Gruenschnabel
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Hallo,
So, nachdem Hochzeitsstress meines Bruders Hochzeit, will ich mich wieder meinem geliebten Jeep widmen.
Ich entschuldige mich gleich für meine Beschreibungen und Ausdrucksweise. Ich versuch alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Zudem ist es mein erstes Automatik Auto. Sprich habe ich eig. keine Erfahrung oder Vergleiche...
Alles hat angefangen(bzw. sich bemerkbar gemacht) als ich das erste mal eine länge Strecke auf der Autobahn unterwegs war.
Schön Tempomat zwischen 110-120 eingestellt je nach dem wie es der Verkehr zugelassen hat.
Dabei ist mir aufgefallen dass er ab und zu wie entkuppelt, sich überlegt runter zu schalten und dann wieder zurück in den letzen gang geht. Autobahn war flach und keine Anstiege oder sonstiges.
Naja darauf hin hab ich wie in einem anderen Thread schon geschrieben eine Getriebeöl Spülung machen lassen.
Als ich das Auto abholen wollte meinte der Chef dass da Wasser im ATF drinnen war.
Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem kühler und den Kühler tauschen lassen. zudem wurde 6o.7 Liter ATF getauscht. Aufjedenfall zu wenig für eine Spülung des Getriebeöls was eig. angebracht gewesen wäre!
Naja, wir hatten dann Ausgemacht dass ich eine Woche mit dem Auto fahre, und danach macht er noch einmal ein Spüldurchgang und schaut ob nochmals Wasser dazu gekommen ist oder ob nur noch reines ATF vorhanden ist.
Alles schien gut zu sein. Beim 2. mal spülen kein Wasser vorhanden... Den Atf Stab hab ich dann noch ein paar mal gezogen und den Stand angeschaut und ob sich das öl Aufschäumt. Konnte nix Festellen, bin aber auch nur Kurzstecken gefahren.
Mit gutem Gewissen bin ich dann ein paar Wochen später in den Urlaub gefahren. Ziel war Kroatien ca. 1000km ein weg.
Nach 4h Fahrzeit und ca 50 km vor dem Tagesziel dann dass Horror Szenario. Der Jepp Qualmte extrem Schwarz.
sofort hielt ich an und schaute unters Auto. Es waren Flammen auf dem Auspuffrohr zu sehen. (in Getriebe nähe)
Erstmal Feuerlöscher ausgepackt und gelöscht...
Danach den Abschleppdienst gerufen der mich dann in eine Jeep Werkstatt transportiert hatte.
Dort hatten sie ihn sich angeschaut und gesagt dass das ATF zum Überdruckventil raus ist und auf den Heißen Auspuff ist.
Sie hatten 1,5l Atf Aufgefüllt, Testfahrt gemacht und gesagt Sie konnten nichts Festellen, entweder ist jetzt gut oder das Getriebe hat einen Schuss. Naja mit mulmigen Gefühl sind wir dann weiter. Zum Glück ohne Zwischenfälle.
Auf der Heimreise hab ich dann gemerkt dass er das Phänomen mit dem Tempomat jetzt auch ohne aktiven Tempomat macht.
Also man meint er schaltet immer hoch und runter. zwischen den letzen beiden Gängen.
Zudem klatscht er die letzen beiden Gänge unschön rein. Ab und zu merkt man wie er den Gang wohl nicht reinbekommt.
Man Hört und merkt es dann Extremst. ruck ruck ruck ruck 5-10 mal.
Ein Freund der im Rennsport tätig ist, hat ihn dann mal Probe gefahren. Das mit dem Hoch runter schalten hat er leider nicht gemacht. Wandler hat er gemeint sollte in Ordnung sein(legt aber nicht die Hand dafür ins Feuer)
Seine Erkenntnis war, im Vorletzten Gang klatscht er den Gang rein und im letzen klatscht er ihn Extrem rein. Bei den anderen Gängen scheint es in Ordnung zu sein. Mehr konnte er mir leider nicht weiterhelfen.
Wegen dem Tempomat Problem, könnte das TPS sein oder?
Vil. habt ihr mir ja ein paar Tips wie ich manche Sachen ausschließen/Testen kann...?
Viele Grüße
Marc
So, nachdem Hochzeitsstress meines Bruders Hochzeit, will ich mich wieder meinem geliebten Jeep widmen.
Ich entschuldige mich gleich für meine Beschreibungen und Ausdrucksweise. Ich versuch alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Zudem ist es mein erstes Automatik Auto. Sprich habe ich eig. keine Erfahrung oder Vergleiche...
Alles hat angefangen(bzw. sich bemerkbar gemacht) als ich das erste mal eine länge Strecke auf der Autobahn unterwegs war.
Schön Tempomat zwischen 110-120 eingestellt je nach dem wie es der Verkehr zugelassen hat.
Dabei ist mir aufgefallen dass er ab und zu wie entkuppelt, sich überlegt runter zu schalten und dann wieder zurück in den letzen gang geht. Autobahn war flach und keine Anstiege oder sonstiges.
Naja darauf hin hab ich wie in einem anderen Thread schon geschrieben eine Getriebeöl Spülung machen lassen.
Als ich das Auto abholen wollte meinte der Chef dass da Wasser im ATF drinnen war.
Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem kühler und den Kühler tauschen lassen. zudem wurde 6o.7 Liter ATF getauscht. Aufjedenfall zu wenig für eine Spülung des Getriebeöls was eig. angebracht gewesen wäre!
Naja, wir hatten dann Ausgemacht dass ich eine Woche mit dem Auto fahre, und danach macht er noch einmal ein Spüldurchgang und schaut ob nochmals Wasser dazu gekommen ist oder ob nur noch reines ATF vorhanden ist.
Alles schien gut zu sein. Beim 2. mal spülen kein Wasser vorhanden... Den Atf Stab hab ich dann noch ein paar mal gezogen und den Stand angeschaut und ob sich das öl Aufschäumt. Konnte nix Festellen, bin aber auch nur Kurzstecken gefahren.
Mit gutem Gewissen bin ich dann ein paar Wochen später in den Urlaub gefahren. Ziel war Kroatien ca. 1000km ein weg.
Nach 4h Fahrzeit und ca 50 km vor dem Tagesziel dann dass Horror Szenario. Der Jepp Qualmte extrem Schwarz.
sofort hielt ich an und schaute unters Auto. Es waren Flammen auf dem Auspuffrohr zu sehen. (in Getriebe nähe)
Erstmal Feuerlöscher ausgepackt und gelöscht...
Danach den Abschleppdienst gerufen der mich dann in eine Jeep Werkstatt transportiert hatte.
Dort hatten sie ihn sich angeschaut und gesagt dass das ATF zum Überdruckventil raus ist und auf den Heißen Auspuff ist.
Sie hatten 1,5l Atf Aufgefüllt, Testfahrt gemacht und gesagt Sie konnten nichts Festellen, entweder ist jetzt gut oder das Getriebe hat einen Schuss. Naja mit mulmigen Gefühl sind wir dann weiter. Zum Glück ohne Zwischenfälle.
Auf der Heimreise hab ich dann gemerkt dass er das Phänomen mit dem Tempomat jetzt auch ohne aktiven Tempomat macht.
Also man meint er schaltet immer hoch und runter. zwischen den letzen beiden Gängen.
Zudem klatscht er die letzen beiden Gänge unschön rein. Ab und zu merkt man wie er den Gang wohl nicht reinbekommt.
Man Hört und merkt es dann Extremst. ruck ruck ruck ruck 5-10 mal.
Ein Freund der im Rennsport tätig ist, hat ihn dann mal Probe gefahren. Das mit dem Hoch runter schalten hat er leider nicht gemacht. Wandler hat er gemeint sollte in Ordnung sein(legt aber nicht die Hand dafür ins Feuer)
Seine Erkenntnis war, im Vorletzten Gang klatscht er den Gang rein und im letzen klatscht er ihn Extrem rein. Bei den anderen Gängen scheint es in Ordnung zu sein. Mehr konnte er mir leider nicht weiterhelfen.
Wegen dem Tempomat Problem, könnte das TPS sein oder?
Vil. habt ihr mir ja ein paar Tips wie ich manche Sachen ausschließen/Testen kann...?
Viele Grüße
Marc