Sway Bar hat sich verabschiedet

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Venomous

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Hallo zusammen,
 
gestern mal wieder unterwegs gewesen und dabei hat sich auf der rechten Seite die Sway Bar verabschiedet.
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1539637938__20181014_211039.jpg
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1539637994__20181014_211016.jpg
 
Macht es Sinn gleich verstärkte Bars einzubauen?
Wenn ja, welche und was passiert wenn die Belastung wieder sehr hoch wird, welches Teil wird dann eventuell zerstört weden?
 
Die Sway Bars sind ja wirklich nicht teuer. es würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, wenn in Zukunft die Sway Bars halten,
dafür aber ein anderes, vermutlich viel teureres Teil den Geist aufgibt und ich damit eine riesen Baustelle aufmache.
Verbaut habe ich aktuell das AEV 2.5" Fahrwerk.
 
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Viele Grüße
Markus
 
cherokee xj

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Hallo Markus,
 
HD Sway Bars von Rubicon Express oder ProComp wären eine Möglichkeit...
 
Gruß Micha
 
sebbekk

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Die Sway Bar sieht heil aus. Hochgebunden hast Du einen kaputten Sway Bar Link. Das hilft bei der Suche.

Aftermarket Links sind meist nicht stabiler, aber manche sind einstellbar, was bei Hõherlegung zu optimiertem Body Roll führen kann, wenn die richtig bzw. besser als vorher einstellen kann.

Allgemein würde ich den Defekt als Verschleiß abtun. Nothing to worry about.
 
JKRubiconX

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Ich hatte allein in 2017 bei meinen Offroad Reisen einen Verschleiß von 5 Koppelstangen. Hatte schon überlegt ein Abo auf zu machen. Bei Rubicon heist die devise fleißig entkoppeln. Dir würde ich dann welche mit Splint empfehlen zum manuellen entkoppeln. Ein Frage wäre noch ob bei deinem AEV 2.5'' ein High Steer Kit verbaut wurde.
 
Venomous

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Nein, ich habe nur das Geometriekorrektur Kit verbaut. Macht es Sinn das High Steer Kit noch zu verbauen?
 
Ich habe noch eine Frage. Als ich zurück auf die Straße war, hat das ESP ständig geregelt und das Lenkrad ist um 90° verdreht.
Es hat auch ninchts gebracht, als ich das ESP ausgeschaltet habe, es hat ständig weiter gereget und das beim kleinsten Lenkeinschlag.
Nach ein paar Minuten dann, hat sich das ESP von alleine ausgeschaltet und nun leuchtet die gelbe Warnlampe in der Mitte des Cockpits.
Ich dachte, wenn ich den Wagen abstelle und später wieder starte, wäre es wieder das gleich, doch er lässt das ESP abgeschaltet.
Im Fehlerspeicher ist nichts dokumentiert. Ich hoffe, dass ich heute meinen Sway Bar Link bekomme, dann baue ich ihn ein.
Wird dann das ESP wieder von alleine funktionieren, oder muss man da etwas machen?
 
Voodoo1993

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Wenn dein Lenkrad bei geradeaus fahrt 90 Grad verdreht ist, ist etwas an der Lenkung defekt. Ich vermute mal Lenkstange verbogen. Da entsteht dann auch exakt dieser Fehler, da das Lenkrad über einen Sensor denn Lenkungsnullpunkt nicht mehr erkennt
 
Venomous

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Ist es dann die Lenkstange, die auch bei dem High Steer Kit dabei ist?
 
Voodoo1993

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Beim HSK von AEV wäre eine Neue Lenkstange dabei, das ist halt eine Mopar vom Rechtslenker. Bei 2,5" braucht man das aber nicht unbedingt. Man muss dafür sogar der Einfederweg begrenzen.
Je nach dem wie stark die Lenkstange verbogen ist kann sie auch drin bleiben, es muss halt alles wieder neu eingestellt werden. Das ganze gilt aber nur wenn es tatsächlich die Lenkstange ist, es kann auch Lenkgetriebe oder der gleichen sein.
Vorher müssen aber alle anderen Komponenten der Lenkung auch auf Beschädigungen geprüft werden.
 
Venomous

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Ok, hört sich ja spannend an. Ich hoffe, es ist nicht zu viel beschädigt worden.
Würde man es nicht hören, wenn das Lenkgetriebe beschädigt wäre?
 
catmanjag

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Ist das Lenkrad nach links verdreht?
 
Dann ist vielleicht der Panhard krumm - oder ein Bracket desselben verbogen, falls verbaut.
 
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XJ988 schrieb:
Ist das Lenkrad nach links verdreht?
 
Dann ist vielleicht der Panhard krumm - oder ein Bracket desselben verbogen, falls verbaut.
 
Nein, es ist 180° nach rechts verdreht.
Kann es sein, dass die Lenkstange in der Schelle verschoben ist?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich die Lenkstange verbiegt, so stabil wie sie ist.
Da würde doch wohl eher ein Kugelkpfgelenk rausreissen, oder?
Ich werde aber heute Nachmittag mal nachschauen, dann weiss ich mehr.
 
catmanjag

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Wie jetzt, 180°? :shocked:
 
Da würde ich mir langsam überlegen ob ich mit dem Auto wirklich noch fahren muss.......
 
