Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten

Diskutiere Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So ganz verboten zwar nicht aber für Privat nicht zu kaufen: Möglicherweise auch hier für den einen oder anderen interessant um Vorräte anzulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
So ganz verboten zwar nicht aber für Privat nicht zu kaufen: Möglicherweise auch hier für den einen oder anderen interessant um Vorräte anzulegen falls mans braucht? Grotamar und Co sind ab 1 Dez 18 nicht mehr frei verkäuflich für Privatpersonen. Da die meist Formaldehyd abspalten und das als krebserregend eingestuft wurde, wird der Verkauf der Biozide an Privat untersagt (ähnlich manchen PU und Epoxy-Komponenten) Näheres u.a. da: https://explorer-magazin.com/news/dieselpest-additive-abgabeverbot/?utm_source=EXPLORER+Newsletter&utm_campaign=19cddb2d82-EMAIL_CAMPAIGN_2018_02_15_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_4ea89469f0-19cddb2d82-46197181&mc_cid=19cddb2d82&mc_eid=1e5803f221
Wer also sowas braucht sollte noch rechtzeitig was kaufen, gerade bei wenig bewegten Motoren im 2t-Wagen Segelboot, Olditrecker kann das Zeug doch Ärger vermeiden helfen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schönen Dank dafür.
 
Ich kann durchaus verstehen daß man versucht das Formaldehyd aus dem Verkehr zu ziehen........aber ohne Alternative ist das doch auch Mist.
 
Aber schade daß die Gründe für die Pest auf Biodiesel zurückgeführt werden - leider grundfalsch.
 
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
XJ988 schrieb:
Schönen Dank dafür.
 
Ich kann durchaus verstehen daß man versucht das Formaldehyd aus dem Verkehr zu ziehen........aber ohne Alternative ist das doch auch Mist.
 
Aber schade daß die Gründe für die Pest auf Biodiesel zurückgeführt werden - leider grundfalsch.
 
 
Biodiesel insofern, dass der eben sozusagen als Lösungsvermittler zwischen Diesel und Wasserphase spielt, sprich das (Kondens)Wasser setzt sich nicht mehr so gut ab wie früher und kann daher nicht abgelassen werden => bessere Bedingungen für den Bio der dann tobt. Möglicherweise gibts dann bald UV-Lampen wie bei der Wasserentkeimung für in den Tank? Oder kleine Kobalt 60 Gammastrahler? War ja bei dem Glühlampenverbot ebenso, konventionell verbieten und dann Quecksilber haltige Lampen großflächig einführen...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das vom Biodiesel gebundene Wasser ist aber hinsichtlich der Pest unproblematisch - in dem gebundenen leben keine Organismen, nur in dem ungebundenen; also dem Eintrag durch Verschmutzung, Kondensat oder eben dem gesetzlich zulässigen Wasseranteil.
 
Ironischerweise ist der beim Biodiesel geringer als dessen spezifische Kapazität, beim mineralischen Diesel ist es genau umgekehrt. Deshalb wäre reiner Biodiesel hinsichtlich der Pest weniger problematisch.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Additiv ebenfalls von dem Verbot betroffen ist:
EUROSOL Diesel-System Additiv
https://www.eurosol-additive.com/produkte/diesel-system/

Es wurde mir aber unlängst von einem Chrysler Schrauber wärmstens empfohlen.

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten

Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten - Ähnliche Themen

  • Liste der Öle und Additive

    Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
  • Diff Additive

    Diff Additive: Hi ihr lieben, ich möchte bei meinem grand cherokee wg 2.7 crd daß Öl im beiden differentialen tauschen, soweit sogut das Öl ist 75w140 von...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Additive für Dana 44

    Additive für Dana 44: Moin Jeeper, ich möchte keine Differenzialöl Diskussion anzetteln und habe auch bereits die Suchfunktion im Forum, wie auch google in Anspruch...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Öle und Additive

      Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
    • Diff Additive

      Diff Additive: Hi ihr lieben, ich möchte bei meinem grand cherokee wg 2.7 crd daß Öl im beiden differentialen tauschen, soweit sogut das Öl ist 75w140 von...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

      Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
    • Additive für Dana 44

      Additive für Dana 44: Moin Jeeper, ich möchte keine Differenzialöl Diskussion anzetteln und habe auch bereits die Suchfunktion im Forum, wie auch google in Anspruch...
    Oben