Überhitzung und Temperatur Sensor

Diskutiere Überhitzung und Temperatur Sensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Forum, Mein Name ist Marc. Ich bin neu hier. Bin zur Zeit in Westaustralien und habe dort einen 1997 Cherokee 4.0 l gekauft. KM...
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Marcjeep

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Hallo Jeep Forum,

Mein Name ist Marc. Ich bin neu hier. Bin zur Zeit in Westaustralien und habe dort einen 1997 Cherokee 4.0 l gekauft. KM angeblich 264000.
(Die Ausis sagen: Never buy a Jeep ;)

Habe seit dem Kauf Probleme mit der Motortemperatur. Bei 90 km/h und Außentemperatur 40-45 Grad stand der Zeiger immer so auf 105. Berg auf und in der Stadt ansteigend. Dann musste ich die Klima ausschalten, im Extremfall die Heizung an. Dann war die Temperatur einigermaßen zu kontrollieren. Aber immer deutlich zu hoch.

Thermostat ist gewechselt, Kühler gespült und durchgängig gemacht. (Sagt die Wekstatt).

Jetzt bin ich einer kühleren Gegend. Außentemperatur so um 32 grad. Motortemp dann so auf knapp 100. Bei Stop and go immer noch darüber.

Gestern dann kurzer Motoraussetzer. Beim Anhalten an der Ampel ging der Lehrlauf runter, Motor stottert. Aus. Check Engine Lampe leuchtet. Dann ließ sich Motor wieder starten. Lief wieder normal. Nach einer Weile (mehrmalig Zündung an/aus) ging Check Engine Lampe wieder aus.
Motor läuft wieder normal. Temperatur wie immer.

Dann hat eine Werkstatt den OBD 2 Fehlercode ausgelesen.
Fehlercode: P0118 (Spannung Temperaturfühler zu hoch).

Jetzt (endlich) meine Frage. Kann ein defekter Sensor für die hohen Temperaturen verantwortlich sein?
Kann sich sonst jemand ein Reim auf das Temp Verhalten des Autos machen?

Cheers und Danke für Eure Hilfe

P.s. natürlich ist auch genügend Kühlflüssigkeit im Kühler und entlüftet und dicht ist er auch.
 
cherokee xj

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Hallo Marc und Gruß ans andere Ende der Welt.
 
Nun zu deinem Thema:
 
Temperaturen am Schätzeisen innen im Mäusekino sind
nicht wirklich aussagefähig.
 
Angezeigte 100°C oder auch 105°C sind bei den Betriebsbedingungen
durchaus normal.
 
Angezeigte 100°C am Instrument sind i.d.R. nur 90°C, also genau die
Temperatur, wo das Standard Thermostat öffnet.
 
Und diese Temperatur braucht der olle Gussklumpen auch.
 
Wechsel den Temperaturfühler für das Instrument mal, lösche den Fehlerspeicher
und schau dann mal weiter.
 
Zu empfehlen ist allerdings auch eine Spülung des gesamten Kühlsysystems, also nicht nur
Kühler, sondern auch Motorblock und Heizungskreislauf mit anschliessender Neubefüllung
Kühlmittel 50:50
 
Und ja, auch wenn bei dir Frost kein Thema ist: Kühlmittel dient auch dem Korrosionsschutz !
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen. 
 
Bedenke aber auch, das wenn die Klimaanlage nicht funktioniert mangels Kältemittel dann auch der E-Lüfter
nicht anspringt !
 
:wave:
 
Micha
 

Marcjeep

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Hallo Micha,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde den Fühler wechseln. Die Spühlerei ist sicher extrem sinnvoll, kriege ich aber jetzt hier unter den Bedingungen nicht hin. Auch weil ich an den Kühler von unten nicht richtig rankomme, wegen des fetten Bleches darunter.

Muss das Termostat nochmal ausbauen, weil leicht undicht. Macht es Sinn ein 82 Grad Termo einzubauen? Könnte das unter diesen Bedingungen hier helfen?

Das 100 oder 105 hier normal sind, habe ich schon gehört. Aber wenn ich nicht die AC ausschalte (funktioniert gut) und manchmal sogar die Heizung an, dann würde der Zeiger in den roten Bereich gehen in Extremsituationen. Das sollte ja nicht normal sein.

Kann das evtl. auch an dem defekten Sensor liegen?

Cheers von Down Under
 
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Hallo Marc,
 
ein 82°C Themostat macht keinen Sinn - der Gussklumpen braucht die
90°C.
 
Wechsel den Fühler, spüle das komplette System wie oben beschrieben
und dann kann man weiter schauen.
 
Wobei ich denke, daß danach wieder alles schön ist - so ein "oller Jeep"
ist keine Weltraumtechnik.
 
Gruß Micha
 
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Dazu zwei Anmerkungen:
 
Läuft - sowohl im Klimabetrieb als auch bei angezeigten Temperaturen von 105°C - der E-Lüfter?
 
Ist der Viscolüfter funktionstüchtig? Prüf mal vor dem Kaltstart (Also bevor Du den Motor startest!) ob sich der Lüfter leicht drehen läßt. Wenn es dazu praktisch keinen Druck braucht ist die Visco hin und der Lüfter wirkungslos.
 

Marcjeep

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Hallo. Lüfter läuft. Visco Fan hat Widerstand im kalten Zustand.
 

Marcjeep

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So jetzt habe ich das Thermo sicherheitshalber nochmal gewechselt. Dann zum entlüften Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Bis 100 Grad (laut Anzeige) ist garnichts passiert.
Bei 100 ist der Kühler dann aber richtig übergelaufen und hat gespuckt. Habe den Motor sofort ausgeschaltet und Deckel drauf.

Aber was bedeutet das jetzt?

100 Grad Anzeige entsprechen 90 Grad, weil da das 91 Grad Thermostat aufging?

Warum ist das Wasser im Kühler dann aber regelrecht explodiert? ZKD?

Cheers und vielen Dank für Eure Erfahrung
 
catmanjag

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Bei 100° fängt Wasser an zu kochen, deshalb expandiert es dann gewaltig.
Damit das nicht passiert setzt man das System unter Druck, damit verschiebt man den Siedepunkt. Wenn man den Kühlerdeckel offen läßt baut sich da kein Druck auf - also kocht die Karre bei 100°.
 
Kühler bis oben vollmachen, Deckel drauf (muß 2x einrasten!). Dann Ausgleichbehälter auffüllen (kontrollieren ob die Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichbehälter durchgängig und richtig angeschlossen ist, sonst zieht der Motor immer wieder Luft), Motor warmfahren, abkühlen lassen, Wasserstand im Ausgleichbehälter kontrollieren. Nach dem ersten Zyklus dürfte die meiste Luft raus sein, 100%iges Entllüften braucht etwas länger - also öfter mal kontrollieren.
 
Davon abgesehen würde ich vielleicht mal versuchen das ganze System zu entkalken....
 

Marcjeep

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Ok super danke. Wie kann ich sehen, wann und ob das Thermostat aufmacht.
Und ob die Wasserpumpe ordentlich läuft.

Wieder Danke und Cheers
 
catmanjag

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Bei deiner Problematik wirst Du den Thermostaten nur ausbauen und in den Kochtopf legen können.
Pumpe ist nicht so einfach; bei geringer Förderleistung würde der Kühler oben heiss werden, nach unten hin aber relativ kalt bleiben - bei nur schwach öffnendem Thermostat übrigens genauso. Im Gegensatz dazu bedient eine schwache Pumpe den Heizkreis kaum.
 
Kann man eher ausschliessen, denke ich.
 

Marcjeep

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Stimmt. Heizung läuft gut. Thermostat ist neu. Kühler gespühlt. Kann der Temperatur Sensor für Überhitzung sorgen? Hatte check Engine Meldung.
OBD 2: P0118

Drei Mal Zündung an: 3 4 5 6 (was kann das heißen?)

Cheers und Danke
 
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Überhitzung und Temperatur Sensor

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