Venomous

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XJ988 schrieb:
Wie jetzt, 180°? :shocked:
 
Da würde ich mir langsam überlegen ob ich mit dem Auto wirklich noch fahren muss.......
 
 
Er fährt völlig normal. Zieht nicht zu irgendeiner Seite sondern fährt komplett geradeaus, halt nur das Lenkrad steht verdreht.
Es macht auch keine Geräusche beim Lenken oder beim Fahren.
Heute Nachmittag bin ich schlauer, wenn ich drunter geschaut habe.
 
Voodoo1993

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Hier kamen schon so manche erst im Nachhinein mit einem kleinen Detail:

Was genau hast du gemacht BEVOR swaybarlink und Lenkrad krumm wurden?

Könnte die Diagnose etwas vereinfachen.
 
Headman

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Moin,
 
wer hat denn das FW eingebaut...die Koppelstange ist ja nicht kaputt -die ist aus der Buchse gerutscht/gerupft...Sind bei dem FW keine längeren Koppelstangen dabei gewesen?? Beim Verschränken kann dass dann schon mal passieren  -vermute mal Einbaufehler. Da passt was nicht zusammen. Auch das dein Lenkrad plötzlich 180 Grad verdreht sein soll??? Da würde die Kiste ja abbiegen und nicht geradeaus fahren - hier kann nur etwas vom Lenkrad ausgehend bis zum Eingang Lenkgetriebe lose sein und sich verdreht haben - Lenkradverschraubung lose -Lenkwelle Gelenke/Muffen lose - oder nach dem LG -war jemand am Pitman -am Lenkstockhebel? lose und/oder Verzahnung durchgerutscht weil unsachgemäß montiert? Bei allem anderen wie verbogenen Schub/Spurstangen dürfte der Dicke nicht einwandfrei geradeaus fahren... -Sehr dubios - lass die Kiste stehen und erst mal schauen was ist. Auch würde ich jetzt nicht einfach zum probieren das Lenkrad ohne weiteres ohne Not von links bis rechts drehen - irgendwann ist die Wickelfeder/Clockspring im Lenkrad hin - der Weg dieser ist nämlich "endlich"...
 
Hoffe Du bekommst es geregelt -gib mal durch was war/ist.
 
G Heiko
 
  
 
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Vom Highsteerkit bei 2.5 kann ich nur abraten. Offroad weniger Federweg und ich hatte hohen Koppelstangenverschleiß und die Sway Bar hatte sich mal verklemmt. Also eher Finger weg
 
simplydynamic

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Vorsicht bei den High Steer Kits.......
 
Die sind dafür gedacht Drag Link und  Trackbar wieder parallel zu stellen.  Je mehr Höherlegung, desto mehr verschieben die sich.
Irgendwann muß ich die eben  wieder richtig in Winkel und in Winkel zueinander bringen.
Bei 2.5" ist das noch nicht nötig.
Mache ich es dennoch und die stehen  nachher dann nicht parallel bekomme ich  einen Bumpsteer.
Dann bewegt sich das Lenkrad beim Ein- und Ausfedern mit. Halte ich es dabei fest macht der Wagen bei jeder Bodenwelle einen schönen Schlenker.
Darum erst klären ob man es überhaupt braucht. Und dann Highsteer Kit für Trackbar und Draglink Flip zusammen verbauen.
 
Und noch mal Achtung, bei 2.5" lift kann z.B. nicht genügend Platz sein, so dass die Teile beim Einfedern an den rahmen stoßen.
Das ist also kein Bauteil was ich mal einfach dazu kaufe, weil es   immer besser ist.
 
Wenn das Lenkrad um 90° oder 180° verdreht steht, ist es klar das ABS nörgelt.
Seit wann ist das so ?
Es kann schon mal vorkommen, das es sich im Gelände was  verbiegt, oder verrutscht. Aber nicht um so viel.
Da tippe ich eher drauf, dass jemand bei der Einstellung Miste gemacht hat.
Beim JK wird das alles was anders eingestellt, als beim normalen Auto. Das müssen die (Nicht Jeep) Werkstätten erst noch lernen.
 
Venomous

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Also, wir waren am Sonntag wieder einmal auf dem Popocatépetel.
 

 
Und wie man auf dem Bild sieht, war der Weg nicht ganz so einfach.
Ich hatte mich dann in einer solchen Rille festgefahren und das rechte Vorderrad war fest.
Nach mehrmaligem vor und zurück hat es dann geknallt und der Sway Bar Link flog ab. Vermutlich habe ich auch dabei gelenkt.
Wir sind dann weitergefahren und habe unsere Tour zu Ende gefahren.
Als wir wieder auf der Straße waren viel mir halt die Verdrehung des Lenkrades auf und das ESP hörte nicht auf zu regeln,
bis es sich schliesslich abschaltete. Der Wagen läuft auf der Strasse perfekt geradeaus und fährt eigentlich völlig normal.
Da ich bei einem Lenkungshersteller arbeite, habe ich mal einen Spezialisten bei uns in der Firma gefragt, was es sein könnte.
Er meinte es können zwei Sachen sein. Einmal hat sich die Sway Bar in der Schelle verstellt und es könnte ein Zahn im Lenkgetriebe übersprungen sein.
Vielleicht auch beides. Sollte aber beides nicht schlimm sein. Dass etwas grösseres beschädigt ist oder verbogen ist,kann er sich nicht vorstellen, da dann der Wagen nicht mehr geradeaus fahren würde.
Ich hoffe, dass ich heute noch den Sway Bar Link bekomme, dann nehmen wir ihn mal auf die Bühne.
 
