Death Wobble - kleine Ursache, große Wirkung

Diskutiere Death Wobble - kleine Ursache, große Wirkung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jetzt hat's mich auch erwischt!  Mein JKU hat versucht, mir die Plomben aus den Backenzähnen zu schütteln. Gefühlt war er beinahe erfolgreich.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Jetzt hat's mich auch erwischt!  Mein JKU hat versucht, mir die Plomben aus den Backenzähnen zu schütteln. Gefühlt war er beinahe erfolgreich.
 
Aufgetreten war das Problem bei Tacho ca. 95 km/h, leichte Unwucht der Vorderräder hatte ich einige Tage vorher bereits bemerkt. Nun klang die Vibration jedoch nicht ab, sondern verstärkte sich rasch bis zu einem heftigen Schütteln des ganzen Autos. Zum Glück konnte ich gefahrlos langsamer werden und bei ca. 40 km/h hat es dann aufgehört.
 
Zuhause gleich auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht: Ein Helfer sitzt bei laufendem Motor im Auto und bewegt das Lenkrad leicht nach rechts und links.
 
Der rechte Spurstangenkopf hat knapp 1mm Spiel, sonst konnte ich bislang nichts entdecken.
 
Sollte man gleich beide tauschen oder nur die defekte Seite?
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

du meinst die Schubstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel oder? Die Spurstange ist das untere welche vom linken zum rechten Achsschenkel geht. Zumindest sieht man hauptsächlich auf dem Bild die Schubstange. Ich würde die komplett tauschen - die Kugelköpfe an beiden Enden haben ja die gleichen Belastungen/Km hinter sich - bedenke nur, dass du ein Highsteerkit drin hast. Da past die Originale nicht - bzw wenn Mopar dann passt die fürn Rechtsgelenkten JK - sonst ist die Kröpfung falsch rum. Oder eben was aus dem Zubehör in verstärkter Version was Highsteertauglich ist. Schau dir halt unbedingt noch die Traggelenke und die Lagerung des Panhards an.

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Meiner Meinung nach wird es das beste sein, alle Buchsen zu tauschen...

Wenns einmal richtig wackelt, erleben alle Buchsen eine hohe Belastung.
Auch könnte der Dicke schon vorher gewackelt haben, von dir unbemerkt, weil u.U. der Lenkungsdämpfer noch gegengewirkt hat..

Ich würde es so zumindest machen, und auch die Hinteren Buchsen gleich mit.

Das ist einmal Arbeit, dann wieder lange Zeit Ruhe und du weißt, dass es gemacht wurde und vor allem wie..

Gruß Robert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Driftrausch schrieb:
Ok, danke Euch für die Hinweise. Es ist, wie Heiko schreibt, die Schubstange vom Lenkgetriebe zum rechten Vorderrad. Das ist also nicht die originale, sondern etwas von AEV? Das wusste ich nicht.
Gibt's da komplette Rep-Sätze oder muss man sich das einzeln zusammensuchen? 
Moin,

da du ein 3,5er AEV hast und wenn ich das Bild sehe, würde ich sicher sagen da ist ein Highsteerkit verbaut. Soweit ich mich erinnere wie gesagt - packt AEV angeblich eine original Mopar Schubstange in sein Kit - die eben vom Rechtslenker JK ist. Schreib doch AEV einfach an. Alternativ kann man sicher was aus dem Zubehör nehmen - gibt zB eine Yeti XD für Highsteer umbauten - da wo früher wie bei deinem sicher auch der Achsschenkel aufgebohrt wurde und ne Buchse eingesetzt wurde. Allerdings kost die Yeti auch knapp um die 500.
Ansonsten wenn du dir unsicher bist nimm einfach mal mit einem der üblichen Verdächtigen auf die AEV vertreiben Kontakt auf - bist sicher nicht der erste der ne neue Schubstange brauch ...bei meiner warte ich auch nur drauf das sie hin ist ;-)

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich kann bestätigen das das highsteerkit nur die Mopar vom rechtslenker ist. Kann man in Britischen Shops bestellen.
 
fridulin45

fridulin45

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
18
Danke
19
Standort
Helmstedt
Nur um mal einen völlig anderen Verdacht zu unterbreiten aber wie weit sind deine Reifen runtergefeahren?
Ich hatte nämlich auch das problem mit dem Deathwobble.
Bei mir war die Spur richtig eingestellt und alles, das einzige was ich gemacht habe war Reifen tauschen und es war weg.
Hab ihn auch danach nochmal durchchecken lassen mit allen verdächtigen und es war alles io.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
fridulin45 schrieb:
Nur um mal einen völlig anderen Verdacht zu unterbreiten aber wie weit sind deine Reifen runtergefeahren?
Ich hatte nämlich auch das problem mit dem Deathwobble.
Bei mir war die Spur richtig eingestellt und alles, das einzige was ich gemacht habe war Reifen tauschen und es war weg.
Hab ihn auch danach nochmal durchchecken lassen mit allen verdächtigen und es war alles io.
 
