Reifen knabbert am Stabi

Diskutiere Reifen knabbert am Stabi im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ist so nicht ganz richtig. 1. gibt es  auch dort genügend Zulassungsregelkn und tlw. jährlichen "TÜV" 2. haben dort auch viele Tele ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
In den USA haben die auch keinen TÜV und 100000 Vorschriften zu beachten.
 
Ist so nicht ganz richtig.
1. gibt es  auch dort genügend Zulassungsregelkn und tlw. jährlichen "TÜV"
2. haben dort auch viele Tele ein Gutachten/Prüfung von der SAE
Die Polizei hat aber mehr Handlungsspielraum und erkennt auch was gefährlich ist und was egal. Dazu versucht sie nicht mit Gewalt, die Leute zu ruinieren. Was hier ja gerne gemacht wird. Hier versuchen ja einige Polizisten durch Amtshandlungen wie, Abschleppen, in Gewahrsamnahme usw. eine zusätzliche Strafe zu verhängen.
 
 
Leider werden diese US Gutachten  hier nicht anerkannt. 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
RickyRicardo schrieb:
 
Ist so nicht ganz richtig.
1. gibt es  auch dort genügend Zulassungsregelkn und tlw. jährlichen "TÜV"
2. haben dort auch viele Tele ein Gutachten/Prüfung von der SAE
Die Polizei hat aber mehr Handlungsspielraum und erkennt auch was gefährlich ist und was egal. Dazu versucht sie nicht mit Gewalt, die Leute zu ruinieren. Was hier ja gerne gemacht wird. Hier versuchen ja einige Polizisten durch Amtshandlungen wie, Abschleppen, in Gewahrsamnahme usw. eine zusätzliche Strafe zu verhängen.
 
 
Leider werden diese US Gutachten  hier nicht anerkannt. 
Das meinte ich damit. Die Amerikaner haben ja das United States Department of Transportation das zum Großteil die Sachen prüft, das wird in Deutschland aber nicht anerkannt, WEGEN diesen 100000 von Bestimmungen.
Versuch doch mal AEV Felgen hier zu legalisieren, fast unmöglich. Dabei haben die eine fast doppelt so hohe Tatkraft wie Orginal Felgen UND sind zu den DOT
geprüft.

Viele Prüfer beim TÜV und anderen Organisationen WOLLEN sich zum Teil auch einfach nicht mit der Materie auseinander setzen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
CJ7 Ditze schrieb:
So sieht das bei Verschränkung aus.
Direkt wieder den Sicherungsring abgerissen.
Ich weiß nicht ob meine Tipps so unverständlich waren?
Alle Bilder von Dir zeigen den Stabi und die JKS Koppelstangen genau da, wo sie definitiv nicht hin gehören.
Genau das ist Dein Problem!

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
Moin,

mal ehrlich gefragt - wer hat das eingebaut und zusammengestellt? Sieht eingefedert generell alles sehr eng aus -wenn ich die Bilder sehe -eng am Fender...eng zum Bumper vorne...insgesamt mit dem Setup brauchts du kaum entkoppelbaren Stabis - richtig im Gelände machst Du dir einiges kaputt - nutzt Du das denn bzw hast Du es vor? Wenn nicht - werf die Dinger wiede raus - am einfachsten/günstigsten.
Nicht bös gemeint - aber nicht sehr sinnig von dem der es dir verkauft hat zusammengestellt - so eher ein "Onroadsetup" wenn Du mehr willst müsste man sich das nochmal konsequent ansehen und hier und da anders aufbauen.

G Heiko
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Steht Deine Achse nach dem Umbau noch mittig? Sprich, schauen, bzw werden Deine Reifen auf der linken und rechten Seite vom Fender mit gleichem Maß verdeckt?
Sind in Deinem Fahrwerk die Blöcke für die Federwegsbegrenzer verbaut??
Er federt doch recht arg tief ein... Da schrabbelts doch im gesamten Radhaus...
 
Wieviel Bar Druck hast Du auf Dein Schlappen?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
MoabUnlimited schrieb:
Ich weiß nicht ob meine Tipps so unverständlich waren?
Alle Bilder von Dir zeigen den Stabi und die JKS Koppelstangen genau da, wo sie definitiv nicht hin gehören.
Genau das ist Dein Problem!

