Reifen knabbert am Stabi

Diskutiere Reifen knabbert am Stabi im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, bei extremer Verschränkung ohne Koppelstangen und eingeschlagenem Lenkanschlag knabbern die Reifen am Stabi. Hier ein Bild ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Moin,
bei extremer Verschränkung ohne Koppelstangen und eingeschlagenem Lenkanschlag knabbern die Reifen am Stabi.
Hier ein Bild ohne Verschränkung.
Hat jemand einen Trick auf Lager?
Beste Grüße
Ditze
 
 
 

Anhänge

Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Andere Felgen, schmälere Reifen oder eine anderen swaybarLink der Flacher aufbaut. Mehr Möglichkeiten hat man glaube ich nicht mehr.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin, bei mir ist das nur auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist nichts zu erkennen.
Werde es wohl mit anderen Felgen probieren ..
Gruß aus dem Norden,
Werner
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jaja, sind ja alle so Stolz auf ihre Felgen mit ET 10, ET 16 usw.
Genau dafür fahren in USA alle Felgen die bei ET-10, ET.-12 anfangen und tlw. bis ET-38 gehen.
 
Lösung steht ja oben.
Und dran denken, die Händler sagen das was sie verkaufen wollen.......
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
RickyRicardo schrieb:
Jaja, sind ja alle so Stolz auf ihre Felgen mit ET 10, ET 16 usw.
Genau dafür fahren in USA alle Felgen die bei ET-10, ET.-12 anfangen und tlw. bis ET-38 gehen.
 
Lösung steht ja oben.
Und dran denken, die Händler sagen das was sie verkaufen wollen.......
In den USA haben die auch keinen TÜV und 100000 Vorschriften zu beachten.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
RickyRicardo schrieb:
Jaja, sind ja alle so Stolz auf ihre Felgen mit ET 10, ET 16 usw.
Genau dafür fahren in USA alle Felgen die bei ET-10, ET.-12 anfangen und tlw. bis ET-38 gehen.
 
Lösung steht ja oben.
Und dran denken, die Händler sagen das was sie verkaufen wollen.......
 
Serie
245er Reifen auf ET44,45
 
Jetzt
315er Reifen auf ET10
 
Delta
Reifen
315-245=70
70/2=35
=> der breitere Reifen steht um 35mm weiter nach innen im Radhaus
Felgen
ET44,45-ET10=34,45
=> ET10 Felgen gleichen die zusätzliche Reifenbreite aus
 
 
Wofür genau benötige ich jetzt ET-38 Felgen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nun die gängigen ET-12 Felgen brauchst Du, damit  die von Dir genannte Reifengröße nicht am Swaybar Link reibt und auch bei serienmäßiger Lenkeinschlagbegrenzung nicht am Control Arm reibt.
 
ET-38 nimmt man dann gerne, damit dies auch bei 13.5 oder 14.5 breiten Reifen nicht der Fall ist.
 
Gut Alternativ kann man natürlich auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
 
Ich will damit nur sagen, bevor man anfängt rum zu basteln, lest in den Foren. Lest in den US Foren. Die Jungs da haben recht. Da fahren deutlich mehr Jeep rum als hier. Die wissen wovon die reden.
Die Händler hier wollen nur das verkaufen,was die in den Regalen liegen haben. Ob das Sinn macht oder nicht.
Natürlich kann man  auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
Die negativen Eigenschaften eines  positiven Lenkrollradius  treten beim JK mit 35er, 37er Reifen eh nicht wirklich auf.
Man sollte sich da nicht von haltlosen  Werbesprüchen täuschen lassen.
Denn  der Händler weiß ja auch gar nicht welche Reifengröße drauf kommt und somit den tatsächlichen Lenkrollradius.
Im Gegenteil, geht der LRR gegen 0 oder ins Negative sind die negativen Auswirkungen ggf., wesentlich schlimmer.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
RickyRicardo schrieb:
Nun die gängigen ET-12 Felgen brauchst Du, damit  die von Dir genannte Reifengröße nicht am Swaybar Link reibt und auch bei serienmäßiger Lenkeinschlagbegrenzung nicht am Control Arm reibt.
 
ET-38 nimmt man dann gerne, damit dies auch bei 13.5 oder 14.5 breiten Reifen nicht der Fall ist.
 
Gut Alternativ kann man natürlich auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
 
Ich will damit nur sagen, bevor man anfängt rum zu basteln, lest in den Foren. Lest in den US Foren. Die Jungs da haben recht. Da fahren deutlich mehr Jeep rum als hier. Die wissen wovon die reden.
Die Händler hier wollen nur das verkaufen,was die in den Regalen liegen haben. Ob das Sinn macht oder nicht.
Natürlich kann man  auch den Lenkeinschlag entsprechend begrenzen. Wer das aber mal gemacht hat, weiß wie unpraktikabel und lästig das ist.
Die negativen Eigenschaften eines  positiven Lenkrollradius  treten beim JK mit 35er, 37er Reifen eh nicht wirklich auf.
Man sollte sich da nicht von haltlosen  Werbesprüchen täuschen lassen.
Denn  der Händler weiß ja auch gar nicht welche Reifengröße drauf kommt und somit den tatsächlichen Lenkrollradius.
Im Gegenteil, geht der LRR gegen 0 oder ins Negative sind die negativen Auswirkungen ggf., wesentlich schlimmer.
 
Du redest von 13,5" und 14,5" wonach hier gar nicht gefragt wurde. Nach der Sig hat er 35"x 12,5" drauf und eben diese gehen gut mit ET10, ebenso die 315er. Sehr viele Fahren eben diese kombie ohne Probleme. Wenn also alle ohne Probleme damit zurecht kommen sollte man sich fragen:" Was ist an meinem anderst?"
Und hier sind es die Liks. Kostengünstiger als neue Felgen wäre schlicht und einfach passende Links.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Und warum machst Du die Koppelstangen nicht komplett raus?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
Du redest von 13,5" und 14,5" wonach hier gar nicht gefragt wurde. Nach der Sig hat er 35"x 12,5" drauf und eben diese gehen gut mit ET10, ebenso die 315er. Sehr viele Fahren eben diese kombie ohne Probleme. Wenn also alle ohne Probleme damit zurecht kommen sollte man sich fragen:" Was ist an meinem anderst?"
Und hier sind es die Liks. Kostengünstiger als neue Felgen wäre schlicht und einfach passende Links.
 
Naja es wurde gefragt wofür man ET-38 braucht.
 
 
Eigentlich , so wie ich das sehe , ist das ne JKS Koppelstangen. Die sind recht gängig. Das da das Problem nicht erkannt wurde....????
Zumal die Kombi  auch am Control Arm schleifen kann.
 
 
Genau das was Du schreibst ist aber das Problem. Die Händler kennen die Werbesprüche und  kennen sich  mit dem  aus was sie standardmäßig verkaufen.
Aber kommen Sonderwünsche, dann hapert es oft.
Da muß der Kunde dann selber wissen was funktioniert, oder es eben ausprobieren. zumindest wenn ich nicht das AEV Fahrwerk, mit den AEV Felgen und  den Standard Reifen haben möchte, was mir dann Standard Offroad Strecken ermöglicht. 
 
Soll aber auch kein tip für den Threadstarter sein. Nur eine allgemeine Feststellung. Ich bin ja bekannt dafür, das immer recht deutlich zu sagen ;-)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja komisch...was für ne ET fährst du denn? Und für Dein Setup scheinst du unpassende Koppelstangen gewählt zu haben...ganz schön eng und so extrem kann es auf dem Bild ja nicht verschränkt sein -wenn ich mir die Stellung des Rades zum Federdom ansehe - im Gelände wird es garantiert mehr Probleme machen. Gut beim Rubi muss ich nur die Swaybar per Knopfdruck auskoppeln - hab also daher keine Pins an den Koppelstangenköpfen - aber hier auf dem Foto sieht man meinen bei fast voller Verschränkung mit ET 10 Felgen und da ist noch ausreichend Platz zu den Koppelstangen natürlich auf der eingefederten Seite - allerdings sind die seitlich bestimmt 15mm schmäler weil ohne die Pins...denke auch andere Koppelstangen und/oder Felgen tun not wenn du etwas extremer unterwegs sein möchtest.

IMG_2737.JPG

G Heiko
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Grefenius schrieb:
...
ET44,45-ET10=34,45
=> ET10 Felgen gleichen die zusätzliche Reifenbreite aus
...
 
Das ist nur die halbe Wahrheit!
Dadurch wird nur die Reifenbreite (bezogen auf die Lauffläche) bei Geradeausfahrt ausgeglichen und berücksichtigt nicht die größere Wulst der Seitenwand, die der größere Reifen hat und sich zusätzlich aus einer breiteren Felge ergibt.
Aber das eigentliche "Problem" ist, dass der Reifen größer ist:
Rein rechnerisch hat sich der Reifenradius um 3,7cm vergrößert. Dadurch kommt der Reifen beim Einlenken weiter nach innen und kann dann schleifen. Wobei die Rechnung mit metrischen 315er auch falsch ist, da echte 35er nochmal ein paar mm größer sind.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Meine Rechnung ist - bezogen auf die Reifenreferenz - korrekt. Von 35" steht in meinem Beitrag nichts. Für andere Reifengrößen muß selbstverständlich eine entsprechend passende ET gewählt werden.
 
Es ging mir vorrangig darum zu widerlegen, daß eine ET10 Felge per se ungeeignet ist bzw automatisch zu dem genannten Problem führt. Dem ist nicht so.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Sieht wirklich nach JKS Koppelstangen aus?

Bei den JKS Diconnects wird extra auf das Problem hingewiesen, Punkt 7 (incl. Importent):
http://4x4media.info/instructions/jks/JKS2030-2034.pdf

Also die Koppelstangen komplett raus und die Sway Bar wagrecht fixieren, dann sollte es ok sein.
So schön eine Lösung mit einseitigem abkoppeln und gleichzeitigem ausbewaren und fixieren der Koppelstange ist, geht mit den JKS aber nicht.
Mach das mal und berichte ob es dann passt.
JKS hat zur fixierung folgende Lösung:
https://jksmfg.com/i-20338615-sway-bar-lanyard-kit.html?ref=category:381021
Das ist mal eine Möglichkeit, im Netz findest Du aber auch viele andere, und wenn es ein dicker Kabelbinder um den Rahmen und Sway Bar ist.

Servus
Rainer
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo,
die Felgen haben ET -6 und auf dem Foto oben ist er wie geschrieben ohne Verschränkung.
Habe ihn jetzt mal hochgesetzt aber selbst da knabbert der Reifen am Stabi.
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
CJ7 Ditze schrieb:
Hallo,
die Felgen haben ET -6 und auf dem Foto oben ist er wie geschrieben ohne Verschränkung.
Habe ihn jetzt mal hochgesetzt aber selbst da knabbert der Reifen am Stabi.
Moin,

Bei Verschränkung dann mit voll eingeschlagenem Rad? Dann evtl doch nötig den Lenkanschlag etwas zu begrenzen- ich hab bei mir auf jeder seite eine ca.3mm starke U-Scheibe untergelegt -könnte man auch einstellen an der Einstellschraube mit Kontermutter - sind aber ab leider Werk mit nem Schweisspunkt gesichert und da war das mit Scheiben schneller gemacht. Natürlich wird der Wendekreis ein klein wenig grösser - aber Wenden in 3 Zügen klappte vorher auch nicht

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
CJ7 Ditze schrieb:
Habe ihn jetzt mal hochgesetzt aber selbst da knabbert der Reifen am Stabi.
 
Verstehe ich das richtig, Du redest jetzt nicht von der auf dem Bild gezeigten Position des Stabis?
Nicht das wir uns von den Bildern verwirren lassen.......
 
Streift der Reifen am Stabi auch wenn die Koppelstangen eingebaut sind?
Das sollte dann ja etwa so aussehen:
https://www.wranglerforum.com/attachment.php?attachmentid=143073&d=1342924359
Dann musst Du generell was (z.B. Lenkeinschlag) verändern.
 
Wenn Du die Koppelstangen komplett ausbaust, ist der Stabi dann waagrecht, sprich parallel zum Boden fixiert?
Etwa so:
https://www.wranglerforum.com/attachment.php?attachmentid=2429441&d=1440105972
Schleift es dann auch? Wenn ja, an welcher Stelle und ab welcher Verschränkung? Der Stabi wäre dann ja genau da wo er sein sollte.
 
Sorry für die ggf. blöden Fragen, aber wenn ich entkoppelte nach oben "gebogene" Stabis und auch noch Halterungen dazu wie auf Deinem Bild sehe, dann kommen mir immer gleich aufgerissene Reifen in den Sinn.
 
Servus
Rainer
 
PS: THX to the Wranglerforum.com for the picture support
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Voodoo1993 schrieb:
In den USA haben die auch keinen TÜV und 100000 Vorschriften zu beachten.
Dafür drohen in den USA horrende Entschädigungsleistungen, wenn ein Produkt oder eine Handlung zu einem Schaden führt. Es sind halt unterschiedliche Philosophien. Hier soll der Kunde und Bürger durch staatliche Regulierung geschützt werden und wenn das nicht klappt, sind Verantwortliche kaum zu packen, solange sie sich an die Regeln gehalten haben. Dort überlässt man das der Eigenverantwortung, zu der eben auch die Haftung im vollen Umfang gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen knabbert am Stabi

Reifen knabbert am Stabi - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben