WH 3.0l CRD Bj. '07 - Startprobleme

Diskutiere WH 3.0l CRD Bj. '07 - Startprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich fahre einen 2007 Grand Cherokee CRD. (WH) Seit geraumer Zeit habe ich teilweise Schwierigkeiten den Motor zu starten. Der Anlasser lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hartmut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo
ich fahre einen 2007 Grand Cherokee CRD. (WH)
Seit geraumer Zeit habe ich teilweise Schwierigkeiten den Motor zu starten.
Der Anlasser lief und nichts passierte. Einige zeit später startete der Wagen ohne Probleme, das dann für etwa 2 Wochen, dann wieder keine Chance.
Etwas später half bei nicht starten das Wackeln an der Leitung vom Luftmengenmesser, meine Werkstatt ( keine Fachwerkstatt) meinte mir den Luftmengenmesser tauschen zu müssen.
Das Problem blieb, teilweise ging der Motor im Standgas einfach aus, liess sich aber problemlos wieder starten.
 
Als nächstes blauer Qualm, Kabelbruch beim Luftmengenmesser. Der Boschdienst tauschte das Kabel, meinte nun sei alles ok.
Selber Fehler. Hier im Forum lass ich etwas über den Kurbelwellensensor.
Mittlerweile beim Jeep Händler. Er meinte der Wagen sei OK der Fehlerspeicher wäre leer.
Auf mein Bitten tauschte er den Sensor. Er hatte wohl Recht der Sensor war heil. Er gab mir den Tip die Einspritzdüsen mit konzentriertem Zusatz von Liqui Moli zu reinigen. Bin grad dabei.
 
Heute, gestern wurde der Sonsor getauscht, wieder das gleiche Problem. Den ganzen Tag ohne Probleme gefahren.
Wagen kurz abgestellt um die Hunde zu holen. Wagen springt nicht mehr an.
Eine Runde gelaufen, etwa 1 Stunde, nochmal probiert, Wagen springt sofort an.
 
Es scheint dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt.
 
Meine Werkstatt meinte es wäre die Dieselpumpe, sie hätte Aussetzer, ich kann es mir nicht vorstellen, entweder sie pumpt oder pumpt nicht.
Zwischendurch war die Batterie mal ohne besonderen grund leer.
 
Ich bin für jeden Tip dankbar, kann ja nicht nur rumraten und ein Teil nach dem anderen tauschen, es wird sonst teuer
 
Grüsse Hartmut
 

Fuessener

Guest
Also, Hartmut, ob der Jeep-Händler beim CRD die richtige Adresse ist, wage ich zu bezweifeln. Auch die Diagnose "Dieselpumpe" ist ähnlich zweifelhaft wobei es schon am Raildruck liegen kann. Dabei kommen aber eher die Druckregler im Rail in Betracht.

Normalerweise müßte bei solchen Problemen die gelbe MIL Leuchten, was auch signalisiert, dass ein aktuelles Motorabbild im FreezeFrame-Speicher abgelegt wurde. Ist das so gewesen?

Mein Tipp: Fahr zu einem Bosch-Dienst mit Diesel-Abteilung, denn das System kommt von Bosch. Oder alternativ zu einem Taxi-Service, die kennen den Motor aus dem EffEff und sind insbesondere bei temporären Problemen erfahrene Partner.

Übrigens hatte ich im vorletzten Winter ein ähnliches Problem. Da war zu viel Wasser im Dieselfilter, was gefroren war und temporär die Dieselzufuhr abschnitt. Am Eis kann's jetzt natürlich nicht liegen, aber vielleicht ist da Schmutz drin?
 

Det65

Guest
Als erstes würde ich die Rücklaufmenge messen, dies ist ein typischer Fehler beim Warmstart!!
 

Fuessener

Guest
Hartmut schrieb:
es leuchten keine Warnlampen
 
den dieselfilter werde ich dann mal wechseln, sollte nicht zu schwierig sein, oder?
 
gibt es nur einen typ oder wie bei kurbelwellensonsor verschiedene?
 
Es gibt zwei verschiedene. Mit und ohne Kabelanschluss. Ein Blick unter die Motorabdeckung zeigt das.

BTW: Ich würde das machen lassen. Kostet nur ein paar Euro und Du und Dein Auto stinken hinterher nicht nach Diesel.

Und bei der Gelegenheit - wie von Det empfohlen - die Rücklaufmenge messen lassen. Das geht in einem.
 

Hartmut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
ok lasse ich machen, danke,
schreibe wenn er wieder gut läuft
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Glüht er denn ordentlich vor ? 
 das ist bei (auch sporadischen) Diesel-Start-Probs der erste Verdächtige...auch wenn eben nur sporadisch...Wackler im Vorglühsystem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3.0l CRD Bj. '07 - Startprobleme

WH 3.0l CRD Bj. '07 - Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben