DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015

Diskutiere DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   a habe ich bei meinem nicht. Da meke ich keinen Unterschied. b geht bei mir dann von 12,5ltr. auf 14ltr. hoch im Schnitt c  auch nicht.....    ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
guzzi97 schrieb:
................
 
Woran erkennt mann, dass der DPF freibrennvorgang läuft ?
a. an den "brummigeren" Motorlauf (mein 4-Zylinder hörte sich dann an wie ein 6-Ender.. )
b. exorbitanter Momentanverbrauch (beim Alfa 159er, stieg er auf über 30 Liter !  sonst, max 10 bis 15-Liter)
c. "schwarzer" Rauch beim beschleunigen
 
Grüße
 
a habe ich bei meinem nicht. Da meke ich keinen Unterschied.
b geht bei mir dann von 12,5ltr. auf 14ltr. hoch im Schnitt
c  auch nicht.....
 
 
prtigger schrieb:
Hallo Chubby
Das mit der Laufleistung habe ich mir schon gedacht. Ist wirklich etwas wenig für einen aschevollen DPF. Faul ist da aber wirklich etwas und die DPF Temp wäre wirklich hilfreich. Wann die Regeneration startet läßt sich aber bei meinem 2012er auch aus anderen Werten mit Torque herleiten. Ist aber zuviel um das hier zu schreiben. Die DPF Monitor App läuft bei meinem nicht. Meldet beim Verbinden schon einen BusError. Rest sieht man nur wenn man bezahlt... Schade, aber das spare ich mir mal.

Viele Grüße
prtigger
 
 
Läuft bei mir leider auch nicht. Mein OBD Dongle ist zwar eingetragen, aber er verbindet nicht und kann auch nix anklicken oder so.....
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
@guzzi97,
 
 
Erst das deaktiveren und rausprogramieren sowie verschließen des AGR-Ventils (in 2008) brachte Abhilfe
 
würd ich gerne, besser noch den ganzen Klumbatsch komplet (incl. DPF) raus, aber kommt leider für mich aus rechtlichen Gründen (Steuerhinterziehung, erlöschen der Betriebserlaubnis etc, etc) nicht in Frage.
 
Will hier auf gar keinen Fall eine "Das ist aber nicht erlaubt" Diskssion vom Zaun brechen, jeder wie er will, kann und darf oder muss.
 
Ich kann mir das nur nicht erlauben, wollte ich damit sagen.
 
 
 
 
 
@RickyRicardo,
 
 
a habe ich bei meinem nicht. Da meke ich keinen Unterschied.
b geht bei mir dann von 12,5ltr. auf 14ltr. hoch im Schnitt
c  auch nicht.....
 
ist bei mir genau so, habe biseher noch nie einmal bewust mitbekommen "Ahh, jetzt brennt er frei". Nur einmal hat er anders gerochen. als ich nach einer BAB-Fahrt nach Hause angekommen bin. Vermute, da hat er Freigebrannt.
 
 
Gruß an die Runde
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
seemen28junior schrieb:
Eine Android-APP die den DPF Füllstand auslesen kann ist: "DPF Monitor für Fiat und Alfa". Zumindest klappt es bei meinem 2014er
 

Hi Michael,
 
klappt bei mir leider nicht, weder mit dem OBDLink LX noch mit dem iCarsoft i620, es kommt jedes mal eine Fehlermeldung BusUnitError und in Folge Verbindung fehlgeschlagen.
 
Dropsdem Danke für Deinen Tipp.
 
Gruß
Oliver
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

werfe jatzt mal was ganz profanes in den Ring...externen Temeratursensor am DPF anbringen? Oldschool -aber über die höhere Temperatur beim Regenerieren lässt sich mit einer externen Messung ein Rückschluss auf eine gerade stattfindene Regeneration treffen. Natürlich ein "hölzener" Weg und nicht so komfortabel wie über ne App, aber machbar.

G Heiko
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..kommt ihr denn überhaupt auf das Motorsteuergerät mit Euren "Dongles" und den entsprechenden Diag-Programmen ?
 
Grüße
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
guzzi97 schrieb:
..kommt ihr denn überhaupt auf das Motorsteuergerät mit Euren "Dongles" und den entsprechenden Diag-Programmen ?
 
Grüße
 
Mit Torque ja. Die bedien anderen hier Genannten, die sehr interessant wären, nicht. Die sagen Verbindungsfehler.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
guzzi97 schrieb:
..kommt ihr denn überhaupt auf das Motorsteuergerät mit Euren "Dongles" und den entsprechenden Diag-Programmen ?
 