Servus
Rainer
 
Jetzt habe ich es gecheckt, funktioniert, alles gut, danke.
:top:
 
@ Headman
Das RE Superflex-Fahrwerk ist im rauhen Gelände, gerade wegen der Verschränkung top.
Das die Reifen bei Extremverschränkung am Originalbumper und den Verbreiterungen knabbern, könnte man über die verstellbaren Längslenker noch abstellen, stört mich aber momentan nicht wirklich, da alles andere wie Nachlauf, Achsversatz und Spur top eingestellt sind.
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
CJ7 Ditze schrieb:
 
Jetzt habe ich es gecheckt, funktioniert, alles gut, danke.
:top:
 
@ Headman
Das RE Superflex-Fahrwerk ist im rauhen Gelände, gerade wegen der Verschränkung top.
Das die Reifen bei Extremverschränkung am Originalbumper und den Verbreiterungen knabbern, könnte man über die verstellbaren Längslenker noch abstellen, stört mich aber momentan nicht wirklich, da alles andere wie Nachlauf, Achsversatz und Spur top eingestellt sind.
Alles super...aber unter Top eingestellt versteht man normalerweise, dass es auch richtig funktioniert und zum Setup des Fz passt...sorry, aber wenn es am Reifen "knabbert" und überall schleift ....dann ist es nicht gut eingebaut und angepasst...fahr damit mal in hartnäckigen Schlamm der deine Reifen "wachsen" lässt -so schön steife Mumpe -dann entledigt sich dein Dicker der Bauteile die im Weg sind oder schafft sich sonstwie seinen Platz...
Wenn es wie auf dem Bild bei so leichtem Einsatz schon so anliegt bekommst du bei richtiger Belastung/Geländeeinsatz Probleme - die Kräfte sind gewaltig - das rubbelt dann nicht nur ein bisschen. Wirkt auf dem Foto irgendwie allerdings irgendwie nicht wie ein 3,5er Lift - evtl. durch den (megageilen✊️) Motor bissl mehr Gewicht vorne, so das das FW etwas tiefer ist?
Sollte dir das ein Umbauer gemacht haben -würde ich wenn du es nicht selbst beheben kannst und außerdem ja dafür gezahlt hast - noch mal mit dem sprechen - soll er halt nachbessern. Alles aber wie schon gesagt nur nötig wenn du auch richtig ins Gelände willst -bleibts bei Feldwegfotos tut es das sicher auch so

G Heiko
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Headman schrieb:
Alles super...aber unter Top eingestellt versteht man normalerweise, dass es auch richtig funktioniert und zum Setup des Fz passt...sorry, aber wenn es am Reifen "knabbert" und überall schleift ....dann ist es nicht gut eingebaut und angepasst...fahr damit mal in hartnäckigen Schlamm der deine Reifen "wachsen" lässt -so schön steife Mumpe -dann entledigt sich dein Dicker der Bauteile die im Weg sind oder schafft sich sonstwie seinen Platz...
Wenn es wie auf dem Bild bei so leichtem Einsatz schon so anliegt bekommst du bei richtiger Belastung/Geländeeinsatz Probleme - die Kräfte sind gewaltig - das rubbelt dann nicht nur ein bisschen. Wirkt auf dem Foto irgendwie allerdings irgendwie nicht wie ein 3,5er Lift - evtl. durch den (megageilen✊️) Motor bissl mehr Gewicht vorne, so das das FW etwas tiefer ist?
Sollte dir das ein Umbauer gemacht haben -würde ich wenn du es nicht selbst beheben kannst und außerdem ja dafür gezahlt hast - noch mal mit dem sprechen - soll er halt nachbessern. Alles aber wie schon gesagt nur nötig wenn du auch richtig ins Gelände willst -bleibts bei Feldwegfotos tut es das sicher auch so

G Heiko
Hi Heiko,
das mit dem knabbern am Bumper wäre über die Längslenker zu lösen aber das knabbern an den Verbreiterungen so einfach nicht oder man begrenzt die Verschränkung.
Das mit der FW Höhe würde mich interessieren, bei mir sind es vorne an der Verbreiterung gemessen ca. 103cm(siehe Foto), wäre nett wenn du oder ein anderer hilfreicher Jeeper bei sich mal nachmessen würde.
In dem Zuge, besten dank an alle die hier gepostet haben.
Beste Grüße
Ditze
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
CJ7 Ditze schrieb:
Hi Heiko,
das mit dem knabbern am Bumper wäre über die Längslenker zu lösen aber das knabbern an den Verbreiterungen so einfach nicht oder man begrenzt die Verschränkung.
Das mit der FW Höhe würde mich interessieren, bei mir sind es vorne an der Verbreiterung gemessen ca. 103cm(siehe Foto), wäre nett wenn du oder ein anderer hilfreicher Jeeper bei sich mal nachmessen würde.
In dem Zuge, besten dank an alle die hier gepostet haben.
Beste Grüße
Ditze
Ich hab leider kein 3,5er FW - (hab trotzdem mal gemessen sind 1,13m bei mir) - wird sich aber doch sicher einer hier finden der ein 3,5er mit 35ern fährt - sicher auch nicht direkt vergleichbar je nach Bumper...Winde etc. aber als grober Anhaltspunkt reicht es ja mal. Ach und am Bumper vorne hab ich auch bei mir was wegschneiden müssen - der innerer Stahlträger des US Bumpers ist ein echter Reifenprofilkiller wenn es da zu richtigem Kontakt kommt.

G Heiko
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Moin,
1,13m - 2,5cm für die 37ger Reifen und nochmal 2,5cm für das 4,5" FW = 1,08m
blieben 5cm für den Motor  :hmmm:
Mal abwarten was noch kommt.
 
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Noch einmal nachgefragt, wurden Die Anschlagspuffer (schwarzen Blöcke) in den Federn für die Bumpstops (gelbe/ weiße) Gummidinger verbaut?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
CJ7 Ditze schrieb:
Moin,
1,13m - 2,5cm für die 37ger Reifen und nochmal 2,5cm für das 4,5" FW = 1,08m
blieben 5cm für den Motor  :hmmm:
Mal abwarten was noch kommt.
 
 
Moin,

Stop - bei der Berechnung fehlt dir noch ne Info - ich hab noch nen 1.25er BL drin (fehlt noch in der Sig) - also macht der Motor doch anscheinend nicht so viel aus...evtl. täuscht es einfach auf den Bildern. Wenn du mal auf einem Treffen bist vergleich dein Baby doch mal mit nem anderen live vor Ort.

G Heiko
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
GuckyJunior schrieb:
Noch einmal nachgefragt, wurden Die Anschlagspuffer (schwarzen Blöcke) in den Federn für die Bumpstops (gelbe/ weiße) Gummidinger verbaut?
 
Sorry, überlesen.
Es sind oben gelbe und unten schwarze verbaut.
 

Anhänge

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
CJ7 Ditze schrieb:
 
Sorry, überlesen.
Es sind oben gelbe und unten schwarze verbaut.
 

Schaut jetzt nicht ganz verkehrt aus.
Unten müsste ein schwarzer fester Block sein (der sich nicht komprimiert) sondern als Anschlags- / Federwegsbegrenzer dient...
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
GuckyJunior schrieb:
 
Schaut jetzt nicht ganz verkehrt aus.
Unten müsste ein schwarzer fester Block sein (der sich nicht komprimiert) sondern als Anschlags- / Federwegsbegrenzer dient...
Ist so, danke
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
CJ7 Ditze schrieb:
 
Sorry, überlesen.
Es sind oben gelbe und unten schwarze verbaut.
 
Dein Begrenzer ist zu kurz - jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. Der sollte ca 7,5-9cm sein.
 
Grobe Faustregel beim JK wäre: Höherlegung in " - 0,5"= Federwegsbegrenzerlänge vorne. Höherlegung  in " - 1,5" = Federwegsbegrenzer hinten. Jedenfalls sind das die Erfahrungen aus den AEV und JKS Fahrwerken.
 
Gibt dann wieder Ausnahmen wenn man > 2,5" in Verbindung mit High Steer nutzt, aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist noch das die Begrenzer zu der Länge der Dämpfer passen. Da muss man auf einiges achten ... 
 
Aus dem 3,5" AEV:
 
https://www.northridge4x4.com/part/bump-stops/nth21812aa-aev-bump-stop-spacer-kit-3-5in
 
Lg
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Foley schrieb:
 
Dein Begrenzer ist zu kurz - jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. Der sollte ca 7,5-9cm sein.
 
Grobe Faustregel beim JK wäre: Höherlegung in " - 0,5"= Federwegsbegrenzerlänge vorne. Höherlegung  in " - 1,5" = Federwegsbegrenzer hinten. Jedenfalls sind das die Erfahrungen aus den AEV und JKS Fahrwerken.
 
Gibt dann wieder Ausnahmen wenn man > 2,5" in Verbindung mit High Steer nutzt, aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist noch das die Begrenzer zu der Länge der Dämpfer passen. Da muss man auf einiges achten ... 
 
Aus dem 3,5" AEV:
 
https://www.northridge4x4.com/part/bump-stops/nth21812aa-aev-bump-stop-spacer-kit-3-5in
 
Lg
Hi,
der Begrenzer gesamt ist ca.15cm von Unterkante Federaufnahme gemessen, kannst du eine Vergleichsmessung machen oder von wo bis wo wird gemessen?
 

Anhänge

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
ich meine den schwarzen zylindrischen der auf der Achse sitzt. Müsste aufgeschraubt sein. 

Lg
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Foley schrieb:
Hi,
 
ich meine den schwarzen zylindrischen der auf der Achse sitzt. Müsste aufgeschraubt sein. 
Lg
Von Federauflage gemessen ca. 10cm
 

Anhänge

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
komisch, dann müsst es eigentlich passen bzw fast zu lang. Bzw: Du hast jetzt nur das schwarze Plastik-Teil gemessen, welches deutlich dünner ist wie die Federaufnahme?
 
Siehe:
 

 
Was mir, solltest du das richtige Teil gemessen haben sonst einfällt wäre, das du dir einstellbare von Metal Cloak kaufst und etwas rumprobierst. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen knabbert am Stabi

Reifen knabbert am Stabi - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben