Plötzlicher Ausfall des Rückwärtsgangs

Diskutiere Plötzlicher Ausfall des Rückwärtsgangs im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepkollegen   Mal wieder trifft mich im Bezug auf mein (inzwischen sehr liebgewonnenes) grünes Ungetüm ein weiterer Schlag. Als Facelift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Hallo Jeepkollegen
 
Mal wieder trifft mich im Bezug auf mein (inzwischen sehr liebgewonnenes) grünes Ungetüm ein weiterer Schlag.
Als Facelift und V8 ist hier wie üblich das RE44 verbaut.
 
Der Rückwärtsgang will nicht mehr. Aber von jetzt auf gleich. ein Kollegen morgens abgholt, Rückwärts aus der Ausfahrt bei ihm raus... Alles bestens. Nach ca 20km Autobahn bei geschmeidigen 120-130km/h wollte ich an einer Tanksztelle (keine Autobahntankstelle!) wenden. Nichts mehr! Der Rückwärtsgang verhält sich wie der Leerlauf. Auch auf mehr Gas regte sich der Jeep nicht zurück.
Füllstand ist gut. Bereits dieses Jahr hat er neues ATF+4 gesponsert bekommen inklusive dem Tim Eckert Wellnesspaket. Da habe ich gefragt, ob der Anteil an Abrieb nennenswert ist, dies wurde verneint.
Wenn der rückwärtsgang geschaltet wird, wird spürbar Druck aufgebaut. Das sieht man auch am Drehzahlmesser.. Dieser sackt dann kurz leicht zusammen. Aber das wars dann auch schon.
 
Vorwärts nutzt er soweit ich das beurteilen alle Gänge.
Auch in Wahlstellung 1, bzw. 2 herrscht Vortrieb.
In der Untersetzung Rückwärts bleibt er nach wie vor stehen
 
Basierend auf diesen Fred bahnt mir da schon übles:
https://www.jeepforum.de/topic/25239-rckwrtsgang-defekt/
 
Meine Frage ist jetzt an euch:
 
1. Was denkt ihr?
2. Kann ich Tests machen, um eventuell defekte Kupplung, Bremsbänder usw zu prüfen?
 
 
Ich danke vorab für euer Input
 
Yannick
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
in der Zeit, die Du für Test´s verbrätst kann man das ATG schon mal ausbauen. Darauf wird es hinauslaufen. Dann Komplettüberholung.
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Fehlerfindung ist wichtig. Vielleicht hängt ja nur ein Ventil oder ähnliches. Das Getriebe selber auszubauen, traue ich mir zu, auch wenn ich das noch nie gemacht habe, aber ih denke, dass das übereilte ausbauen eventuelle Fehlersuche erschwert.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Darf ich hier mal fragen, was das Tim Eckert Wellnesspaket ist/ bedeutet? Ich habe im Forum gesucht, bin aber nur auf den Namen gestoßen, allerdings ohne Erläuterung.
Danke Vorab!
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Das ist ein Verfahren, dass beim Getriebeölwechsel alles alte Öl rauskommt Beim normalen Wanne ab  Ölwechsel verbleibt recht viel Öl im Wandler und Leitungssystem. Zusätzlich wird das System mit einem Reiniger gespült, sodass sich darin kein Schmutz mehr befindet
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Yannick,
 
freunde dich schon mal mit einer ATG-Revision an...
 
Zu Lesen gibt es hier im Forum genug dazu, auch was die
Kosten dafür angeht.
 
Gruß Micha
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Tach,
 
Testen kann man einiges
 
Mögliche Fehlerursachen wären:
 
1. Schaltzug verstellt und/oder klemmende Parksperre
Motor aus, Speedsensor am OB rausschrauben und schauen,
ob bei Stellung R die Schose mit Schraubendreher zu drehen ist.
Oder alle 4 Räder hochbocken und auf R an KW drehen.
 
2. Hinteres Bremsband defekt/verschlissen.
Wird nur in R und manuell 1 benutzt.
Mal auf 1 stellen, und sehen, ob er da auch ohne Vortrieb stehenbleibt.
 
3. Kolben oder Rückschlagkugel im Ventilkörper klemmt.
Valvebody raus, zerlegen/säubern.
 
4. Hinterer Servokolben defekt.
Öl raus, Wanne ab, mit Druckluft testen.
 
5.Overdrive-Direktkupplung defekt.
OD abbauen und zerlegen.
 
6.Vordere Kupplung durchgebrannt.
Getriebe Zerlegen.
 
7. Nicht ausreichender Grunddruck am Governor Test port.
= Primärpumpe defekt
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlicher Ausfall des Rückwärtsgangs

Plötzlicher Ausfall des Rückwärtsgangs - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Plötzlicher Ausfall der Armaturenbeleuchtung

    Plötzlicher Ausfall der Armaturenbeleuchtung: Guten Abend Zusammen,   soeben bin ich mit meinem Indianer vom Einkaufen zurück gekommen und ja leider habe ich schon das nächste problem. Als ich...
  • PLötzlicher Ausfall aller Instrumente und der Wegfahrsperre

    PLötzlicher Ausfall aller Instrumente und der Wegfahrsperre: Hallo,ich brauche drindend Hilfe.Nach einem kurzem Halt ,lies sich die Fahrertür nicht durch die Fernbedinung öffnen.Mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben