Rad/Reifenkombination Frage

Diskutiere Rad/Reifenkombination Frage im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeep Freunde.    Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe    255/70R80 7,5JX18-44,45  255/70R80 7,5JX18-43,8   (Serienfelge)   zu.  ...
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JKUgirl

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Liebe Jeep Freunde. 
 
Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe 
 
255/70R80 7,5JX18-44,45 
255/70R80 7,5JX18-43,8  
(Serienfelge)
 
zu.
 
Mein Wrangler Bj 2016 ist Stock. 
 
Meine Frage:
 
Ich möchte mir 275/70/18 kaufen (Ganzjahresreifen - Nokian Rotiiva AT Plus) um eine Tachoanpassung zu ersparen für (285/70/18)...
 
Neue Reifendimension = TÜV?
Weiß jemand von euch hübschen was mir so ein Spaß bzw die Eintragung kostet??
hab da was von 600 Euronen gehört?
 
 
Liebe Grüße 
Laura 
White JKU 75th anniversary
2.8 CDR
 

 
 
Headman

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Moin Laura,

keine Ahnung wie es bei Euch in A so läuft mit dem TÜV - bei uns muss man das eintragen lassen. Lass dich nicht von der Tachoangleichung abschrecken - geht ganz einnfach - entweder zum Händler oder kauf dir ein Procal - das wird nur umprogramiert - da wird nix an irgendwelchen Tachoantrieben umgebaut. Wenn Du 285er willst - mach es - am Tacho sollte es nicht scheitern - ganz easy.

Viel Erfolg!

G Heiko
 

JJL

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(Reifen-)Eintragungen sind in Deutschland in jedem Bundesland ein wenig anders. 
Bei mir in Hessen hätte mich das Ganze damals bei meinem vorherigen Auto zb tatsächlich um die 600€ gekostet. Der Grund : In Hessen ist ein Fahrtest vorgeschrieben wurde mir gesagt. Auf einem abgesperrten Gelände --> teuer.
 
Also bin ich 70km ins Nachbarbundesland Rheinland Pfalz gefahren. Da ist ein solcher Fahrtest nicht vorgeschrieben. Da wurde das Auto lediglich verschränkt und auf der Bühne angeschaut und fertig. Hat glaube 70 (?) € gekostet
 
Wie das bei euch in Österreich ist..... keine Ahnung. Fahr am besten zur nächsten Prüfstelle und frag nach =)
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel sinnvoller zu gestalten  :wave:
 
 
Gruß D
 
Hamilkar

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Moin Laura,
es reicht zuweilen sogar aus, einfach mit dem Herrn vom TÜV eine Runde zu drehen, dabei fährt ein GPS Gerät mit.
Wenn das Tacho nicht vorgeht, ists ok.
 
Kosten für eine Reifengröße eintragen liegen idR bei um die 100,- €.
Wichtig ist, vorher mal mit dem TÜV-Menschen drüber zu sprechen.
So zumindest ist das in D, denke aber, in AT wird das ähnlich sein.
 
Gruß
:)
 
OT:
@JLL, was war das denn für eine Kombi, dass da ein Fahrtest vorgeschrieben ist?
Hab das in Hessen schon mehrfach bei verschiedenen Autos mit verschiedenen Reifengrößen gemacht,
das war nie nötig, Kosten lagen wie gesagt immer um die 100€.
Waren meist Reifengrößen, die für die Serienfelge ab Werk nicht mit angegeben waren.
 

Weimi

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Bei meiner Eintragung (33x12,5r17) hat der Tüv Prüfer eine Tachoüberprüfung verlangt. Konnte ich bei einer ADAC Prüfstelle( bei mir war es in Siegen) machen lassen. Hat mich als ADAC Mitglied auch nur 25Euro gekostet. Beim Tüv waren es nochmal so ca 100 Euro.
Gruß
Georg
 

Feuerlocke

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Moin Moin JKUgirl,
warum nimmst du nicht die Größe 275/65 R18, die hat überhaupt keine Abweichung zur original Bereifung,
im Gegnsatz zur 70er Höhe.
Genau den gleichen Reifen fahre ich jetzt schon seit einem Jahr, in genau der 65er Größe auf den original Felgen.
Auch Cris hat sich die gleichen geholt, er ist auch hier im Forum
Ich bin voll zufrieden und hatte hier in Hamburg eine problemlose Eintragung.
 
 
Gruß aus dem Norden
Werner
 
Headman

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Feuerlocke schrieb:
Moin Moin JKUgirl,
warum nimmst du nicht die Größe 275/65 R18, die hat überhaupt keine Abweichung zur original Bereifung,
im Gegnsatz zur 70er Höhe.
Genau den gleichen Reifen fahre ich jetzt schon seit einem Jahr, in genau der 65er Größe auf den original Felgen.
Auch Cris hat sich die gleichen geholt, er ist auch hier im Forum
Ich bin voll zufrieden und hatte hier in Hamburg eine problemlose Eintragung.
 
 
Gruß aus dem Norden
Werner
Moin,

...wer will denn schon "gar keine Abweichung zur original Bereifung...." und warum? ....Darum geht es doch oder ...also um "Abweichung" vom Original...sonst könnte Man(n)..äh Frau es ja gleich lassen

G Heiko
 

Kardan06

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Abgesehen davon, dass 275 immerhin breiter ist als 255, soll es auch einigen Wranglerfahrern weniger um show and shine gehen, sondern um eine Ausweitung der im Serienformat beschränkten Auswahl an Reifen. Dieser Beweggrund war übrigens auch Auslöser für den Fred. Siehe #1.
 
JKUgirl

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Oh erstmals vielen Dank!
 
Habe jetzt mit mehreren Werkstätten gesprochen und mir mehrere Vorschläge angehört.
 
Einige Werkstätten sagen 275 Reifen auf Originalfelge + Stock = KEINE CHANCE.
 
Und nun habe ich eine Werkstatt gefunden die Sagt:
275/70/18 Reifen auf Original Felge + 20mm Spurverbreiterung.
mit Tüv kein Problem.
 
 
 
Soll ich mir sorgen machen?
:huh:
 
ps: TÜV kostet 26€ hihi
 
 
 
 
 
Hamilkar

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26€ für den TÜV, das klingt spannend...
 
Gerne berichten, wie es weiter geht!
 
Gruß
:)
 
(keine Sorgen machen)
 

Sinonimo

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Ich möchte mir auch neue Reifen auf die originale 18" Felge machen. Statt 255/70/18 soll dann ein 275/70/18 drauf. Aber ich brauche noch etwas Hilfe...
1. Brauche ich da Spacer (2") oder geht das auch ohne?
2. Wie kann ich errechnen wie breit die Spurverbreiterung sein muss/darf, damit der Reifen bündig mit dem Kotflügel abschließt?
 
Zum Reifen... ich möchte gerne etwas "grobes" haben. Meine Wahl wäre der COOPER DISCOVERER S/T MAXX da der auch die Schneeflocke hat. Ich kann den nicht mit dem Reifenindex Q (wie auf der Cooper Website angezeigt) finden. Außerdem möchte ich den gerne mit der weißen Buchstaben haben. auch das kann ich nicht finden. 
 
Danke vorab!
 

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Wuchtbrumme

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Schneeflocke hin oder her. Der originale Goodyear Wrangler hat auch Schneeflocke und ist einfach nur Scheiße im Winter. Wer wirklich im Winter das Auto braucht, sollte unbedingt richtige Winterreifen wie den Hakkapelitta nehmen.
 
topu

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...wer wirklich im Sommer das Auto braucht, sollte unbedingt richtige Sommerreifen wie den Goodyear EfficientGrip SUV nehmen...
 
In Marl halten sich die Schneemassen vermutlich in Grenzen.
 
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