WJ 2.7 CRD 2004: Lochkreis Serie und aktuell?

Diskutiere WJ 2.7 CRD 2004: Lochkreis Serie und aktuell? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich hab folgendes Dilemma: Auf meinem WJ ist eine 7,5x17" Ronalfelge (darauf 235/65R17er Gummis) montiert, deren LK-Durchmesser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo Gemeinde,
 
ich hab folgendes Dilemma: Auf meinem WJ ist eine 7,5x17" Ronalfelge (darauf 235/65R17er Gummis) montiert, deren LK-Durchmesser lt. Gutachten 112 mm beträgt. Der Serien-LK beträgt lt. der Liste hier im Forum 127 mm.
 
a) Bitte, wie messe ich den LK bzw. LK-Durchmesser für die montierten Felgen?
b) Wie kommt es zu dem Unterschied 112 : 127 mm? Ist da nicht noch mehr betroffen?
 
Danke! .. und Gruß, Werner
 
PS / Hintergrund: Ich will nach der Höherlegung auch größere Räder (265/65R17) montieren und suche jetzt nach passenden Felgen ... Die montierten Ronal gehen nur bis max. 245/65R17 bzw. 265/60R17.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo werner ,
was für ein gutachten hast du denn da überhaupt ? steht da der wj drinn ? der hat definitiv 127 , und die felge wird das auch haben !
schau mal innen auf der felge nach ! da sind  oftmals die technischen daten eingestanzt !
die größeren 265/65-17 kannst du auch auf deinen jetzigen felgen montieren !
das geht sowieso nur per einzelabnahme , egal welche felge du nimmst !
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
STOP - ganz anderer Ansatz - 

 
Bevor Du über eine andere Felge nachdenkst - wieso nimmst Du nicht die vorhandene Felge?
Nur weil Deine Wunschgröße nicht im Gutachten aufgeführt ist?
Das ist doch kein Argument!
In der Regel sind die 'Wunschgrößen' nie im Gutachten aufgeführt ... mal ganz ehrlich :coolman:
 
Das Gutachten für meine aktuellen Felgen am JEEP hört bei 255/55/16 auf.
Mein einer Jeep fährt diese Felgen mit legalisierten 265/70/16, der andere mit 265/75/16.
Unter uns - dagegen stehen im Gutachten nur Kindergrößen B)
 
Aus der Ferne betrachtet sollte daher Dein Ansatz vielleicht anders lauten :angel:
Welche Kombi aus Reifen und Felge machbar ist, kann man auf zwei Links von mir nachschauen.
http://yokohama.xj-cherokee.de (von mir modifiziert, aber inhaltlich identisch)
http://goodyear.xj-cherokee.de  (Kopie eines Original)
 
:wave:
Bodo
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Ich habe bei mir folgendes Gutachten zur Erteilung der ABE-Nr. 48932 nach § 22 STVZO, Nr. : RA-000704-A0-104, Anlage-Nr. : 14, Seite : 1 / 6, Auftraggeber : Ronal GmbH, Teiletyp : 55R7755.073. Lochkreisdurchmesser 112 mm, ET 55. Ich hielt es für das zutreffende Gutachten. Es  ist aber nur auf Mercedes-Fahrzeuge ausgerichtet. Ich war zu naiv.
 
Jetzt - nach der Demontage eines Rades - stell ich nämlich fest, dass die Prägungen in der montierten Felge davon abweichen: Der Teiletyp ist 55R7755.143,  ET 34, Lochkreisdurchmesser 127 mm (gemessen: Abstand Mitte Radnabe zu Mitte Radbolzen 63,5 mm x 2 = 127 mm). Ich besorge mir von RONAL ein passendes Gutachten. Dann seh ich klarer.
 
Danke für die sehr hilfreichen Hinweise! The show goes on. Ich berichte weiter ...
Bodo, deine Links kann ich leider nicht erreichen / öffnen.
 
Grüße, Werner
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Oberland schrieb:
...
Danke für die sehr hilfreichen Hinweise! The show goes on. Ich berichte weiter ...
Bodo, deine Links kann ich leider nicht erreichen / öffnen.
 
Grüße, Werner
 
@Werner - nimm einfach den Text, den Du siehst.
 
Wenn man darauf drückt, kommen ein paar Zeichen mehr .... warum auch immer.
So funktioniert es nicht - sorry.
Lösch einfach die Zeichen weg und dann ein <Enter> und schon funzt es!
 
:wave:
Bodo
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hab sehr schnell von Ronal das richtige Gutachten und die ABE erhalten. Tatsächlich ist für den WJ die gewünschte Größe 265/65R17 nicht genannt, wohl aber für den JK.
 
Ich denke, ich mach´s wie Ihr mir geraten habt: Die Gummis drauf und zum TÜV damit. Was kann mir maximal passieren? Den Tacho angleichen, weil die Abweichung mehr als +- 4% beträgt (§57 StVZO)? Habt Ihr damit Erfahrungen?
 
Grüße, Werner
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Oberland schrieb:
Hab sehr schnell von Ronal das richtige Gutachten und die ABE erhalten. Tatsächlich ist für den WJ die gewünschte Größe 265/65R17 nicht genannt, wohl aber für den JK.
 
Ich denke, ich mach´s wie Ihr mir geraten habt: Die Gummis drauf und zum TÜV damit. Was kann mir maximal passieren? Den Tacho angleichen, weil die Abweichung mehr als +- 4% beträgt (§57 StVZO)? Habt Ihr damit Erfahrungen?
 
Grüße, Werner
 
@Werner - ich mach das immer konservativ.
Das bedeutet, ich nehme die Unterlagen mit zum Gutachter und lausche seinen Vorstellungen.
Wenn ich weiß, was der Gutachter will, entscheide ich ob ich anfange oder erst einen anderen Gutachter frage.
Man erwischt durchaus erst mal einen 'falschen' Gutachter ... :angel:
 
Unabhängig davon - ob ich den Tacho angleichen muss, weiß ich doch erst, wenn ich eine Tachoüberprüfung
gemacht habe. Dazu reicht mir ein Handy oder ein Navi .... oder mit Beidem zur Überprüfung.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 2.7 CRD 2004: Lochkreis Serie und aktuell?

WJ 2.7 CRD 2004: Lochkreis Serie und aktuell? - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

    Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

      Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
    Oben