Rad/Reifenkombination Frage

Diskutiere Rad/Reifenkombination Frage im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; oh da war einer kreativ und hat ein eigenes Piktogramm erfunden, vielleicht soll das Zeichen bedeuten, dass man den Reifen im Kühlschrank lagern...
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Almdudler

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oh da war einer kreativ und hat ein eigenes Piktogramm erfunden, vielleicht soll das Zeichen bedeuten, dass man den Reifen im Kühlschrank lagern kann.
Spaß beiseite, dass ist nicht das offizielle Zeichen für zugelassene Winterreifen.
Wintrreifen.png
so sollte das Zeichen auf dem Reifen aussehen.
 
sepple

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Sinonimo schrieb:
Ich möchte mir auch neue Reifen auf die originale 18" Felge machen. Statt 255/70/18 soll dann ein 275/70/18 drauf. Aber ich brauche noch etwas Hilfe...
1. Brauche ich da Spacer (2") oder geht das auch ohne?
2. Wie kann ich errechnen wie breit die Spurverbreiterung sein muss/darf, damit der Reifen bündig mit dem Kotflügel abschließt?
 
Zum Reifen... ich möchte gerne etwas "grobes" haben. Meine Wahl wäre der COOPER DISCOVERER S/T MAXX da der auch die Schneeflocke hat. Ich kann den nicht mit dem Reifenindex Q (wie auf der Cooper Website angezeigt) finden. Außerdem möchte ich den gerne mit der weißen Buchstaben haben. auch das kann ich nicht finden. 
 
Danke vorab!
der s/t maxx hat keine schneeflocke und ist ein auslaufmodell !
die homepage ist auch , was die verfügbaren größen angeht , nicht aktuell !
welche größen überhaupt noch produziert werden kann warschheinlich nur cooper beantworten :
 
https://www.coopertire.de/kontakt/
 
US911

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Auf alle Fälle hat der Cooper STmaxx die gesetzl. erforderliche M+S Kennung für die Nutzung bei Schnee u. Straßenglätte. Schneeflocke ist rechtlich nicht relevant.
Die M+S Kennung ist zwar nicht bei allen Reifen ein Garant für Wintertauglichkeit, aber der STmaxx ist ein guter Allrounder als Ganzjahresreifen für Straße und leichtes bis mittleres Gelände. Ich fahre ihn seit 2015 durch heiße Sommer und Schnee im Winter und bin rundum zufrieden. Lediglich bei engem Abbiegen auf nasser Fahrbahn neigt er dazu auf der HA etwas zu kommen, wenn man mit dem Gas nicht ordentlich dosiert ;) Das soll beim STT noch mehr ausgeprägt sein...

Wer im Sommer in Kurven auf Vmax gehen will, oder gerne mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ortschaften fährt und dann jeden cm Bremsweg benötigt, dem empfehle ich natürlich einen reinen Sommerreifen Sport-Contact-Ultra-Grip im Niederquerschnitt ;)
 

seemen28junior

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topu schrieb:
...wer wirklich im Sommer das Auto braucht, sollte unbedingt richtige Sommerreifen wie den Goodyear EfficientGrip SUV nehmen...
 
 
 

Hab ich drauf. Der ist genial
 
sepple

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US911 schrieb:
Auf alle Fälle hat der Cooper STmaxx die gesetzl. erforderliche M+S Kennung für die Nutzung bei Schnee u. Straßenglätte. Schneeflocke ist rechtlich nicht relevant.
 
bist du dir da sicher ?
 

wrekki

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Nach meinem Wissensstand muss ab 01.01.2018 jeder Reifen der bei "winterlichten Straßenverhältnissen" gefahren wird eine Schneeflocke besitzen. M+S genügt dabei nicht mehr.
 
Eine Übergangsfrist bis 2024 gilt jedoch für Reifen die vor 2018 produziert wurden.
 

seemen28junior

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wrekki schrieb:
Nach meinem Wissensstand muss ab 01.01.2018 jeder Reifen der bei "winterlichten Straßenverhältnissen" gefahren wird eine Schneeflocke besitzen. M+S genügt dabei nicht mehr.
 
Eine Übergangsfrist bis 2024 gilt jedoch für Reifen die vor 2018 produziert wurden.
 

vollkommen richtig
 
US911

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wrekki schrieb:
Nach meinem Wissensstand muss ab 01.01.2018 jeder Reifen der bei "winterlichten Straßenverhältnissen" gefahren wird eine Schneeflocke besitzen. M+S genügt dabei nicht mehr.
 
Eine Übergangsfrist bis 2024 gilt jedoch für Reifen die vor 2018 produziert wurden.
Stimmt...man lernt nie aus ;)
 
GreenJeep

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Sollte normalerweise bei uns kein Problem sein in Österreich es werden auch nach der Reihe 285/70R17 auf den Originalfelgen typisiert. Am besten im jeweiligen Bundesland zu einem Händler gehn der Erfahrung hat damit. Aus welchem Bundesland bist du denn?

JKUgirl schrieb:
Liebe Jeep Freunde. 
 
Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe 
 
255/70R80 7,5JX18-44,45 
255/70R80 7,5JX18-43,8  
(Serienfelge)
 
zu.
 
Mein Wrangler Bj 2016 ist Stock. 
 
Meine Frage:
 
Ich möchte mir 275/70/18 kaufen (Ganzjahresreifen - Nokian Rotiiva AT Plus) um eine Tachoanpassung zu ersparen für (285/70/18)...
 
Neue Reifendimension = TÜV?
Weiß jemand von euch hübschen was mir so ein Spaß bzw die Eintragung kostet??
hab da was von 600 Euronen gehört?
 
 
Liebe Grüße 
Laura 
White JKU 75th anniversary
2.8 CDR
 

 
 

Captain56

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Der NOKIAN Hakka 275/65/18 fährt sich hervorragend. Die Mischung ist eher etwas weicher als zu hart und 'klebt' vom Gefühl her auf der Strasse. Bin gespannt, welche Laufleistung er bringt, so wie er bisher rollt würde ich ihn wieder kaufen. 
 
JKUgirl

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GreenJeep schrieb:
Sollte normalerweise bei uns kein Problem sein in Österreich es werden auch nach der Reihe 285/70R17 auf den Originalfelgen typisiert. Am besten im jeweiligen Bundesland zu einem Händler gehn der Erfahrung hat damit. Aus welchem Bundesland bist du denn?
 
 
servus!
 
Kommt aus der schönen Südsteiermark
 
genau habe jetzt eine Werkstatt gefunden- in Kärnten, die mir 275/70/18 + 20mm Spurverbreiterung einträgt ohne Probleme.
 
echt von Händler zu Händler unterschiedlich!!! 
Hab schon gemerkt, einfach mal in die Runde Fragen. - es spalten sich die Expertisen gewaltig  :dozingoff:
 
liebe grüße
Laura
 
GreenJeep

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Kärnten/Österreich
JKUgirl schrieb:
 
servus!
 
Kommt aus der schönen Südsteiermark
 
genau habe jetzt eine Werkstatt gefunden- in Kärnten, die mir 275/70/18 + 20mm Spurverbreiterung einträgt ohne Probleme.
 
echt von Händler zu Händler unterschiedlich!!! 
Hab schon gemerkt, einfach mal in die Runde Fragen. - es spalten sich die Expertisen gewaltig  :dozingoff:
 
liebe grüße
Laura
Sehr gut, ich hoffe das alles klappt!

Lg

aus Kärnten
 

HarryB

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Hallo
Also 285/60R18 Reifen auf Original Felgen mit 30mm Distanzscheiben und Tachoangleichung mit Procar-Modul kein Problem.
 
Gruß
aus Essen
 
sepple

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HarryB schrieb:
Hallo
Also 285/60R18 Reifen auf Original Felgen mit 30mm Distanzscheiben und Tachoangleichung mit Procar-Modul kein Problem.
 
Gruß
aus Essen
hallo harry ,
welches profil fährst du ? hattest du eine herstellerfreigabe für die 7,5 zoll felge ?
 

HarryB

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Hallo
Momentan habe ich noch die Original Bereifung auf den Original Felgen drauf.
Ich habe meinen JK mit Ruggend Stosstangen und 30mm Spurverbreiterung bei meinem freundlichen umbauen lassen und da ich später die größeren Reifen drauf machen möchte hat er diese sofort mit eintragen lassen
 
sepple

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HarryB schrieb:
Hallo
Also 285/60R18 Reifen auf Original Felgen mit 30mm Distanzscheiben und Tachoangleichung mit Procar-Modul kein Problem.
 
bei der größe ist dir sicherlich ein Irrtum unterlaufen !
da bräuchte es keine tachoanpassung , die wäre garantiert in der Toleranz der seriengrößen !
dafür aber eine explizite reifenfreigabe , denn nach norm sind mindestens 8zoll nötig  !
 

HarryB

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Moin
Zitat Eintragung in der Zulassung
285/60R18 a Original Jeep LM-RadiV m Distanzscheiben v u, h Bawarrion. Typ SPV 127-30 je 30mm dick. Tachoangleichung über Procar-Modul.
Die Reifen sind etwas grösser als die Originalen, daher auch Tachoangleichung
 
 
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