Dana 44 Trac Loc fertig?

Diskutiere Dana 44 Trac Loc fertig? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Zusammen,     Ich hab am Freitag, nach 3000 km erneut das Öl der Hinterachse getauscht, da sie angefangen hat zu Sperren in den Kuven...
DerFlo

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Moin Moin Zusammen,
 
 
Ich hab am Freitag, nach 3000 km erneut das Öl der Hinterachse getauscht, da sie angefangen hat zu Sperren in den Kuven.
hat natürlich nichts gebracht.
Radlager habe ich beide beim letzten Ölwechsel neu gemacht und stelle jetzt fest das das Öl einige Späne aufweist, der Magnet ist nur Mäßig verschmutzt. Gut ich hab damals mich schon gefragt warum alles so schwarz im Diff ist... Dieses Mal war auch fast alles schwarz im Diff, da hat wohl echt jemand Altes Motoröl eingefüllt oder so. :dozingoff:
 
Naja gestern habe ich dann noch ne 3. Flasche FM eingefüllt und das Diff sperrt weiterhin schon bei leichten Kurven.
 
 
Meine Öl Mischung: 85w140 mit extra Fett + FM (hat sich bei mir als deutlich Langliebiger rausgestellt(Offroad&AHK))
 
 
 
Gehe ich Richtig davon aus, das die Trac Loc Scheiben durch sind ?
Meint ihr ich sollte dann auch gleich die Lager am Diff tauschen ?
 
 
Gruß Flo
 
 
Thunderbird1987

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Was ist deine Öl Mischung 85w140 MIT EXTRA FETT und fm. In ein Diff gehört kein Fett.
Wenn der WJ Quadra Drive hat ist nichts mit Trac Loc Scheiben tauschen, dann muss der Diffkorb neu.
Wenn du wirklich fett mit eingefüllt hast überrascht mich der Sperrentod nicht.
 

Baloo

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Meine Öl Mischung: 85w140 mit extra Fett + FM (hat sich bei mir als deutlich Langliebiger rausgestellt(Offroad&AHK))
 
 
 
 
extra Fett???????? das gehört da auf keinen Fall rein..... 
 
DerFlo

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sämmtliche Getriebeöle sind zu dünn, da macht das diff mir nur Probleme, ich fahre seit 4 Jahren sehr gut mit dieser Mischung.
 
bei nur 75w140 & 85w140 komm ich auf einen Wechselinterwall von 5000km in der HA, das ist in meinen Augen zu gering, mit ner Hand voll Fett zu dem 85er Öl habe ich bisher 21.000km ohne Probleme gefahren, mit funktionierender Sperre.
 
Das ist wieder so ein Streit Thema wie Jede andere Flüssigkeit, ist halt nach meiner Ehrfahung, für meine Zwecke, optimal ;-)
 
 
die Scheiben gibt es einzel zu kaufen, das ist nicht das Problem, mich intressiert nun wie sich die defekten scheiben Äußern.
Bei jeder Kreuzung Sperren in jeder lage mit zuviel FM?
 
GrannyGuste

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Es wird sehr spannend sein, dir zuzusehen, wie du versuchst eine Tracklok-Scheibe in die Varilok zu bekommen. Das ist bestimmt richtig lustig.... 
 
 
 
Das ist wieder so ein Streit Thema wie Jede andere Flüssigkeit, ist halt nach meiner Ehrfahung, für meine Zwecke, optimal ;-)
 
Das ist kein Streitthema, sondern es gibt von den Herstellern vorgeschriebene Öle, die durchaus Sinn in der Achse machen. DANA-Spicer hat sich mit Sicherheit Gedanken darüber gemacht, welches das best geeignete Öl für seine Achsen und Getriebe darstellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du schlauer bist, als ein DANA-Spicer Ingenieur, der die Achse konstruiert hat. 
 
Es geht nicht darum, was DU in die Achse kippst und einfüllst, sonder es geht darum, dass es hier unbedarfte User gibt, die sowas unter Umständen nachmachen und so zu Schaden kommen. Das ist der Kern der Sache hier!
 
Und noch mal zum Mitschreiben für alle, die eine DANA 30 und eine DANA 44A Achse mit Varilok haben: 
 
In diese Achsen gehört reines 75W140 nach API GL5 OHNE irgendwelches Zusätze und dazu kommen pro Liter ÖL 120 ml MOPAR oder SPICER Friction Modifier (FM) und sonst nix. 
 
