: Trailmaster 2" (Federn und Stoßdämpfer), alte Ronal-Felgen 7,5 x 17, General Grabber A3 265/65R17. Sieht gut und ausgewogen aus, fährt sich problemlos wie vorher.
Ergebnis: Nicht abgenommen. Gründe: Reifenumfang mit 5,15 % größer als Limit (5,0 %), deshalb wahrscheinlich Tachoangleichung erforderlich. Showstopper: Reifengröße nicht im Felgengutachten für G. Cherokee enthalten, wohl aber für div. Wrangler. Deshalb wäre die Bremsanlage unterdimensioniert.
Den Tacho habe ich mit Navi kontrolliert: Bis 110 km/h ist der Tacho um 1 km/h langsamer, bei 120 + 130 km/h sind beide gleich, danach geht der Tacho um 1 km/h vor.
Die Euphorie ist weg. Was kann ich machen? Hat jemand von Euch eine vergleichbare Eintragung geschafft?
DANKE!
 
 
Dein Problem ist der Prüfer. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Tachoprüfung auf dem Rollenprüfstand (ADAC oder so) zu machen, dann kannst du dem Prüfer mit dem Protokoll vor der Nase wedeln, dass der Tacho passt. Die Sache mit dem Wrangler sieht folgendermaßen aus: der 2007er Wrangler mit der DANA 30 und der DANA 44 Achse entspricht zoiemlich 1:1 dem WJ/WG Fahrwerk. Gleiche Bremsen (sieht nur ein bisschen anders aus), gleiches ABS (nur mit CAN.Bus) gleicher Hauptbremszylinder, gleiche Aufhängungen (lediglich an den Leiterrahmen angepasst). Und man kann mit dem Wrangler bei gleicher Ausstattung Räder bis 37" fahren. 
 
Wenn du jetzt schlau bist, dann besorgst du dir die Unterlagen für die Achsen und Bremsen vom JK 2007 und vom WJ/WG, damit der Prüfer einen Vergleich hat. dann kann er nicht mehr anders. 
 
Ich hab meine 285/70 R17 Räder auf  9x17" ET -6 JK Felgen mit einen JK Gutachten auch eingetragen bekommen, weil ich anhand der Unterlagen beweisen konnte, dass beide Fahrwerke bis auf wenige marginale Abweichungen identisch sind... Hat auch prompt funktioniert.  Man muss nur reden mit den Leuten. 
 
Aber trotz alledem, besorg dir vom Reifenhersteller noch eine Reifenfreigabe  für die 265/65 R17. Das kostet nix und hilft beim Tüv ungemein. 
 

Det65

Guest
Da muss man aber einen Prüfer erwischen der wirklich Verständnis für einen zeigt und das wird heute verdammt schwierig, denn viele arbeiten heute nur noch nach Schema "F".....
 
 
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
DANKE an Alle! ... vor allem an Sabrina! Deinen Tipps folge ich mal, klingen vielversprechend.
 
Welche Unterlagen meinst Du mit: Wenn du jetzt schlau bist, dann besorgst du dir die Unterlagen für die Achsen und Bremsen vom JK 2007 und vom WJ/WG, damit der Prüfer einen Vergleich hat. dann kann er nicht mehr anders. Reichen Auszüge aus Werkstatt- oder Reparaturhandbüchern? Oder?
 
btw: Hätte das Ganze halt doch über E. in Trebgast machen sollen, wo wir uns getroffen haben.
 
Ich berichte weiter ...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Oberland schrieb:
DANKE an Alle! ... vor allem an Sabrina! Deinen Tipps folge ich mal, klingen vielversprechend.
 
Welche Unterlagen meinst Du mit: Wenn du jetzt schlau bist, dann besorgst du dir die Unterlagen für die Achsen und Bremsen vom JK 2007 und vom WJ/WG, damit der Prüfer einen Vergleich hat. dann kann er nicht mehr anders. Reichen Auszüge aus Werkstatt- oder Reparaturhandbüchern? Oder?
 
btw: Hätte das Ganze halt doch über E. in Trebgast machen sollen, wo wir uns getroffen haben.
 
Ich berichte weiter ...
 