Grüße
 

mit meinen beiden Dongles Yipp und mit TorquePro und DashCommand auch Yipp, nur DPF-Temp fehlt oder zeigt keinen Wert an.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Chubby
Hab es heute mal telefonisch in der Werkstatt prüfen lassen. Der 2015er hat einen anderen Softwarestand auf dem Steuergerät incl. einer anderen Bestellnummer als mein 2012er. Das würde erklären warum es mit der DPF Temp bei Dir nicht klappt. Trotzdem ein absoluter FCA Schwachsinn... Aber wohl nicht unüblich..

Viele Grüße
prtigger
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Chubby schrieb:
Auffallend ist, dass die Probleme immer erst nach einer Langstreckenfahrt von ca. 350 km Autobahn auftraten.
Ich komme ursprünglich aus Hessen und besuche dort in der Wetterau öfters meinen besten Freund samt seiner Familie.
 
 
Hallo
 
Genau das Verhalten nach Langstreckenfahrt hab ich auch beobachtet.
Bin 200km gefahren. Bei mir kam die gelbe Motorkontrolleuchte am nächsten Tag, aber erst nachdem ich schon ein paar Kurzstrecken hinter mir hatte.
Im Infobildschirm wird System OK angezeigt, kein Fehlertext, nur die Gelbe.
 
Ich hatte das Problem öfters und zeitweise war es so, dass die Gelbe nach 5m Fahrt anging, manchmal aber auch sofort nach dem Zündschlüssel rumdrehen. Da hab ich mich gefragt, woher weiß denn das Ding, das was am DPF nicht stimmt wenn der Motor noch nicht mal läuft. Das ging Wochenlang so. Ein einziges mal hatte ich Notlaufprogramm. Angehalten, ausgemacht, angemacht und er ging wieder normal, nur die Gelbe leuchtete. Ein Auslesen in der Werkstatt hat keinen Fehler angezeigt.
 
Ich habe dann die ganze Palette von Li.Molly probiert.
DPF-reiniger zum einspritzen vor dem DPF und Motorreiniger in den Diesel gekippt.
Vom Motorreiniger war ich ziemlich beeindruckt, der Motor läuft deutlich ruhiger seit dem.
Wie dem auch sei. Mal kam die gelbe Lampe und mal nicht.
War mir dann langsam ziemlich egal, aber ich hatte sowieso einen Werkstatttermin und wollte den Nutzen, den DPF reinigen zu lassen.
Eine Woche vor dem Termin war die gelbe Lampe aus.
 
Und jetzt mal was ganz anderes.
 
Irgendwo hatte ich inzwischen gelesen, die Gelbe Lampe kommt, wenn nach dem Tanken die Tankkappe nicht mehrmals gedreht wird.
Angeblich ist da ein Schalter der die Kappe überwacht und wenn nicht richtig gedreht wird, kommt die Gelbe Lampe.
Steht aber nirgends in der Bedienungsanleitung und wie gesagt ein Text (sehr hilfreich) kommt auch nicht. Jeder Mist wird angeigt, wie "die Tür ist auf" aber einen sinnvollen Fehlertext kriegen die nicht hin.
 
Ich habe dann bewusst nach dem Tanken die Kappe nicht gedreht nur zugeschlossen. Gelbe Lampe war sofort an.
Dann Kappe mehrmals (rastend) gedreht. Gelbe Lampe war aus.
Seitdem ich die Tankkappe drehe ist die gelbe Lampe aus.
 
Vielleicht hilft der Hinweis ja jemanden.
 
Zum Abschluß möchte ich nur noch bemerken, das mich dieser Grüne Ökoterror tierich nervt.
Die machen eines der saubersten und verbrauchsfreundlichsten Antriebe, den Diesel, zum Teufel.
Und wir müssen uns dann mit vielen kleinen zusätzlichen Problemen, wie einen DPF, oder einen ach so umweltfreundlichen sinnvollen Freibrennvorgang, der auch noch nicht mal richtig funktioniert, rumschlagen.
Verdammt noch mal, ich hab genug große Probleme, da will ich mich wegen so einen Grünen Weltverbesserer nicht auch noch mit gelben Motorkontrolleuchten und DPFs rumschlagen, die keine Sau wirklich braucht.
 
Schöne Grüße
Xap
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Beim Tankdeckel steht aber auch Gascap im Display.
 
[media]https://youtu.be/9nN-jaIGVlU[/media]
 
DPF Reinigung macht er bei mir aber auch ind er Stadt. Also er braucht nicht unbedingt Autobahn. Das ist wohl besser, aber   er macht es auch so und schließt es scheinbar korrekt ab. Hatte ich letztens  Da hat er mehrfach angesetzt.... roch man und tlw. konnte ich es  mit der Temperatur beobachten. Aber als ich dann 2 Wochen später dafür auf die Bahn ging,  wollte er nicht. Hat es also scheinbar vorab schon geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015

DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015 - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    Oben