Die Varilok kann man in manchen Fällen wiederbeleben, wenn noch mindestens 0,3 mm Reibbelag auf den Scheiben ist. Dazu müssen die Scheiben ausgebaut werden, vollkommen entfettet und gereinigt werden. Dann werden sie (nur die Scheiben mit Reibbelag) 24 Stunden lang in reines FM (Friction Modifier) eingelegt und danach wieder eingebaut. So kann man sich noch eine Zeit lang an der Variolok erfreuen. 
 
Chrizz

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Moin,
also ich bin auch immer offen für neues, aber FETT ? Das hat ja nicht mal etwas mit Logik zu tun.
Wie sollen denn bitte deine verklebte VL wieder lösen wenn da Fett zwischen babbt.
Flo, Fette und Öle sind unterschiedlich und wenn Dir der Begriff Emulgator was sagt dann weißt du warum das Käse im Diff ist  :sarcasm:  
Meine Karre hat 490.000 gelaufen und alles funktioniert super weil dieser immer die vorgeschriebenen Öle bekam.
Die Diff Öle mit den "Motoröl" kriegen im Netz zu vergleichen ist wirklich -unsinn.
 
 
DerFlo

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mir ist bewusst das da nicht reingehört, nur habe ich wie gesagt mit den dünnen Ölen bisher Probleme gehabt.
das Fett dient rein zur verdickung des Öles.
 
@ Chrizz
das Motor Öl kommt nicht von mir. Das ist reine Vermutung da ich noch nie ein Diff hatte wo das Gehäuße, das diff selbst und Steckachsen im Inneren der Achse,schwarz verfärbt sind
 
wjrobby

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Hallo Flo...

Ich weiß ja nicht welches 75w140 du benutzt hast, aber bei mir war das nicht dünnflüssig wie Motorenöl..
Eher so wie dünner Honig.

Ich würde dir empfehlen, das Diff zu revidieren und dann wirklich nur das empfohlene Öl mit zusätzlichen FM rein füllen.

Ich fahr auch des öfteren mit - zum Teil auch schweren - Hänger, was bis jetzt aber noch nicht zu Problemen geführt hat..

Gruß Robert.

Btw: was hast du eigentlich genau verbaut?
QuadraDrive oder hast du noch TrackLock?

Beim QuadraDrive passen die von dir verlinkten Scheiben NICHT...
 
Chrizz

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Flo, 
das Fett verdickt da gar nichts. Du hast durch die Aktion deine Trac Lock  oder deine Varilok gehimmelt.
 
hinten 2 Flaschen
und vorne 1.
 
75W140 > Die erste Zahl bezieht sich auf das Kaltstart Fließ verhalten und das letzte auf die " Hitzebeständigkeit", ganz grob gesagt.
 
Deine schwarzen Ablagerungen sind das Resultat von Metallabrieb + dein Fett.
Ist wirklich nett gemeint, lass den quatsch, mach da vernünftige Öle rein und den Zusatz.
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wieso wurde mein Beitrag gelöscht ?
 
Egal - habe eine Copy... :king:
 
Geschrieben 14.10.2018 - 20:31

Manchmal bin ich einfach nur sprachlos, was hier der ein oder
andere für einen Blödsinn macht und sich dann im Nachgang 
auch noch wundert, wenn es nicht funktioniert oder in die
Fritten geht.
 
Quote
 
...mir ist bewusst das da nicht reingehört, nur habe ich wie gesagt mit den dünnen Ölen bisher Probleme gehabt.
das Fett dient rein zur verdickung des Öles...
 
Und warum macht man es dann dennoch, obwohl man sich bewußt ist, daß
es schlichtweg und grundsätzlich falsch ist ?  :banghead:
 
Du wärst der erste Jeeper auf diesem Planeten, der mit einem 75W140 
und zusätzlichem Mopar FM Probleme hat oder bekommen könnte.
 
Klar, die Ingenieure bei DANA Spicer sind alle Vollhonks und haben keine
Ahnung....  :jester:

 
 
Beat

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In den 60ern und früher haben Schelme Fett in die Achsen gekippt, damit man nicht merken soll dass die Lager und Zähne im Diff abgenutzt sind.
 

