Marcjeep
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Hallo Jeep Forum,
Mein Name ist Marc. Ich bin neu hier. Bin zur Zeit in Westaustralien und habe dort einen 1997 Cherokee 4.0 l gekauft. KM angeblich 264000.
(Die Ausis sagen: Never buy a Jeep
Habe seit dem Kauf Probleme mit der Motortemperatur. Bei 90 km/h und Außentemperatur 40-45 Grad stand der Zeiger immer so auf 105. Berg auf und in der Stadt ansteigend. Dann musste ich die Klima ausschalten, im Extremfall die Heizung an. Dann war die Temperatur einigermaßen zu kontrollieren. Aber immer deutlich zu hoch.
Thermostat ist gewechselt, Kühler gespült und durchgängig gemacht. (Sagt die Wekstatt).
Jetzt bin ich einer kühleren Gegend. Außentemperatur so um 32 grad. Motortemp dann so auf knapp 100. Bei Stop and go immer noch darüber.
Gestern dann kurzer Motoraussetzer. Beim Anhalten an der Ampel ging der Lehrlauf runter, Motor stottert. Aus. Check Engine Lampe leuchtet. Dann ließ sich Motor wieder starten. Lief wieder normal. Nach einer Weile (mehrmalig Zündung an/aus) ging Check Engine Lampe wieder aus.
Motor läuft wieder normal. Temperatur wie immer.
Dann hat eine Werkstatt den OBD 2 Fehlercode ausgelesen.
Fehlercode: P0118 (Spannung Temperaturfühler zu hoch).
Jetzt (endlich) meine Frage. Kann ein defekter Sensor für die hohen Temperaturen verantwortlich sein?
Kann sich sonst jemand ein Reim auf das Temp Verhalten des Autos machen?
Cheers und Danke für Eure Hilfe
P.s. natürlich ist auch genügend Kühlflüssigkeit im Kühler und entlüftet und dicht ist er auch.
Mein Name ist Marc. Ich bin neu hier. Bin zur Zeit in Westaustralien und habe dort einen 1997 Cherokee 4.0 l gekauft. KM angeblich 264000.
(Die Ausis sagen: Never buy a Jeep
Habe seit dem Kauf Probleme mit der Motortemperatur. Bei 90 km/h und Außentemperatur 40-45 Grad stand der Zeiger immer so auf 105. Berg auf und in der Stadt ansteigend. Dann musste ich die Klima ausschalten, im Extremfall die Heizung an. Dann war die Temperatur einigermaßen zu kontrollieren. Aber immer deutlich zu hoch.
Thermostat ist gewechselt, Kühler gespült und durchgängig gemacht. (Sagt die Wekstatt).
Jetzt bin ich einer kühleren Gegend. Außentemperatur so um 32 grad. Motortemp dann so auf knapp 100. Bei Stop and go immer noch darüber.
Gestern dann kurzer Motoraussetzer. Beim Anhalten an der Ampel ging der Lehrlauf runter, Motor stottert. Aus. Check Engine Lampe leuchtet. Dann ließ sich Motor wieder starten. Lief wieder normal. Nach einer Weile (mehrmalig Zündung an/aus) ging Check Engine Lampe wieder aus.
Motor läuft wieder normal. Temperatur wie immer.
Dann hat eine Werkstatt den OBD 2 Fehlercode ausgelesen.
Fehlercode: P0118 (Spannung Temperaturfühler zu hoch).
Jetzt (endlich) meine Frage. Kann ein defekter Sensor für die hohen Temperaturen verantwortlich sein?
Kann sich sonst jemand ein Reim auf das Temp Verhalten des Autos machen?
Cheers und Danke für Eure Hilfe
P.s. natürlich ist auch genügend Kühlflüssigkeit im Kühler und entlüftet und dicht ist er auch.