Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    So, nachdem Hochzeitsstress meines Bruders Hochzeit, will ich mich wieder meinem geliebten Jeep widmen.  Ich entschuldige mich gleich...

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hallo, 
 
So, nachdem Hochzeitsstress meines Bruders Hochzeit, will ich mich wieder meinem geliebten Jeep widmen. 
Ich entschuldige mich gleich für meine Beschreibungen und Ausdrucksweise. Ich versuch alles so gut wie möglich zu beschreiben. 
Zudem ist es mein erstes Automatik Auto. Sprich habe ich eig. keine Erfahrung oder Vergleiche...
 
Alles hat angefangen(bzw. sich bemerkbar gemacht) als ich das erste mal eine länge Strecke auf der Autobahn unterwegs war. 
Schön Tempomat zwischen 110-120 eingestellt je nach dem wie es der Verkehr zugelassen hat.
Dabei ist mir aufgefallen dass er ab und zu wie entkuppelt, sich überlegt runter zu schalten und dann wieder zurück in den letzen gang geht. Autobahn war flach und keine Anstiege oder sonstiges. 
Naja darauf hin hab ich wie in einem anderen Thread schon geschrieben eine Getriebeöl Spülung machen lassen. 
Als ich das Auto abholen wollte meinte der Chef dass da Wasser im ATF drinnen war. 
Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem kühler und den Kühler tauschen lassen. zudem wurde 6o.7 Liter ATF getauscht. Aufjedenfall zu wenig für eine Spülung des Getriebeöls was eig. angebracht gewesen wäre! 
Naja, wir hatten dann Ausgemacht dass ich eine Woche mit dem Auto fahre, und danach macht er noch einmal ein Spüldurchgang und schaut ob nochmals Wasser dazu gekommen ist oder ob nur noch reines ATF vorhanden ist.
Alles schien gut zu sein. Beim 2. mal spülen kein Wasser vorhanden... Den Atf Stab hab ich dann noch ein paar mal gezogen und den Stand angeschaut und ob sich das öl Aufschäumt. Konnte nix Festellen, bin aber auch nur Kurzstecken gefahren.
 
Mit gutem Gewissen bin ich dann ein paar Wochen später in den Urlaub gefahren. Ziel war Kroatien ca. 1000km ein weg.
Nach 4h Fahrzeit und ca 50 km vor dem Tagesziel dann dass Horror Szenario. Der Jepp Qualmte extrem Schwarz.
sofort hielt ich an und schaute unters Auto. Es waren Flammen auf dem Auspuffrohr zu sehen. (in Getriebe nähe)
Erstmal Feuerlöscher ausgepackt und gelöscht...
Danach den Abschleppdienst gerufen der mich dann in eine Jeep Werkstatt transportiert hatte.
Dort hatten sie ihn sich angeschaut und gesagt dass das ATF zum Überdruckventil  raus ist und auf den Heißen Auspuff ist.
Sie hatten 1,5l Atf Aufgefüllt, Testfahrt gemacht und gesagt Sie konnten nichts Festellen, entweder ist jetzt gut oder das Getriebe hat einen Schuss. Naja mit mulmigen Gefühl sind wir dann weiter. Zum Glück ohne Zwischenfälle. 
Auf der Heimreise hab ich dann gemerkt dass er das Phänomen mit dem Tempomat jetzt auch ohne aktiven Tempomat macht. 
Also man meint er schaltet immer hoch und runter. zwischen den letzen beiden Gängen. 
Zudem klatscht er die letzen beiden Gänge unschön rein. Ab und zu merkt man wie er den Gang wohl nicht reinbekommt. 
Man Hört und merkt es dann Extremst.  ruck ruck ruck ruck 5-10 mal. 
 
Ein Freund der im Rennsport tätig ist, hat ihn dann mal Probe gefahren. Das mit dem Hoch runter schalten hat er leider nicht gemacht. Wandler hat er gemeint sollte in Ordnung sein(legt aber nicht die Hand dafür ins Feuer) 
Seine Erkenntnis war, im Vorletzten Gang klatscht er den Gang rein und im letzen klatscht er ihn Extrem rein. Bei den anderen Gängen scheint es in Ordnung zu sein. Mehr konnte er mir leider nicht weiterhelfen. 
 
Wegen dem Tempomat Problem, könnte das TPS sein oder? 
Vil. habt ihr mir ja ein paar Tips wie ich manche Sachen ausschließen/Testen kann...? 
 
Viele Grüße 
Marc 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Hallo,
 
Hat die "Jeep-Werkstatt" die Fehlercodes ausgelesen ?
 
Schaltet er wirklich runter/rauf, oder geht nur der Lockup (=Wandlerüberbrückungskupplung)
auf und zu?
 
Nach dem Spülen den Filter getauscht (Wanne ab!) und auch richtig montiert (Dichtring)?
Den Ölkühler mitgespült ?
 
Wenn es das Atf4+ aus der Enlüftung drückt, dann ist zuviel drin oder aufgeschäumt,
es sei denn die Kiste steht Kopf oder war auf der Nordschleife unterwegs.
 
Die obligatorische Frage nach der Ölstandsmeßmethode (Warmes Getriebe, laufender Motor,
Wählhebel auf N) darf hier natürlich auch nicht fehlen. :bigsmile:
 
Das "Entlüftungsventil" ist übrigens nur eine offene Bohrung im Primärpumpendeckel.
 
Ob der Tempomat Gas gibt, oder der Fuß, ist dem Getriebe egal.
 
Die Pumpe zieht Luft bei aufgeschäumten Öl und der Hydraulikdruck bricht zusammen.
Die Drucksensoren melden falsche Werte ans TCM/NGC
und die Solenoiden regeln irgendwas aufgrund der falsch gemeldeten Betriebszustände,
was zum planlosen rauf/runterschalten und verzögerten, harten Schaltungen führt.
Die vielen Schaltvorgänge heizen die Suppe weiter auf und vergrößern das Volumen noch.
 
Wenn schon beim Vorbesitzer das Öl mit Wasser aus dem Kühlkreislauf emulgiert war, 
ist eigentlich der Ventilblock zu zerlegen und zu reinigen, besser noch den ganzen Automaten
incl Wandler, eine Spülung hilft da nicht viel.
Und die Kuppplungen sind dann eh hin, was zu zusätzlichen Schlupf führt.
Die Kupplungen 2+4 zeigen ja schon Symptome.
Gleitlagerexitus und Zahnradfraß durch fehlende Schmierung ist dann die nächste Stufe.
 
Ist die Wasserkühlerheizschleife wenigstens inzwischen totgelegt, nicht das der neue Kühler
auch schon durch ist.
 
Also erstmal die codes auslesen (lassen).
 
Gruß Oli
 
 
 
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hallo, 
fehlercode wurde ausgelesen...
Ein Freund hat sein Laptop kurz drangehängt.
es waren keine drauf ... 
er meinte allerdings dass er nur mit dem e odp reingekommen ist.
soll ich da zur Sicherheit nochmals mit der Schlüssel Methode auslesen?
viele Grüße 
 
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Das mit dem schalten kann ich nicht genau sagen ob er wirklich runter schaltet...
filter wurde getauscht+ganzer Kreislauf gespült.
Ich bin der Meinung dass das atf aufgeschäumt wurde 
Warumm den ventilblock reinigen? 
 
 
Thema:

Getriebeproblem

Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben