CJ7 Blattfederbuchsen wechseln

Diskutiere CJ7 Blattfederbuchsen wechseln im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   ich konnte in den Foren nichts finden was speziell auf die CJ7 er Modelle eingeht.     Meine Frage:   Kann man beim CJ7 die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twista

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
ich konnte in den Foren nichts finden was speziell auf die CJ7 er Modelle eingeht.
 
 
Meine Frage:
 
Kann man beim CJ7 die Battfederbuchsen ersetzten ohne die Hinterachse komplett auseinander zu nehmen?
 
Von der Zugänglichkeit müsste es gehen, auch sind die Schrauben entnehmbar, also nicht mit der Aufhängung verbunden.
Somit müsste man die Blattfeder nach unten drücken können  und die Buchsen austauschen können.
 
Wo ich mir aber total unsicher bin ist ob die Spannungen der Blattfeder es überhaupt zulassen diese dann wieder zu montierten.
Beim hochbocken hatte ich nicht den Eindruck, dass die Blattfeder nicht soweit entlastet wird, dass ich diese auch wieder zusammenbekomme, sprich die Achsen dann wieder mit "Mannkraft" ausgerichtet bekomme.
 
 
Danke für die Antwort
 
Gruß
Twista
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Twista
Was rausgeht geht auch wieder rein.
Achsen anheben und gut unterbauen. Federn losschrauben, Buchsen tauschen. Federn wieder anschrauben.
 

Twista

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Urgestein,  
 
was meinst Du mit gut unterbauen, Rahmen, Achse?
 
Ich bocke den Jeep hinten an einer Seite unter dem Rahmen hoch, die Balttfeder wird entlastet, entferne die Mutter ziehe die Schraube und klopfe die Blattfeder an einer Seite aus der Aufnahme. Tausche die Buchsen und will es eben wieder zusammenbauen dass die Bohrungen von der Aufnahme am Rahmen mit der eingesetzen Buchse wieder Deckungsgleich ist. Hier befürchte ich eben dass es zu Problemen kommt, dass die Durchmesser versetzt sind und ich es nicht wieder deckungsgleich hin gedrückt bekomme.
 
Worst case wäre dann das demontieren der gesamten Blattfeder. hier weis ich aber nicht ob sich die korrodierten Muttern auch alle bewegen lassen.
 
Gruß
Twista
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Du mußt den Wagenheber mittig unter die Achse setzen. Das mit den Schrauben kann ein Problem werden, muß aber nicht.
Am besten Federn Seite für Seite ausbauen.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur jeweils Federauge lösen und Buchse erneuern. Schäkelseitig könnte das gehen. Am Rahmen weiß ich nicht?
Ist schon ne Weile her das ich CJ gefahren bin.
Such doch mal auf YouTube. Mach ich immer.
Gruss
 

Twista

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Urgestein, 
 
Danke für Deine Antwort.
 
Zwischenzeitlich hab ich mich rangewagt und die Buchsen am Rahmen der Hinterachse gewechselt. Mit etwas "gewürge" hab ich die Bohrungen der Buchse und des Rahmens wieder deckungsgleich hinbekommen, sodass ich die Schraube einschlagen konnte.
 
Hab einseitig am Rahmen aufgebockt und mit der Wagenheberhöhe die Position gesucht wo am wenigsten Spannung auf der Feder war.
Dann mit einem Schraubenzieher rein und die Bohrungen deckungsgleich verschoben und die Spannung mit langem Hebel halten bis die Schraube drin war.
Dies nur zur Komplettierung falls jemand mal wieder zu diesem Punkt etwas sucht.
 
In Foren und Youtube fand ich nur Beitrage wo die ganze Blattfeder demontiert wurde um die Buchsen zu wechseln. Wenn die Schraube/Achse am Rahmen angescheschweißt ist geht es halt nicht anders.
 
Gruß
Twista
 

Twista

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Sorry hab erst jetzt gesehen, dass es ein CJ Forum hier gibt.
Vielleich kann der Admin den Beitrag dorthin verschieben, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 Blattfederbuchsen wechseln

CJ7 Blattfederbuchsen wechseln - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Blattfederbuchsen verschoben

    Blattfederbuchsen verschoben: Habe heute festgestellt, dass die Buchsen der Blattis auf beiden Seiten verschoben sind. Was kann ich dagegen tun?
  • Blattfederbuchsen

    Blattfederbuchsen: Moin zusammen jetzt brauch ich mal euren geschätzten Rat :smilewinkgrin: Ich hab vor in der nächsten Zeit die Blattfederbuchsen zu wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

      Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Blattfederbuchsen verschoben

      Blattfederbuchsen verschoben: Habe heute festgestellt, dass die Buchsen der Blattis auf beiden Seiten verschoben sind. Was kann ich dagegen tun?
    • Blattfederbuchsen

      Blattfederbuchsen: Moin zusammen jetzt brauch ich mal euren geschätzten Rat :smilewinkgrin: Ich hab vor in der nächsten Zeit die Blattfederbuchsen zu wechseln...
    Oben