Schaue mal hier rein ....
 
https://www.ks-tuning.de/www/wj/felgen.htm
 
Die Kombi mit 265 - 70 - 16 entspricht deiner Wunschgröße mit 265 - 65 - 17 .... 
 
Vielleicht bekommst du vorab ein paar Info und kannst damit den Prüfer zumindest teilweise Überzeugen.
 
 
Gruß Michael
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
ich fahre 245/75 R17 Goodyear Wrangler mit 2" Spacern und Distanscheiben. Eingetragen is halt nix, streift auch etwas in den Radkästen bei Vollverschränkung  :rofl: aber egal
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Ich bin durch!!! Beim dritten Versuch hab ich heute die Abnahme von einer TÜV Süd Niederlassung erhalten.
Das Thema: 2" Trailmaster Fahrwerk, General Grabber AT3 265/65R17 auf Ronalfelgen 7,5x17.
 
Zu Allem existieren Gutachten zur Erlangung der ABE, die ABEs selbst und die Reifenfreigabe von General Tire.
 
Die Abnahme des Fahrwerks war völlig easy. Das Problem war die Rad-Reifen Größe. Sie wirkt sich lt. TÜV aus auf Bremsleistung, ABS, Abgas und Tacho. Bis auf´s Thema Tacho wurde alles problemlos abgenommen. Zur Überprüfung der Tachoabweichung hatte der Prüfer gerade keine Zeit und kein geeignetes Messinstrument. Er empfahl und akzeptierte jedoch ein Handyvideo von heute, wo ich das TomTom neben dem Tacho stehend aufnahm, während ich langsam von 10 bis 140 kmh durchbeschleunigte. Die - geringen - Abweichungen waren deutlich erkennbar. Das Wichtigeste dabei ist: Der Tacho muss immer mehr bzw. maximal genauso viel anzeigen wie das Navi. Bei meiner Reifengröße kippte das Verhältnis geringfügig erst ab 130 kmh, und das tolerierte der Prüfer. Ich bin sehr erleichtert. Hat das nun doch mit dem geringstmöglichen Aufwand funktioniert. Wie in diesem Thread schon sehr richtig geschrieben: Man muss halt mit den Leuten vernünftig reden.
 
Ich danke Euch für die wertvollen Tipps!
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
 

JeepFinalEdition

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
8967 Haus
hw73 schrieb:
2" sollte es abkönnen....

Gruß Hendrik
 
Hy bin neu hier
 
habe einen WJ 2,7 CRD 2005 und habe 2" spacer mit längeren Stoßdämpfer (Skyjacker Hydro 7000 sicherlich nicht die beste wahl) verbaut in diesem zuge das hintere diff um 40mm herab gesetzt (distanz im dreieckslenker) und suche noch eine lösung für koppelstangen
 
meine eigentliche frage ist jedoch ob die vordere kardanwelle auf der VTG seite beim Diesel mit 2" wirklich unbedänklich ist?
 
mfg Rene
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo René,

zunächst mal ein herzliches welcome hier im Forum :wave:

Bis 2" Lift kannst du bedenkenlos mit der Standard-Kardanwelle fahren, das tun im übrigen die meisten die ich kenne.
Aufgrund des höheren Knickwinkels des hinteren Gelenks leidet allerdings geringfügig die Lebensdauer der Manschette.
Und wenn diese reißt, undicht wird und es das Fett je rauszentrifugiert ist meist auch schnell der Homokinet hinüber...

Gruss
Mik
 
Thema:

WJ 2.7 CRD 2004: 2" Höherlegung, 265/65R17 Reifen

WJ 2.7 CRD 2004: 2" Höherlegung, 265/65R17 Reifen - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Höherlegung WJ Bj 2004

    Höherlegung WJ Bj 2004: Hallo, ich bin dabei mir einen WJ 2,7l CRD zu kaufen und möchte diesen auch leicht höher legen. Habe bei 4wheelshop einen orv...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Höherlegung WJ Bj 2004

      Höherlegung WJ Bj 2004: Hallo, ich bin dabei mir einen WJ 2,7l CRD zu kaufen und möchte diesen auch leicht höher legen. Habe bei 4wheelshop einen orv...
    Oben