06er SRT8 springt nicht an / P0688

Diskutiere 06er SRT8 springt nicht an / P0688 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach 7 problemlosen Jahren jetzt zum ersten Mal ein ernsthaftes Problem mit dem SRT.   Mal springt er an, mal nicht. Der "rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,
nach 7 problemlosen Jahren jetzt zum ersten Mal ein ernsthaftes Problem mit dem SRT.
 
Mal springt er an, mal nicht. Der "rote Blitz" blinkt, die MKL auch. Wenn man es mehrmals versucht, blinkt auch mal "nur" die MKL, dann springt er auch an.
 
Die Fehlerauslese ergibt: P0688 und P2101. Also Verdacht auf ECM defekt, Motorsteuergerät.
 
 
Nur sagt mein Freundlicher, das sei für den 06er nicht mehr erhältlich.
 
Kennt ihr Bezugsquellen? Ist das wirklich nicht mehr zu bekommen?
Wer kann so ein Teil überprüfen/reparieren?
 
Danke für Lösungsvorschläge im voraus.  :wave:
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde mich damit mal an Firmen wenden, welche ECU´s reparieren...
 
BBA Reman ,  Glaubitz, .....
 

Fuessener

Guest
Wenn Steuergeräte temporär streiken ist in mindestens 95% eine schlechte Lötstelle die Ursache. Wenn Du im Umfeld jemand hast, der mit Elekronik bewandert ist, kann der Dir sicher helfen. Die Reparateure machen auch nichts anderes.
 

dieterh

Guest
Habe vor vielen Jahren mal versucht, ein Opel Steuergerät selbst zu reparieren. Bin mit Elektronik "bewandert" und löten kann ich auch.
Das ganze ist daran gescheitert, dass ich es nicht geschafft habe, die Vergussmasse rückstandsfrei von der Leiterplatte zu entfernen.
Letztlich habe ich mir dann ein intaktes 2nd hand Steuergerät beschaffen müssen.
Von daher würde ich es in jedem Fall von einem professionellen Instandsetzer machen lassen.
 
Ich finde es ziemlich erschreckend, dass Fiat/Jeep bereits jetzt nicht mehr in der Lage ist, alle Ersatzteile für ein Auto, dessen Baureihe vor 8 Jahren auslief, zur Verfügung stellen zu können.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..haste den 2ten Schlüssel vesucht ?
Evtl. liegt es einfach "nur" ander WFS..bzw. der Antenne im Fahrzeug...
 
Grüße
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,

mein ursprünglicher Thread ist leider schon locked, somit krame ich das Thema nochmal neu raus, um euch zu berichten, was jetzt letztlich bei der Sache rauskam. Falls mal bei einem von euch der P0688 auftritt...
P2101 kam zwar auch noch, also Drosselklappe defekt, aber nachdem eine neue drin war, kam P2101 als Folgefehler von P0688 dennoch wieder. Es konnte also nicht an der Drosselklappe liegen.

Nach den Startproblemen am SRT8 im September wurde dann erst ein Softwareupdate von einer FIAT-Werksatt aufgespielt. Danach sah es ca. 10 Tage so aus, wie wenn alles ok sei.
Dann plötzlich wieder blinkender roter Blitz und Fehlercode PO688. Startete nicht mehr. Erst nach vielleicht 10 Versuchen dann wieder.
Die folgenden Tage war es dann immer ein Glücksspiel, mal ging er an, mal nicht, und dann erst wieder nach zig Versuchen.

Da das natürlich nicht so bleiben konnte und mir auch FIAT keine Anlaufstelle zur Reparatur des Steuergeräts nennen konnte, suchte ich, bis ich eine Firma in den Staaten in New York ausfindig machen konnte, die das passende Steuergerät für den Prefacelift-06er noch hat (refurbished für knapp 500 Dollar).
Mittlerweile habe ich es eingebaut, und der Wagen sprang nach 8 Wochen Standzeit auch sofort an.
Dennoch trat der P0688 nochmals auf.

Nach viel Fehlersucherei im Netz blieb als letzte Möglichkeit, das Auto-Shut-Down-Relais im Sicherungskasten vorne rechts zu tauschen. Dieses Relais ebenfalls in den Staaten direkt bei Chrysler bestellt, seither läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Klar, hätte man mal vorher wissen müssen, das Relais kostet nur rund 15 Dollar, man(n) hätte sich also das Austauschsteuergerät (und auch die neue Drosselklappe) wohl sparen können, aber was solls... Hauptsache, mein Dicker springt wieder zuverlässig an ;-)

VG, Tommi :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Tommi,

danke vielmals für dein Feedback und schön dass dein Grand wieder anstandslos läuft!
Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefasst.

