Klimanalage im Commander

Diskutiere Klimanalage im Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Commander gibt es ja scheinbar 2 Kreise der Klimaanlage. Der normale vorne und einen für die letzte Sitzreihe. Da ich die letzte entfernt...
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kkk26

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Beim Commander gibt es ja scheinbar 2 Kreise der Klimaanlage. Der normale vorne und einen für die letzte Sitzreihe. Da ich die letzte entfernt habe, brauche ich im Prinzip auch den hinteren Kreis nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob ich den Kreis einfach verschließen kann, damit ich die Leitungen etc ausbauen kann?
 

Fuessener

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Wenn Dein Fahrzeug von der Sonne aufgeheizt ist und Du oder gar Mitfahrer auf der 2. Reihe einsteigen, wirst Du die hintere nicht missen wollen.

Ich habe im Benz die viel schnellere Abkühlung genossen. Mein Hund auch.
 

kkk26

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Hab die Klima hinten nie an. Und Hund hab ich keinen mehr. Würde gerne wissen, ob wie man die deinstalliert.
Und...…. Ist der Klimakompressor gleich wie beim WH?
 

hpntad

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Ich schließe mich der Frage an: Leitungen hinten an gewohnter Stelle undicht. Wo und wie bekommt man den hinteren Kreis am idealsten "abgeworfen"? Kann man da im Motorraum gleich was machen? (Soll irgendeine klimataugliche Werkstatt machen - nur sagen die hier in der Nähe alle eher "keine Ahnung")? Erfahrungswerte? Wo kommt man gut ran und womit macht man die Leitungen "blind"?
 
OldTom

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Wenn es eine Werkstatt machen soll, ist es m.E. sinnvoller (und bestimmt günstiger), wenn du die defekten Leitung reparieren läßt, statt den hinteren Kreis tot legen zu lassen. 
 

kkk26

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Ich will nichts reparieren. Brauch auch keine Werkstatt dafür. Mir ging es rein nur darum, wie ich das am besten angehe. Es gibt ja auch welche Commander, die das serienmäßig nicht haben.
Theoretisch kann man ja Vorlauf und Rücklauf einfach verbinden oder?
 
wjrobby

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Theoretisch hast du recht...

Aber...

Wenn du da nur die Leitungen verbindest, hast du einen minnikühlkreislauf erschaffen, der wahrscheinlich Deine Klima gehörig durcheinander bringt..

Wenn, dann würde ich persönlich direkt am Verteiler abklemmen und mit Blindstutzen verschließen..

Gruß Robert.
 

hpntad

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An der Stelle, wo es bei mir ist, ist an Reparatur vermutlich eher nicht zu denken, daher bin ich durchaus für Stilllegung.
 
Kennt einer eine Handelsbezeichnung und Größe passender Blindstutzen?
 
OldTom

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kkk26 schrieb:
 
Theoretisch kann man ja Vorlauf und Rücklauf einfach verbinden oder?
 
Das wäre wohl nicht gut. Wenn schon, dann Hin- und Rückleitung einfach verschließen.
 

hpntad

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Ermittelt sich dann die Füllmenge für R134, die dann benötigt wird, automatisch? Paar Gramm mehr, als für den "kleinen Kreislauf" der auf dem Aufkleber steht, werden ja gebraucht werden, je nachdem, wo die Rohre dicht gemacht werden...oder?
 

glennessa

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hpntad schrieb:
Ermittelt sich dann die Füllmenge für R134, die dann benötigt wird, automatisch? Paar Gramm mehr, als für den "kleinen Kreislauf" der auf dem Aufkleber steht, werden ja gebraucht werden, je nachdem, wo die Rohre dicht gemacht werden...oder?
 
Füllmenge Commander vorn+hinten = 963 gr.  Nur vorn = 680 gr.
 
 

kkk26

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Danke für die Antworten. Dann werde ich die Leitungen verschließen. Kommt man auch gut ran. Kann man alle Leitungen direkt beim Abgang kappen
 

hpntad

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Ömm...vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie hält das "Block-off-kit" denn auf der Leitung? In dem Video benutzt der Herr ja Schraubverpömpelungen (die mir eigentlich auch reichen würden). Erfahrungswerte? Oder kommen da Schraubverbinder zu mit (sind auf den Angebotsbildern nicht ersichtlich)?
 
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