Elvislebt

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Mit dem Fett ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "Fritte".
 
Was gabs denn ohne Fett für Probleme? Undicht?
 
Mik

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Moin

Beat schrieb:
In den 60ern und früher haben Schelme Fett in die Achsen gekippt, damit man nicht merken soll dass die Lager und Zähne im Diff abgenutzt sind.
Was sagt uns das?
Dass sie auch in den 60ern und früher schon gepfuscht haben...
Du bist wirklich äußerst beratungsresistent - warum diskutieren wir hier eigentlich noch?
Hau rein das Fett und bete, dass es hält.
Wahrscheinlich hält eine Dana 44a auch mit einem Päckchen Alpenbutter und einem Schuss Ziegenpisse 5 tkm.
Nachhaltigerweise solltest du dann aber vielleicht doch den Ratschlägen der Vielzahl von Jeepern hier folgen.
Zumal sich ein altes, offenes Differential sicherlich anders verhält als eines mit integrierter Vari-Lok Reibsperre.

Ich würde empfehlen, dass Diff komplett zu entleeren, gründlich zu reinigen und mit dem richtigen Öl zu befüllen:
75W140 API GL5 + Mopar FM
Ein Wechselintervall von 20 tkm sollte auch bei erhöhter Beanspruchung ausreichen, ansonsten nach 40 tkm.
Wenn dein Diff mit dem vorgeschriebenen Öl Probleme macht, dann HAT dein Diff vermutlich ein Problem.
Evtl. braucht's dann eine anständige Revision (Korb m. Vari-Lok, Schulter-/Kegelradlager neu etc.).
Und die macht man üblicherweise nicht mit Fett :hehe:

BTW: eine gute, gebrauchte Tauschachse (HA, Dana 44a) könnte ich ggf. vermitteln...

Mik
 
DerFlo

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Um für etwas Klarheit zu sorgen:

Die fettige Methode entstammt aus meinen pausieren Linkslenker. Nach dem 4. Ölwechsel kam dann Fett hinzu seit dem Macht die Achse das was sie soll, Sperren bei bedarf und ohne Überfunktion, 21tkm in jedem Einsatzgebiet.

Der aktuelle Rechtslenker hatte schon bevor ich die Füllung gewechselt habe, die Schwarze Dreckschicht überall.
Der wäre nur ein Quadra-Trac.


Ja ich bin sehr schmerzbefreit.
Wird aber zerlegt und gereinigt. Und bevor ihr mich erhängt nur mit Öl und FM befüllt ;-)
Hab gestern noch mit en Kollegen diskutiert, die Scheiben können eigentlich nicht verschlissen sein wenn es so stark Sperrt.
 
wjrobby

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@Mik: Alpenbutter und Ziegenpisse?? :newlaugh:

Aber im Ernst jetzt,

@Flo: Wechsel auch mal das Öl an der Vorderachse..
Da kommt auch 1x FM mit rein, nicht das deine Verspannungen von dem kommt.

Im übrigen, wenn du QuadraTrack hast, passen die von dir verlinkten Scheiben.

Gruß Robert.
 
catmanjag

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Dann braucht er vorn auch kein FM.
 
Flo, was passiert mit ÖL bei 5001km?
 
BTW: Welches Öl fährst Du im VTG? ATF? Mit welchem Fett? :smilewinkgrin:
 
Chrizz

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 Ich kipp  jetzt auch Fett in meinen Motor, besserer Öldruck 
                                 :withstupid:
 
 
 
 
 
 
 
Thunderbird1987

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Ja manche haben auch eine Banane ins Diff gedrückt damit die Benz Achsen nicht mehr singen, zumindest bei der Probefahrt.
Wenn du Quadra Trac hast, hast du "Glück" dann muss nicht der Korb neu.
 
Das mit dem Fett höre ich zum zweiten mal, der Mech der mein Diff damals überhlt hat erzählte von jemandem der das singen der Achse mit Fließfett behandelt hat.
Das Diff war ruhig und anschließend die komplette Achse tod, alles so zusammengefressen das selbst das Achsgehäuse unbrauchbar war.
 
catmanjag

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Haben die preAMC und GPW etc. nicht eine Achsfüllung mit Fließfett (Getriebehonig)? Oder war das nur in den Achsgelenken? Ein normales, offenes Diff sollte damit aber klarkommen....
 
Thema:

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