Zu der Frage, wer das Fahrwerk eingebaut hat, das war ich mit einem Freund. Es wurde das 2.5" AEV eingebaut mit der Geometriekorrektur. Sway Bar Links waren keine neuen mit dabei.
Der Sway Bar Link ist zwar nur heraus gerutscht, aber ich werde ihn trotzdem erneuern, da er Spuren von Beschädigung aufweisst und wegen ein paar Pesos mache ich nicht rum.
 
Ich werde berichten, wenn wir ihn auf der Bühne hatten.
 
 
 
Voodoo1993

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Alles klar, bei dem Knall hat sich dann sehr wahrscheinlich auch die Lenkung beschädigt. Exakt das selbe ist mir auch passiert, im Gelände bei einer rutschigen Abfahrt bin ich mit dem Reifen seitlich auf einen Stein Gedonnert. Zuerst nichts gemerkt, erst auf der Straße habe ich dann festgestellt das das Lenkrad Krumm ist und das ESP eingreift.

Mach doch mal ein Foto vom Achschenkel in Richtung Fahrerseite knapp an der Lenkstange parallel vorbei das man mal peilen kann, wenn du verstehst was ich meine.
 
Headman

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Venomous schrieb:
Also, wir waren am Sonntag wieder einmal auf dem Popocatépetel.
 

 
Und wie man auf dem Bild sieht, war der Weg nicht ganz so einfach.
Ich hatte mich dann in einer solchen Rille festgefahren und das rechte Vorderrad war fest.
Nach mehrmaligem vor und zurück hat es dann geknallt und der Sway Bar Link flog ab. Vermutlich habe ich auch dabei gelenkt.
Wir sind dann weitergefahren und habe unsere Tour zu Ende gefahren.
Als wir wieder auf der Straße waren viel mir halt die Verdrehung des Lenkrades auf und das ESP hörte nicht auf zu regeln,
bis es sich schliesslich abschaltete. Der Wagen läuft auf der Strasse perfekt geradeaus und fährt eigentlich völlig normal.
Da ich bei einem Lenkungshersteller arbeite, habe ich mal einen Spezialisten bei uns in der Firma gefragt, was es sein könnte.
Er meinte es können zwei Sachen sein. Einmal hat sich die Sway Bar in der Schelle verstellt und es könnte ein Zahn im Lenkgetriebe übersprungen sein.
Vielleicht auch beides. Sollte aber beides nicht schlimm sein. Dass etwas grösseres beschädigt ist oder verbogen ist,kann er sich nicht vorstellen, da dann der Wagen nicht mehr geradeaus fahren würde.
Ich hoffe, dass ich heute noch den Sway Bar Link bekomme, dann nehmen wir ihn mal auf die Bühne.
 
Zu der Frage, wer das Fahrwerk eingebaut hat, das war ich mit einem Freund. Es wurde das 2.5" AEV eingebaut mit der Geometriekorrektur. Sway Bar Links waren keine neuen mit dabei.
Der Sway Bar Link ist zwar nur heraus gerutscht, aber ich werde ihn trotzdem erneuern, da er Spuren von Beschädigung aufweisst und wegen ein paar Pesos mache ich nicht rum.
 
Ich werde berichten, wenn wir ihn auf der Bühne hatten.o
 
 
Also das in dem Lenkgetriebe - JK hat ja ne Kugelumlauflenkung - was überspringt...never - das hättet ihr mitbekommen - da sprengt es eher einen Zahn am Segment ab das wäre dann gewesen mit Lenken ohne irgendwelche Probleme.
Wenn ich das mal so durchdenke mit dem was du schilderst, scheint es mir aus der Ferne am ehesten wahrscheinlich, dass nach so einem Einsatz die Schubstange die vom Lenkstockhebel zum Achsschenkel verbogen ist. Eine gelöste Einstellhülse würde das gleiche bewirken - nur müsste die so lose sein und sich mehrfach drehen...unwahrscheinlich - dann eher noch so lose das die Gewindegänge drüber geratscht sind...theoretisch ...
ich tippe aber auf eine verbogene Schubstange - das würde am ehesten die Lenkradstellung und das doch noch recht normale Lenk/Fahrverhalten erklären. Wahrscheinlich beim hängenbleiben in dem Graben einfach nach hinten gedrückt an nem Stein - dann steht das Lenkrad falsch/schief - aber solange die Spurstange nix abbekommen hat - die welche vom linken zum rechten Achsschenkel läuft - fährt der Dicke auch geradeaus.

G Heiko
 
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