 
Abgefahrene Reifen sind nicht die Ursache für ein DW, aber wenn man neue Reifen montiert werden natürlich die Räder auch neu gewuchtet.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja man denkt man hat nen Mega Wobble ...bis man mal wirklich nen DW erlebt - das mit dem Wuchten trägt zum guten Fahrverhalten bei - keine Frage - Lenkradflattern wird damit besser/beseitigt - DW einfach mal bei YouTube googeln - glaubt man er wenn man es erlebt hat was da für Kräfte wirken - Kumpel hat gerade das Problem - ich hab die Kiste 5 mal erleben dürfen im Rückspiegel auf dem Weg zum Mammut - man glaubt es wirklch erst wenn man es sieht was so ein Jk fürn Tanz aufführen kann...beängstigende Ausmaße. Sobald wir Zeit finden gehen wir es an...

G Heiko
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi,
 
dw beim jk ist ein vorprogramiertes event, welches mit einer hohen warscheinlichkeit passieren kann oder wird, wenn nicht die vom werk verbauten schwachstellen so schnell wie moeglich eleminiert werden...
dw kann ebenso auch beim 100% stock jk vorkommen, allerdings ist das risiko in der hoehergelegten mit groesseren reifen variante exponential hoeher.
jk factory schwachstelle nummer eins!!!  alle verbauten fahrwerksbolzen (lower & upper control arms / track back). zuu klein und vollgewinde! ueber das anschleichende resultat braucht man nicht lange zu gruebeln um vielleicht die problematik zu erkennen :hmmm:
 
my .02
 
cheers
 
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
 
jk factory schwachstelle nummer eins!!!  alle verbauten fahrwerksbolzen (lower & upper control arms / track back). zuu klein und vollgewinde! ueber das anschleichende resultat braucht man nicht lange zu gruebeln um vielleicht die problematik zu erkennen 
 
@ TerraSol
 
Ich bin leider zu wenig technisch veranlagt, um das Problem der genannten Fahrwerksbolzen zu erkennen ...
 
Würdest du das "anschleichende Resultat" kurz erläutern? Danke!
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Oldscratty schrieb:
 
@ TerraSol
 
Ich bin leider zu wenig technisch veranlagt, um das Problem der genannten Fahrwerksbolzen zu erkennen ...
 
Würdest du das "anschleichende Resultat" kurz erläutern? Danke!
 
no problem, einfach beschrieben.
 
dadurch, dass die factory bolzen zu klein sind, haben diese spiel in der buchse...
dadurch, dass die factory bolzen vollgewinde UND spiel haben, wirken diese in der buchse wie eine minifraese.
anfangs wenn der jk neu ist und alle bolzen mit richtigen drehmoment angezogen sind ist das noch ok. je mehr laufleistung aber, desto groesser der auch noch so kleine abrieb in der buchse. diese wird immer mehr ausgefraest. dann kann (muss nicht!) es durch zu viel spiel (trotz fest angezogener bolzen!) zu den moeglochen problemen kommen... das gesammte fahrwerk ist im eigentlichen aufbau einfach nicht mehr richtig straff... und es kann auch nie mehr richtig werden! es nuetzt dann nicht viel einfach einzelne komponenten auszutauschen um z.b. durchgestandenen dw zu beheben. ein z.b. neuer/besserer lenkungsdaempfer tut da nix.
 
... eigentlich wie ein knie mit ausgeleiherten kreuz/seitenbaendern, wird auch nach einer meniskus-op nicht stabiler...
 
cheers
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Aaah > okay > verstanden > zu klein = zu geringer Durchmesser und Gewindezähne: Daß das kein gutes Ende nehmen kann, leuchtet auch mir ein ...  :shocked: . Wird wahrscheinlich auch die Buchsen beschädigen!
 
Ich fahre den JKU zu 99% auf der Strasse, habe und plane kein höheres Fahrwerk, habe allerdings BREITERE Reifen auf Serienfelgen und SPV > was ist zur Vermeidung von Schäden bzw. DW zu tun: Alle Bolzen tauschen? Gibt es die Bolzen als Austauschsatz?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Oldscratty schrieb:
Aaah > okay > verstanden > zu klein = zu geringer Durchmesser und Gewindezähne: Daß das kein gutes Ende nehmen kann, leuchtet auch mir ein ...  :shocked: . Wird wahrscheinlich auch die Buchsen beschädigen!
 
Ich fahre den JKU zu 99% auf der Strasse, habe und plane kein höheres Fahrwerk, habe allerdings BREITERE Reifen auf Serienfelgen und SPV > was ist zur Vermeidung von Schäden bzw. DW zu tun: Alle Bolzen tauschen? Gibt es die Bolzen als Austauschsatz?
Ja, einfach mal "Jeep JK Trackbar Bolts" googeln. Gibts einmal nur für die Panhards/Trackbar und dann noch einen großen Satz wo auch die Schrauben für die LL bei sind. Z.B. von Synergy oder Ohio Diesel Parts u.a.

