Sway Bar hat sich verabschiedet

Diskutiere Sway Bar hat sich verabschiedet im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Swaybar kann schon as hin und her rutschen....   Lenkung.... ich würde eher drauf tippen, dass er dann in den Einstellhülsen  "überspringt", oder ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Swaybar kann schon as hin und her rutschen....
 
Lenkung.... ich würde eher drauf tippen, dass er dann in den Einstellhülsen  "überspringt", oder  drag link verbiegt, aber so gleichmäßig ???
Oder was ist die  schwächste Stelle wo die Lenkung  verrutschen kann ?
 
ESP  regeln ist klar, wenn Lenkradstellung und Raddrehzahlen nicht übereinstimmen. Das wird weg sein, wenn Lenkrad richtig steht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den Möglichkeiten die der Spezialist da aufzählt wird mir Angst und Bange sicherheitsrelevante Teile "Hecho en Mexico" zu kaufen. Oder ist er bei euch der Spezialist für Erfrischungsgetränke? Oder ist das hier wie stille Post mit ein paar Übersetzungsfehlern?
 
Die Sway Bar hat nichts mit der Lenkung zu tun. Ob die absolut korrekt befestigt ist oder nur an einem Bindfaden hängt oder zu Hause in der Garage liegt ist für die Lenkung, respektive die Stellung des Lenkrades, völlig unerheblich.
 
Im Lenkgetriebe springt nichts einfach mal einen Zahn über - das würde das Gehäuse zerlegen.
 
Mal angenommen die Schubstange hätte sich in der Einstellhülse zusammengestaucht; was in die eine Richtung geht geht auch in die andere Richtung. Und nicht nur bis zum Ausgangspunkt, auch darüber hinaus - eben auch bis das alles auseinanderfällt.
Und selbst wenn es nur bis zum Ausgangspunkt nachgibt - dann hast Du schlagartig mal 180° Lenkungsspiel.
 
Möchte gar nicht daran denken wenn die Verdrehung an einer Längsverzahnung (wie Lenkrad oder Lenkwelle) stattgefunden hat......
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
XJ988 schrieb:
Bei den Möglichkeiten die der Spezialist da aufzählt wird mir Angst und Bange sicherheitsrelevante Teile "Hecho en Mexico" zu kaufen. Oder ist er bei euch der Spezialist für Erfrischungsgetränke? Oder ist das hier wie stille Post mit ein paar Übersetzungsfehlern?
 
Die Sway Bar hat nichts mit der Lenkung zu tun. Ob die absolut korrekt befestigt ist oder nur an einem Bindfaden hängt oder zu Hause in der Garage liegt ist für die Lenkung, respektive die Stellung des Lenkrades, völlig unerheblich.
 
Im Lenkgetriebe springt nichts einfach mal einen Zahn über - das würde das Gehäuse zerlegen.
 
Mal angenommen die Schubstange hätte sich in der Einstellhülse zusammengestaucht; was in die eine Richtung geht geht auch in die andere Richtung. Und nicht nur bis zum Ausgangspunkt, auch darüber hinaus - eben auch bis das alles auseinanderfällt.
Und selbst wenn es nur bis zum Ausgangspunkt nachgibt - dann hast Du schlagartig mal 180° Lenkungsspiel.
 
Möchte gar nicht daran denken wenn die Verdrehung an einer Längsverzahnung (wie Lenkrad oder Lenkwelle) stattgefunden hat......
 
Also eingentlich würde ich den Fred ja einfach weiter laufen lassen, sehr amüsant. Ich denke aber, ich kläre mal auf bevor es hier eine öffentliche Hexenverbrennung wird. ;-)
In keinem meiner Sätze habe ich erwähnt Teile "Hecho en México" gekauft zu haben. Was damit gemeint sein soll verstehe ich auch nicht so recht.
Wenn Ihr wüsstet, was alles Hecho en México ist. Warum bin ich wohl hier?
Mein Arbeitskollege, der Spezialist, hat mir natürlich auch gesagt, dass er nicht zu 100% weiss wie die Lenkung im Wrangler ist, da sie nicht von uns gebaut wird. Bei anderen Lenkungen, ich sage jetzt mal die in "normalen" Autos, gibt es ein Druckstück, was ein Überspringen zulässt. Selbstverständlich auch nicht in allen. Es gibt schon eine ganze Menge unterschiedlicher Lenkungstypen.
Aber wie gesagt, ich bin nur dafür verantwortlich, dass alles Zeichnungsgerecht gefertigt wird. Wie eine Lenkung im Detail funktioniert weiss ich nicht.
 
Nachdem ich nun gestern die original Mopar (ja tatsächlich, es gibt echte Jeep Händler in México) Kopellstangen bekommen habe, haben wir uns auch gleich ran gemacht sie einzubauen.
Wie ich auf 180° bei der Verdrehung gekommen bin, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, lag vielleicht am Sauerstoffmangel in 4000m Höhe. :)  Sorry dafür.
Im Endeffekt waren es ca. 50°-60°.
 

 
Vermutlich hat die Lenkstange einen kleinen Knick abbekommen.
 

 
Hier sieht man gut wie sich auch das Halteblech der Koppelstange verzogen hat.
 

 
Auf der Fahrerseite ist soweit alles ok. Wir haben aber trotzdem eine neue Koppelstange eingebaut.
Wie gesagt, für ein paar Pesos mache ich da nicht rum.
 

 
Den Bumper hat es auch in Mitleidenschaft gezogen. Wird bei Gelegenheit auch getauscht. (Natürlich original Mopar)
Ich vermute, nachdem die Koppelstange sich verabschiedet hatte und das Rad nicht mehr geführt wurde, schlug es durch, aber halt nicht zentriert auf den Federwegbegrenzer, der ebenfalls Druckspuren aufweist.
 

 
Das Blech haben wir so gut es ging, ohne es auszubauen, gerichtet. Allerdings müssen wir da nochmal ran. Demnächst wird eh der Schnorchel verbaut und den kaputten Bumper müssen wir auch noch ersetzen. In diesem Zug wird das Blech ausgebaut und auf der Presse gerichtet. Gestern war es schon recht spät und wir hatten keine Lust die ganze Nacht durchzuarbeiten.
 

 
Zu Schluss noch das Lenkrad wieder gerade gestellt. So schräg standen die Räder, wenn das Lenkrad gerade stand.
 

 
So sieht es schon besser aus.
 

 
Im Endeffekt war es gar nicht soviel was wir nachstellen mussten. Die Schelle wurde genau um 1 1/2 Umdrehungen verstellt.
 

 
Nachdem ich die erste Kurve auf der Strasse gefahren bin, ging die ESP Lampe wieder aus und alles ist ok.
Lenkrad steht gerade und der Wagen läuft perfekt geradeaus.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken für ihre konstruktiven Beiträge.
Wenn wir weiter machen, würde ich es gerne wieder dokumentieren, falls erwünscht.
 
Allen einen schönen Tag und viele Grüsse aus Méxcio.
 
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
 Ich meine auf dem ersten Bild sieht die Schubstange schon gut nach Flitzebogen aus; ich denke da werden die paar Millimeter hingegangen sein.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Das Thema "Druckstück" würde mich mal interessieren; bei welchen Systemen kommt das zur Anwendung, wo genau sitzt das, worauf wirkt das?
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zum Thema Mexico: Keine Ahnung was Du kaufst, hab ich auch nicht drüber geurteilt.
 
Ihr fertigt Lenkungen (?) - würde ich durchaus als sicherheitsrelevantes Teil bezeichnen. Ihr fertigt die in Mexico. Und ein Experte für eben diese sicherheitsrelevanten Teile sagt dir daß da ein Zahn übergesprungen sein könnte, was aber nicht schlimm sei. Soweit deine Aussage. Das meinte ich mit "Stille Post".
 
Du hast nur die "positiven" Aspekte geschildert, vielleicht wolltest Du dich selbst damit beruhigen. Aber ein um 180° verdrehtes Lenkrad nach einem Geländeausflug ist eben nichts was man mit "ist aber nicht schlimm" auf die leichte Schulter nehmen sollte. Auch 90° hätten mir ein ungutes Gefühl vermittelt.
 
Die Aussage war verallgemeinert (auf in Mexico produzierende Betriebe) und übertrieben - aber Übertreibung macht anschaulich. Ich wollte nur veranschaulichen daß ich eine solche Aussage eines Spezialisten für unverantwortlich halte. Daß zu dieser Aussage auch noch das Eine oder Andere gehörte - naja, gut, wissen wir ja jetzt......
 
Alles gut!
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Gordon,
 
klar, alles Gut. Ich habe mich auch sehr laienhaft ausgedrückt.
Ebenfalls wollte ich auch nicht unseren Experten, was er wirklich ist, nicht ins falsche Licht rücken.
Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie.
Bezüglich des Druckstückes kann ich nachfragen. Er meinte halt es kann passieren und dann würde das Lenkrad natürlich auch schief stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Sicherheitsvorkehrung ist, um größeren Schaden an der Lenkung zu vermeiden. Beispiel, ein Reifen liegt an einem hohen Bordstein an und man versucht nun zu lenken, das kann schon einen ordentlichen Schaden verursachen. Ich werde es mir aber von ihm erklären lassen. ;-)
 
Du kannst mir glauben, ich hatte ein ungutes Gefühl und dachte wer weiss, was nun alles kaputt ist. Zum Glück hielt es sich aber in Grenzen.
So langsam verstehe ich immer besser, wenn die Jungs hier von erheblichen Aufwand sprechen, einen Wrangler wirklich offroadtauglich zu machen.
Ich dachte, ich wäre mit meinem Fahrwerk und Reifen schon weit vorne, aber leider weit gefehlt. Die Tour die wir gemacht haben, war schon recht anspruchsvoll.
 
Wir fertigen Lenkungen in México, sind aber eine große europäische Firma. Die Entwicklung findet zwar gleichermassen in México, wie auch in Europa statt,
doch auschließlich durch europäischer Leitung. Der Experte ist ebenfalls Europäer. Wir fertigen fast für alle Automobilhersteller, allerdings nicht für alle Modelle.
Ebenfalls beliefern wir Dana und Nexteer mit kaltverformten Bauteilen für Kardanwellen und Differentialgetrieben.
 
Gruss Markus
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Moinsen Markus, hast du auch den Sturz kontrolliert? Wenn es das Halteblech so verbiegt und die Lenkstange verbiegt (wenn auch mehr elastisch als plastisch), würde ich auch den Sturz kontrollieren.
Nicht dass du in 3000km deine Reifen einseitig runter hast.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hi Philip,
 
den Sturz haben wir nicht kontrolliert. Ich werde eh, wenn ich zurück in Europa bin, die Spur und den Sturz professionell einstellen lassen.
Wir konnten halt nur mit den Möglichkeiten die wir zur Verfügung haben das Lenkrad wieder gerade stellen. Ich denke die Spur ist nicht so schlecht, da er sehr gut geradeaus läuft.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Sturz verstellt hat, da das Blech für die Koppelstange an der kleinen angeschweißten Lasche an der Achse angebracht ist.
Das gibt dann wohl eher nach als alles andere. Diese Blech war bei dem AEV Fahrwerk dabei um die neue Höhe an der Koppelstange auszugleichen.
Wäre der Sturz auf der Beifahrerseite verstellt, müsste er doch dann auch zu einer Seite rüberziehen, oder?
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Kommt drauf an wie viel... Wäre halt schade um die teuren Pellen, aber wenn du nicht mehr viel fährst würde ich auch in Europa einstellen lassen. Hier is das immer so ein Thema  :friday:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
....Sturz bei einer Starrachse? Wohl eher nicht oder? Wenn doch ist deine Achse krum!

@Venomous: schon einmal darüber nachgedacht die Kombi aus OEM Koppelstangen und Bracket durch Zubehör Koppelstangen in passender Länge für dein Fahrwerk, zu ersetzen? Eliminiert wieder ein paar (unnötige) Schraubverbindungen...

Gruß,
Daniel
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
GuckyJunior schrieb:
@Venomous: schon einmal darüber nachgedacht die Kombi aus OEM Koppelstangen und Bracket durch Zubehör Koppelstangen in passender Länge für dein Fahrwerk, zu ersetzen? Eliminiert wieder ein paar (unnötige) Schraubverbindungen...

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,
bisher hatte ich nicht darüber nachgedacht, aber je tiefer ich in die Materie eindringe, macht es definitv Sinn.
Ich weiss nicht, ob es auch anstatt dieses angeschgraubte Blech eine richtige Schelle gibt, die man direkt an die Achse schraubt.
Klar, mann müsste dann halt die angeschweißte Lasche abflexen, aber ich denke, dass wäre die stabilste Lösung.
Dann könnte man sich die längeren Koppelstangen sparen.
An der Hinterachse funktioniert es ja auch mit einer solchen Schelle, zumindest beim AEV Fahrwerk.
 
Gruss
Markus
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sway Bar hat sich verabschiedet

Sway Bar hat sich verabschiedet - Ähnliche Themen

  • Sway Bar Fehler U1159

    Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
  • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

    Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
  • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

    Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
  • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

    Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
  • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

    Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
  • Ähnliche Themen

    • Sway Bar Fehler U1159

      Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
    • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

      Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
    • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

      Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
    • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

      Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
    • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

      Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
    Oben