Chubby schrieb:
Auffallend ist, dass die Probleme immer erst nach einer Langstreckenfahrt von ca. 350 km Autobahn auftraten.
Ich komme ursprünglich aus Hessen und besuche dort in der Wetterau öfters meinen besten Freund samt seiner Familie.
Hallo
Genau das Verhalten nach Langstreckenfahrt hab ich auch beobachtet.
Bin 200km gefahren. Bei mir kam die gelbe Motorkontrolleuchte am nächsten Tag, aber erst nachdem ich schon ein paar Kurzstrecken hinter mir hatte.
Im Infobildschirm wird System OK angezeigt, kein Fehlertext, nur die Gelbe.
Ich hatte das Problem öfters und zeitweise war es so, dass die Gelbe nach 5m Fahrt anging, manchmal aber auch sofort nach dem Zündschlüssel rumdrehen. Da hab ich mich gefragt, woher weiß denn das Ding, das was am DPF nicht stimmt wenn der Motor noch nicht mal läuft. Das ging Wochenlang so. Ein einziges mal hatte ich Notlaufprogramm. Angehalten, ausgemacht, angemacht und er ging wieder normal, nur die Gelbe leuchtete. Ein Auslesen in der Werkstatt hat keinen Fehler angezeigt.
Ich habe dann die ganze Palette von Li.Molly probiert.
DPF-reiniger zum einspritzen vor dem DPF und Motorreiniger in den Diesel gekippt.
Vom Motorreiniger war ich ziemlich beeindruckt, der Motor läuft deutlich ruhiger seit dem.
Wie dem auch sei. Mal kam die gelbe Lampe und mal nicht.
War mir dann langsam ziemlich egal, aber ich hatte sowieso einen Werkstatttermin und wollte den Nutzen, den DPF reinigen zu lassen.
Eine Woche vor dem Termin war die gelbe Lampe aus.
Und jetzt mal was ganz anderes.
Irgendwo hatte ich inzwischen gelesen, die Gelbe Lampe kommt, wenn nach dem Tanken die Tankkappe nicht mehrmals gedreht wird.
Angeblich ist da ein Schalter der die Kappe überwacht und wenn nicht richtig gedreht wird, kommt die Gelbe Lampe.
Steht aber nirgends in der Bedienungsanleitung und wie gesagt ein Text (sehr hilfreich) kommt auch nicht. Jeder Mist wird angeigt, wie "die Tür ist auf" aber einen sinnvollen Fehlertext kriegen die nicht hin.
Ich habe dann bewusst nach dem Tanken die Kappe nicht gedreht nur zugeschlossen. Gelbe Lampe war sofort an.
Dann Kappe mehrmals (rastend) gedreht. Gelbe Lampe war aus.
Seitdem ich die Tankkappe drehe ist die gelbe Lampe aus.
Vielleicht hilft der Hinweis ja jemanden.
Zum Abschluß möchte ich nur noch bemerken, das mich dieser Grüne Ökoterror tierich nervt.
Die machen eines der saubersten und verbrauchsfreundlichsten Antriebe, den Diesel, zum Teufel.
Und wir müssen uns dann mit vielen kleinen zusätzlichen Problemen, wie einen DPF, oder einen ach so umweltfreundlichen sinnvollen Freibrennvorgang, der auch noch nicht mal richtig funktioniert, rumschlagen.
Verdammt noch mal, ich hab genug große Probleme, da will ich mich wegen so einen Grünen Weltverbesserer nicht auch noch mit gelben Motorkontrolleuchten und DPFs rumschlagen, die keine Sau wirklich braucht.
Schöne Grüße
Xap