Gruss
Mik
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schade das Fiat nicht in der Lage war hier zu helfen. Unglaublich eigentlich das die bei der Fehlerlage nicht zuerst das Relay gewechselt haben. Aber das beweist mal wieder das die von Jeeps nicht die geringste Ahnung haben.
Davon abgesehen finde ich super das Du hier noch Dein Feedback eingebracht hast. Das machen leider nur wenige. Dafür sag ich ausdrücklich Danke.
 

Fuessener

Guest
Das ist wieder dee traurige Beweis, dass die Jeep-Partner von der Technik keine Ahnung haben und stur auf das OBD zurückgreifen. Vor dem Fahrzeug der eigenen Marke zu kapitulieren ist ein Armutszeugnis.

Das erinnert mich Anfang der 70er an die Opel-Händler, die und auch die Bosch-Händler waren mit der Bosch-Jetronic völlig überfordert, denn sie wußten nicht, wie das Ding funktioniert und hatten keine Erfahrung. Schlimm und gut für mich fand ich, dass die gar nicht wissen wollten, wie ich die Dinger wieder flott bekommen hab. Die zahlten meine Rechnung und das war's.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal als frage an Werner..

War Fiat schon 2006 im Besitz von Jeep?
Dachte das wäre erst 2014 passiert?

Gruß Robert.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn ich eine Firma übernehme muss ich deren Produkte reparieren können. Zumal es sich bei Autos um sehr hochpreisige Produkte handelt. Wenn ich das gut mache, erhöht sich meine Chance dem Kunden irgendwann mal ein neues Auto zu verkaufen. Verkaufen ist ganz einfach...man muss nur sicherstellen das der Kunde zufrieden ist. "Werner Ende"
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Naja Tom, im Prinzip geb ich dir recht..

Aber im vorliegenden Fall wäre der Weg zu einem alten Jeephändler u.U. der bessere gewesen..

Ich zum Beispiel werd nen Teufel tun und zu Fiat fahren mit meinem WJ.
Wenn es sein muss, dann fahr ich zu nem Jeephändler, der seit 20 Jahren Jeep vertreibt..

Aber gut, wir wollen den Tread jetzt nicht kaputt reden.

Freut mich für den TS dass der Dicke wieder läuft und auch Danke für die Rückmeldung. :yes:

Gruß Robert.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom!

Wie immer stinkt der Fisch vom Kopf und FCA ist nur am schnellen Verkauf von Massenfahrzeugen interessiert.
 

Fuessener

Guest
wjrobby schrieb:
Wenn es sein muss, dann fahr ich zu nem Jeephändler, der seit 20 Jahren Jeep vertreibt...
Was leider gar kein Garant ist. Denn die hat - zumindest im Großraum München - die Insolvenz längst weggerafft und der große verbliebene ist ein Quell des Ärgers. Man muss bis nach Schwaig am Flughafen MUC fahren um vernünftigen Service zu bekommen. Der Familien-Betrieb ist in 3. Generation und hat sich lang gegen Fiats gewehrt. Seit ca. 2 Jahren muss er auch Alfas verkaufen, wobei der Verkauf der Schwachpunkt dieses Ladens ist.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,
 
danke euch für die zahlreichen Kommentare und das Zusammenfassen der beiden Threads  :wave:
 
Robert, deine Idee mit einem alten erfahrenen Jeep-Händler wäre natürlich auch meine erste Wahl gewesen, WENN es denn diesen in der südwestlichen Ecke Großraum Freiburg noch gäbe. Doch diese Zeiten sind vorbei, es gibt schlicht keinen Betrieb in relativer Nähe, von dem ich jetzt wüsste, dass er so ein Elektronik-Problem reparieren oder wenigstens genau diagnostizieren könnte.
 
Und dem Fiat-Betrieb möchte ich noch nicht mal einen Vorwurf machen. Die hatten sich über mehrere Tage mit dem Wagen beschäftigt, aber eben den Fehlercode P0688 nicht exakt weiterverfolgt, stattdessen zunächst die eher "greifbaren" Dinge wie Drosselklappe, neue Zündkerzen und letztlich auch das Softwareupdate ausgeführt. Die ganzen Stunden der vergeblichen Fehlersuche mit Durchmessen der Kabelstränge bis hin zum testweise Tauschen des Gaspotis stellten sie mir dabei gar nicht in Rechnung, insofern waren sie fair.
Andererseits wurde ich schon sinngemäß mit den Worten wieder heimgeschickt, dass sie mir leider nicht weiterhelfen können.
 
Ohne ein Youtube-Video eines Amerikaners, der bei einem WK 5,7 das offensichtlich gleiche Start-Problem hatte, wäre ich gar nicht auf die Idee mit dem defekten ASR-Relais gekommen.
 
Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass das Bestellen des neuen Steuergerätes bei CarComputersExchange und das Bestellen des Relais bei Chrysler in USA auch nur ging, weil ich zufällig eine Tante in Californien habe, die das Zeug für mich holte und dann mir zuschickte. Diese Firmen exportieren nämlich nicht nach Germany bzw. erst ab einem Bestellwert von 1000 US$.  :unsure:
 
Naja, wieder was dazu gelernt und ich hoffe mal, dass es das jetzt erstmal war mit Pleiten, Pech und Pannen... Ich muss auch nochmal erwähnen, dass ich zuvor 7 völlig problemlose Jahre mit dem SRT8 hatte. Insofern kann mich ja auch nicht über mangelhafte Qualität aus der Daimler-Chrysler-Ära beklagen.
 
VG, Tommi 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht willst fu das ja nicht, aaber.....
sag doch den Fiat Jungs was der Fehler war.....auch die lernen gerne weiter.
Vielleicht suchen sie beim nächsten Mal zuerst mal bei den "einfachen" Dingen !!!
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Ich will hier nicht schlauer sein, aber ich hab den Fehler P0688 im Reparaturhandbuch gesucht, unter der "mögliche Ursachen" für den Fehlercode findet man folgendes:
 
- (A924) ABGESICHERTE B(+)-STROMKREISE
- UNTERBRECHUNG IM AUSGANGSSTROMKREIS DES AUTOMATISCHEN ABSCHALTRELAIS (ASD) (K342)
- ASD-RELAIS
- PCM
 
Schaut man sich jetzt dazu den Plan an sieht man 3 Sicherung Nr. 6/16/28 => Hier mal messen und man kann da recht schnell eingrenzen, wenn an 16/28 keine Spannung anliegt bei Zündung ein.
Da gehe ich jetzt doch mal davon aus, daß eine Werkstatt, egal welches Fabrikat so eine Fehlersuche machen kann. Eine JEEP/FCA-Werkstatt erst recht...
Für mich zeigt sich hier wieder recht gut, daß die (meisten) Werkstätten eine systematische Fehlersuche nicht mehr drauf haben und nur noch Teiletauscher sind.
Was bitte haben Zündkerzen mit diesem Fehler zu tun? Wie kommt man auf so einen Käse?
 
Aber schön für Dich, daß der Dicke wieder läuft...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sofern nicht schon geschehen, empfehle ich dringend eine überprüfung und ev. austausch der batterie. altersschwache batterien können zu erhöhtem verschleiss an den relaiskontakten führen!
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

06er SRT8 springt nicht an / P0688

06er SRT8 springt nicht an / P0688 - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren WH CRD 06er

    Reifendrucksensoren WH CRD 06er: Auf der Suche nach bezahlbaren Reifendrucksensoren habe ich bei ATU nach Vorlage meines Fahrzeugscheines die Auskunft erhalten, dass sie unter...
  • Ursache für Gong Gong WH CRD 06er

    Ursache für Gong Gong WH CRD 06er: Hellau!   Beim Kaltstart gongt es neuerdings zweimal. Angezeigt wird nichts.   Ist das gefährlich?   Vielen Dank Michael
  • motorsteuerung beim 06er tj

    motorsteuerung beim 06er tj: moin muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus - oder merkt das die steuereinheit...
  • Welche Scheinwerferlampen für 06er WH

    Welche Scheinwerferlampen für 06er WH: Möchte die Abblendlichtlampen durch Osram Nightbreaker Plus ersetzen. Welcher Typ passt genau? In der Bedienungsanleitung steht nur 9006...
  • CD-Funktion am 06er GC

    CD-Funktion am 06er GC: Wollte nun erstmals an meinen GC WH 2006 eine CD einlegen. Habe die Bedienungsanleitung genau durchgelesen. Es dürften keine mehr drinnen sein...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren WH CRD 06er

      Reifendrucksensoren WH CRD 06er: Auf der Suche nach bezahlbaren Reifendrucksensoren habe ich bei ATU nach Vorlage meines Fahrzeugscheines die Auskunft erhalten, dass sie unter...
    • Ursache für Gong Gong WH CRD 06er

      Ursache für Gong Gong WH CRD 06er: Hellau!   Beim Kaltstart gongt es neuerdings zweimal. Angezeigt wird nichts.   Ist das gefährlich?   Vielen Dank Michael
    • motorsteuerung beim 06er tj

      motorsteuerung beim 06er tj: moin muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus - oder merkt das die steuereinheit...
    • Welche Scheinwerferlampen für 06er WH

      Welche Scheinwerferlampen für 06er WH: Möchte die Abblendlichtlampen durch Osram Nightbreaker Plus ersetzen. Welcher Typ passt genau? In der Bedienungsanleitung steht nur 9006...
    • CD-Funktion am 06er GC

      CD-Funktion am 06er GC: Wollte nun erstmals an meinen GC WH 2006 eine CD einlegen. Habe die Bedienungsanleitung genau durchgelesen. Es dürften keine mehr drinnen sein...
    Oben