G Heiko
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
TerraSol schrieb:
hi hi,
 
dw beim jk ist ein vorprogramiertes event, welches mit einer hohen warscheinlichkeit passieren kann oder wird, wenn nicht die vom werk verbauten schwachstellen so schnell wie moeglich eleminiert werden...
dw kann ebenso auch beim 100% stock jk vorkommen, allerdings ist das risiko in der hoehergelegten mit groesseren reifen variante exponential hoeher.
jk factory schwachstelle nummer eins!!!  alle verbauten fahrwerksbolzen (lower & upper control arms / track back). zuu klein und vollgewinde! ueber das anschleichende resultat braucht man nicht lange zu gruebeln um vielleicht die problematik zu erkennen :hmmm:
 
my .02
 
cheers
 
BTW: wer noch Interesse an einem Umrüst Schrauben Kit von Synergy Suspension hat, einfach Nachricht per PN. Hab noch ein Kit über in der Garage.
 

Opak

Member
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Jezt muss ich mal ganz dumm fragen: Habt ihr alle diese Schrauben ausgetauscht um dem DW vorzubeugen? Meiner ist MJ 2013 und hat 65 k gelaufen, sollte ich das auch mal in Angriff nehmen? Was kostet denn der Austausch in der Werkstatt? Ich habe mir eben mal die Montagenanleitung angeguckt, nix für mich zum selbst machen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nein.
 
Die Erklärung ist konstruktionstechnisch auch nicht schlüssig. Schraubverbindungen halten durch Klemmkraft in Schraubenaxialrichtung - nicht durch Formschluß.
 
Richtig ist, daß die Achskonstruktion in allen Verbindungen spielfrei sein muß. Meine Prioritätsliste:
 
  1. Panhardstab: alle Befestigungspunkte müssen absolut spielfrei sein. Er ist DAS Konstruktionselement #1 welches die Querkräfte der Achse aufnimmt (die Resonanzamplitude des Deathwobble)
  2. Nachlauf: serienmäßig schön etwas knapp; mit jeder Höherlegung verringert sich der Wert aufgrund der Achsgeometrie. Das muß ausgeglichen werden. Mit Exzenterschrauben ist das nicht zu machen.
    • ​Versatzhalter der serienmäßigen Längslenker
    • einstellbare Längslenker
    • Wert sollte >5° liegen (gerne auch im Bereich 6°...7°)
 
Meine Meinung.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Als technischer Laie meine Ich, daß sich beide Lösungen nicht unbedingt widersprechen:
 
Wenn das Fahrzeug neu ist und alle Bolzen durch festes Anziehen die entsprechende Klemmwirkung entfalten, scheint die Welt solange in Ordnung zu sein, alle Verbindungen der Achsen spielfrei sind. So wie ich es verstehe, verändert sich das Spiel der Verbindungen wohl mit zunehmender Laufleistung und insbesondere durch starke Offroad-Belastungen. Gibt es im Laufe der Zeit Spiel an den Verbindungen, wird das Ergebnis mit zu dünnen Vollgewindebolzen gravierender sein, als wenn exakt passende Bolzen mit langem Schaft die Verbindung halten.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn alles korrekt dimensioniert ist schliessen sich die beiden Szenarien aus.
 
Dann hätten die Schrauben die richtige Dimension und die richtige Festigkeit, das Gewinde die richtige Steigung usw..... Die Klemmung der Hülsen würde sich nicht lockern, die Schrauben wären nicht auf Scherung statt auf Zug beansprucht und ob Voll- oder Teilgewinde wäre egal da Hülse, Bracket und Schraube gegeneinander keine Bewegung haben und sich nichts irgendwo einarbeitet.
 
Da diese Problematik aber kein Hirngespinst dieses Forums ist sondern auch im Heimatland dieses Fahrzeugs wohlbekannt und sogar den einen oder anderen Aftermarket-Fabrikanten dazu gebracht hat ein Care-Paket dafür aufzulegen wird da wohl was dran sein - im Grunde sehe ich die Problematik aber darin daß die Sache etwas mit der heissen Nadel gestrickt wurde. Die Bolzen eine Nummer größer, in Grade 8, und es sollte Ruhe sein.
 
Edit: Die Hülsen selbst (deren Materialqualität und -stärke sowie die resultierende Auflagefläche) können ebenso das Problem sein. Die beste Schraube nützt nix wenn die Hülse unter dem Druck wegfließt....
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
So, heute die neue Schubstange (vom Rechtslenker) eingebaut, was ganz fix ging. DW ist weg, es bleibt noch eine leichte Unwucht, was angesichts ca. 30 cm fehlender Gewichte nichtvweiter verwundert. Also wird die Tage mal gewuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble - kleine Ursache, große Wirkung

Death Wobble - kleine Ursache, große Wirkung - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben