Schlauch ???

Diskutiere Schlauch ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für was ist der Schlauch hinter der linken Rückleuchte ?   Das Teil ist mir heute beim Basteln aufgefallen.  Könnte ein Wasserablaufschlauch für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für was ist der Schlauch hinter der linken Rückleuchte ?
 
Das Teil ist mir heute beim Basteln aufgefallen. 
Könnte ein Wasserablaufschlauch für Schiebedach sein.
Ich habe aber kein Schiebedach und der Schlauch endet auch nur in dem Hohlraum hinter der Rückleuchte
neben dem Lampenkontrollgerät. 
 
 
 

 
 
 
Sorry, Bild steht wieder auf dem Kopf.  :jester:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
...komisch verlegte Achsentlüftung

G Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine die Belüftung in der D-Säule hätte auch eine Entwässerung......
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
XJ988 schrieb:
Ich meine die Belüftung in der D-Säule hätte auch eine Entwässerung......
 
Der Schlauch endet aber in dem Fach hinter dem Lampenmodul. 
Es ist auch kein Durchgang nach aussen zu sehen oder fühlen. 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
TGSA schrieb:
 
Der Schlauch endet aber in dem Fach hinter dem Lampenmodul. 
Es ist auch kein Durchgang nach aussen zu sehen oder fühlen. 
Aus dem Hohlraum / aus der Säule, aus dem der Schlauch herausführt gibt es aber einen Durchgang für die Verkabelung der Anhängersteckdose. Und am Boden dieses Hohlraumes ist ein Loch. Es kann sein, dass da ein Gummi drin steckt.
Dieses Loch kann man auch von unten sehen, wenn man sich unter das Auto legt und nach oben in Richtung der Säule sieht.
Meiner (Pre) hat diesen Schlauch allerdings nicht, aber das Loch ;-)
Zum Schlauch selbst kann ich aber nichts sagen.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Durchgang für die Verkabelung der AHK geht in einem separaten Hohlraum und ist eckiger Natur.
 

 
Der runde Gummistopfen ist in der "Kammer" wo auch der Schlauch hängt. Allerdings reicht mein Schlauch dort nicht hin. Er endet ca. 2 cm über dem Boden. Die Kammer ist sauber. Da stand nie Wasser drin. Zumal bei mir auch noch die originale Schalldämmung dort reingestopft ist. Wo der Schlauch herkommt, habe ich allerdings nicht nachverfolgt. Mein Schwerpunkt lag wohl auf etwas anderem. Schiebedach habe ich übrigens keines.
 

 

 

 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Der ist für den Druckausgleich beim Türenzuschlagen und endet
in der Zwangsentlüftung (Kiemen am Heck).
 
Eine Bohrung hätte auch gereicht, aber ist halt Jeep.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dafur ist der Querschnitt aber zu klein. Das würde ja nach Zuschlagen der letzten Türe noch 10 Sekunden pfeiffen....
 
Eine grundsätzliche Belüftzung könnte ich mir aber vorstellen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Wenn man von unten Druckluft draufgibt, zischt es an den Kiemen raus.
Stopf den mal zu, und schlag die Heckklappe zu.
Dann fliegt der Deckel hl von der Verkleidung ab.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Original sind da aber diese fasergefüllten Kunststoffpakete reingestopft. Ist auf meinem letzten Bild oben gut zu erkennen. Die kleine Schlauchöffnung ist also durch dieses Ding abgedeckt. Durch "Druckluft" beim Schließen, wird die Tüte dann erst richtig an die Schlauchöffnung rangedrückt und schließt diese schön ab. Macht so irgendwie keinen Sinn, denn dieses Problem hätte man durch einfaches Weglassen des Schlauches nicht.
 

 
Der Schlauch gehört zur D-Säulenentwässerung. Wenn man die Ersatzteillisten der verschiedenen Baujahre mal durchsieht, dann erscheint bei BJ 98 unter Figure EZJ-250 ein "Hose, Sunroof Drain" (55074988), beim BJ 97 ein "Hose, Sunroof Drain, Pillar Drain" (4026152) und beim 96er ein "Hose, "D" Pillar Drain" (4026152). Nr. 4
 
Luft von innen wird einfach durch die Kiemen rausgedrückt, genau dafür sind sie ja überhaupt am Fahrzeug. Wasser, welches dann aber zwangsläufig auch von außen reinlaufen könnte, sollte eben nicht unkontrolliert in die D-Säule laufen. Deshalb dafür der Schlauch. Logisch, dass es dort raus pfeift, wenn du Druckluft drauf gibst. Es soll ja schließlich auch Wasser von der anderen Richtung durchlaufen können. Wenn dein Deckel beim Schließen wegfliegt, hast du ein anderes Problem.
 
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Jau, hast recht,
 
hab grad nachgesehen, und bei der Gelegenheit die Ablauflöcher freigestochen.
Und am Deckel fehlen zwei Plastiknasen.
Hätte ich mal genauer drüber nachgedacht:
 
So dicht kann ein Jeep gar nicht sein.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch ???

Schlauch ??? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    Oben